[Diskussion] Sigmars Blut

  • Moin meine leiben Mitwarhammerer/innen (oder so ähnlich :) ),


    hier schff ich jetzt einach mal die Platform, sich über das Kampagnenbuch Sigmars Blut auszutauschen. Ich fang einfach mal an, da ich mir das als Stirländer einfach kaufen musste.
    Ich bin jetzt bis Seite 14 von 64 gekommen, an dieser Stelle wird die Bühne bereitet für die erste Schlacht der Kampagne. Und als ich mir die Listen und Sonderregeln so angeschaut habe, dachte ich so bei mir; na nu, das sieht aber verdächtig nach den Streitmachtboxen Vampire und Imperium aus. Und tatsächlich, mit je einem Helden dazu kann man die erste Schlacht um Sylvania nachstellen.


    Dabei haben sies geschafft beide Armeen recht stimmig mit Hintergrund zu versehen, generell mag ich den Storyaufbau der Geschichte bis jetzt.


    also ich würde schon mal sagen, echt nettes Buch und die erste Schlacht verspricht mit einer kleinen Armee und netten kleinen Regeländerungen spaßig zu werden.




    Ein Manko bis zu diesem Zeitpunkt: Ein Krieg in Stirland ohne einen einzigen Stirländer :mauer: , aber dann hätte man eine Stirlandarmee Studiobemalen müssen...



    Was ist mit euch? Meinungen zum Buch oder Fragen?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


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  • Au Backe, da bin ich ja grad in Versuchung geführt, mit Imperialen anzufangen. :(


    Ich hab mir eben mal das Armeepaket der Imperialen zu der Erweiterung auf der GW-Seite angeschaut.
    Wie kann diese Zusammenstellung sein? Ist das nicht viel zu wenig Kern?


    Ansonsten finde ich es sehr attraktiv, anhand einer Kampagne eine Armee zu beginnen und langsam anzufangen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Au Backe, da bin ich ja grad in Versuchung geführt, mit Imperialen anzufangen. :(


    Ich hab mir eben mal das Armeepaket der Imperialen zu der Erweiterung auf der GW-Seite angeschaut.
    Wie kann diese Zusammenstellung sein? Ist das nicht viel zu wenig Kern?


    Ansonsten finde ich es sehr attraktiv, anhand einer Kampagne eine Armee zu beginnen und langsam anzufangen.



    so im Kopf überschlagen: nein, weil Ordensritter (auch mit RdiZ upgrade) ja auch Kern sind, und da MASSIG Punkte liefern ;)


    dass das Bundle keine Ersparnis liefert ist aber klar oder?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Im Prinzip ja, aber da die Kampagne dir im endeffekt die Armeen vorgibt, kommt die Auswahl ziemlich gut hin. Soweit ich dass überflogen habe, dürfte damit die ganze Kampagne Spielbar sein.


    Im Buch werden die Armeen nicht nach Punkten ausgewählt, sondern eher nach der Geschichte der Kampagne, daher entfällt auch der normale Armeeorganisationsplan.
    Und für den weiteren Aufbau einer Armee wäre auch das große Paket so verkehrt nicht, Staatstruppen braucht man immer, 20 Milizen und 10 Schützen zu haben ist immer praktisch und die Ordensritter sind ja auch sinnvoll einsetzbar.


    EDIT: selbst mit dem RdiZ kommst du ganz knapp auf nen Kern für 2500 Punkte und dann ist dein Kern eigentlich nutzlos...

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  • dass das Bundle keine Ersparnis liefert ist aber klar oder?

    Darum gin es mir bei dem Paket nicht. Das ist schon klar, dass die NoDiscount-Policy von GW nicht plötzlich verschwunden ist.
    Aber man sieht ja ganz gut an dem Paket, was man für die Kampagne braucht.


    selbst mit dem RdiZ kommst du ganz knapp auf nen Kern für 2500 Punkte und dann ist dein Kern eigentlich nutzlos...

    Kannst Du mir bitte das mit dem 'nutzlos' mal erklären? So auf dem Niveau für Skavenspieler mit Schnapsideen?


