schocktruppen?

  • ich habe ne frage. ich habe mir das regelbuch durchgelesen und kapier alles außer schocktruppen kann es mir bitte einer erklären?


    danke

  • Schocktruppen kommen fast wie Reserve ins Spiel.
    Wenn eine Einheit das Spielfeld durch Schocktruppen betreten sollte, makierst du den Ort, an dem die Einheit auftauchen soll. Diese driftet dann je nach Abweichungswürfel W6Zoll ab (bei einem Treffer-Symbol nicht).
    Wenn die Einheit innerhalb um 2Zoll um einen Gegner auftauchen sollte, wird die Einhiet vernichtet.

  • Also ich meine das es nur 1 Zoll sind die den Mindestabstand betragen, steht so zumindest auch bei den Regeln für Landungskapseln.

  • soweit ich weiß darf der Punkt, wo die Einheiten auftauchen sollen auch maximal 6" von einer eigenen Einheit entfernt sein, oder?

    "Ein neuer Tyrant schloss sich dem Kampf an und von einem Augenblick auf den anderen
    veränderte sich das Verhalten des Schwarms. Der gefräßige beserkerhafte Instinkt, der
    die Tyraniden gegen den Kamm getrieben hatte, war verschwunden als hätte er nie
    existiert. Er machte Platz für Etwas, das weit bedachtsamer und unendlich beunruhigender war.


    In diesem Moment erkannte ich, dass die Schlacht verloren war."
    - Telion, Sergeant der Ultramarines

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_Wurst ()

  • Lass mich raten. Du wolltest in einem Spiel deine Truppen mehr oder weniger hinter die feindlichen Linien schocken lassen, das fand dein Gegner doof und hat sich einfach mal diese hahnebüchene Geschichte ausgedacht.


    Man beachte: "hahnebüchen" und "ausgedacht".


    Wenn meine Vermutung zutrifft lehn dich beim nächsten Mal zurück und sach dem der soll dir die betrefende Stelle doch bitte erstmal im Regelbuch zeigen. Am besten wetteste dabei auch noch um ein Bier oder so.


    Na gut, mit 14 (brav brav!) - wette um ne Truppenbox oder ein Charaktermodell. ;)

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

    Einmal editiert, zuletzt von TheJck ()

  • joa, so ungefähr wars...... :D
    hab ich mich im Regelbuch (hab ich ja^^) wohl n bisschen verlesen; Betonung auf BISSCHEN. Oder ich habs mit Infiltratoren verwechselt. Naja EGAL....
    Obwohl ich ne Brille zum Lesen habe :mauer:
    Da war wohl gerad mein Vater an meinem PC und hat den Eintrag gemacht... :pfeifen:

    "Ein neuer Tyrant schloss sich dem Kampf an und von einem Augenblick auf den anderen
    veränderte sich das Verhalten des Schwarms. Der gefräßige beserkerhafte Instinkt, der
    die Tyraniden gegen den Kamm getrieben hatte, war verschwunden als hätte er nie
    existiert. Er machte Platz für Etwas, das weit bedachtsamer und unendlich beunruhigender war.


    In diesem Moment erkannte ich, dass die Schlacht verloren war."
    - Telion, Sergeant der Ultramarines

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_Wurst ()

  • Naja im grunde hab ich kein Prob mit Abweichung, da ich grundsätzlich Ikonen benutze, aber falls man keine Ikonen / Peilsender / Zielmarker hat wirft man 2W6 abweichung ( S 84 Wh 40k kleines Regelwerk )

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

  • Ich darf nochmal dieses Thema zum Leben erwecken (hätte eine Frage dazu):


    Wenn Geschockt wird, wird Punkt festgelegt,abweichugswürfel geworfen und ermittelt, wo sie entgültig ankommen.


    Wie verhält sich das ganze jetzt mit Ikonen des Chaos:
    Die Dinger sind vorher schon auf dem Tisch und wenn ich in die Nähe dieser Teilchen Schocken will, gelingt mir das mit jedem Truppenteil automatisch, also auch mit dem,d er eigentlich diese Ikone erhalten hat?
    Danke.

