2250 Pkt. gegen garstige Oger (und falls es klappt auch für Turniere falls die Bschränkung das zulässt)

    • Offizieller Beitrag

    also die Überschrift sagt schon das meiste aus.
    Was haltet ihr von der Liste so allgemein?
    Wo seht ihr Schwachpunkte?
    Was sollte man anders machen?
    Was erachtet ihr für unsinnig?
    usw. unsw.



    Grundliegende Taktik ist eine Art von Verweigerter Flanke in der die Fernkämpfer sich richtung einer Seite mehr aufhalten und die DP, LSW, SM und SK und RA sich eine andere Seite zum Aufräumen raussuchen.


    Zur Liste:
    Die roten Zahlen in Klammern sind Anmerkungen und Fragen die unten nochmal gestellt oder gesagt werden.



    Kommandanten [1/1]



    1 Prinz - 270 Pkt. (1)
    General
    Zweihandwaffe
    Rüstung v. Caledor (Rüst. 2+ und Drachenrüst.)
    Magische Armschienen (Rett. 4+, missl. Rüst. wdh)
    Juwel der Tapferkeit (eine anwendung, er & Einheit MWTest mit 3W6, höchsten ignorieren)
    Elfenross


    Helden [3/3(4)]



    1 Magier - 175 Pkt.
    Mag. Stufe 1
    Annulanischer Kristall (Gegner -1 EW, ich +1 BW) (2)


    1 Magier - 150 Pkt.
    Mag. Stufe 2
    Bannrolle
    Bannrolle
    Silberstab (+1 Spruch)


    1 * Edler - 199 Pkt.
    Zweihandwaffe
    Drachenrüstung
    Jagdbogen (3 Schuss S5)
    Verzauberter Schild (Rüst. 5+)
    1 Riesenadler


    3/mind. 2]



    10 Bogenschützen - 110 Pkt.


    10 Bogenschützen - 110 Pkt.


    10 Bogenschützen - 110 Pkt.



    Elite [5/6]



    6 Drachenprinzen - 280 Pkt.
    Standarte; Musiker; Champ
    Banner des Ark. Schutzes (Magieres. 2) [Standartenträger] (3)
    Klinge des Verderb. (Treffer auf Modell mit 2Lp+ verwunden imemr auf 2+) [Champ]



    10 Schwertmeister - 193 Pkt.
    Musiker; Champ
    Splitter der Sternenkrone (+1 auf ersten Spielzug) (4)


    5 Schattenkrieger - 80 Pkt.


    5 Schattenkrieger - 80 Pkt.


    1 Löwenstreitwagen - 140 Pkt.



    Selten [4/4]



    1 Riesenadler - 50 Pkt.


    1 Repetierspeerschleuder - 100 Pkt.


    1 Repetierspeerschleuder - 100 Pkt.


    1 Repetierspeerschleuder - 100 Pkt.


    Zusammenfassug



    Gesamtpunktekosten: 2247 Pkt.



    Energiewürfel: 5
    Bannwürfel: 4 (+1)
    71 Modelle (davon 52 Fernkämpfer^^ sehr ekelhaft :D ust aber auch zum gnadenlosen plätten gedacht :rolleyes: )


    Anmerkungen und Fragen:
    (1): Anmerkung:
    Der Prinz ist extra auf extremes Auhalten gedrimmt, also nicht wundern. Dadurch wird eben in Kauf genommen, dass er nicht mehr zu gut kämpfen kann, das versuche ich ein bisschen mit der ZHW nachzubessern, ist aber alles so schon geplant


    (2): Anmerkung:
    Der Kristall ist dafür um den EW/BW Pool etwas auszugleichen, der Gegner wird mind. 2 Fleischer wahrscheinlich stelklen und auf Turnieren war der bislang auch immer äußerst erfolgreich. deshalb zeihe ich ihn hier 2 Bannrollen noch vor. Könnt mir aber gerne Gründe nennen weshalb doch 2 Bannrollen sinnvolelr wären.


    (3): Anmerkung:
    Ist drin um vor allem die ganzen Knochensplitter abzuwehren die kommen werden. Der Prinz wird dort mitreiten.


    (4): Frage!:
    Gilt der zusätzlich oder entweder oder dem +1 aufs Anfangen wenn man zuerst fertig aufgestellt hat?
    Bekommt man also wenn man zuerst fertig ist also +2 auf den anfang oder trotzdem dann nur +1?






    >> Dnke schonmal für Anmerkungen und Antworten =)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • man bekommt dann +2 wenn man als erstes fertig ist.
    dem helden auf adler würde ich lieber eine lanze geben, dann kann man das verzauberte schild auch im NK verwenden.
    annulianischer kristall ist ok, würde dem magier aber noch eine 2te stufe geben, oder dem anderen den Silberstab und die stf. 2 nehmen.


    3x 10 Bogenschützen finde ich zu viel. man verbraucht zuviel platz in der aufstellungszone und meist steht noch zentral auf dem feld irgend ein sichtblockierendes geländestück so das 1 einheit meist nicht effektiv genutzt werden kann.


    dann finde ich noch 6 drachenprinzen zuviel, wenn da noch der Prinz reinkommt.
    mehr kann ich bisher nicht sagen.

  • Ich denke auch, dass 3x10 Bogner zu breit stehen und bringen die gegen Oger tatsächlich so viel?


    Ich würde min 10 Bogis in Speerträger umwandeln und sie zusammen mit den Schwertmeistern einen Kampfverband bilden lassen. In die Flanke angreifen und so...


    1 DP raus und dafür den Magier +1 Stufe aufwerten und dem Prinzen den Zweihänder geben.

    • Offizieller Beitrag

    ok das mit der magiestufe seh ich ein, vertsuche das umzustellen.
    mit den bogenschützen stimmt auch, ich wollte eine vll als schild verwenden gegen beschusslastige Listen. naja aber ok ich überleg mir da nochmal was.
    Der eine Drachenprinz mehr also ges. 6 ist nur drin weil ich euf einem Turnier einen mit 6 spielen gesehen hab und das leif da eigentlich ganz gut.
    Ok schau da aber mal dass ich den einen noch rausnehme...
    Meld mich dann nochmal demnächst mit ein paar änderungen schonmal =)
    danke schonmal an die beiden die ein kommentar gegeben haben ! :)


    EDIT:
    Ach ja denkt ihr es bringt gegen OPger mit bestimmt 2 Fleischern und evtl 1 Fleischermeister mehr mit Banner des Arkanen schutzes bei den Drachenprinzen oder was anderes (z.B. immung gegen Angst und Entsetzen oder sowas... Was für eine Standarte würdet ihr da nahmen und welche wenn ihr die Liste für ein allgemeines Turnier nehmen würdet??

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • also fleischermeister kann er sowieso nur bei 3000 punkten nehmen, weil man für einen F-Meister einen Tyrann haben muss.
    6 Reiter in einer Einheit ist das optimum. ich sagte einer raus, weil der Prinz da rein soll oder?
    Auf einem Turnier würde ich Ellyrionbanner, Kriegsbanner und Löwenbanner immer dabei haben.

    • Offizieller Beitrag

    ok ich hab mal einiges umgestellt.
    Die neue Liste sähe also so aus...
    die änderungen sind farblich =)


    Kommandanten [1/1]



    1 Prinz - 270 Pkt.
    General
    Zweihandwaffe
    Rüstung v. Caledor (Rüst. 2+ und Drachenrüst.)
    Magische Armschienen (Rett. 4+, missl. Rüst. wdh)
    Juwel der Tapferkeit (eine anwendung, er & Einheit MWTest mit 3W6, höchsten ignorieren)
    Elfenross


    Helden [3/3(4)]



    1 Magier - 175 Pkt.
    Mag. Stufe 2
    Annulanischer Kristall (Gegner -1 EW, ich +1 BW)


    1 Magier - 185 Pkt.
    Mag. Stufe 2
    Bannrolle
    Bannrolle
    Silberstab (+1 Spruch)


    1 * Edler - 199 Pkt.
    Lanze
    Drachenrüstung
    Jagdbogen (3 Schuss S5)
    Verzauberter Schild (Rüst. 5+)
    1 Riesenadler


    Kern [3/mind. 2]



    10 Bogenschützen - 110 Pkt.


    10 Bogenschützen - 110 Pkt.


    10 Speerträger - 95 Pkt.
    Musiker



    Elite [5/6]



    5 Drachenprinzen - 250 Pkt.
    Standarte; Musiker; Champ
    Banner des Ark. Schutzes (Magieres. 2) [Standartenträger]
    Klinge des Verderb. (Treffer auf Modell mit 2Lp+ verwunden imemr auf 2+) [Champ]



    10 Schwertmeister - 225 Pkt.
    Musiker; Champ, Standarte
    Kriegsbanner (+1 aufs KE) [Standartenträger]

    Splitter der Sternenkrone (+1 auf ersten Spielzug) [Champ]


    5 Schattenkrieger - 80 Pkt.


    5 Schattenkrieger - 80 Pkt.


    1 Löwenstreitwagen - 140 Pkt.



    Selten [4/4]



    1 Riesenadler - 50 Pkt.


    1 Repetierspeerschleuder - 100 Pkt.


    1 Repetierspeerschleuder - 100 Pkt.


    1 Repetierspeerschleuder - 100 Pkt.


    Zusammenfassug



    Gesamtpunktekosten: immernoch 2247 Pkt.