    Und falles es Dir nicht zu viel Mühe bereitet:
    - Wie viele Schlachten gibt es in der Kampagne?
    - Wie geht der Armeeaufbau von statten über die Schlachten?


    Du sagtest ja, für die erste Schlacht braucht man eine Streitmacht + 1 Charaktermodell (welches eigentlich? Hexenjäger?). Mich würde interessieren, was man dann für die zweite, dritte, etc. Schlacht benötigt. Quasi eine Armeeaufbauempfehlung Sigmas Blut. Aber nur, falls das nicht zu viel Mühe macht. :)

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  • Ne macht gar keine Mühe. Die Kampagne umfasst 4 Schlachten. Ich dachte aucherst, dass ist etwas wenig, aber da alle Schlechten Einfluss aufeinander haben und die Geschichte (Achtung megaspoiler) von einer Vampirjagd handelt, machen viel mehr Schlachten kaum Sinn. So 5-6 hättens mMn aber sein dürfen.


    Die Armeen werden für jede Schlacht vorgegeben, allerdings schlägt das Buch auch leichte Abweichugen vor, die ich eher zweifelhaft sehe. In der ersten Schlacht eben die Truppen der Streitmacht+Held (HxJ, bzw Nekromant), in der nächsten eine jeweils neue Armee, plus die Truppen, der ersten Schlacht. Diese neue Armee sind in der Regel 3-4 Einheiten, so dass die Spielgröße nicht rasant ansteigt, was ja auch dem Kauf und dem Aufbau förderlich ist. In der dritten wieder eine ganz andere Armee und in der letzten Schlacht wieder neue Truppen plus die drei aus den vorhergehenden Schlachten (das sind dann die großen Pakete, dies zu kaufen gibt.)


    Die Schlachten fallen also eher klein bis mittelgroß aus, scheinen aber durch witzige Missionsziele und Schlachtübergreifende Sonderregeln (Ne Veteranentabelle für die Charaktermodell und ne Weltuntergangsuhr für die Vampire 8) )


    Zum Kern:
    Es sind halt viel zu wenig Staatstruppen dabei. Aus dem Set kann man (nach Anleitung der Kampagne) 20 Schwertkämpfer, 20 Milizen, 10 Musketenschützen und 8 Ritter (Sonnenorden) bauen.


    Davon sind die Musketenschützen nur in wenigen Fällen eine gute Wahl, da Armbrustschützen fast immer besser nützlicher sind. Aber 10 zu haben schadet auch nicht.
    Die Milizen sind ne Sache für sich, ich mag sie, aber die können wenig wenn man den restlichen Kern nicht entsprechend aufbaut.
    8 Ritter sind ok, obwohl 8 ne unglückliche Größe ist, ich mag 10 oder 12 lieber.
    Aber jetzt kommt der Knackpunkt: 20 Schwertkämpfer sind gut, aber dein Kern muss die Blocker deiner Armee stellen und da brauchts bei uns schwachen Menschen einen erheblich größeren Block im Kern. Normale Größen reichen von 35-50 Mann Blöcken. Alles andere hilft dem Stil des Imperius, der ja auf untestützung und Aufwertung durch Magie setzt leider wenig.


    Also nutzlos ist wohl übertrieben, da je Einheit so schon sinnvoll spielbar ist, allerdings würde ich den Kern nie gleichzeitig mit allen diesen Möglichkeiten füllen.



    Für ne genaue Aufbauerklärung würde ich tatsächlich das Buch anschaffen, auch weil einfach nett erklärt ist, warum nun gerade jene einehit zu jenem Zeitpunkt dazukommt.

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  • Aber jetzt kommt der Knackpunkt: 20 Schwertkämpfer sind gut, aber dein Kern muss die Blocker deiner Armee stellen und da brauchts bei uns schwachen Menschen einen erheblich größeren Block im Kern. Normale Größen reichen von 35-50 Mann Blöcken. Alles andere hilft dem Stil des Imperius, der ja auf untestützung und Aufwertung durch Magie setzt leider wenig.

