Dämonengeschenke des Dämonprinzen

  • Ich habe mal wieder eine neue Frage zum Dämonprinzen.
    Diesmal bezieht es sich auf den der Dämonen.


    Ich habe gestern mit einem Kumpel, welcher die Dämonen des Chaos spielt, disskutiert, wie man den Zusatzvermerk der götterspezfischen Dämonengeschenke zu verstehen hat.


    Er ist der Meinung, man kann den DP bis zu 75 Pkt "normale" Dämonengeschenke geben oder eben lediglich 50 Pkt der gottspezifischen.
    (wohl gemerkt, er ist der Dämonenspieler, nicht ich ;)


    Ich hingegen denke, er kann entweder bis zu 75 Pkt "normale" Dämonengeschenke oder 50 Pkt gottspezifsche und noch restliche 25 Pkt "normale" Geschenke geben.


    Er meint eben, dass durch die gottspezifischen der DP Zugriff auf mächtigerer geschenke hat und deswegen komplett auf 50 Pkt beschränkt bleibt.


    gruß tecumse

  • Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass deine Meinung die Richtige ist, aus folgendem Grund:


    Das neue Armeebuch "Dämonen des Chaos" ist von seiner ganzen Regelsystematik so aufgebaut, dass immer erst die allgemeine Grundregel genannt und dann (bei Bedarf) eingeschränkt oder spezifiziert wird.


    Beispielsweise die Sonderregel "rüstungsbrechend" beim Hüter der Geheimnisse: Hier steht im Armeebuch als Eintrag unter seinem Profil: "Rüstungsbrechend (nur Nahkampfattacken)"


    "Rüstungsbrechend" ist also die generelle Sonderregel des Hüters der Geheimnisse, der Zusatz "nur Nahkampfattacken" schränkt diese anschließend wieder ein.


    Solche Beispiele finden sich haufenweise im Armeebuch "Dämonen des Chaos", zum Beispiel bei den Jägerinnen des Slaanesh: "Giftattacken (nur Slaaneshpferde"), bei den Kreischern des Tzeentch "Fliegendes Regiment (nur Kreischer)" etc.


    Die (Grund-)Regel zum Dämonenprinz ist also "bis zu 75 Punkte an Dämonengeschenken", die Beschränkung/Spezifikation ist "(davon) bis zu 50 Punkte Dämonengeschenke einer spezifischen Gottheit, wenn der Dämonenprinz dieser Gottheit dient".


    Dieses Regel-Ausnahme-Verhältnis zieht sich durch das gesamte Armeebuch "Dämonen des Chaos", sodass man davon ausgehen kann, dass es auch bei möglicherweise umstrittenen Punkten (siehe auch "Flammenattacken" für die Feuerdämonen des Tzeentch) so gemeint sein soll.


    Fazit: Dämonenprinzen dürfen immer 75 Punkte an Dämonengeschenken erhalten, davon bis zu 50 Punkten an gottspezifischen Dämonengeschenken, wenn sie der entsprechenden Gottheit dienen.

  • Ok dank dir :)
    Da wird sich der Kumpel freuen.
    Er hat je eh schon den Vorteil, dass ich als sein Gegner das ja genauso sehe und es nicht mal kritisieren würde.

    Ja, das ist ja auch ein feiner Zug von dir (bzw. gut erkannt), Gewissheit will man aber natürlich trotzdem.


    Nach der Systematik der "älteren" Armeebücher wäre es wohl auch denkbar, dass der Dämonenprinz nur insgesamt 50 Punkte an Dämonengeschenken erhalten darf, wenn er gottspezifische Dämonengeschenke wählt (wenn auch sehr "seltsam").


    Nach der Systematik des "neuen" Armeebuchs "Dämonen des Chaos" mit ihrem Regel-Ausnahme-Verhältnis ist aber eigentlich klar, dass der Dämonenprinz immer 75 Punkte an Dämonengeschenken erhalten kann, davon (unter Umständen) 50 für gottspezifische Geschenke.


    Also ich bin mir 100%ig sicher, dass man die Regel so auslegen muss, bzw. soll und nicht nur aus Kulanz kann (was ich dir gar nicht unterstellen will) und bei den Flammenattacken für die Fernkampfattacken der Feuerdämonen lag ich ja auch richtig (wurde von offizieller Seite per Email bestätigt und steht in den englischen Errata).

  • Alles klar, wenn das im Englischen so klar drin steht, dann ist es ja eindeutig.


    Aber vllt sind ja die teutonischen Dämonenprinzen gar nicht so harte Kerle wie die englischen/schottischen Highlander-Prinzen ;)