1999 Pkt Armee mit Beschränkungen

  • Hi Folks,


    da ich erst seit kurzem eine dämonenarmee kommandiere würde ich gerne einige ratschläge zu einer turnierliste für ein 1999pkt turnier von euch hören
    vorweg: das turnier sieht für dämonen folgende beschränkungen vor:


    - für jede seltene oder eliteeinheit muss eine kerneinheit der selben gottheit mit einheitenstärke 15 und vollem kommando
    - verbotene gegenstände: standarte des ruhmreichen chaos, große ikone der verzweiflung, sirenengesang
    - jedes dämonische geschenk darf nur ein mal vergeben werden (ausser spruchbrecher)
    - maximal 2 auswahlen von den folgenden in der armee: tzeentchherold, khorneherold auf moloch(oder streitwagen), bluthunde, feuerdämonen (bei 5+ = 2 auswahlen); jeder bannwürfel nach dem ersten, der durch horrors erzeugt wird
    -maximal 10 modelle aus bluthunde + feuerdämonen



    ich dachte bei der armeeaufstellung so an


    Nurgle Herold #1 115
    Gestank 25
    Schleimspur 10
    AST 25
    Standarte der Magieverweigerung 50
    Sänfte 50
    = 275


    Nurgle Herold #2 115
    Stab des Nurgle 50
    Sänfte 50
    = 215


    passend dazu
    14x Seuchenhüter mit Standartenträger #1 180
    Ikone der Virulenz 25
    = 205


    und
    14x Seuchenhüter mit Standartenträger #2 180
    Banner des Verfalls 25
    = 205


    Khorne Herold 100 [erste Beschränkungs-Auswahl]
    Osidianrüstung 50
    Moloch 50
    = 200


    10 Bluthunde 350 [zweite Beschränkungs-Auswahl)
    = 350


    15 Zerfleischer inkl. Kommando 210 (für die Bluthunde-Eliteauswahl)
    Ikone des Ewigen Krieges 25
    = 235


    10 Horrors #1 120
    = 120


    10 Horrors #2 120 (die dann wegen der Beschränkung keinen BW generieren)
    =120


    6 Gargoyles 72
    = 72


    insgesammt 1997 punkte - einen plan wie ich mit der
    vorgehe habe ich noch nicht... wohl nurgle-einheiten stumpf nach vorn, wo bzw was der khorne-herold machen soll weis ich noch nicht


    bitte umkonstruktive kritik!


    thx!

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for





  • an sich ist die liste gut,man könnte aber noch mehr rausholen bei dämonen.
    mfg

    YOU ! -> will f*** by Korne

  • oh, ich habe vergessen zu erwähnen dass doppelte eliteauswahl ebenfalls verboten ist. d.h. entweder 10 hunde oder die einheitenstäreke reduzieren undpunkte einsparen. wenn ich den nurgle herold raus nehme brauche ich dann eigentlich auch keine zweite seuchenhütereinheit oder(hat dann jakeine regeneration)? aber evtl nehme ich dafür 3 schleimbestien rein

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • dann is was aneres aber ich würde dennoch nur 5 hunde einsetzen und dann lieber 5 flamer mitnehmen weil zehn sind
    übertrieben und bringen nix. für die hüter kanns ja auch däonetten mitnehmen die sind genauso gut. Ich bin nur deshalb für dämonetten das ich anneme das du auch nur 1 seltene spielen darfst. wenn 2 dann schleimbestien.

    YOU ! -> will f*** by Korne

  • Also, in der Tat, 5 Hunde, 5 Flamer, dank dummer Beschraenkung^^


    Uhm, die Obsidianruestung wuerde ich dann in der Tat drinne lassen, da du auch gegen feuerimmune Dinger spielen musst


    Ich denke ebenfalls, dass du da den zweiten Nurgletrupp ersetzen kannst die Seuchis auf 15 Aufstocken (sicher iss sicher),
    Die Zerfleischer, naja, ich weiss nich, 15 sind sicher wenn du da noch nen Herold reinsetzt, dann mit khorneruestung und Feuersturmklinge. Das ginge eher. sind immerhin in der ersten Reihe +3 Attacken S7.


