Aufbau Empfehlung - Imperium Armee (1000 - 2500 Punkte)

  • Wir haben hier im Forum bekanntlich immer wieder mal Anfragen - insbesonderen von Anfängern - die nach Kaufempfehlungen und Armeelisten fragen. Im Folgenden mein Versuch diesem Wunsch systematisch nachzukommen. Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread. Primär soll der Thread eine Übersicht für all jene bieten, die konkret darüber nachdenken mit dem Volk zu beginnen und nach Orientierung suchen, welche und wieviele Modelle angeschafft werden sollten. Ziel sind zunächst 2500 Punkte zu erreichen, ohne dabei zu viele "Fehlkäufe" zu begehen. Bei größeren Armeen hat glaube ich jeder General selbst genug erfahrung mit der neuen Armee gesammelt um weitere Entscheidungen selbstständig zu treffen.


    Um die Übersichtlichkeit zu bewahren unterteile ich die Empfehlung in drei grobe Gruppen

    • Must Haves
    • Next Step
    • Special Case


    Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.


    Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.


    Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.


    #######################################################################################


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer farblich hervorgehoben ein.


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.




    (Wir haben diesen Thread so ähnlich bereits im Hochelfenforum gehabt, bevor ich darauf angesprochen wurde, ob wir nicht ähnliches auch bei den anderen Völkern schreiben könnten. Wer nicht weiss wie ich mir das mit den Antworten vorgestellt habe, kann sich gerne den Hochelfen Thread als Beispiel anschauen.)

    Tinys Malkasten
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  • 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    1 Kriegsaltar
    2 Magier (zu Fuss)
    1-2 Siggis (zu Fuss)
    1 Armeestandartenträger (zu Fuss)
    1 Hauptmann auf Pegasus mit Lanze
    mind. 60 Schwertkämpfer und 60 Hellebardenträger (ohne Schild) besser sind aber je 100.
    12 Ritter mit Lanzen (ohne Komando)
    3 Demigryphen (mit Kommando)
    1 Technikus
    1 Großkanone
    1 Höllenfeuersalvenkanone


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    1 Orkanum
    1 Dampfpanzer
    1 weiteren Technikus
    1 weitere Großkanone & 1 weitere Höllenfeuersalvenkanone
    Die restlichen Schwertkämpfer & Hellebardenträger, um auf je 100 Modelle zu kommen
    30 Bihänder
    3 weitere Demigryphen (mit Kommando)
    10-20 Bogenschützen
    10 Pistolieries (nur mit 2 Musikern)
    zu den 12 Rittern mit Lanzen noch ein volles Kommando bauen und einen Ritter ergänzen, sodass man auf 16 Ritter kommt (2x Ritterbox)


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    2 Mörser
    1 Luthor Huss
    1 Großmeister
    1 Hexenjäger
    1-2 weitere Magier
    6 weitere Demigryphen (ohne Komando)
    10-15 weitere Ritter (Ritter der Reichsgarde)
    10-20 weitere Bihänder
    50 Freischärler
    30-40 Flaggellanten
    max. 20 Musketen/Armbruster


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.


    Die folgenden Listen sind Vorschläge und beruhen auf meinen Präferenzen. Da das Imperium eines der vielseitigsten Völker ist, bestehen im Aufbau auch viele Möglichkeiten, die ich hier unmöglich alle abbilden konnte. Die Listen sind als Einstieg gedacht und können beliebig variiert & abgeändert werden (z.B. mit oben genanntem!). Meine Auswahl der Truppen ist aus spieltechnischen Gründen getroffen worden, nicht nach preislichen.


    1000 Punkte


    0 Kommandant
    2 Helden: 233 Pkt. 23.3%
    3 Kerneinheiten: 645 Pkt. 64.5%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 12.0%
    0 Seltene Einheit



    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Ast - 116 Pkt.
    Kriegspriester, General, schw.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild - 117 Pkt.


    40 Schwertkämpfer, M, S, 15 Hellebardenträger, 5 Bogenschützen - 425 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen - 110 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen - 110 Pkt.


    Großkanone - 120 Pkt.


