HE 2K Armee mit Drachen natürlich, Kritik?

  • Kommandanten:


    Prinz mit:
    Lanze, schwere Rüstung, Sternendrache, Schild, Sternenlanze 575 Punkte


    Helden:


    Drachenmagier mit:
    Handwaffe, Sonnendrache, Magier Stufe 2, Rüstung von Caledor, 2x Magie bannende Spruchrolle 450 Punkte


    Kerneinheiten:


    10 Bogenschützen 110 Punkte


    10 Bogenschützen 110 Punkte


    Eliteeinheiten:


    5 Drachenprinzen mit:
    Lanze, Drachenrüstung, Schild, Rossharnisch, volles Kommando 200 Punkte


    5 Drachenprinzen mit:
    Lanze, Drachenrüstung, Schild, Rossharnisch, volles Kommando 200 Punkte


    5 Schattenkrieger mit:
    Handwaffe, Langbogen, leichte Rüstung 80 Punkte


    5 Schattenkrieger mit:
    Handwaffe, Langbogen, leichte Rüstung 80 Punkte


    Seltene Einheiten:


    1 Repetiersperrschleuder 100 Punkte


    1 Repetiersperrschleuder 100 Punkte



    Gesamt: 2005

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Gimli1313 ()

  • angenommen das dieser Sonnendrache auch ein Drache ist und keine waffe oder so etwas frage ich nur:


    Wen willst du damit vergraulen?

    "Öffne deinen Geist und endecke ungeahnte Möglichkeiten"

  • das ist meine allround armee
    wollte ja nur wissen was andere darüber denken

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Gimli1313 ()

  • ich denke das ein Drachenmagier:
    a) nicht zaubern darf wenn er die Rüstung von Caledor trägt
    b) keine 65 Punkte magische gegenstände haben darf, also nichts mit 2x bannrolle + rüstung


    ausserdem ist die Liste viel zu einfach zu schlagen...tut mir leid, aber ich fiinde die schlecht.


    Erfahrene Spieler werde mit dir den Boden aufwischen...das wird ein leichtes sein. 2 Drachen gewinnen kein Spiel alleine da braucht es mehr.

  • also erstens hast du deinem prinzen noch keine 100punkte an magischen Gegenständen gegeben und das würd ich auf jeden fall machen.
    Denn so ist er gar nicht geschützt !
    Also gib ihm einfach noch was zum schutz.
    Dann hast du deinem drachenmagier ne rüstung gegeben? und auch noch 2 bannspruchrollen????
    Erstens sind das zu viel punkte an magischen gegenständen und 2. darf ein magier keine rüstung tragen.
    ICh geb meinen drachnmagier meisten den phönixwächter damit er nich gleich ganz so leicht runtergeschossen werden kann.
    JA und sonst.
    Bogenschützen is gut so.
    dann hast du meiner meinung nach auch zu viele Schattenkrieger.
    also ich spiel sie eh kaum... aber wenn dann nur eine einheit, weil so gut sind sie nicht das man da gleich 2 von bräuchte.
    Gut die 2 drachenprinzeinheiten kann man vieleicht so spieln... aber für mich is sie einfach zu klein, so das sie schnell zusammengeschossen werden können, da nimm also lieber eine (und vergiss nicht dem champ auch noch was magisches zu geben, das kann oft sehr hilfreich sein.)
    Und die 2 repetierspeerschleudern zum schluß sidn eben standart...


    Also naja deine Elitesektion würd ich nochmal stark überdenken und die Ausrüstung deiner helden ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von Teclis ()

  • Gut da gibts einiges zu korrigieren.
    erstens der Prinz. Da er auf einem Sternendrachen sitzt, lohnt sich meiner Meinung nach eher defensive ausrüstung, der Drache macht genug schaden.
    d.H Magische Armschienen, Rüstung von Caledor und eine Hellebare/bihänder.