  • Kurz und Knapp:
    Nein.
    Ausführlicher:
    Sagen wir's mal so: Mit der Ikone verhält es sich wie mit jedem x-beliebigen Peilsender. Wo nix is, kann auch nix so laufen, wie man's mag. Desweiteren steht es im Codex detailliert beschrieben. Würde man mit dem Ikonenträger den eigenen interpretieren, würde es ohnehin nicht funktionieren, da das nächste Modell nicht weiter als 2" entfernt aufgestellt werden darf. (Kapiert?)


    €dit: Den Test für "Reserve" musst weiterhin bestehen

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

    2 Mal editiert, zuletzt von BlauesLicht ()

  • mhh ,okay, habs verstanden, danke^^


    Eine Frage hab ich noch: Angenommen, ich kriege den Zweiten Kreis beim Schocken nicht voll, weil sie sonst 2 Zoll am gegner stehen würde. Ergon sterben alle, die noch gekommen wären.


    WIe verhält sich das jetzt, wenn ich den zweiten Kreis nicht voll kriegen, weil ne eigene, freundliche Einheit im Weg setht?


    Danke

  • Also zur ersten Frage kann ich nur sagen das die restlichen Modelle als vernichtet gelten, aber wegen deiner zweiten Frage weiss ich es jetzt nicht genau. Ich würde mal sagen sie zählen auch als vernichtet, denn während der Bewegungsphase kann man ja auch nicht durch seine eigene Truppen laufen. Aber das kann jemand anders wohl besser beantworten!

  • hallo ,


    Nochmal eine Frage .
    Wie ist es den mit den schocktruppen eigentlich genau ?
    Müssen Sie als Reserve gestellt werden oder nicht ? Wenn ja welche Modelle genau.
    Weil im Buch steht drinnen, (kommen darf) und (manche Einheiten müssen nach der Regel ...)


    MFG aus dem Rheinland

    Meine Armeen

    Warhammer Age of Sigmar (AOS):

    - Stormcast Eternals: ca. 13.000 Pkt.

    - Ogor-Mawtribes: ca. 6.000 Pkt.

    - Gloomspite Gitz: ca. 7.000 Pkt.


    Warhammer 40k:

    - Genestealer Cult ca. 600 Pkt.

  • Prinzipiell müssen Schocktruppen nicht in Reserve gehalten werden. Sie können aus der Reserve auch normal über die Tischkante "einlaufen". Womöglich gibt es Einheiten, die schocken müssen (dazu kenne ich nicht genug Codices), aber Schocktruppen heißt per se nicht, dass sie schocken müssen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • normalerweise kann man bei jeder einheit selbst entscheiden, ob sie auf dem feld aufgstellt wird oder in reserve gehalten wird. einige einheiten/formationen haben sonderregeln, die bestimmte vorgaben haben, aber die sind dann immer ausdrücklich beschrieben (z.b. Flieger beginnen das spiel normalerweise in reserve)

  • In Reserve gehalten sollte nur was es auch expliziet in den Regeln stehen hat wie zum Beispiel der Avatar des Ynead. Es Gibt aber andere Einheiten wie die Warpklauen der Chaos Space Marines die auch nen gewissen nutzen daraus ziehen aus der Reserve zu schocken. Und Fliegende Monströse müssen auch wenn sie im Flugmodus sind aus der Reserve kommen sonst müssen die erst während des Spiels den Flug ansagen.

  • danke für die Schnelle Antwort


    Wie ist es bei dark eldar ?

    Meine Armeen

    Warhammer Age of Sigmar (AOS):

    - Stormcast Eternals: ca. 13.000 Pkt.

    - Ogor-Mawtribes: ca. 6.000 Pkt.

    - Gloomspite Gitz: ca. 7.000 Pkt.


    Warhammer 40k:

    - Genestealer Cult ca. 600 Pkt.

  • Wie ist es bei dark eldar ?

    Wie ist da was... wenn die die Regel Schocktruppen haben ist es genauso, wenn nicht dann nicht.

  • man kann alles in der reserve halten wie man will. auch normale truppen können davon profitieren z.b. genestealer cult einheiten (die kriegen dann ihre besonderen aufstellungsregeln) oder imperiale soldaten in einer human wave list (da der tisch sowieso nicht genügend platz bietet, um sie alle aufzustellen)