    Insgesamt: 998


    Die Liste lässt sich z.b. mit einer Generalsbox, einem Finecast Siggi, einer Grundbox (Battailon, 1x Bogenschützen, 1x Ritter und 4x Staatstruppen für ca. 186 EUR bei Wayland Games erwerben. Wayland bietet zudem auch aktionsweise Versandkostenfreie Lieferungen an.
    Wer bei den Staatstruppen weiterhin Geld sparen will, sollte bei Tabletopbitz.de nur die Körper der Staatstruppen kaufen & sie mit den übrig gebliebenen Bitz aus dem Grußrahmen komplettieren. Wer genug Köpfe hat, kann so aus 10 Staatstruppen --> 10 Schwertkämpfer & 10 Hellebardenkämpfer machen für ca. 25 EUR (15 EUR Wayland, 10 EUR Tabletopbitz), anstatt 40 EUR bei Games Workshop.


    1500 Punkte

    1 Kommandant: 309 Pkt. 20.5%
    2 Helden: 241 Pkt. 16.0%
    4 Kerneinheiten: 830 Pkt. 55.3%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 8.0%
    0 Seltene Einheit



    Erzlektor, Zhw, Schild, Altar, Rüstung d. Schicksals - 309 Pkt.


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Ast - 116 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 125 Pkt.


    40 Schwertkämpfer, M, S, 5 Bogenschützen - 335 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen - 110 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen - 110 Pkt.
    40 Hellebardenträger, 5 Bogenschützen - 275 Pkt.


    Großkanone - 120 Pkt.


    Insgesamt: 1500

    2000 Punkte
    1 Kommandant: 309 Pkt. 15.4%
    4 Helden: 434 Pkt. 21.7%
    3 Kerneinheiten: 525 Pkt. 26.2%
    2 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 24.0%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%



    Erzlektor, Zhw, Schild, Altar, Rüstung d. Schicksals - 309 Pkt.


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Ast - 116 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 125 Pkt.
    Meistertechnikus - 65 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Pegasus, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild - 128 Pkt.


    5 Ordensritter, Lanzen - 110 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen - 110 Pkt.
    40 Hellebardenträger, M, S, C, 5 Bogenschützen - 305 Pkt.


    Großkanone - 120 Pkt.
    30 Bihandkämpfer, M, S, C - 360 Pkt.


    Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.
    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.


    Insgesamt: 1998


    2500 Punkte


    2 Kommandanten: 579 Pkt. 23.1%
    3 Helden: 309 Pkt. 12.3%
    3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    3 Eliteeinheiten: 719 Pkt. 28.7%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%



    Erzlektor, Zhw, Schild, Altar, Rüstung d. Schicksals - 309 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 270 Pkt.


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Ast - 116 Pkt.
    Meistertechnikus - 65 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Pegasus, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild - 128 Pkt.


    5 Ordensritter, Lanzen - 110 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen - 110 Pkt.
    50 Hellebardenträger, M, S, C, 15 Hellebardenträger - 420 Pkt.


    Großkanone - 120 Pkt.
    30 Bihandkämpfer, M, S, C, 5 Bogenschützen - 395 Pkt.
    3 Demigreifen-Ritter, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 204 Pkt.


    Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.
    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.


    Insgesamt: 2497

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • So Armeelisten sind mit drin.


    Eine Standardkaufempfehlung auch.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • :police: Bitte nur Beiträge, die sich ans Schema halten! :police:


    Wenn ihr Fragen habt, klärt das bitte wo anders (z.B. einem eigenen Thread)

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  • Hey, ich habe hier auch eine Aufbauempfehlung. Und wie schon erwähnt hat man beim Imperium ja viele Möglichkeiten, ich habe hir eine klassische, wie sie ein echter Kurfürst wohl aufstellen würde. Die Vorschläge sind jetzt einmal klein und "günstig" gehalten.


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    2 Hauptmänner (einer zu Fuß, einer beritten und/oder AST)
    Kriegerpriester (zu Fuß)
    2 Magier (zu Fuß)



    40 Staatstruppen (vorzüglich Hellebardiere)
    eine Abteilung (etwa 20 Schwertkämpfer)
    10, 20 Schützen,
    10 Ritter,
    Kanone, Mörser
    20 Bihandkämpfer,
    3 Demigreifen,


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    Ein Held auf Pegasus, einer auf Greif, einer sollte auch jetzt beritten sein,
    auf 2 Kriegerprister,
    1 Magier beritten (muss man zusammen basteln)
    ein AST sollte jetzt schon dabei sein,
    Hexenjäger, Technikus,


    Staatstruppen auf etwa 60 erweitern
    noch Abteilungsregimenter,
    auf 20 Ritter aufstocken,
    Höllenfeuer, Höllensturm;
    Dampfpanzer,
    auf 30 Bihandkämpfer aufstocken,
    30+ Flagellanten,
    10 Bogenschützen,
    Altar,
    5 Pistoliere,


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    Luminarium, Orkanum,
    Infanterie weiter aufstocken,
    Artillerie aufstocken,
    auf 30, 40 Schützen aufstocken,
    Schützenreiter;


    So, eine kleine Auswahl also, einige werden sich denken zu wenig, aber ist ja auch zu einsteigen.


    Zwei kleine Listen, auf denen ich Armeen mit den oben genannten Modellen präsentiere, folgen auch bald.


    Bis dahin Lg.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • OK also hier komme ich:


    Must Have:


    General des Imperiums/Hauptmann des Imperiums


    Die 2 Magier-Box für 1 Zauberer+1 Meisterzauberer


    10 Musketenschützen


    20 Freischärler


    20 Hellebardiere


    1x HSK


    12 Ordensritter....


    Next Step:


    Kerneinheiten auf 20 bzw. 40 aufstocken


    Dampfpanzer , 2 Kriegerpriester, 2. HSK


    9 Demigryphen


    Special Case:


    Karl Franz + Friends ...

    Imperium 2000P im Aufbau...


    Helfen 2000P im Aufbau....

  • 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    Erst mal was Grundsätzliches: Der Begriff gefällt mir nicht, weil er sofort schon einschränkt auf etwas, was ein oder mehrere Unbekannte aus dem Netz für gut halten. Aus meiner Sicht muss jeder das mit einer gründlichen Prise Spielerfahrung würzen. Must-haves sind daher bis auf wenige Ausnahmen die Modelle, die von den Regeln vorgegeben sind. Bare bones, sozusagen: Ein Kommandant, 3 Einheiten, Prozente einhalten. Das kann dann je nach Vorliebe Ritter, Fußtruppen oder eine Mischung sein. Eine Kriegsmaschine - Kanone oder HSK - ist sicher nicht falsch. Wozu ich ausnahmsweise selbst stets rate ist ein Zauberer und ein AST, weil die Magiephase zwar unzuverlässig ist, aber Spiele entscheiden kann und Moralbooster für Imperium wirklich richtig gut sind.


    Ein Armeebuch wäre sicher auch gut.


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    Wenn der Grundbedarf gedeckt ist, würde ich zu einem STank und einem Päckchen Demigreifen raten. Darüber hinaus sollten nun ein, zwei Priester und ein Technicus angedacht werden. Auch leichte Kavallerie macht Sinn und sieht gut aus.



    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    Karl Franz, wenn man Drachen mag oder als teuren, starken Ritterkommandanten, Luthor Huss für einen richtig ordentlichen Priester, Bihänder



    4) Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste.


    500 Punkte zum Einstieg, preisbewusst


    Dafür kaufen wir das Batallion und einen Hauptmann. Kostet bei Wayland rund 70 Euro, bei GW direkt 111,50 (immer +AB). Daraus könnte man bauen:


    Hauptmann, Platte, verz. Schild
    20 Schwertis + Standarte
    Abteilung 10 Schützen
    5 Reichsgarde + Standarte


    Und es sind noch rund 20 Punkte für ein Schwert oder so übrig. Gleichzeitig gibt es bereits hier schon ein halbes Dutzend Variationsmöglichkeiten - magische Gegenstände und Banner, Musiker, bis zu 8 normale Ritter oder ICK ("Inner circle Knights"), Zweihänder oder Lanzen, Hellebarden oder Speere, Armbrüste...es ist wirklich recht viel machbar.



    1.000 Punkte


    Jetzt sollte schon ein Zauberer rein (Doppelpack für 16/23 Euro). Die Infanterie ist zu schwach. Eine zweite Kanone wird man später gut brauchen. Außerdem kann man mit 8 Rittern nur eine Einheit bauen. Daher ist eine zweite Batallionsbox eine gute Wahl - insgesamt ca. 70 - 123,- Euro, je nach Lieferant und Porto. Die Liste sieht dann so aus:


    General (alter Hauptmann), s.o.
    L2 Zauberer (Feuer ist universell nützlich für so einen), Bannrolle
    35 Staatstruppen
    10 ICK


    5 Reichsgarde + Banner d. Disziplin
    1 Kanone


    Damit hätten wir Moralwert, Magie, Nahkampf, Flankenschutz durch unnachgiebige RG, Hammer durch ICK und was gegen Monster. Auch hier gilt: Die Möglichkeiten sind riesig. Die Ritter können fast beliebig konfiguriert werden, ebenso die Staatstruppen. Sogar 2*10 Musketen + Hochlands sind denkbar. AST statt General (wiederholbar 8 ist besser als 9). Oder 2 Kanonen, oder oder oder. Das sind zusammen je nach Porto und Lieferant 170 - 270 Euro für eine spielbare, sehr flexible und beliebig ausbaubare Liste.


    2.000 Punkte

    Jetzt sollten wir vielleicht mal was Exklusiveres auswählen, es juckt ja schon in den Fingern: 3 Demigreifen! Außerdem gönnen wir uns einen Priester zu Fuß. Da wir direkt 1000 Punkte hinzunehmen, passt auch noch eine HSK. Es wird auch höchste Zeit für ein paar Umlenker in Form von Bogenschützen (die Milizbox ist dafür die beste!). Schließlich kommt die beste Einheit zum Schluss: Dampfpanzer. Zu guter Letzt bekommt der Zauberer ein Upgrade auf Stufe 4. Kostenpunkt: ca. 135,- Euro. Einige dieser Einheiten sind (momentan?) nicht bei Wayland erhältlich, ist also alles immer Plusminuspimaldaumen.


    Fußpriester als Erzlektor mit AoMI
    Stufe 4, Bannrolle
    Hauptmann als AST


    40 Hellebarden
    2*5 oder 1*10 Bogenschützen als Magierbodyguard und/oder Umlenker
    10 ICK


    3 DGK
    2 Kanonen


    STank
    HSK


    und ein bisschen Luft für Ausrüstung, was soll ich das haarklein vorgeben.



    Bei 2.500 könnte man sich nach Lust und Laune austoben. *Ich* kaufe leichte Kavallerie, ncoh mal Greifen und eine Packung Staatstruppen oder Miliz (mit der Box geht alles, Hellebarden, Miliz, Bogner, Armbrüste), außerdem einen Technicus und ein Hurri/Lumi Kostenpunkt. rd. 100 - 160 Euro.


    Erzlektor mit AoMI
    Stufe 4, Bannrolle
    Hauptmann als AST
    Technicus


    40 Hellebarden
    30 Schwertis/Miliz (oder 2*15 Als Abteilung)
    2*5 oder 1*10 Bogenschützen als Magierbodyguard und/oder Umlenker
    10 ICK


    3 DGK
    3 DGK
    2 Kanonen
    5 Pistoliere


    STank
    HSK


    Nochmal, weils so schön (und wichtig!) ist: Man kann eigentlich an jeder Stelle alles anders machen. Man kann in 500 Punkten auf Magie setzen, oder in 2k nur Ritter nehmen. Man kann mehr oder weniger Kriegsmaschinen einsetzen oder einen Captasus, oder mehr Priester, ganz andere Gegenstände, keine Reichsgarde...man kann Bihänder kaufen, wenn man will, oder mehr Bogner, oder einen Technicus für jede KM oder einen Backup-Magier...oder auf nur Infanterie setzen etc.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

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  • Hallo!


    Beim Stöbern in mehreren Warhammer-Foren (auch dem roten und dem blauen) ist mir aufgefallen, dass gerade für kleine Spiele (500-1000 Punkte) oftmals gefragt wird, ob es nicht möglich sei, das Imperium als Kavallerieliste zu spielen (was gemeinhin mit "ja" beantwortet wird). Deshalb habe ich mir gedacht, ich poste hier mal im Hinblick auf den Aufbau einer Armee die Möglichkeit, mit Kavallerie ins Imperium einzusteigen, falls ein Spieler etwas kleiner beginnen will als mit 1000 Punkten (ich hoffe, das ist ok, da der Aufbauthread ja eigentlich für 1000 bis 2500 Punkte gedacht ist). Ich bin mir bewusst, dass die Listen keineswegs preisbewusst in der Anschaffung sind, noch, dass sie "typisch" für das Imperium sind (ich habe auch als erstes Hellebardenträger im Kopf, wenn ich ans Imperium denke und nicht Demigreifen), sie sind allerdings eine von vielen Möglichkeiten, das Imperium zu spielen und sie sind recht kompetativ, falls ihr mit dem Imperium auf Gegner trefft, die auch gegen Anfänger sehr hart aufstellen.


