Zukunftspläne

    • Offizieller Beitrag

    Hi @ all.
    nach meinem erfolglosen Anleuf mit Vampiren habe ich mir einen netten Grundstamm an Khemris zugelegt und bin immernoch am überlegen wie es weitergehen soll...
    Da es finanziell zur Zeit bei mir garnicht gut aussieht möchte ich mir weiteres genaust überlegen und gut ausdiskutiert haben.


    Dazu würde ich gerne meine Liste diskutieren von Dingen die isgesamt da sein sollten.
    Beachtet bitte, dass vieles imemr Ansichtssache ist und eine andere taktik andere modelle empfiehlt!
    Es geht also jetzt nicht darum ob man grundsätzlich z.B. Skorpione einsetzen sollte oder nicht, sondern ob die Armeekomposition so passt und sinnvoll spielbar ist ( evtl wären ein paar taktische Tips nett!!)


    Das ganze ist erst einmal unabhängig der gesamtkosten an Punkten, es wird mein Grundstamm an Khemrimodellen mit dem man sinnvoll wenige Varianten aufstellen kann.


    1 Lade
    1 Gruftkönig/Gruftprinz
    1 (Hohe)Priester des Todes auf dem was von einem Pferd übrig ist
    2 Blöcke Skelettkrieger Schild/Handwaffe
    3-6 Streitwägen (evtl 1 "Bigboss" mit Held/Komm (muss man ja nicht so spielen)
    2 Schwarmbases
    5 Skelettkavallerie leicht >>
    5 Skelettkavallerie schwer >>Beide Kavas können ja auch als eine eingesetzt werden. Außerhalb von Turnieren ist das ja nicht so genaugenommen.
    2x3 Todesgeier
    4 Ushabti
    2 Skorpione
    Schädelkatapult(e?)



    Dann Fragen:
    Ist ein Armeestandartenträger zu epfehlen?!
    Wie groß sollte der Skelettblock sein??
    Bei 2k kann man 2 seltene slots belegen, lohnen sich 2 Schädelkatas oder eher 1 schädel und evtl ein Skelettriese??
    EDIT: Ach ja, brauchen die Skelettblöcke und alle anderen die können ein volles Kommando? Beid er schweren Kava will ich aber sind z.B. musiker oder stamdarte wichtig für Skelettblöcke??

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Abend Eule,


    also zunächst will ich ersteinmal auf deine Frage eingehen.


    Zunächst ist ein Armeestandartenträger nicht zu Empflehlen, da er bei Untoten generell zuwenig bringt, und es andererseits auch keine Guten Banner, bei Khemrie im Speziellen für ihn gibt. Außerdem ist die Heldenauswahl mit einem anderen Helden besser belegt, da man vorallem bei Khemrie die Maximale Heldenzahl voll ausschöpfen sollte, vorallem mit Priestern, da Khemrie ein wenig Fußlahm ist.


    Ein Skelettblock sollte 20-30 Mann umfassen.
    Wobei ich 30 nur für einen Block empfehlen würde, inwelchem sich der Gruftkönig befindet (Ausgerüstet mit dem Zerstörer der Ewigkeiten und Kragen des Shapesh).
    20-25, wobei ich sehr gerne 25 Bogner mit Standarte Spiele, was sich vorallem in einer Deffensiven liste doch positiv bemerkbar macht.


    Nun man kann bei 2k 2 Seltene Spielen, und 2 Katas ist soziemlich die Härteste Auswahl die Khemrie mmn bei 2K Stellen kann. Vom Skelettriesen bin ich weniger überzeugt, da er einfach ein Gutes stück Zuteuer ist, für das was er kann.
    Eine andere Option wäre kata und die Lade.


    Und nein Musiker, sollte man bei Untoten immer Weglassen, auch bei Kavallerie, Standarte ist hingegen vorallem für Skelettblöcke Pflicht, da du über Passiveboni Gewinnen wirst, und nicht über die Schlagkraft deienr Skelette.


    Zu deiner "liste":
    Was ich dir zuerst nahelegen will, ist dass du deine Heldenauswahl voll belegen solltest, wenn du einen König spielst, bei 2k am besten noch 3 Prister mitnehmen, Bei einem Hoherpriester einen oder 2 prinzen, da ohne ihnen den Skelettblöcken die Schlagkraft fehlt.


    2 Blöcke Skelette sind nie schlecht, evtl einen Lieber mit Bögen Ausstatten.


    3-6 Streitwagen kann man Spielen, aber nur wenn du einen König und keinen Hohepriester spielst.


