Neue Armee bzw. bin ich hier richtig.

  • 1. Feuerkraft (möglichst schon im Standart)
    2. Relativ Günstig in € (sagen wir mal 1 bis 2€ je 10 P.)
    3. Elite
    4. Kompakt (gut zu transportieren ohne GW Koffer + .....)
    5. Nach Fluff zum Sieg zu führen ( und wenn´s nur jedes 4e ist)
    6. Wenig / Keine Panzer (außer Transporter)



    Mir ist klar das ich nie alles haben werde (von den Prios jetzt) aber zumindest 3 Punkte sollten passen.



    Nun bin ich richtig hier?
    Habt ihr schon nen Tipp / Rat für mich?



    Und Feuerdrachen (E) Phantomdroiden (S)[freu] Warpspinnen (ST) PhantomLord(U) gefallen mir Optisch am besten.



    Haben sich die Waffen seit der Rüstkammer sehr verändert ?



    Danke




    PS: Keine Namens Helden!!!!!!

  • Danke. Buchstaben für Auswahlen (E)lite


    Punktkosten habe ich Aktuell (gab´s auch nicht in der Rüstkamme).

  • Ich kann eigentlich in allen Punkten Crazy_Monkey nur zustimmen. Du musst eigentlich nur schauen was dir optisch und Hintergrundtechnisch am besten bei den unterschiedlichen Einheiten gefällt und baust dir darauf eine schöne Armee auf. Es wird sich im laufe der Zeit eh noch ein wenig daran ändern. So war es zumindest bei mir. ;)


    Hey Crayz_Monkey: Glaubst du wir kriegen einen neuen Codex zur neuen Edition oder gibt es nur ein "umfassendes" Errata? Ich hoffe ja auf einen neuen Codex(in dem aber auch nicht zu viel geändert werden sollte im vergleich zum jetzigen)

  • Netsrac: die Droiden sind aber normalerweise auch (E)lite. Sie können nur als (S)tandart genommen werden wenn es ein 10erTrupp+Phantomseher ist. Das wurde auch nur gemacht, damit Iyanden Themen Armeen möglich bleiben. So ein trupp ist aber sowas von unefektiv, da sie einfach zu langsam sind und ien zu kurze reichwete haben (5er Trupps kann man in einen Serpent packen womit man die langsamkeit ausgleicht; wobei die Feuerdrachen so eingesetzt, wie schon gesagt, besser sind).


    Eldarion: Es wird nur eine Errata geben, wie beim wechsel von der 3. zur 4. Edition auch.
    Auf einen neuen Codex werden wir noch warten müssen, da vorher noch viele andere Armeen dran sind (mal wieder die GW lieblinge Space Marines; dann noch Dark Eldar, Imperiale Armee, Necrons, Space Wolves, Inquisition und danach besteht erst eine chance dass die Eldar die nächsten sind).

  • Oh danke Crazy_Monkey
    dachte die dürften auch in nen Serpent (Iyanden / Tyras Spiele währe doch passend) aber ohne macht das wohl echt wenig Sinn.

  • Tach zusammen,


    erstma schön, dass es hier wieder so ein bisschen Leben gibt. Und viel mehr hab ich eigentlich auch nicht zu sagen außer...


    Transporttipp:


    Man nehme einen Schuhkarton, polstere ihn mit reichlich Watte aus und schon hat man ne wunderbare Transportoption für die ganze Armee. Transport im Rücksack ist dann auch mit 3000 Punkten und mehr möglich, aber laufen sollte man nich, da sich wenn die Kiste auf der Seite liegt, alles entsprechend verschiebt. Also Zinnfiguren schön auf die Seite packen, die im Rucksack zu unten wird.


    Kost kaum was (Schuhkarton kriegt man zu Schuhen dazu und die hat nun ma jeder von uns und Watte kostet in nem großen Packen bei DM unter nem Euro), bietet viel Platz und die Watte kann man im Spiel sogar als Rauch- oder Nebelmarker verwenden. Ich benutz die nebenbei sogar um meine Warpspinnen auf den Bases zu stabilisieren. Ist praktisch und sieht gut aus.



    So viel dazu.




