KFKA-Thema 7. Edition

  • jetzt stellt sich aber die Frage, wass passiert wenn man den Schablonenmittelpunkt NICHT in den Nahkampf legt, aber trotzdem Einheiten dadurch nun betroffen sind :) Ich glaub das geht ;)

  • Wenn keine Feindeinheit neben den Nahkämpfern steht, die selber nicht im Nahkampf ist, kann man das nicht!!!
    UNd auch wenn eine solche Einheit daneben steht, muss man 1.auf den Mittelpunk zielen und 2. macht man das einfach nicht, dass man irgendiwe doch in den Nahkampf zaubert!!
    Gruß


    PS: Gorks Fuß darf man auch nicht in den Nahkampf zaubern,oder? Ist mir gerade so aufgefellen.. Ist ja an sich kein Geschoss, wäre aber denoch unverständlich, wenn man es machen dürfte...

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • So wie ich das sehe, dürfen KEINE, Absolut keine Zauber, wo nicht expliziet dabei steht "Darf in eine Einheit / Modell betreffen, die sich im Nahkampf befindet", Einheiten/Modelle betreffen, die im Nahkampf sind. Eine ausnahme natürlich: "Geht auf alle feindlichen Einheiten auf dem Tisch", da sind natürlich alle mit gemeint.

  • Bei der Platzierung so einer Schablone darf kein einziges Modell das sich im Nahkampf befindet unter die Schablone kommen sofern der Zauber das nicht ausdrücklich erlaubt. Sollte die Schablone noch irgendwie abweichen dann kann es natürlich passieren das Modell die im Nahkampf sind unter die Schablone kommen.

  • Bei der Platzierung so einer Schablone darf kein einziges Modell das sich im Nahkampf befindet unter die Schablone kommen sofern der Zauber das nicht ausdrücklich erlaubt. Sollte die Schablone noch irgendwie abweichen dann kann es natürlich passieren das Modell die im Nahkampf sind unter die Schablone kommen.

    wo steht das denn? ich vermute mal es handelt sich bei dem fraglichen Spruch um das Schwarze Grauen der Dunkelelfen. Es ist verboten mit einem Zauber auf eine Einheit im Nahkampf zu zielen, der Zauber jedoch zielt auf einen bestimmten Punkt auf dem Spielfeld - wenn sich dort nun eine Einheit befindet ist das ungut für diese Einheitz, aber ob sie im Nahkampf ist oder nicht ist egal... persönlich würde ich von solchen Taktiken absehen, aber wenn ich mnich nicht irre wäre es regelkonform. genau so darf ich beliebige Komet von cassandora Marker um in nahkampf befindliche einheiten legen wie ich will, und nehme dabei sogar als Hochelfenspieler billigend in kauf dass meine eigenen Einheiten getroffen werden...


    das sind unschöne taktiken, aber ich fürchte keines falls verbotene. es sei denn ich hab was überlesen =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Soweit ich weiß ist die EInschränkung wirklich nur nicht in den Nahkampf zu Zielen (also Mittelpunkt hinlegen).


    Schön ist es auf jeden Fall nicht!

  • So wie ich das sehe darf jeder SPRUCH wo nicht steht "Darf in den Nahkampf gezaubert werden" KEIN MODELL / KEINE EINHEIT betreffen die im Nahkampf ist. Bei "Schwarzes Grauen" steht es nicht dabei => darf man zwar überall hinlegen, wird dann aber keine Einheit / Modell betreffen die im Nahkampf ist.....

  • Soweit ich weiß ist die EInschränkung wirklich nur nicht in den Nahkampf zu Zielen (also Mittelpunkt hinlegen).


    Schön ist es auf jeden Fall nicht!

    Der Mittelpunkt spielt da absolut keine Rolle, bei einer Steinschleuder darfst du deinen Zielpunkt auch nicht so wählen das die Schablone Modelle im Nahkampf berührt, abweichen kann sie dannach aber natürlich auch in einen Nahkampf.