    2 Schwärme, nun zu denen gibts nicht viel zusagen, können schon einiges^^


    Die Leichte Skelettkavallerie ist sehr nett, vorallem zum Umlenken, von der Schweren hingegen würde ich Abraten, da sie einfach alles Andere als Schwer ist, sondern einfach nur Verlorene Punkte


    2x3 Todesgeier sind übertrieben 1x3 reichen, was auch Gleich zu den Ushabtis führt, diese, sollte man wenn man sie denn spielen will lieber zu 3. Aufstellen, also entweder 1x3 oder 2x3


    2Skorpione sind schöne Heldenkiller


    Schädelkatapult(e) kommt halt auf die Punktzahl des Spiels an wenn du die Lade spielen willst.


    Die Armmekomposition, du kannst aus den Modellen sowohl eine Deffensive als auch Offensive Liste basteln. Wobei in beiden die 2x3 Todesgeier und 1x4 ushabtis zu überdenken wären, und natürlich auch von der Schwerenskelettkavallierie.


    Du solltest auch versuchen möglichst Schnell auf 2k Punkte zukommen, da Khemrie erst ab dieser Punktzahl richtig Stark wird, davor braucht es doch mehr Geschick, und zum Teil auch Glück um groß etwas zureißen.


    Was ich dir noch Nahelegen würde, wären Grabwächter, da ein 25er Block meistens bis zum Ende der Schlacht steht und auch Schere Kavallerie einige Zeit Ausbremsen kann, auch die Ausrüstungsoption "Standarte des Rakaph" kann sie zu einem sehr Starken Block machen.


    Mfg.: Lesh

  • wollte mal fragen, wo der unterschied liegt, ob man seine lade einen Hohenpriester oder einen normalen priester mit geben soll!?


    kann man niederschmettern auf die lade zaubern, da sie ja wie eine kriegsmaschine zählt??? kann der hohe oder der normale priester auch normal zaubern oder ist er nur für die lade zuständig und kann sonst nichts???

    Es lebe Bretonia!!

  • Einen Unterschied gibt es sogesehen nicht. Nur sollte man Beachten, dass sich der Priester nicht von der Lade wegbewegen darf, daher wäre ein Hohepriester verscwendet, da seien Anrufungen ja keine Unendliche Reichweite haben.


    Ob man es draufzaubern kann, weiß ich nicht, ich habe nichts genaues gefunden ob sie als Untod zählt, wobei zubeachten wäre, das Ziel muss Untod sein, nicht eine Kriegsmaschiene, und wenn die Lade ein Legales Ziel sein sollte, kannst du die Anrufung Maximal dazu nutzen um dem Gegner Bannwürfel zuziehen, da dir die Anrufung erlaubt, alle Schusswaffen Sofort abzufeuern oder einmal Zuzuschlagen, das Totenlicht der Lade aber als Magie zählt.


    Der Priester//Hohepriester, kann normal weiter Zaubern.

  • Zitat

    Original von Leshrac
    Abend Eule,



    Zunächst ist ein Armeestandartenträger nicht zu Empflehlen, da er bei Untoten generell zuwenig bringt, und es andererseits auch keine Guten Banner, bei Khemrie im Speziellen für ihn gibt. Außerdem ist die Heldenauswahl mit einem anderen Helden besser belegt, da man vorallem bei Khemrie die Maximale Heldenzahl voll ausschöpfen sollte, vorallem mit Priestern, da Khemrie ein wenig Fußlahm ist.


    Stimmt nicht grundsätzlich. Je mehr Konstrukte in der Armee sind, desto wertvoller wird der Armeestandartenträger. Siehe meinen Threat: Konstruktarmee. Der AST hat mir den Arsch gerettet.


    Zitat

    Original von Leshrac
    Und nein Musiker, sollte man bei Untoten immer Weglassen, auch bei Kavallerie...


    Das ist mMn absolut Quatsch. Der größte Vorteil einer Untoten Armee ist gleichzeitig sein größter Nachteil. Untote fliehen nicht, zerfallen dafür unglaublich schnell zu Staub. Also muss alles getan werden um einen verloren Nahkampf zu verhindern, sonst wirst du schnell viele Skelette/LP verlieren. Dazu gehört auch ein Musiker, allein nur, um ein Unentschieden nicht zu gunsten des Gegners ausgehen zu lassen, weil er eventuell einen Musiker mit sich führt. Also Musiker mMn vor allem bei Skeletten Pflicht.