    Zu den gewünschten Tipps: So ein bisschen mehr Input wäre nich verkehrt. Infanterie lastig ist nicht unbedingt Infanterie lastig. Ob ich ne Avatargardistenhorde, eine Rangerarmee, eine Nahkampfarmee oder ne Iyandenphantomarmee einsetze sind immer wieder völlig unterschiedliche Fluffs mit unterschiedlichen Spielweisen.


    Also...Bitte mehr Input. Ich glaub Feuerkraft wird bevorzugt hm?

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • zu transport
    hatte Sorgen wegen Antennen u.ä. kenne das vom einen Tyras (speziell Flügel und große Metallfiguren sind immer problematisch.



    zum Input


    Ranger mag ich gar nicht.
    Ebenso den Panzer mit den Riesenkristall und Biks (letztere aber ganz ok passen nur nicht zu mir).
    Alles andere finde ich gut. (Bei den Eldar)



    Soll sozusagen das gegen Stück zu meiner 60 (Homa)Ganten Liste sein.
    Also von Masse + NK + harte (einstecken) Einheiten mit Fk Unterstützung zu Klasse + Gut austeilen (evtl. NK Abwehr).


    Ideal währe wenn ich jede Feindeinheit in einen Zug vernichten kann (also nicht alle auf einmal aber ein Ziel egal was es ist sollte keine 2-3 oder mehr Züge überstehen).


    Iyandenphantomarmee fände ich toll. Nur wie Crazy_Monkey mit den Standart recht. (und habe noch keine Billige Quelle für die Droiden).


    Hauptgegner sind Dosen / Chaos. (ca. 80 bis 90 %)


    Avatargardistenhorde kenne ich nicht aber horde klinkt schon sehr schlecht (möchte schnell aufgebaut haben).




    Bekomme bald


    5 Warpspinnen - 18€
    1 Phantomlord (alt) -
    2x Runenpropheten
    10x Guardians + Antigravplattform mit Rak-Werfer



    evtl.
    2 Kampfläufer – (was haltet ihr von denen)
    1x Avatar

    Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Die Kampfläufer (im folgenden Walker) drohen mit der neuen Edition zu Codexleichen zu werden. Wenn es stimmt, dass Sekundärwaffen auf Stärke 4 reduziert werden werden die aberwenigstens :rolleyes: nich die einzige Auswahl im Codex sein, die unattraktiver wird. Aber an sich nich schlecht. Ich hab die bisher nicht eingesetzt (weil ich nur einen hab und ich die in der 3er Schwadron am effektivsten sehe) und die nich zu meinem momentanen (und sehr efrolgreichen :peace:) Spielstil passen. Ich würde die aber wenn dann entweder mit Impulslasern oder, wenn man Punkte sparen will, mit Shurikenkanonen ausstatten. Alles andere is mir für BS 3 zu schade.



    Wenn du Masse und Nahkampf magst solltest du vielleicht doch über die Avatargardistenhorde nachdenken. Das ist: Avatar der alles um ihn rum furchtlos macht + Gardistenmobs mit Runenlesern/Phantomsehern die permanent Nebelschleier wirken. Das ganze kann man noch mit Runenprophet und ein bis 3 Phantomlords spicken und ab dafür. Man könnte auch an Walker, Vypern (hey, is kein Panzer, eher ein Speeder), ne Unterstützungsplattform oder ähnliches für den Fernkampf denken.


    Der Nachteil wäre aber, dass die Armee relativ lahm wäre.


    Eine andere Option wäre die Warpspinnen stark offensiv einzusetzen. Zwei 10er Einheiten haben in etwa die Feuerkraft die du wohl so magst, sind verdammich gut zu manövrieren inklusive dem klassischen Jump-shoot-n-junp und mit deren Exarchen können die den Gegner in dessen Runde binden um mit Rückzug zur eigenen Runde wieder voll zu zu schlagen.