    Ich beobachte generell in den Schlachtberichten und auch in den Erweiterungsbänden (T&T), dass GW bei der Einheitenzusammenstellung und vor allem der Einheitengröße andere Wege geht, als ich es von Leistungsorientierten Spielern gewohnt bin. So sieht man dort öfter mal 20er-Blocks Klanratten mit Schilden, Speeren und Waffenteams und in der historischen Schlacht am gespaltenen Gipfel eine Skaven(!)-Armee ohne AST.


    Ich finde das aber eigentlich ganz schön (bis auf die Sache mit dem fehlenden AST, der mir in Vorbereitung der Schlacht schon arge Sorgen macht), mal mit kleineren Einheiten zu spielen. Was nun Sigmars Blut angeht, sind die Schlachten Deiner Meinung nach denn ausgeglichen? Genauer: Beruht auch das Armeekonzept der Vampirfürsten auf kleineren Einheiten? Oder werden unsere (hab ich grad 'unsere' gesagt? :] ) Ritter in 40er Blöcken Ghulen steckenbleiben.


    --


    Zu meinem (ganz ganz eventuellen) Einstieg als Imperiums-General (auch, wenn es hier ein klein wenig Off-Topic sein mag):
    Ich mag ja die Kavallerie und auch die Fußtruppen von Fireforge sehr gern und zwar nicht wegen des Preises sondern wegen der Modelle.
    Und ich finde vor allem die Ritter des Imperiums von GW wirklich sau häßlich (wegen der statischen Pose). Nun hab ich überlegt, vielleicht auf die Streitmachtbox zu verzichten und einfach alles von Fireforge zu kaufen. Hätte natürlich den Nachteil, dass ich dann im GW-Laden, zum Beispiel in der Liga 2015, damit nicht spielen würde/sollte/dürfte.
    Wie denkst Du/denkt Ihr darüber?

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  • Und ich finde vor allem die Ritter des Imperiums von GW wirklich sau häßlich


    Ich bin da ganz bei dir :) .


    Ansonsten mag ich den Stil des Imperiums sehr gerne. Die Fireforge Modelle sind mir persönlich zu historisch. Für jemanden, der öfter mal in nem GW spielt mMn dann erst recht nicht. Ich hol mir auch erst wieder welche, wenns neue gibt :tongue: .




    Ausgeglichen sind die Listen der beiden Parteien meiner Ansicht nach schon, die Vampire stehen zuerst immer etwas schwächer dar, aber je mehr Siegpunkte sie sich ergaunern, desto stärker wird die Armee über den Kampagnenverlauf, von daher finde ich das so in Ordnung. Und ich finde auch, dass die kleinen Armeen hier mal nett zu spielen sind, für nen Imperiums oder Vampirspieler wird auch kaum etwas dabei sein, wass er noch extra naschaffen müsste.
    Andersherum, also vom Sigmars Blut aus eine Armee aufzubauen geht auch, benötigt dann aber halt ein paar zukäufe mehr (das Imperium übrigens mehr als die Vampire)

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  • Ach ja, die Ritter...
    Dürften so ziemlich die ältesten Ritter im Sortiment sein, sind halt etwas klobig und undynamisch, sowie einfallslos, aber ich glaube bis zum nächsten Buch werden keine neuen kommen...
    Naja, gibt schlimmeres und der Kern der Box ist wirklich gut, etwas wenig Staatstruppen und vielleicht ein paar Ritter viel, aber geht ja um die Kampagnenarmeen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Zitat von »antraker«
    Und ich finde vor allem die Ritter des Imperiums von GW wirklich sau häßlich



    Ich bin da ganz bei dir :) .

    Ach ja, die Ritter...
    Dürften so ziemlich die ältesten Ritter im Sortiment sein, sind halt etwas klobig und undynamisch, sowie einfallslos, aber ich glaube bis zum nächsten Buch werden keine neuen kommen...

    Ich hab mir jetzt mal die schwere Kavallerie von Gamezone angeschaut:



    Die sind doch eigentlich ziemlich schön, wenn auch viel teurer.