    Standarte sowieso. Champ kannst du weglassen, wenn du das Regiment als blockereinheit nutzt.


    Zitat

    Original von Leshrac
    2x3 Todesgeier sind übertrieben 1x3 reichen, was auch Gleich zu den Ushabtis führt, diese, sollte man wenn man sie denn spielen will lieber zu 3. Aufstellen, also entweder 1x3 oder 2x3


    Auch das ist nicht empfehlenswert. Nach meinen Erfahrungen Ushabits IMMER im 4er Block.

  • Natürlich zählt das Schädelkatapult als Kriegsmaschine und die Anrufung des Niederschmetterns hat eine niederschmetternde Wirkung auf den Gegner.


    In den meisten Fällen wirst du diese Anrufung nicht durchkriegen da dein Gegner vor einem zweifach schießenden Katapult in der Regel eine ziemlich große Angst hat.


    Aber das ist Khemri Anrufungen in der richtigen Reihenfolge starten um die wichtigen durch Abnutzung durch zu bekommen.

  • Das mit dem Zerfallen durften dann vorgestern auch meine Ghule in nem kleinen scharmützel gg echsen erfahren. sie sind grandios an einer einheit echsenrittern gescheitert. die echsenritter haben den gesamten nk gewonnen obwohl sie ne einheit todeswölfe in der flanke hatten. alles ist zu staub zerfallen, von den 5 rittern standen am schluss immer noch 3, alle 15 ghule waren tot und die 5 wölfe konnte ich in einzelteilen aufsammeln. magie war eben nich erlaubt, waren nur 500pkt ohne vamp, ohne zerfallsregel. beste szene: 5 todeswölfe bringen 12 skinks zum fliehen und überrenen.


    zum thema: ich würde den hohepriester eher nicht spielen sondern eher den könig wegen den sehr schönen sw kern auswahlen. kata+kata in der seltenen stelle ich mir öde vor, nimm lieber lade+kata. riese is mMn schrott, grabwächter hast jetzt gar nicht aufgeführt, hab ich entweder überlesen oder du hast se net dabei. die sind aber mMn super, widerstandsfähig guter RW und können mit magie hergeholt werden + todesstoß - was will man mehr?^^


    spielst wohl gern untote wie ich das sehe...vamps + khémri...

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Ich geb mal meinen Senf dazu ab, da ich ähnlich an die Sache rangegangen bin bei meiner Armee wie du. :)



    1 (Hohe)Priester des Todes auf dem was von einem Pferd übrig ist


    Zwei Priester sollten es eigentlich schon sein, aber das ist wohl nebensächlich bzw. kein höherer Kostenfaktor.


    2 Blöcke Skelettkrieger Schild/Handwaffe


    Weshalb du keine Bogenschützen einsetzten willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn die Jungs sind an sich genial. Ein großer Block Bogenschützen (mind. 25) blockt fast genauso gut wie einer mit HW/Schild, kann jedoch auch schießen und steht nicht die meiste Zeit sinnlos rum. Auch gegen nervende Plänkler das Mittel schlechthin, sie treffen immer gleich.


    Grabwächter kosten nur 3 Pkt mehr als Skelettkrieger mit HW/Schild sind aber die weitaus besseren Kämpfer. Da sie recht teuer sind (in €), kannst du ja zB ganz einfach einen deiner normalen Blöcke als GW einsetzen. (mach ich auch so, mit den Khemriköpfen und -schwertern sehen sie auch fast genau so stylisch aus :))


    Fazit: Ich würde einen großen Block an 25 Bogenschützen (der ja auch 2x 10 aufgestellt werden kann) und einen mit HW/Schild bauen, den du auch als GW einsetzen kannst. Ist so von den €-Kosten und Einsatzfähigkeit sicher am optimalsten.


    3-6 Streitwägen (evtl 1 "Bigboss" mit Held/Komm (muss man ja nicht so spielen)


    6 SW sind sicher das Minimum und Magnete lösen auch das Prob mit Chars. Wobei 7 SW natürlich besser wären, um Char auf SW und 2x3 SW spielen zu können.


    2x3 Todesgeier


    Geht sicherlich so, aber da die Elite-Sektion bei Khemri sehr hart umkämpft ist, wirst du wohl selten 2 Einheiten einsetzen können. 5 reichen auch, die du dann entweder nur zu dritt oder halt zu fünft aufstellen kannst (je nach Aufgabe). 3 haben halt mehr Probleme gegnerische Kriegsmaschinen wegzuräumen. Als Begleitschutz für einen Char mit Staubmantel jedoch ausreichend.