    Als Feuerunterstützung von hinten (wenn du den Illum schon nich magst) ne Infraschallkanone (die schießt am kontrolliertesten und du läufst nich Gefahr die Spinnen zu treffen und die kannst du hinter Gelände verstecken), Khaindar...Bllaerlords bieten sich an, genauso Walker oder Vypern. An den Standard will ich jetz gar nich denken... Kannste selber machen. (Asuryans? Dann aber im Serpent. Fish of Fury können Eldar auch :peace:)


    Soviel dazu bis hier.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Das habe ich wohl die Tage
    Codex kommt Morgen


    *************** 2 HQ ***************


    Der Avatar des Khaine 155 Punkte


    Runenprophet 55 Punkte
    - Runenspeer 3 Pkt.
    - Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
    - Runen der Klarheit 10 Pkt.
    - Seelensteine 20 Pkt.
    - Verdammnis 25 Pkt.
    - Gunst des Schicksals 30 Pkt.
    - Runenblick 20 Pkt.
    - - - > 178 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Gardisten 80 Pkt.
    - Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
    + Runenleser 25 Pkt.
    - Phantomseher 6 Pkt.
    - Runenspeer 3 Pkt.
    - Nebelschleier 15 Pkt.
    - - - > 149 Punkte


    10 Gardisten 80 Pkt.
    - Sternenkanone 25 Pkt.
    + Runenleser 25 Pkt.
    - Phantomseher 6 Pkt.
    - Runenspeer 3 Pkt.
    - Nebelschleier 15 Pkt.
    - - - > 154 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Warpspinnen 110 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Monofilamentblaster 5 Pkt.
    - Überraschungsangriff 10 Pkt.
    - Rückzug 15 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    5 Warpspinnen 110 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Monofilamentblaster 5 Pkt.
    - Überraschungsangriff 10 Pkt.
    - Rückzug 15 Pkt.
    - - - > 152 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Phantomlord 90 Punkte
    - 2 x Flammenwerfer kostenlos
    - Laserlanze 40 Pkt.
    - Laserlanze 40 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Phantomlord 90 Punkte
    - 2 x Flammenwerfer kostenlos
    Laserlanze 40 Pkt.
    - Laserlanze 40 Pkt.
    - - - > 170 Punkte



    Insgesamte Punkte der Eldar : 1280


    Meinung?
    Hoffe au Droiden Unterstützung

    2 Mal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Schick. Da hat sich wer mein Geschreibsel zu Herzen genommen. Das ist regelrecht Zucker für das Ego eines alten Mannes :peace:


    Das erste was mir einfällt ist die Sache mit den doppelten Lanzen aufm Lord. Meiner Meinung nach viel zu teuer für einen sync. Schuss... Da würde ich wenn die zu Panzerjägern werden sollen auf eine Lanze verzichten und statt dessen einen Raketenwerfer draufpacken. Ist billiger und die Lords haben einen Schuss ST 8 mehr.


    Dann würde ich einem der Gardistentrupps (eher dem mit dem Raketenwerfer, BS 3 is einfach Scheiße) eher nen Impulslaser mitgeben un den zum runterholen von Speedern, Rhinos und ähnlichem einsetzen. Is billiger und hat mehr Schuss.



    Wenn du sagst deine Hauptgegner werden Dosen sein, würde ich die Spinnen wenigstens auf 7 Mann aufstocken. Wie gesagt - wenigstens.


    Eine Schwadron aus zwei Vypern zum Panzerjagen mit Laserlanzen wäre vielleicht auch eine Überlegung wert und mit Shurikenanonen wären die auch sekundär ne nette begleitende Feuerunterstützung für die Warpspinnen. Alternativ wären kleine Jetbikegardistentrupps mit Shurikenkanone, Runenleser und Runenspeer für die Aufgabe auch geeignet. Die wären mir zwar subjektiv lieber wegen der definitiven 6-Zoll Bewegung nachm Schießen, andererseits hätten die ein Manko in der Recihweite.


    Eine Schwadron aus zwei bis drei Warwalkern um die Langreichweitenfeuerkraft zu erhöhen und Druck auf den Gegner zu machen würde ich mir auch überlegen. Denen würde ich sogar Sternenkanonen geben. 12 Schuß mit Runenblick synchronisiert wären die Punkte sogar wert glaube ich. Damit kriegste mit einer Salve sogar nen 10er Marinetrupp (fast) gleich ausgelöscht. (Ok, 6 Schuß wenn die Gerücjhte bzgl. der neuen Edition stimmen ;()



    Wenn ich mich nicht verrechnet hätte kämst du mit 7er Spinnentrupps und drei zusätzlichen Walkern und den vorgeschlagenen Waffenveränderungen bei Lords und Gardisten auf zusätzliche 262 Punkte plus minus 10 Punkte(is fix im Kopf überschlagen). Wenn du die Spinnen bei je 6 Mann ließest hätteste 1500 zusammen und ne nette Armee zusammen.