    Der Drachenmagier darf keine Magische Rüstung erhalten, da er unter "Waffen & Rüstung" keinen Eintrag für Schwere Rüstung hat bzw die Option darauf.
    Gib ihm lieber eine Bannrolle und den Phönixwächter für ein wenig schutz.


    Kernsektion ist ok


    dann die Drachenprinzen...
    Der Champion ist viel zu teuer, nimm den wirklich nur, wenn du ihm auch einen magischen Gegenstand geben willst. Daher champion streichen und auf 6 Erhöhen. Dazu wären magische Standarten nicht schlecht (Löwen und Kriegsbanner).


    Schattenkrieger raus. Die bringen dir absolut nichts. den Gegner am marschieren hindern musst du nicht wirklich, da du ja in den Nahkampf willst und mit diesen schnellen Einheiten auch kommst.


    Als Kriegsmaschinenjäger würde ich eher 2 Adler empfehlen, sind günstiger, beweglicher und könnnen auch andere Jobs wie Umlenken ausführen.


    2Drachen bei 2k Punkten sind einfach sehr teuer, besonders wenns ein Sternendrache ist. rollen hat man auch sehr wenige, daher vorsicht vor Magie.


    Ich würde diese Liste wohl so spielen:


    Prinz , Sternendrache, Zweihänder, Magische Armschienen, Rüstung von Caledor
    612


    Drachenmagier Stufe 2 ,Phönixwächter, Bannrolle, Sonnendrache
    430


    2x 10 Bogenschützen
    220


    6 Drachenprinzen Musiker, Standarte(Löwenstandarte)
    235


    6Drachenprinzen Musiker, Standarte(Kriegsbanner)
    230


    2 Tiranoc Autos
    170


    2 Riesenadler
    (Alternativ: einen DP und Kriegsbanner streichen, dafür ein Adler mehr)
    100


    gibt 1997 Punkte.


    Alle Einheiten sind sehr schnell , allerdings sind 2 Drachen auf 2k Punkten...naja.


    Ich hoffe ich konnte helfen, obwohl ich nicht so der Hirsch bin im Drachenlisten schreiben

  • tja was soll ich dazu sagen
    50 Prozent sagen die würde gegen so eine Armee nicht spielen daher sie gleich verlieren
    50 Prozent meinen zu wissen das sie gewinnen würden :mauer:

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • tja 50% noobs und 50% gute spieler :P
    naja die meisten haben bloß vor dem sternendrachen angst.
    der rest is nich grad sooo der hammer
    Gut der Sternendrache is für viele völker ohne kanonen bzw sonstigen starken beschuss durch kriegsmaschinen nicht wirklich klein zu kriegen.
    Aber der drache ist auch nicht überall und so wird am ende vieleicht nur noch dein drache stehn, der vieleicht maximal 2 einheiten geplättet hat.
    Und so verlierst du durch die siegespunkte

  • hab auch schon überlegt die schattenkrieger rauszunehmen und
    irgendwie nen paar schwertmeister rein zu bekommen

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • bei normalem gelände hat man schon z.T. schwierigkeiten, einen drachen vor dem beschuss zu verstecken...und wie soll des dann bei 2 gehen??
    außerdem sind die drachen, sein sie noch so stark, nicht in der lage einen einheit allein zu plätten (also der sternendrachen schaft das vielleicht, avec nur mit den kleineren einheiten wg den 5 passiv boni). wenn nun die beiden drachen in ruhe rumfliegen und der gegner den rest kurz und klein schießt, dann hast du zwar 2 drachen, aber sie können sich nicht mehr alles erlauben...