    Dann haste halt Zerfleischer, die auch ordentlich was reissen (dank Hass, Herold und Champ in der ersten Reihe), und trotzdem die Breakereinheit mit Herold auf Moloch mit Hundchen, und 5 Flamer).


    Sonst iss ganz nett


    Verpulver halt nen Paar punkte, die evtl uebber sind fuer was lustiges ^^

  • Flamer gehen auch nicht weil man dann 3 Pool Auswahlen hätte: Khorne Herold, Bluthunde und Flamer.
    Die Horror Beschränkung hast du denk ich falsch verstanden, du kannst nicht sagen das die 2ten Horrors keinen BW generieren sondern du darfst sie einfach nicht aufstellen, die BW werden lediglich als Maßeinheit für die Größe der Horrors verwendet.

  • Wow, achdumeineHerrn, da kann man ja eigentlich fast nur noch Slaanesh / Nurgle spielen, und da Slaanesh scheisse ist, bleibt einem eigentlich nix anderes, als Nurgle / Khornelastig zu spielen.


    Wobei ich dir dann in der tat Empfehle, klopp 3 x Nurglebestien rein.Die machen eigentlich alles Nieder ohne selbst gross abzubekommen, vor allem zu dritt reissen sie auch ordentlich was. (kosten aber halt ,sind ihre Punkte aber wert, ueber die Flanke kommt nichts, was keine Feuerattacken aufzuweisen hat).h


    Da du den zweiten Horrortrupp ja rausnehmen musst.


    Mach die beiden Nurgleherolde in einen Trupp von Seuchenhueter, der halt so 15-20 mann stark ist.


    mhh, den zweiten herold des K wie gesagt in die 15 Zerfleischer ,Feuersturmklinge & Ruestung des Khorne



    Dann Strategietechnisch:


    Was ich mir an deiner Stelle ueberlegen wuerde:


    Due hast KEINE Magie, da du ja anscheinend auch nur eine horrortrupp mitnehmen darfst.
    ALSO wirst du folglich auch NIE den Stab des Nurgle einsetzen koennen. Lass die Magie einfach generell draussen. Die Einschraenkungen sind fuer Daemonen einfach zu beschissen, was magie angeht. Nimm den einen Trupp Horrors mit, und freu dich ueber den Bannwuerfel, das waere mein Bester vorschlag.du bist sowieso recht sicher, was den krams angeht, immerhin haben alle Khornes Magieresi am Start, und die Seuchis, wenn du sie auf 20 Aufstockst, ueberleben auch bis sie in den Nahkampf kommen, einige Lehren des Feuers.


    KHerold auf Moloch mit Hundchen ueber eine Flanke, am besten die schwaechere, einbrechen lassen, da kannste dann den Gegner von Hinten aufmischen.
    Dank 7 Hunden steht da auch einfach nicht mehr viel, selbst wenn du 2 verlierst (was unwarscheinlich ist).



    Was du evtl sogar machen koenntest (ich glaub kaum, dass ich das jetzt Sag), iss nen Slaaneshherold auf Gaul mit nem 5er Trupp berittene Daemonetten. Damit bringst du nochmal ordentlich geschwindigkeit rein.



    Wenn die Punkte schicken, mach auch noch nen zweiten Trupp Gargoyls rein. 2 6er sind Ueble KM Jaeger. Noch mieser sind natuerlich 3, obwohl dir dafuer die Punkte auf keinsten reichen werden.

  • danke für all die antworten ^^ werde mich jetzt mal an ein update der liste wagen...

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Bei den Beschränkungen kann man als Dämonenspieler Magie im Prinzip komplett in die Tonne kloppen, wenn man keinen Herrscher des Wandels mitnimmt (der ja erlaubt zu sein scheint), ich finde solche extremen Beschränkungen einfach nur witzlos.


