KFKA-Thema 7. Edition

  • Guten Tag.


    Da hier im Moment immer mehr fragen auftauchen die durch einen Satz oder durch ein Blick ins Regelbuch geklärt werden können, habe ich auf Grund zur besseren Sammlung dieses Thema hier eröffnet.


    Abzuleiten aus dem Titel:
    KFKA = Kurze Frage kurze Antworten.


    Hier gehören also alle Regelfragen rein die man schnell beantworten kann, oder aber solche die ansich relativ klar sind ihr aber nur die Stelle im Regelbuch grade nicht finden könnt.




    Liebe, hoffende Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Minzi ()

  • Korrektur: Fliegende Regimenter sind immer Plänkler (Seite 69).


    Zwischen den Bezeichnungen "fliegende Einheit" und "fliegendes Regiment" gibt es regeltechnisch keinen Unterschied.


    Dass du bei Beschuss gegen Pegasusritter keinen Abzug auf den Trefferwurf bekommst, liegt daran, dass sie Einheitenstärke 2 haben (Seite 28)

    Learn to have scars

  • Fliegende Einheiten/Regimenter haben nichts mit Lebenspunkten oder dergleichen zu tun. Es gibt zwei Arten von Fliegern:
    -Einzelmodelle: Charaktermodelle (evtl. auch auf fliegendem Reittier), Einheiten mit einer Einheitengröße (nicht EinheitenSTÄRKE) von 1 (z.B. Riesenadler)
    -Fliegende Einheiten: Harpien, Gargoyles, Falkenreiter, Pegasusritter, etc.


    Dass fliegende Einheiten hin und wieder als fliegende Regimenter bezeichnet werden, liegt einfach nur daran, dass es beim Erscheinen des jeweiligen Armeebuches noch keine einheitliche Formulierung gab. Diese ist erst mit der 7. Edition erschienen, also wäre die Bezeichnung "fliegende Einheit" im Moment nur bei den Zwergen, Orks&Goblins, beim Imperium und den Hochelfen die Standardformulierung (wobei keines dieser Armeebücher eine fliegende Einheit hat).


    Und im Übrigen werden im Regelbuch als Beispiel für fliegende Einheiten auch Todesgeier genannt. Diese besitzen 2 Lebenspunkte.


    Ich hoffe doch, dass die Frage damit entgültig geklärt ist :)

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • streng genommen, sind das einfach zwei verschiedene Ebenen...


    fliegende Einheiten:
    -fliegende Regimenter
    -fliegende Monster/Einzelmodelle


    auch einzelne Modelle sind Einheiten, aber nicht alle Einheiten sind Einzelmodelle, denn auch ein Regiment gilt als Einheit...
    das steht irgendwo ganz weit vorne im RB...


    Einheit=Oberbegriff für alles
    Regiment=mehrere Modelle in einer Einheit
    Charakter/Monster etc...=ein Modell als eine Einheit

  • Also hier hab ich ma ne frage, wo wir uns gestern beim spielen net richtig einig waren.


    Wenn eine einheit durch beschuss oder magie 25% verliert (somit testen müsste) wann muss sie das tun dierekt nachdem sie 25% verliert oder am ende der Phase


    Unser beispiel war wie folgt:


    Mein Warlock hat den großen warpblitz erfolgreich auf 20 Nachtgobbos gewirkt und 5 ausgeschaltet aus routine hat der orkspieler sofort getsetet und verpatzt, und is auch direkt geflohen. Nun stand aber der Schamane von ihm frei den mein Warlock vorher nich gesehn hatte und ich wollte den sturmdämon auf ihn wirken. So hat sich die frage aufgestellt.
    Wir ham uns erstmal drauf geeinigt das die NG's erst am ende der phase testen mussten


    LG

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

  • Am Ende der jeweiligen Phase (Seite 49; Abschnitt "25% Verluste" im kleinen Regelbuch). Dadurch bleiben verdeckte Einheiten für diese Phase auch verdeckt. Ihr habt es also richtig gehandhabt.

    Learn to have scars

  • Wie zählt man SP richtig aus?


    1.Im Buch steht, der Spieler erhält Punkte die dem Punktwert der zerstörten Einheit entspricht. Beinhaltet das auch Fans die sich selbst zerstört haben, Katapulte die zerbrechen sowie Mages die sich durch nen Zauberpatzer ins aus gebracht haben? Auf diese Frage komme ich, da es bei dem Riesen zwei Attacken gibt (Zerquetschen und Runterschlucken) die sich nur im wortlaut "gilt als verlust" unterscheiden. Vom Spielfeld entfernt werden die Figuren bei beiden Attacken.


    2. Nimmt man die Grundpunkte der Einheit oder die tatsächliche Punktzahl mit allen Modifikationen? Auf die Frage komme ich, weil mein Zwergenfreund ein gemischtes Regiment von Slayern und Riesenslayern hatte und bei der Auszählung natürlich nicht klar war ob ich nun Slayer oder Riesenslayer vernichtet hatte.


    3. Frage: Wenn ein Khemri sich neue Skelette zaubert, kann man sich an ihm dann mehr als der ursprünglichen 1000Sp verdienen?



    Danke

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Orks sind ja mit "Spaltaz" (exakter wortlaut) im Regelbuch ausgestattet was einen Stärkebonus von +1 in der ersten Nahkampfphase bedeutet. Ich gehe nun davon aus, das zwei Spaltaz dann auch +2 Stärke bedeuten. Da Orks ja in der grundaustattung einen Spalta und ein Schild tragen finde ich den wortlaut "Spaltaz" (mehrzahl) komisch.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!


  • Zu 1: Was endfernt wurde, warum auch immer (Patzer, Fehlfunktion etc.) zählt, als wäre es vom Gegner ausgeschaltet.
    Faanatics zählen erst , wenn die Gobs aus denen sie rauskamen ausgeschaltet wurden, nicht allein.


    zu 2: Du nimmst die tatsächliche Punktezahl, mit allen gekauften Extras und Zusatzwaffen etc.


    zu 3: Klar , je mehr er herzaubert und du ausschaltest, jemehr Punkte bekommst du.

  • Zitat

    Original von Robert
    Orks sind ja mit "Spaltaz" (exakter wortlaut) im Regelbuch ausgestattet was einen Stärkebonus von +1 in der ersten Nahkampfphase bedeutet. Ich gehe nun davon aus, das zwei Spaltaz dann auch +2 Stärke bedeuten. Da Orks ja in der grundaustattung einen Spalta und ein Schild tragen finde ich den wortlaut "Spaltaz" (mehrzahl) komisch.


    Spaltaz bringen nur S+1. Bei 2 Spaltaz hast du 2 Attacken mit JE S+1 in der ersten NK-Runde.
    Die Formulierung erklärt sich wohl aus der Mehrzahl. Ein Ork = ein Spalta (Schwarzorks ausgenommen), viele Orks = viele Spaltaz. "Kreuzigungsgruppe hier lang! Jeder nur ein Kreuz!" ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de