    Hab Ihr Erfahrung im Mixen von imperialen GW-Modellen (Infanterie, Chars, KM) mit den Kavallerie-Modellen von Gamezone?
    Passt das von der Größe?
    Passt das vom Stil halbwegs?
    Ich bin schon kurz davor, bis auf die speziellen Kutschen ganz auf Gamezone zu setzen, allerdings wird dass dann ein echtes €-Grab und ich kann die Armee nie im Laden spielen (während es wahscheinlich ginge, wären nur die Kavalleristen von Gamezone).

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  • Mit den Imperialen leider nein.
    Ich kann nur sagen, dass die Gamezone Untoten (egal ob Vampire oder Gruftkönige) von der Größe alle super zu den GW-Modellen passen.



    Was ich bei Sigmars Blut schade finde ist, dass die Armeen keine Punktewerte haben.
    Ich habe keinen Imperiumsspieler in meinem Umfeld, hab mir das Buch als langjähriger Vampirspieler aber dennoch geholt.
    Wenn so Aufwertungen wie Nagashs Klaue im Mortisschrein einen Punktewert hätten, könnte man sie auch in anderen Freundschaftsspielen als Aufwertung einsetzten!


    Hat schon mal jemand durchgerechnet, ob die Armeen in den Szenarien punktetechnisch gleich groß sind? Ev. könnte man sonst daraus einen theoretischen Punktewert der neuen Aufwertungen ableiten. (Da ich kein Imperiumsarmeebuch habe kann ich es leider selbst nicht nachrechnen).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • In der ersten Schlacht sin die Punkte in etwa 705/655 verteilt (Imperium/Vampse). Allerdings mit deutlich mehr Heldenpunkten bei den Vampiren. Ich würd sagen das geht noch.

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  • Zu meinem (ganz ganz eventuellen) Einstieg als Imperiums-General (auch, wenn es hier ein klein wenig Off-Topic sein mag):
    Ich mag ja die Kavallerie und auch die Fußtruppen von Fireforge sehr gern und zwar nicht wegen des Preises sondern wegen der Modelle.
    Und ich finde vor allem die Ritter des Imperiums von GW wirklich sau häßlich (wegen der statischen Pose). Nun hab ich überlegt, vielleicht auf die Streitmachtbox zu verzichten und einfach alles von Fireforge zu kaufen. Hätte natürlich den Nachteil, dass ich dann im GW-Laden, zum Beispiel in der Liga 2015, damit nicht spielen würde/sollte/dürfte.


    Vorab: Willkommen auf der guten Seite ;)


    Mit Deiner GW-Liga hast du Recht, aber auf offiziellen Combat-Turnieren wie dem Northern Slayer sind Alternativmodelle ja wiederum erlaubt.
    Ich nutze die Teutonic Knights als Bretonen und bin damit sehr zufrieden.
    Für Imperiums-Kavallerie würde ich vom Stil her aber wohl eher die Perry-Kavallerie nehmen(Mounted men at arms).

  • Hab die Box OVP und noch eingeschweißt für 45€ geschossen! :)


    Die Kanone kommt dann aus der zweiten (modernen Streitmacht).
    Dann sind auch die Ritter für die Kampagne komplett und es gibt mit 40 Staatstruppen schon mal einen ordentlichen Block für eine 2000 Punkte-Armee.


    Die überzähligen Schützen verkauft man am besten? Oder baut man 10 Musketen 10 Armbrustschützen daraus?


    Das Sigmar-Buch ist nun auch da und das Armeebuch der Imperialen.

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  • So ich hab mich jetzt ziemlich eingelesen in das Buch und finde es wirklich schön gemacht: Eine gute nachzuvollziehende Geschichte mit interessanten Charakteren.
    Die Regeln sind übersichtlich, die Schlachten jeweils etwas besonderes - eben kein "hau drauf und gut is'".


    Das Buch eignet sich zum Armeeaufbau durchaus.
    Für die erste Schlacht benötigt man jeweils die Streitmachtbox, der Imperium-Spieler darüber hinaus noch einen Hexenjäger von GW oder ein passendes Modell anderer Hersteller. DAs sind etwa 700 Punkte auf jeder Seite und die Armeen sind legal.