    Wieso schreiben die Turnierveranstaler nicht einfach eine feste Dämonen-Liste, hängen sie öffentlich aus und wer will (und die Modelle hat) darf gerne mit der Liste spielen, dann würden die Gegner nicht meckern, immerhin kennen sie alle Dämonengeschenke, magischen Standarten etc . . . . mann, mann, mann, manche Leute drehen echt am Rad. :rolleyes:

  • Man kann immer noch 2 Tzeentch Herolde einer mit Power Vortex und 2 Nurgel/Slaanesh Stufe 1 Herolde und einen 16er Block Horrors spielen, da kommt man ohne gebundene Zauber auf 11 EW, einsetzen darf man aber wahrscheinlich nur 8 da Teile der Akitobeschraenkungen verwendet wurden, der Herrscher des Wandels ist darum wahrscheinlich auch nicht erlaubt.
    Man kann tortz der Beschraenkungen immer noch viele verschiedene konkurrenzfaehige Listen spielen, man kann nur nicht mehr alle haertsten Sachen in einer Armeeliste vereinen und prinzipiell sind die Beschraenkungen wohl auch noch zu locker um Daemonen auf das gleiche lvl wie "normalen" Armeen zu bringen.

  • Man kann immer noch 2 Tzeentch Herolde einer mit Power Vortex und 2 Nurgel/Slaanesh Stufe 1 Herolde und einen 16er Block Horrors spielen, da kommt man ohne gebundene Zauber auf 11 EW, einsetzen darf man aber wahrscheinlich nur 8 da Teile der Akitobeschraenkungen verwendet wurden, der Herrscher des Wandels ist darum wahrscheinlich auch nicht erlaubt.
    Man kann tortz der Beschraenkungen immer noch viele verschiedene konkurrenzfaehige Listen spielen, man kann nur nicht mehr alle haertsten Sachen in einer Armeeliste vereinen und prinzipiell sind die Beschraenkungen wohl auch noch zu locker um Daemonen auf das gleiche lvl wie "normalen" Armeen zu bringen.

    Ich verstehe irgendwie nicht, was alle immer für Probleme mit (oder gegen) die Dämonen haben, sicher, sie sind eine starke Armee und sicher, sie haben auch das Potential, unfaire Listen aufzustellen.


    Letzteres hat aber beispielsweise Imperium schon mindestens seit Beginn der letzten Edition.


    Ich würde mir eher mal Gedanken über die neuen Vampirfürsten machen, die sind - wenn man es darauf anlegt - noch eine ganze Ecke härter als die härtesten Dämonenlisten (wenn auch nicht gegen Dämonen, sondern nur gegen alles andere) und werden irgendwie überhaupt nicht vernünftig beschränkt.


    Edit: Generell sehe ich bei eigentlich allen Beschränkungen das Problem, dass Magie extrem zurechtgestutzt wird.
    So sind beispielsweise sehr oft die Energiewürfel auf eine sehr niedrige Anzahl beschränkt, gebundene Zaubersprüche gelten oft schon ab Energiestufe 4 als "2 Energiewürfel" und sehr oft ist die gleiche Maximalanzahl an Energie- und Bannwürfeln erlaubt und Bannrollen gelten eigentlich fast immer nur als "1 Bannwürfel".


    Das alles verzerrt das "natürliche Verhältnis" von Energiewürfeln und Bannwürfeln extrem, da man im Normalfall tendentiell mehr Energiewürfel als Bannwürfel zur Verfügung hat (Zauberer generieren nunmal nach den Spielregeln auf den Stufen 2 und 4 mehr Energie- als Bannwürfel).


    Zudem können Zauber nicht nur durch Patzer scheitern (wie auch Bannversuche), sondern zudem recht häufig an der Komplexität scheitern. Sind nun gleich viele Energie- wie Bannwürfel "im Spiel", so können die Zauber, die nicht verpatzt werden/scheitern/mit totaler Energie gewirkt werden, oft sehr leicht gebannt werden, da meist genug Bannwürfel übrig sein werden (, denn diese mussten gegen gescheiterte Zauberversuche gar nicht erst gezückt werden und konnten somit selbst auch nicht für gescheiterte Bannversuche verbraucht werden).