  • ach immer dieses "pass bloß auf wo du mit deinem drachen reinfliegst".
    Wenn ich man Blutdrachen auf Drachen spiele mätzelt der durch alles durch egal was da is.
    Is mir bis jetz noch nicht passiert das ich den Nahkampf dort verlorn hab.
    Und den sternendrachen mit Prinzen halte sogar noch für einiges stärker als den blutdrachen.
    Ich mein das modell hat mit der richtigen ausrüstung 10 Atacken mit kg 7 und Stärke 7 im angriff!
    So triffst du alles auf die 3 und verwundest auch sogut wie alles auf die 2.
    Und dazu sind sogut wie alle Rüstungswürfe auch nicht mehr vorhanden.
    Aber gut ich würd nun auch nich sinnlos in irgendwelche große speerträger regimenter rennen mit dem drachen.
    Am besten wenn kavallerie da is, da hast du so gut wien autowin wenn de in die reinfliegst.
    Das bringt außerdem auch richtig viel punkte. :D
    Und naja selbst wenn grad keine kava da is, gibts sachen wie streitwägen, kommandanten die sich zu nah an den drachen wagen, plänklereinheiten wie dryaden und all sowas :rolleyes:
    Also deswegen versteh ich dieses argument nicht mit "renn nie mit einem drachen allein in eine einheit rein"... der drache is allein stärker als manche einheitenverbände...

  • Wenn du mit nem drachen frontal angreifst in eine einheit Reicht manchmal 3 Glieder + Überzahl + Standarte... mindestens 6 tote sonst verlierst du.. hast 1 mal pech beim Aufriebstest und weg sind gut 600 ptk. gegen vlt 200 ptk. seuchenmönche :-/


    Die liste wird so gar nix bringen da der sonnendrache meist in der 2ten runde tot ist und der Sternendrache allein nichts reißt zumal der prinz kaum schutz hat... eine speerschleuder trifft... verwundet auf 2+ und ne 5oder 6 auf nem w6 und weg ist der prinz.... also würde die drachen ganz rauslassen da du so selbst in funspielen kaum gute karten haben wirst.


    Edit: Um einen streitwagen oder kavallarie einheiten zu jagen brauchst du keinen drachen. Für viele Streitwagen reicht ein Edler auf Adler mit Sternenlanze und gegen Starke Kavallarie hast du Drachenprinzen oder Schwertmeister die mit stärke 5 da einiges reißen.

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

    Einmal editiert, zuletzt von Furius ()

  • wie gesagt in sinnlose regimenter die eh kaum punkte kosten würd ich auch nich rein rennen (wobei man meistens auch da um einen punkt gewinnt, wenn ich mich nicht verrechnet hab verursacht der drache ca 5,5 verluste... also schwankts zwischen gleichstand und gewonnen um eins.)
    und das ich den auftriebstest verpatze (mit MW 10) und dann mit die seuchemönche auch noch mit 2w6 einholen... da gehört schon enormes pech dazu.


    und mit der speerschleuder, sie muss ja auch ersteinmal den prinzen treffen udn den nich den drachen der mit seinen 7 LP schone iniges aushält.
    und selbst wenn es den prinzen trifft, ihn verwundet und ihm auch noch 3 LP abziehn würde, gibts ja immer noch nen 5+ REW.. und hier bei is das gelände noch nichteinmal hinzugezogen.. also das gehört schon glück dazu um den prinzen so eifnahc runer zu holn
    gut ich muss hierzu sagen ich bin kein tunierspieler und deshalb gibt es bei uns bei 2000 Punkten auch nur 2 Speerschleudern und nicht 4 und bei den 2n is noch NIE ein drache oder den sein reiter gekillt worden in den spielen die ich bis jetz hatte^^ (obwohl man immer auf ihn schießt xD)


    naja und du willst kava mit schwertmeistern JAGEN ??? oO
    also ein normaler spieler wird bestimmt nicht mit seiner vieleicht 600 Puntke kava (wenn helden drin sind) deine schwerties angreifen ^^
    und da sie nur 90grad sich ham wirst du wohl eher nich zu ihnen kommen können...
    gut mit drachenprinzen könntest du angreifen.. hast aber auch bloß stärke 5 und dies auch nur wenn du angreifst (was bei den jetz nur noch 16 zoll nicht immer sein muss bei gegnerischer kava)... und wie gesagt mit stärke 5 kannst du dir auch nicht sicher sein das du die gegnerische kava knackst, denn die meisten haben da immer noch einen 4+RW oder sogar 3+ was ich immer noch für recht gut halte... wenn da mal die würfel gegen dich sind kannst du sehr schnell den kürzeren ziehn (helden in der gegnerischen einheit noch nichteinmal mitberechnet)... da find ich den sternendrachen mit prinzen um einiges sicherer
    klar er kostet auch um einiges mehr punkte und wahlen, aber trotzdem ^^


    naja gut aber insgesamt stimmt es schon einen drachen bei 2000 Punkten einzusetzen ist immer ein großes risiko! (wobei ich da gegen brets, chaos, und vamps kein problem sehe )