    Zwei Vypern mit Laserlanzen und Shurikenkanonen würden nochmal 170 Punkte ausmachen, womit du bei 7er Spinnentrupps bei ca. 1710 Punkten wärst.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheJck ()

  • einen sync bei Lord´s war mir nicht bewußt wird geändert
    Läufer bekommen in der 5.en Waffenexperte = weiter 2 Waffen



    Raketenwerfer war dabei (eben nicht Orginal) aber werde ich sobalt möglich ändern.



    Wollte noch Droiden oder Eldar Feuerdrachen mit Transporter rein tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Ok, raus damit! Wo gibts das Regelbuch der 5. Edition?! (ALs Print zu kaufen natürlich :pfeifen:)


    Wenn, dann würde ich mich eher für die Feuerdrachen entscheiden. Die Droiden haben zwar den Vorteil ihrer Waffen, dafür kannste nur 5 transportieren, leider, und billig sindse auch nich. Dann schon eher Dragons. Die sind durch die Menge der Schüsse auch vielseitiger einsetzbar.


    Dem Serpent würde ich die Laserlanze als Hauptwaffe geben. Das is standardmäßig mein bevorzugter und stärkster Panzerjäger. Snyc, Baby! :peace:

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • http://45870.rapidforum.com/topic=105768821469


    Gibt da auch (warscheinliche Gerüchte) aber die Sachen beim Link sind sicher / Bestätigt.




    Grade Codex bekommen (freu) und weitere Spinnen.
    Werde wohl Lord Sternenkanonen und nicht Rak geben



    Feinde Liste
    einmal Tyras FK (2 Carnis W7 viele Krieger) (X sobalt er besser wird
    aber bei den Brauche ich keine Tipps)


    einmal S Dämonen (viele Dämoneten)*


    1 mal CSM Nurgel NK
    1 mal CSM Peitschen S Liste mit Sprung *
    1 mal Dosen Wölfe viel NK Elite (Auch Läufer)*X
    3 SM gemischt einiges an Antigrav


    * = sehr gutter Spieler
    selten
    Hexen / Dämonen Jäger
    Tau X


    X= Sorgern


    PS:recht viel 2+RW dabei


    So jetzt mit Codex



    *************** 2 HQ ***************


    Der Avatar des Khaine 155 Punkte


    Runenprophet 55 Punkte
    - Runenspeer 3 Pkt.
    - Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
    - Runen der Klarheit 10 Pkt.
    - Seelensteine 20 Pkt.
    - Verdammnis 25 Pkt.
    - Gunst des Schicksals 30 Pkt.
    - Runenblick 20 Pkt.
    - - - > 178 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Gardisten 80 Pkt.
    - Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
    + Runenleser 25 Pkt.
    - Nebelschleier 15 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    5 Ranger 95 Pkt.
    - Weltenwanderer 25 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    5 Ranger 95 Pkt.
    - Weltenwanderer 25 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    5 Ranger 95 Pkt.
    - Weltenwanderer 25 Pkt.
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    7 Warpspinnen 154 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Monofilamentblaster 5 Pkt.
    - Rückzug 15 Pkt.
    - - - > 186 Punkte


    7 Warpspinnen 154 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Monofilamentblaster 5 Pkt.
    - Rückzug 15 Pkt.
    - - - > 186 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Phantomlord 90 Punkte
    - 2 x Flammenwerfer kostenlos
    - Sternenkanone 30 Pkt.
    - Laserlanze 40 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Phantomlord 90 Punkte
    - 2 x Flammenwerfer kostenlos
    - Sternenkanone 30 Pkt.
    - Laserlanze 40 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Falcon 115 Punkte ?????????????? oder Läufer oder Droiden oder Falken oder ??????
    - Impulslaser 15 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Zusatztriebwerke 15 Pkt.
    - Holofeld 35 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte der Eldar : 1725

    Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()