    Zudem wird ein gebundener Zauber der Energiestufe 4 mit einem leicht überdurchschnittlichen W6 Wurf (also mit einem Bannwürfel) gebannt, gilt aber bei vielen Beschränkungen als "2 Energiewürfel", demgegenüber bannt eine magiebannende Spruchrolle (oder ihre Äquivalente) automatisch jeden Zauber, der nicht mit totaler Energie gewirkt wurde, unabhängig davon, ob dieser Zauber mit einer Komplexität von 3 oder von 30 oder gar 300 (Achtung: Unrealistisches Beispiel zur Verdeutlichung) ausgesprochen wurde.


    Das alles wäre an sich nicht schlimm, würde diese starke Beschneidung der Magie jede Armee gleich hart oder auch nur ähnlich hart treffen.


    Doch dies ist eben gerade nicht der Fall.


    Manche Armeen haben gar keine (zum Beispiel Zwerge) und können sich daher glücklich schätzen, mit nur wenig gegnerischer Magie konfrontiert zu werden, was das Erstellen der Armeeliste deutlich erleichert und der Armee den "Ballast" von viel Anti-Magie größtenteils abnimmt.


    Andere Armeen werden häufig nicht sehr magiestark gespielt, sind von ihrem Konzept her wenig auf Magie angewiesen (Waldelfen, Oger, zum Teil auch Imperium und Bretonen) und können daher mit starken Einschränkungen der Magie sehr gut leben, da für sie - mit Einschränkungen - die oben genannten Punkte bezüglich des "Ballasts" gelten.


    Nur leider gibt es auch Armeen, für die Magie - zumindest gegen bestimmte Gegner - einfach essentiell ist, oder die generell einen Großteil ihres Potentials oder ihrer Vielfältigkeit einbüßen, wenn sie nicht auf Magie setzen.


    So tun sich beispielsweise Skaven gegen die typischen 1+ Rüstungswurf-Kavallerie-Armeelisten des Imperiums und der Bretonen ohne ordentlich magische "Feuerkraft" oft sehr schwer, die Krieger des Chaos können mit "hinterhältigen", plänkler-lastigen Armeen (zum Beispiel Waldelfen) oft ohne die automatischen Treffer der Zauber nicht gut umgehen etc.


    Daher wäre ich dafür, zumindest die Anzahl der Energie- und Bannwürfel nicht zu begrenzen, denn immerhin ist Magie zum einen verdammt teuer (gute Zauberer kosten meist mehr als das Doppelte von starken Nahkampf-Helden), zum anderen auch höchst riskant (so kann ein Herrscher des Wandelt [650 Punkte mit Dämonengeschenken] oder ein Grauen Propheten [350 Punkte mit voller Ausstattung] einfach mal so explodieren und noch einen Teil seiner Einheit mitreißen, oder die Magiephase endet sehr schnell, oder der Gegner darf einen eigenen Zauberspruch sprechen etc.)


    Soviel dazu, aber vielleicht sollte man für diese Diskussion einen eigenen Thread aufmachen. :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von Armbruster ()

  • Ich verstehe irgendwie nicht, was alle immer für Probleme mit (oder gegen) die Dämonen haben, sicher, sie sind eine starke Armee und sicher, sie haben auch das Potential, unfaire Listen aufzustellen.


    Letzteres hat aber beispielsweise Imperium schon mindestens seit Beginn der letzten Edition.


    Die harten Listen der Daemonen sind aber nunmal noch um einiges haerter als alles was die anderen Voelker bieten koennen und selbst moderate Daemonenlisten wischen den Boden mit Voelkern wie O&G.


    Ich würde mir eher mal Gedanken über die neuen Vampirfürsten machen, die sind - wenn man es darauf anlegt - noch eine ganze Ecke härter als die härtesten Dämonenlisten (wenn auch nicht gegen Dämonen, sondern nur gegen alles andere) und werden irgendwie überhaupt nicht vernünftig beschränkt.[/quote]
    Die Realitaet zeigt aber nunmal das es anders ist. Tatsache ist das Daemonen mit Abstand die besten Turnierergebnisse einfahren und das trotz der haertesten Beschraenkungen. Vampire findet man mittlerweile sogar meisten noch hinter den DE, nicht dass das schlimm waere weil sie immer noch ueberdurchschnittlich gut abschneiden und es daran liegt das an Beschraenkungen fuer DE noch etwas gefeilt wird, aber es zeigt ziemlich deutlich das Vampire nicht eine Ecke haerter sind. Im unbeschraenkten Umfeld sind Daemonen sogar noch extrem viel dominanter was man bei einem Blick ins englische Turnierumfeld gut sehen kann weil dort Beschraenkungen eher eine Seltenheit sind.