    Einmal editiert, zuletzt von Teclis ()

  • ich spiele auch am dienstag gegen bretonen
    der setzt auch nie nen magierien ein
    nur alles ritter spielt er

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Zitat

    Original von Gimli1313
    ich spiele auch am dienstag gegen bretonen
    der setzt auch nie nen magierien ein
    nur alles ritter spielt er


    häh??



    zum Thema:
    ich sehe zwar 2 Drachen nicht wirklich als Gefahr an (spiel Imperium), aber auch gegen andere Völker könntest du Probleme haben.
    wenn du wirklich frontal eine große Einheit angreifst, und mies würfelst hast du ein großes Problem.


    Allerdings sollte es einem fliegenden Monster doch möglich sein, ein solches Regiment in der Flanke zu erwischen.


    gruß

  • ALso wenn allein schon ein goblin spieler 6 Speerschleudern stehn hat tut das weh für den Drachen. Gegen Zwerge Imperium ist der viel zu schnell abgeräumt......


    Halte Drachen allgemein für nicht tauglich wirklich da sie einfach zu schnell weggeschossen werden oder dann umgelenkt werden und ihre punkte nicht reinholen können. Des weiteren hast du bei 2k deinen Kommandanten viel zu weit weg von der Armee und das mag sich bei HE nicht so schlimm anhören aber wenn man schon MW 10 hat sollte man das auch nutzen.

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • Nur mal so ne Frage, bin da gerade aufmerksam geworden...


    Wie lenkt ihr denn meinen Drachen um? Solange mein Kommandant darauf sitz, hat der keine Raserei, 20 Zoll Flugbewegung und hat dank großes Ziel auch eine große Sicht ... oder hat sich da seit der Edition was geändert?
    Wie lenke ich den denn um? Ich suche mir eine Einheit raus, gehe Kanonen aus dem Weg und spätestens in Spielzug 2 habe ich die dann dort wo keine Sonne hinkommt... wenn meine Prinzen auch dort sind... und sonst wirds für die meisten Regimenter wirklich eng, denn Entsetzen hat meine kleine Eidechse ja auch noch... also mit EIN wenig Pech haut da niemand mehr zurück... bitte um Aufklärung.



    Aber dennoch, 2 Drachen bei 2k halte ich für ... lustig aber gewagt.
    Ich spiele gegen Zwerge und Grünzeug und würde mich das nicht trauen wenn ich nichts seehr Wirkungsvolles gegen seine Artillerie hätte... und bislang habe ich noch nichts, was ihn in Runde 1 wegpustet... wenns sehr dumm läuft, startet er vor dir, hat 2 Speere und 2 Kanonen - und du keine Drachen mehr. Rund 1000 Siegpunkte für ihn mit 4 Schüssen...
    Ich mag die Idee einer Caledor-Themen-Armee ja auch sehr gerne, aber man muss sich genau aussuchen, wo man seine Flanke bricht/aufreibt... da kann sehr vieles schief gehen.

    ...ach Zwerg, gib halt die Krone zurück...

  • also zum thema 2 drachen an sich nochmal:
    was hat ein drachenmagier für einen sinn wenn man eine turnierfähige liste haben will??? der hält nichts aus (der magier obendrauf hat kein oder kaum schutz) und der drache verpatzt seinen monstertest mit einer chance von 50-50...verstehe nicht so ganz wieso der unbedingt auch noch mit rein muss.