    Dann Fragen:


    Ist ein Armeestandartenträger zu epfehlen?!


    Eher nicht, außer wie bereits jemand erwähnt hat, du spielst wirklich viele Konstrukte. Die Banner sind jedenfalls Mist... und er bringt nichts für die lebenswichtige Magiephase.


    Wie groß sollte der Skelettblock sein??


    Bogenschützen zum Blocken mind. 25, bei HW/schild Skellies und GW reichen auch 20 inkl. Nachbeschwören.


    Bei 2k kann man 2 seltene slots belegen, lohnen sich 2 Schädelkatas oder eher 1 schädel und evtl ein Skelettriese??


    Ist wohl beides gut. Mit zwei Katas wird eine rein Defensive Liste härter, der Riese bringt mehr Offensivkraft. Auf beschränkten Turnieren erledigt sich die Frage ohnehin. Zu beginn reicht aber wohl einfach ein Kata.


    Ach ja, brauchen die Skelettblöcke und alle anderen die können ein volles Kommando? Beid er schweren Kava will ich aber sind z.B. musiker oder stamdarte wichtig für Skelettblöcke??


    Wie bereits jemand erwähnt hat ist es durchaus nicht schlecht den Nahkampf zu gewinnen, auch um vll mal durch Angst+Überzahl aufzureiben. Wenn es nicht an SW vergeben wurde kann ein Skelettblock auch durchaus das Magische Banner gebrauchen, um sich selbst zu heilen und die Magie weiter zu pushen.


    Schwere Kav lohnt sich meiner Ansicht nach gar nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn du damit was bzgl. Angst+Überzahl reißen willst musst du aber wohl 15 Stück mit vollem Kommando aufstellen. :)



    Nur so ein paar Gedankengänge von mir dazu. 8)

    • Offizieller Beitrag

    hmmm ok.
    Ich schau mal mit dem Block Bogen, einen erde ich sicher hinbekommen.


    Priester und andere chars werden sicher evtl irgendwann mehr, alleine durch die Lade müssen es ja schon 2 sein.


    Die Grabwächter hatte ich in Betrachtung der Kosten bewusst erst einmal nicht erwähnt, wenn sie aber wirklich so gut sind, überlege ich mir das nochmal.
    Später kommt sicherlich ein Block dazu aber jetzt erst mal... weiß noch nicht.


    Die Idee mits chwere Kava wurde fallengelassen, es gibt nurnoch (bislang) 8 leichte Kavas.


    SW können locker aufgestockt werden, sind nicht sogar 3 Streitwägen in einer Box??


    Was für eine Größe wäre eigentlich für die Schwärme zu empfehelen.
    Bei Skaven setze ich imemr 3 oder 4 ein, da sich diese anzahl bei Rattenschwärmen imemr am besten geschlagen hat.
    Aber Khemrischwärme kenne ich garnicht...



    @ Warlock:
    Ich hatte (oder will mal gehabt haben) Vampire, nurnoch 1 Schwarze Kutsche wird wohl neben dem berr. Vamp übrig bleiben wenn alels weggeht.
    Ich hatte wenn dus so willst auch einmal folgene Völker in Reihenfolge angeschafft^^
    Hochelfen [immernoch], Dunkelelfen [keine mehr], Chaos [keine mehr], Dämonen [nurnoch sehr wenige Vitrine], Waldelfen [keine mehr], Echsenmenschen [keine mehr], Skaven [imemrnoch], Oger [nurnoch 1 Vitrinentyrann], Vampire [hoffentlich bald nurnoch 2 Vitrine], Khemri [erst im Aufbau]

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ja in den Boxen sind 3 SW drinne.


    Schwärme würde ich nicht mehr als 2 aufstellen, da sie irgendwie auch zu teuer werden sonst. Andere Schwärme kenne ich nicht genau (haben auch viele Gift glaub ich), allerdings sind diese jetzt nicht mehr besser als die von Khemri, da sie nimmer unerschütterlich sind und genauso zerfallen. Buddeln ist halt eine nützliche Extra-Option. 8)


    Was glaub einige machen ist mit Schwärmen die Lade oder auch Katapulte abzuschirmen da man über sie drüber schießen kann, aber wie gesagt wären mir das zu viele gebundene Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rock ()