    Bannwuerfel und Bannrollen werden ohnehin nicht mehr beschraenkt, das dadurch kein Ungleichgewicht entsteht hat einfach die Erfahrung gezeigt und allein die Tatsache das man Bannmagie nunmal wesentlich teurer und schwieriger erkauft.
    Die Bannrolle kostet z.B. 25 Punkte fuer einen einmaligen Einsatz, einen gebundenen Zauber kannst du oefter einsetzen und der kostet idR. auch nur 30-50 Punkte. Gebundene Zauber zaehlen im uebrigen als 1 EW fuer den ersten eingesetzten pro Runde und 2 fuer jeden weiteren. Aber auch 2 EW fuer einen ab Energiestufe 4 waere durchaus noch angemessen weil 4 nunmal ueber dem Durchschnitt eines Wuerfels liegt, der Zauber nie misslingt und somit der EW auch nie verschwendet ist und auch nie einen Patzer verursacht.
    8 EW sind ausreichend fuer eine starke Magiephase und der Wert von Energiewuerfeln seigt exponentiell an je mehr man hat, der Unterschied zwischen 8 und 10 Wuerfeln ist gewaltig, insofern sind die Magie Beschraenkungen durchaus in Ordnung.
    Es ist dabei auch voellig irrelevant das einige Voelker schwaecher davon betroffen sind als andere (wobei von allen Voelkern Vampire sogar wohl am staerksten betroffen sind denn niemand kann so ekelhafte Sachen mit Magie anstellen wie Vampire) denn die Magiebeschraenkungen stehen nunmal nicht fuer sich alleine sondern sind Teil eines grossen Beschraenkungspakets. Eine einzelne Beschraenkung die alle Voelker gleichermassen trifft gibt es nunmal nicht.

  • @ Avatar: Ich habe leider keine verlässlichen (am besten von mehr als 100 Turnieren mit ganz verschiedenen Spielern, vorher ist das nicht aussagekräftig) Statistiken über Turnierergebnisse der "neuen" Vampirfürsten und der Dämonen des Chaos vorliegen, Fakt ist aber nunmal, dass die Vampirfürsten eine extreme Bandbreite sehr bösartiger taktischer Möglichkeiten und noch bösartigerer Kombinationen aus magischen Gegenständen und Vampirkräften ermöglichen und dass man im Prinzip schon mit einem Massaker verloren hat, wenn die Vampire auch nur für eine Magiephase die Magiedominanz (sei es durch Glück, durch die Listen oder durchs Ausschalten der Anti-Magie) auf dem Schlachtfeld erlangen.


    Erlangen die Vampire nämlich einmal die Magiedominanz, gehen sie eigentlich gegen jede Armeeliste mit mehr Modellen aus der Schlacht, als sie zu Beginn der Schlacht hatten - und die Modelle tauchen nicht nur frontal vor den feindlichen Regimentern auf oder füllen eigene Regimenter auf, nein, die Vampire können so ziemlich alle Einheiten (mit den entsprechenden Vampirkräften) komplett neu beschwören, und dann hast du auf einmal statt 20 Gruftghoulen in der Front 30 Gruftghoule in der Front, 20 Zombies in der einen Flanke und 10 Todeswölfe im Rücken und das alles in einer Magiephase, nachdem die Vampire sich erstmal selbst geheilt und alle Ritterregimenter aufgefüllt haben.


    Ganz ehrlich, ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen, warum die "neuen" Vampirfürsten nicht jedes Turnier dominieren:


    1. Die "neuen" Vampirfürsten sind vielen richtigen Strategen zu anspruchslos (ähnlich wie Zwergische "Ballerburgen" oder SAD-Skaven)
    2. Oder aber es spielen einfach haufenweise Dämonenspieler auf Turnieren mit, die in jeder Hinsicht der "Gegenpart" zu den Vampirfürsten sind (sprich: Alle ihre Sonderregeln hauen gegen Vampire besonders übel rein).