    Shurion: das ist wohl Ansichtssache, ich sehe daß so das auf einem Gebiet ein Nahkampf ist und wenn in dem Zauber nicht dabei steht das er in den Nahkampf gezaubert werden darf, bzw. das er alle Einschränkungen bei der Zielauswahl ausser Kraft setzt, das man dann den die Schablone eben nicht in den Nahkampf platzieren kann.
    Ansonsten könnte man auch wieder dahergehen und sagen das jeder Zauber bei dem man ein bliebiges Ziel wählen kann auch in den Nahkampf gezaubert werden darf.
    Bei dem Kometen darfst du nur den Zielpunkt nicht in den Nahkampf stellen, alles was dannach kommt ist wieder Zufall.

  • Bei der Platzierung so einer Schablone darf kein einziges Modell das sich im Nahkampf befindet unter die Schablone kommen sofern der Zauber das nicht ausdrücklich erlaubt. Sollte die Schablone noch irgendwie abweichen dann kann es natürlich passieren das Modell die im Nahkampf sind unter die Schablone kommen.


    Diese Antwort ist vollkommen korrekt. Und nun bitte ich darum, dass diese "kurze" Frage abgeschlossen wird. Es kann nicht sein, dass sich (bisher) 11 Beiträge damit befassen, obwohl die korrekte Antwort bereits ziemlich am Anfang genannt wurde.

    Learn to have scars

  • Kann iu´ch beim magischen Bogen der Waldelfen Asyendis Fluch auf das Wiederholen des Schusses verzichten, um zu verhindern, dass der Adlige Schaden bekommt?
    Lg

  • Frage: Wenn ein Flieger/fliegende Eiheit(in diesem Fall Teradons) auf nem Hügel stehen dürfen sie eine Einheit angreiffen, obwohl sie keinen Platz(nicht 1 Teradon) hätten sich in der Front zu posizionieren da diese durch ein anderes Regiment/Plänkler verdeckt wird ?

  • Moin,


    ich hätte eine Frage zum Dunkelelfen Zauber Klingensturm.... habe jetzt schon mehrfach gehört oder gelesen das dieser Schützen am Schießen hindern würde.
    Was ich aber nicht nachvollziehen kann. Die betroffene Einheit bekommt Nahkampfattack ab, aber der Zauber bleibt ja nicht im Spiel also sind die Schützen in ihrer Schussphase nicht mehr im Nahkampf und was stehen und schießen angeht so kommt der Angriff ja vor der Magiephase womit der Zauber dies auch nicht behindert.


    Wie soll dieser Zauber nun die Schützen am Schießen hindern?

    Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen.
    Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetzt der Welt.
    (Curt Emmrich 1897-1975)

  • Du mußt da was verwechseln oder die leute die dir diese info gaben
    Der Frostwind hindert Einheiten am Schiesen wenn sie durch den Zauber verluste erleiden

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Terrenor: Falls die Begründung lautet, dass sie ja Nahkampfattacken erhalten und somit im Nahkampf gebunden sind - dann ist das natürlich Quatsch. Die Nahkampfattacken sind einfach eine andere Art von Trefferbestimmung. Anstelle von zB 2W6 Treffer gibts halt Nahkampfattacken. Die sind halt auch nicht gegen alle Gegner gleich stark. Aber auf jedenfall werden diese Attacken in der Magiephase abgehandelt und bindet die Einheit auf keinen Fall in einem Nahkampf. Die Einheit kann also ganz normal schiessen!
    Der einzige Zauber von den Druchii die eine Einheit am schiessen hindert ist wie Mnementh schon richtigerweise erwähnt hat Frostwind.

  • Ich hab die Frage an mit dem Schwazren Grauen mal an die Regeltrolle weitergeleitet, einstimmige Meinung: Ja, man darf die Schablone so legen dass Einheiten im Nahkampf betroffen werden. So viel dazu.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich habe mal ein paar Fragen :
    1. Funktioniert die Grube der Schatten gegen Runenamboss und Dampfpanzer?
    2.Der Leichenkarren hat 2W6 Attacken,kann er also 12 Attacken haben? (Ich dachte max 10,mein Freund bestand aber auf 12...)
    3.Darf ein Magier Arkane Artefakte benutzen wenn er im Nahkampf ist? (Ja oder?)
    4.Hat der Hochkönig der Zwerge (das besondere Charaktermodell,Name fällt mir gerade nicht ein) eine 360° Sicht? (Nein oder?)
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus