Figuren haltbar machen! Aber wie?

  • Hi Leute,


    ich bin seit einiger Zeit dabei meine Imperiumsarmee zu bemalen. Da ich momentan sehr viel Mühe und Zeit reinstecke möchte ich von den Minis auch in ein Paar Jahren noch was haben (mit ein paar Jahren meine ich auch durchaus 5 oder mehr). Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre an die erfahrenen Langzeitspieler, wie ihr die Modelle haltbar macht? Nehmt ihr Klarlack? Ich hab gehört und auch teilweise gesehn, dass er die Miniaturen leicht schimmern lässt, was ich nicht unbedingt möchte. Gibt es andere Lösungen? Bleichen die Farben von GW aus mit der Zeit (damit meine ich durchaus den Zeitraum von mehreren Jahren)? Wie siehts mit dem Einfluss von Sonnenlicht aus? Staub? Trockenheit? Luftfeuchte?


    Wenn ihr Erfahrungen oder Tipps habt, dann lasst es mich wissen.


    Besten Dank,


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ausbleichen tun die Farben nicht, soweit meine Erfahrungen reichen. Aber die Abnutzung hinterlässt besonders bei intensivem Spielen ihre Spuren. Um das zu verhindern, ist es empfehlenswert die Miniaturen mit Lack zu vershen. Glanzlack schützt besser als Mattlack, hat aber wie der Name schon sagt, den von vielen unerwünschten Glanzeffekt. Deshalb bietet es sich an, die Miniaturen erst mit Glanzlack zum Schutz zu besprühen und dann den Mattlack darauf auftragen. Vorsicht aber beim Mattlack. Wird er zu dick aufgetragen, glänzt auch dieser. Allgemein sollte man es sowieso nicht mit dem Lack übertreiben, weil er in den Vertiefungen ohnehin sinnlos ist.


    Persönlich verzichte ich allerdings aufs Lackieren, weil ich es in Anbetracht meiner extrem seltenen Spiele für überflüssig halte. Meine Miniaturen beware ich teils in der Vitrine, teils in Schachteln auf. Eine unterschiedliche Farbreaktion auf die Aufbewarungsmöglichkeiten habe ich bisher noch nie beobachtet. Ich hab das so aber auch erst seit ungefähr 2 1/4 Jahren.

  • Hallo!


    Also ich würde die Miniaturen auf jeden Fall mit Klarlack behandeln, wenn du lange Freude an ihnen haben möchtest. Klarlack gibt es "matt" und "glänzend". Leider ist es der glänzende Lack, der deutlich härter ist und damit deutlich haltbarer macht.
    Ich versehe meine Miniaturen schon lange mit 2 Schichten Klarlack - zuerste glänzend für die Haltbarkeit und darüber dann matt, damit es eben nicht glänzt.


    Ich finde dafür die Klarlacke von Vallejo am besten!


    Was das Ausbleichen von Farben angeht: Ich hab Modelle, die ich vor fast 20 Jahren bemalt habe und die damals verwendeten GW-Farben zeigen schon Alterserscheinungen. Die Miniaturen sehen aus, als hätten sie eine leichte Staubschicht, aber es ist der Lack, der einen Graustich bekommen hat. Ob die neuen Farben diesbezüglich besser sind oder der Klarlack diesen Grauschleier verhindert kann ich noch nicht sagen. Aber die ältesten Miniaturen die ich mit dem doppelten Klarlack versehen habe sind jetzt 14 Jahre alt und die Farben sehen aus wie am ersten Tag.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hi,
    vllt gibts ja bald konservierungsstoffe. sonst musst die die figuren einfach pöckeln. ;)


    also. ich bemale meine auch mit klarlack. aber ich nehme den matten, da ich es nicht mag, wenn meine figuren unrealistisch glänzen. bei blutlachen oder so geht auch glänzender lack. aber nur wenn die frisch sein soll.

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

  • Hi,
    die besten Erfahrungen habe ich mit "REVELL" Klarlacken gemacht...nicht Acryl, sondern die klassischen in den kleinen, runden Blechdosen "Email Color" Glänzend ist Nr.1, matt weiß ich grad nicht die Nummer...glaub 5 ;)
    Zuerst mit glänzent "schutzlackiert", dann mitt matt drüber; wird auch wieder richtig matt.


    Vorteil: Die so geschützten Minis halten härtesten Beanspruchungen stand :)....kugel und erdbebensichen :)


    Nachteil der "REVELL"-Klarlacke: Ist keine Acrylfarbe und kann somit nicht mit Wasser verdünnt werden.
    Können auch nicht verdünnt werden, da einige GW-Farben allergisch auf Lösungsmittel (wie Terpentin, Malmittel, V12 etc.) reagieren.
    Daher muss man beachten: Klarlack muß "frisch" sein, für "gute" Minis ;) kauf ich mir jedesmal ein neues Töpfchen ;).
    Man muß schnell malen, da der Lack relativ schnell anzieht und dann "Fäden" zieht.


    Nachteil von Klar-Lackierung allgemein: Spezielle "Seidenglanz"-Effekte, wie von Lasuren, gehen meist leider verloren :(


    Aber für Tabletop-Betrieb müssen die Minis geschützt werden ;)


    ...stay wild


    Rintintin

  • habe einmal gehört dass man mit "Haarspray" versiegeln kann.


    Verändert dass irgendwie die Farb intensität (sprich dunkelt ab oder so) oder nicht?


    Hat jmd schon erfahrungen damit gemacht?


    Funktioniert dass halbwegs?



    Danke im voraus

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Das kommt aus der Malerei, wo man Bleihstift und Kohlezeichnungen so versiegeln kann. Dabei ist es aber das Ziel, ein Verwischen zu vehindern.


    Bei Miniaturen bringt es genau gar nichts!
    (Hab es zur Sicherheit gerade probiert - kein Unterschied zu einer unbehandelten Miniatur!)


    Dir bleibt wohl nur Klarlack!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • thx thx........

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • also ich hab des phurity seal oder so drauf gesprüt und man merkt garnichts


    hoffentlich is der lack gut drauf und die farbe blättert nich ab ?(