    Insgesamt habe ich einfach den Eindruck, dass oft nur Magie und Fernkampf stark beschränkt werden, damit die armen 1+ Rüstungswurf-Kavalleriearmeen nicht noch zum Teil weggeballert werden können, bevor sie endlich im 2. Spielzug in den Nahkampf kommen. :rolleyes:

  • erstmal: Dämonen > DE >= Vampire > rest der Welt - es ist leider so


    dann: back 2 Topic
    das Turnier wird 1999 Punkte groß sein, darum wird kein Herrscher des Wandels möglich sein.


    Ich werde wahrscheinlich auch da sein, wenn geklärt ist, wie ich hinkomme ^^


    erstmal die kompletten regeln damit man überhaupt weiß was man aufstellen kann...


    Grundregeln:
    -Max. 1999 Punkte
    -keine besonderen (namhaften) Charaktermodelle oder Einheitenchampions
    -keine Söldner in Nichtsöldnerarmeen außer Rhinoxreitern in Ogerarmeen
    -Kerneinheiten mit Schusswaffen, Plänkler-Regel oder berittene Kerneinheiten nicht mehr als doppelt aufstellen
    -keine doppelte Eliteauswahl
    -maximal ein/e Entsetzen verursachende/s Einheit/Monster/Modell
    -maximal 2 Flieger und/oder Fliegereinheiten
    -maximal 4 plänkelnde Einheiten
    -maximal 3 Kriegsmaschinen (Streitwägen sowie Charaktermodelle auf Streitwägen zählen zum Limit)
    -maximal 4 berittene Einheiten mit Rüstungswurf 4+ oder besser (Charaktermodelle zählen hier nicht mit rein)
    -max. 7 EW pro Magiephase (Gebundene Zauber zählen als 1 EW (Komplexität 1-3) oder 2 EW (Komplexität 4-6))
    -max. 7 BW pro Magiephase (Rollen zählen als 2 BW)
    -max. 2 Bannrollen
    -ein Zauberer darf denselben Spruch pro Magiephase maximal 2 mal zu zaubern versuchen


    -nur Infanterieeinheiten die einen Gliederbonus erhalten können, zu Beginn des Spiels eine ES von mindestens 10 hatten, am Spielende noch mindestens ES 5 haben und eine Standarte besitzen gelten als punktende Einheiten (für Spielfeldviertel etc.)
    -für Spielfeldviertel/eroberte Standarten gibt es am Ende des Spiels jeweils einen Bonus von 100 Punkten für den Spieler mit den meisten Standarten/Vierteln. Die Armeestandarte zählt noch mal extra.
    -Armeelisten, die durch unsere Beschränkungen geschlüpft sind und wir als zu hart einstufen werden wir mit der Bitte um Entschärfung zurückschicken



    Dämonen des Chaos:
    -verbotene Gegenstände: Standarte des ruhmreichen Chaos, Große Ikone der Verzweiflung, Sirenengesang-jedes Dämonische Geschenk darf nur ein Mal vergeben werden.
    Ausnahme: "Spruchbrecher" dürfen innerhalb der Bannbeschränkungen öfters aufgestellt werden!
    -max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird
    -max 10 Modelle aus Bluthunde + Feuerdämonen
    -für jede seltene oder Eliteauswahl muss eine Kerneinheit aus mindestens 15 Modellen und voller Kommandoeinheit gespielt werden, die derselben Gottheit zugehörig ist (Also für eine Einheit Bluthunde entsprechend eine Einheit Zerfleischer)


    Liste fand ich eigentlich schon sehr hart, würde aber auch noch 3 Schleimbestien reinpacken und die Hunde auf 6 reduzieren.
    Und nur mal so: die letzten 3 Schleimbestien die meine Schwertmeister angegriffen haben, sind bereits passe. also nichts mit unsterblich und so ein mist ^^