    1) Must Haves (bis 1000 Punkte):
    2 Ritterboxen
    1 Kriegspriester (beritten, z.B. das Luthor Huss - Modell)
    3 Demigreifen
    5 Pistoliere
    1 Magier (beritten)


    2) Next Step (ab 1500 Punkte):
    1 Armeestandartenträger
    1 Hauptmann auf Pegasus (Captasus)
    30-40 Hellebardiere
    30 Bihandkämpfer
    10-20 Bogenschützen als Umlenker
    1 Großkanone
    1 Höllenfeuer-Salvenkanone
    1 Meistertechnicus
    1-2 Kriegspriester zu Fuß
    1 Dampfpanzer


    3) Special Case:
    Karl Franz
    Schützenreiter
    Armbrustschützen, Musketenschützen (werden inzwischen beide wohl eher weniger genutzt)



    Die Listen:


    500 Punkte:


    1 Kriegspriester
    + Schwere Rüstung
    + Verzauberter Schild
    + Glücksstein
    + Streitross
    + Rossharnisch


    7 Ordensritter
    + Ritter des Inneren Zirkels
    + Rittmeister, Standartenträger und Musiker


    5 Ordensritter


    5 Pistoliere


    Wie gesagt, diese Liste ist (bei GW) alles andere als preisbewusst. Ihr benötigt 2 Ritterboxen (2x 30 Euro), das Luthor Huss - Modell (23 Euro) und 1 Box Pistoliere (23 Euro). Die Pistoliere sind jedoch nette Umlenker und die Ritter mit ihren 1+ Rüstungswürfen gegen viele Völker gut geschützt. Es gibt natürlich auch einige Völker, gegen die eine reine Ritterarmee nicht so sinnvoll ist (Orks & Goblins: Kamikazekatapulte, Nachtgoblinfanatics z.B.).



    750 Punkte:


    Diese Liste ist aus dem Forum übernommen worden (habe allerdings 5 Pistoliere gegen 5 Ordensritter getauscht, da diese ja - theoretisch - schon angeschafft worden sind und man so keine zweite Box Pistoliere kaufen muss). Sie ist in der Tat ausgesprochen kompetativ! Die Neuanschaffung wären hier die Demigreifen.


    1 Kriegspriester
    + Schwere Rüstung
    + Verzauberter Schild
    + Dämmerstein
    + Streitross
    + Rossharnisch


    9 Ordensritter
    + Ritter des Inneren Zirkels
    + Rittmeister und Standartenträger
    + Standarte der Disziplin


    5 Ordensritter


    3 Demigreifen-Ritter


    5 Pistoliere



    1000 Punkte:


    ab 1000 Punkte sollte dann schon auch Magie mit rein kommen.


    1 Kampfzauberer
    + Aufwertung zur Stufe 2
    + Magiebannende Schriftrolle
    + Streitross


    1 Kriegspriester
    + Schwere Rüstung
    + Verzauberter Schild
    + Dämmerstein
    + Streitross
    + Rossharnisch


    9 Ordensritter
    + Ritter des Inneren Zirkels
    + Rittmeister, Standartenträger und Musiker
    + Standarte der Disziplin


    5 Ordensritter


    3 Demigreifen-Ritter
    + Musiker


    5 Pistoliere


    5 Pistoliere


    Ab 1500 Punkte könnte man dann Infanterieblöcke (Hellebardiere, dann auch Bihandkämpfer) hinzunehmen. Noch einmal abschließend: Dies ist nur eine Möglichkeit ins Imperium einzusteigen (kompetativ und bemalfreundlich, allerdings auf der anderen Seite nicht unbedingt typisch fürs Empire, nicht sehr abwechslungsreich und auch nicht so preisbewusst). Spiele mit diesen Listen können jedoch auch sehr viel Spaß machen, falls eure Gegner ebenfalls eher hart aufstellen. Wenn sie allerdings Anfänger sind und/oder in der Tat fair aufstellen, solltet ihr vielleicht mit Infanterie beginnen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Jago ()