    Nachdem in der ersten Schlacht die Vorhuten der Kontrahenten aufeinander getroffen sind, wird die zweite Schlacht größer: knapp 1500 Punkte auf jeder Seite.
    Das Imperium stellt zusätzlich zu den oben genannten Einheiten Volkmar den Grimmigen auf seinem Kriegsaltar auf. Dazu Einen Erzlektor zu Fuß und 20 Flagellanten.
    Das sind dann noch einmal 100€ für die erste Armee-Erweiterung.
    Bei den Vampiren benötigt man den berittenen Manfred, 30 Zombies (also im Zeifel 2 Boxen) sowie 3 Vargheister. 128€ sind das zusammen und damit etwas mehr, als das Imperium ausgeben musste.


    In der dritten Schlacht bleibt die nun angesammelte Streitmacht jeweils in der Vitrine oder im Koffer und gänzlich neue Einheiten treten auf den Plan:
    Beim Imperium sind das ein Magier zu Fuß, Ein Luminarium und 20 Freischärler (95€, wenn man die Zweierbox Zauberer kauft).
    Die Vampire benötigen eine Banshee, ein Gespenst, eine Box Sensenreiter und einen Mortisschrein, also ist der Vampirspieler für 98€ dabei.


    Im großen Finale (2500 Punkte) kommen dann die gesamten Streitmächte plus zusätzliche Verstärkungen zum Zuge.

    Die Imperialen



    Etwas irreführend auf dem Foto: Schwertkämpfer und Flagellanten sind nicht jeweils 2 x 10 in der Schlacht sondern je ein Block zu 20 Mann.
    Für die Vampire (siehe unten) gilt ähnliches - wahrscheinlich sollte das auf den Bildern einfach nach "mehr" aussehen. :arghs:


    Die Vampirfürsten



    Insgesamt gefällt mir die Idee, mit einer Armee anzufangen und jeweils auf festgelegte Schlachten hin zu sammeln, bauen und zu malen sehr gut.


    --


    Was noch erwähnt werden sollte: Die Charaktermodelle können sich durch besondere Leistungen verbessern, denn sie erhalten Boni für bestimmte Taten.
    Die Kampagne insgesamt wir auf einer art "Sonnenuhr" entschieden, die mich ein wenig an den Finsternis-Anzeiger aus dem Herr Der Ringe Brettspiel erinnert.


    Ein kleiner Wermutstropfen bleibt die Tatsache, dass auch die Lebenden untot zu sein scheinen, denn in einem vorangegangenen Szenario vernichtete Imperiale EInheiten kommen im nächsten dann ja quicklebendig wieder in die Schlacht marschiert. Während das bei den Truppen noch erklärbar wäre (Reserven angefordert), kommt das erzählerisch bei den Charaktermodellen sicher etwas komisch, wenn man jedesmal erklären muss "Haha! Van Korden war gar nicht tot, sondern nur vorübergehend kampfunfähig in der letzten Schlacht!".

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  • Etwas irreführend auf dem Foto: Schwertkämpfer und Flagellanten sind nicht jeweils 2 x 10 in der Schlacht sondern je ein Block zu 20 Mann.
    Für die Vampire (siehe unten) gilt ähnliches - wahrscheinlich sollte das auf den Bildern einfach nach "mehr" aussehen.


    Das soll die "Boxen" die enthalten sind aufzeigen. Zudem konnten sie so einfach die alten Fotos wiederverwenden statt neue machen zu müssen.
    Lustigerweise sind da auch 40 Zombies, statt den 30 in den Schlachten zu sehen^^

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Die überzähligen Schützen verkauft man am besten? Oder baut man 10 Musketen 10 Armbrustschützen daraus?


    Ein paar Armbrustschützen kann man immer gebrauchen, Musketenschützen gehören eher zu den überteuerten, nutzloseren imperialen Einheiten.
    Wenn du sie nicht aus Fluff-Gründen behalten willst, dann verkauf sie.