KFKA-Thema 7. Edition

  • Der "Dingfänger" der Skaven wird folgendermaßen beschrieben:


    ,,...muss mit 2 Händen geführt werden.."


    Das bedeutet nicht, dass er auch als Zweihänder gilt, mit den dazugehörigen Sonderregeln, wie z.B. +2S etc.


    Sehe ich das so richtig, oder heißt ,,..mit beiden Händen geführt.." automatisch, dass es eine Zweihandwaffe ist?

  • Dr. Zahnfleisch


    Eine Waffe die "mit Zweihänden" geführt wird ist KEINE Zweihandwaffe von den Regeln her.


    Da sie in erster Linie erst mal eine Magische Waffe ist, und der Zusatz "mit beiden Händen geführt" nur bedeutet das man mit ihr kein Schild im NK führen kann! Bei einigen magischen Waffen wie dem "Draich der Dunklen Macht" steht extra dabei: "Mit Zweihänden geführt UND schlägt immer zu letzt zu". Im Gegensatz dazu der "Blutrote Tod" - dort steht nur "Mit Beiden Händen" da es eine "Hellbarde" ist, und man somit kein Schild führen kann, jedoch nicht wie bei einer normale Zweihandwaffe zuletzt zu schlägt.


    mfg TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

  • The_Ethereal zum Draich der Dunklen Macht:
    wird zwar mit zwei Händen geführt
    schlägt aber nicht automatisch zuletzt zu


    ich hatte letzten folgende Situation:
    1000p Spiel, in meiner Armee waren als Charaktermodelle
    ein Wandler und ein AST.
    Da beide nicht der Armeegeneral sein dürfen eine Armee
    selbigen allerding zwingend benötigt nehme ich an das die Liste
    illegal war?


    MFG

  • Stimmt, habe gerade noch mal nachgesehn der "Draich der Dunklen Macht" ist wieder so ein magischer Gegenstand der zwar beide Hände benötigt aber nicht zu letzt zuschlägt, hatte gedacht das es bei dem explizit da steht. ;)


    @Rayven_Sol
    Denke das die Liste denn illegal war, da immer ein Armeegeneral benötigt wird, und deine beiden Char's ja weg fallen.


    Vo mir noch ne Frage:
    Darf ich die Magischen gegestände z.b: aus der "Sturm des Chaos" Kampagne auch auf Tunieren einsetzen?


    mfg TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

    Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

  • habe ich das richtig gelesen und verstanden, das khemri keine energiewürfel generieren, sondern nur 2w6 pro priester des todes bekommen ?


    bei 1000p wäre dass doch unmöglich zu spielen.


    ich habe einen priester (2w6) und einen prinzen (1w6).


    meine gegner habe bei 1000p immer mind 2 banncaddies mit.


    da bekomm ich doch nie einen zauber durch.

  • 1. Doch, sie generieren 2 Energiewürfel. Sie können sie allerdings kaum nutzen, da sie damit lediglich Bleibt-im-Spiel-Sprüche bannen können.


    2. Wenn dein Gegner bei 1000 Punkten zwei Banncaddys mitnimmt, dann freu dich doch darüber. Zwei seienr Heldenslots und eine Menge Punkte gehen schon mal dafür drauf. Du bist dann zwar langsam, hast aber im Nahkampf die Überlegenheit.
    Andererseits kannst du ja auch mal spaßeshalber völlig auf Magie setzen (2 Priester, Lade, ein Prinz, Urne der Anrufung, Banner der ewigen Legion). Da helfen ihm auch seine beiden Banncaddys nicht lange und du kannst immer noch bis zu zwei Streitwageneinheiten aufstellen.

    Learn to have scars

  • Muss nochmal ne blöde frage stellen...


    Darf eine Fliegende Einheit einen Angriff sagen obwohl sie den Gegner
    NICHT sieht??? Weil errecihen würde sie die Einheit ja da 20 Zoll
    Reichweite ne menge ist...


    Und darf ich dann einen Angriff ansagen auf eine Einheit die im Wald
    ist? Die sehe ich ja auch nicht (bsp bin 5 zoll entfern: Einheit ist im Wald)


    naja bin gespannt.. danke nochmal

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Mal wieder so ne Frage, die mir im Geschäft keiner beantworten konnte.


    Eine Einheit nimmt immer den Moralwert des höchsten Modells in der Einheit an. Das kann Charakter aber auch ein anderes Modell sein.