    Energiewürfel: 6 (Gegner vll 6)
    Bannwürfel: 4 (+1) (Gegner vll 4)



    -----------------------------------------------------


    Noch irgendwelc he Punkte oder auch Tips falls ihr eine andere Taktik spielen würdet usw. =)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    • Offizieller Beitrag

    naja standartgröße ist ja 2250 Pkt. ich hab 2247 wie ichs ja am Edne angegeben hab derzeit in Benutzung. Kann höchstens was freiräumen, figuren sind mehr da als ich irgendwie stellen könnte.
    An was hattest du nocvh gedacht dass man auch machen könnte? =)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Bräuchte der General nicht evtl. für den Angriff noch ne Lanze? Dann in der 2. NKPhase die ZHW?
    Ob es die Speerträger nur zu 10 Mann und nur mit Musiker so bringen, ist zu bezweifeln. Ich würde 16 mit Kommando spielen.


    Und bei der Waffe von deinem Drachenprinzenchamp bin ich mir auch nicht sicher! Gegen normale einheiten die lanze und gegen Helden oder so was die andere Waffe?


    Ansonsten find ich die Liste eigentlich gut! :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

    • Offizieller Beitrag

    hmmm ja die Lanze würde sich vll echt lohnen. Für die 6 Pkt. könnte ich vll den ST Musiker oder so wen rausnhemen.


    Die Speerträger sind deshalb 10 damit sie nicht zu viele Punkte kosten.
    Erfahrungen haben gezeigt bei mir, dass die Größe besonders gerne ganz dicke Dinger auf sich zieht (sind dann ja einfach zu holen) [im letzten Turnier haben sie 2x den dicken starken General auf sich gezogen und beide male fast 3 Runden damit abgelenkt]
    Standarte spiele ich deshalb sehr ungern, weil die bislang imemr geholt wurden.
    Wären die Regeln "Wer mehr standartenm hat bekommt 100 Siegespunkte) dann würde ich in fast allen was ich aufstellen kann eine Standarte setzen, leider spielen viele sowei auch einuige bei uns nach genauer Buchformulierung, was heißt PRO Stnadarte 100 Siegespunkte.
    Da die Speerträger bei mir noch nie ein Spiel überlebt hatten egal ob als "Breaker" mit General AST oder sonstwas ist mir die Standarte keine 119 Pkt. wert (100 für Standarte geholt und 19 dann fürs Modell noch)
    Der Musiker ist deshalb drin weil sich hier auch die letzten Spiele gezeigt hatte, dass wenn ich angriffsreaktion fliehen wähle, was ich bei denen durchaus mal mache wenns strategisch sinnvoll ist, dann den Musiker wirklich gebraucht hätte... Für einen Champ haben die Pkt. nichtmehr gereicht^^



    Genau, der Drachenprinzenheld würde für eine normale Turnierliste vll einen anderen gegenstand bekommen da die Liste ja aber wahrscheinlich eggen Oger getestet wird hab ich das erst mal drin. Die Waffe ist dann gegen Oger ja schonmal klasse. ansonsten ist das die Grundidee ja =)




    Dann nochmal eine Aufstellungsfrage:
    Wie würdet ihr die Speerschleudern aufstellen?
    Schön verteilt sozusagen álá größtmöglichen Abstand damit wenn dann nur möglichst wenige von KM-Killern geholt werden oder alle mehr oder weniger gesammelt damit sie dort eine starte strategische Schusskraft aufbringen?
    Ich hab beides schon gesehen und beide Aufstellungen haben Nachteile.
    Gebündelt sind sie leichter "alle auf einen schlag" zu holen, man kann durch überrennen also mit einer Einheit ja dann sozusagen 2 in den Nahkampf verwickeln, aber dafür trauen sich da nur wenige wirklich hin.
    Breit aufgestellt haben einzelne oft garnichts in Sicht im Laufe des spiels, sei es nur weil eine Flanke ganz gefallen ist oder eigene Einheiten im Weg rumstehen
    Gebündelt kann man als Gegner versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen, dafür kann man als HE-Spieler ja aber versuchen sich hauptsächlich da aufzustellen um den gegner doch in die Schussbahn zu zwingen. (funktioniert gerade gegen Oger gut, da Schrottschleuder und Bleispucker und Gnoblars nicht der Beste Beschuss sind oder garnicht genug reichweite haben (oder der zuverlässigste sind))

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • ich würde je eine Speerschleuder auf jede flanke stellen! Auf jeden fall würde ich sie nicht nebeneinanderstellen, dass wäre mir viel zu riskant! Dann würde ich glaub ich zu jeder Speerschleuder eine Einheit Bogner stellen! Speerschleudern können meistens ja fast über das gesamte spielfeld schießen und werden wohl auch noch was treffen wenn eine flanke des gegners aufgeräumt ist!


    Okay, was die Speerträger Standarte und die Waffe vom Drachenprinzenchamp angeht hast du mich überzeugt! :D Akzeptiert!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)