    Wie ist denn das wenn ich Fans im Regiment habe? Kann ich den Moralwert nutzen solange sie nicht freigelassen wurden? Oder vielleicht sogar selbst wenn sie freigelassen wurden?


    Vielen Dank

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Fans sind Fanatiks schätze ich mal...
    Antwort:nein!Das sind kleine,zugedröhnte Irre.Auf die hört kein Schwein.
    Und es muss ein Charaktermodell sein,dessen Moralwert du benutzt..
    Und wenn sie versteckt sind,wie solltset du da den Moralwert benutzen?(vgl.Assassin der DE)
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • natürlich darfst du keinen Angriff ansagen wenn du den Gegner nicht siehst.


    Das mit den Fanatics ist ne gute Frage, auch wenn sie irre blaba sind lässt sich bei Warhammer nich alles durch Logik erklären sondern viele Menschen wollen Regelstellen sehen, welche ich und Thor anscheinend auch nicht, in diesem Fall nicht liefern können. Aber ich würde auch ohne Begründung "nein" sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • Zum Moralwert:
    Es wird immer der höchste MW des Regimentes genutzt (Regelbuch Seite 5). Dies muss nicht zwangsweise ein Charaktermodell sein.
    Da aber ein Fanatic niemals direkt in der Einheit steht (entweder ist er versteckt oder er wirbelt möglichst weit von ihr entfernt rum), wird sein MW nicht genutzt. Ist im Armeebuch leider sehr blöd formuliert, so dass diese Frage tatsächlich auftauchen kann.

    Learn to have scars

  • VeniVidiRici
    Kannst du mir ein Beispiel sagen,wann in einer Einheit ein Modell mit einem bessern Moralwert steht,dass kein Charaktermodell ist?
    Fällt mir grad keines ein...Würde mich persönlich aber interessieren..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • ich habe mal eine prinzipielle frage zu einer hausregel die ich durchsetzen möchte, aber meine kumpels meinen das geht nicht, also wollte ich fragen ob ihr mir wenigstens zustimmt:
    nämlich, wenn man eine einheit von vorne sieht, ihre flanke aber nicht, sie aber in die flanke angreifen möchte, und die bewegungspunkte ausreichen, dass man das darf
    sie meinen nicht, ich bin aber der meinung, dass man jeden angreifen kann, egla wo,hauptsache man sieht einen teil des model/ der einheit und kommt an


    wem stimmt ihr zu, mir oder ihnen?

  • also ich machs wie im regelbuch!!!!!wenn ich in der front bin greife ich auch in der front an.....is doch extra so eine schöne abbildung im RB,oder?


    überhaubt halte ich das für sehr unlogisch weil wenn ich auf einen gegner zustürmme renne ich doch nicht nochma um ihn rum,und selbst wenn die einheit die angegriffen wird muss doch wie gebannt auf den angreifer starren und würde in der realität doch dann nicht einfach stehen bleiben und sich im rücken angreifen lassen sondern sich mit drehen!!!


    meiner meinung nach wäre das sehr sehr sehr sehr unlogisch ;(


    überhaupt würde dann ein riesiger taktischer teil wegfallen und unnötig werden!!!!dann kann man ja gleich frontal ohne nach zu denken auf den gegner zurennen und dann sagen "ich greif dich in der flanke an"!!!
    meiner meinung nach ist das nur eine regel die sich das Leben bequem machen soll :kaffee: und das ist bei nem strategie Spiel nun wirklich nicht der Sinn,oder?

  • Zitat

    Original von Thor
    VeniVidiRici
    Kannst du mir ein Beispiel sagen,wann in einer Einheit ein Modell mit einem bessern Moralwert steht,dass kein Charaktermodell ist?
    Fällt mir grad keines ein...Würde mich persönlich aber interessieren..
    Gruß


    bei den Zwergen eine Einheit aus normalen und Riesenslayern z.B. Da wprde man dann auch den höheren nehmen

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Ich würde diese Hausregel sein lassen, da sie einen großen Teil der taktischen Finesse während der Bewegungsphase zunichte macht und die ohnehin schon oft zu gute Kavallerie noch weiter aufwertet.
    Und in der Realität würde die Einheit auch nicht in unmittelbarer Nähe zum Feind noch ewig rummanövrieren.

    Learn to have scars