Spieltisch für WH

  • Nabend,
    könnte mir jemand helfen und sagen, ob ich solch einen Tisch bauen kann, bzw. ob der Stabil ist? Der Hintergedanke ist folgender, oben möchteich gerne eine Spielfläche haben, auf die ich meine Spielplatten legen kann unter dem Tisch möchte ich gerne Platz haben um dort zwei bis drei Platten zu verstauen. Die Maße sind folgende: 250 x 130 x 80 cm und hier die Bilder







    [/img]

  • An sich funtioniert das schon, ich würde dir nur den Rat geben, die unteren Platten nicht fest zu machen, denn wenn ihr spielt, werdet ihr sitzen und da stören die.
    Also vor dem Spiel rausnehmen(die Minis brauchst du eh) und danach wieder alles drunterschieben..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Fertigst du die Platten an einem Stück oder Klappbar? Wenn deine Platten klappbar sind, würde ich schauen, dass die Tischplatt (oder die Spielplatte, muss ja nicht komplett aufliegen) weiter in den Raum ragen als die Tischbeine, da man dann besser dran sitzen kann. Wenn da direkt press die Tischbeine sind raubt das einiges an Beinfreiheit. Schau aus dem Grund auch, dass du die Ablagenflächen dicht unterhalb der eigentlichen Tischplatte befestigst.


    Sonst sieht der Tisch äußerst vertraueswürdig und stabil aus:o)

    Irgendwann wird hier etwas sinnvolles stehen!

  • soooo,
    da ich die Tage mal etwas anderes als meine 40k Imps sehen wollte habe ich das Projekt in die Tat umgesetzt, das Ergebniss sieht folgendermaßen.
    Es ist noch nicht 100% fertig, da ich noch eine Platte für oben drauf brauche, aber die muss ich mir erst noch irgendwo organisieren. Aber der Tisch kann schon genutzt werden, da ich noch meine alte 180x120 Platte hier habe. Der Tisch hat die Maße 250x130x90cm. Ihr habt schon recht mit dem dran sitzen, aber die meiste Zeit stehen wir eh, zumindest wenn wir die Minis bewegen oder sonst irgendwas machen, im Sitzen habe ich noch nie gespielt und der passive Spieler kann seinen Stuhl etwas zurück ziehen um Beinfreiheit zu haben. Daher habe ich den Tisch auch 90cm hoch gebaut mit Holzplatte und Spielplatte hat der dann etwa 95cm und ist bequem im stehen zu händeln. Aber genug der Worte hier sind die Bilder. Wie immer musste ich meinen eigentlichen Plan verwerfen und zwischendurch etwas improvisieren, da ich (dank meines Opas ;) ) etwas im Baumarkt vergessen habe. Aber das hält auch so super.





  • Ja, kann man lassen.
    Dann wünsch ich dir viel Spaß damit.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ist auf jeden Fall sehr nett geworden.


    Möchtest du den Tisch einzig und allein als Spieltisch benutzen oder soll man auch daran so sitzen können.
    Der ist nämlich ziemlich groß, aberich denke, dass der ganz hervorragend für ein Warhammerspiel geeignet ist.


    Großes Lob ;)


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • also ich habe dafür einen Tag gebraucht, morgens um 9:00 mit meinem Opa Baumaterial geholt um 13:00 wieder zu Hause um 14:00 angefangen zu bauen und gegen 21:00 war ich fertig. Habe es allerdings alleine gemacht und musste ständig den Bohrer/Bit tauschen. Also wenn man noch einen Freund und eine Bohrmaschine und einen Akkubohrer hat, sollte es erheblich schneller gehen.

  • Gefällt mir auch sehr gut.
    Hatte ich auch schon vor, bei mir wäre das ganze allerdings etwas kleiner ausgefallen.
    Wie hoch waren denn bei dir die Materialkosten?
    Und was hast du außer Holz alles verwendet?

  • Also Materialkosten lagen etwa bei:


    27€ für Holz
    8€ für Schrauben (wobei ich noch etwas mehr als die Hälfte habe)
    Unnötigerweise 8€ für Winkel, aber auf die würde ich nächstes mal verzichten
    Dazu kommen jetzt noch 20€ für die Platte


    Ich werde die nächsten Tage nochmal ein paar Bilder machen, wenn ich die Platte draufschraube.

  • das ist das günstigste holz, welches ich gefunden habe, einfache Kanthölzer, frag mich nicht nach der Holzart.
    Bei mir werden es drei Platten, da ich die ganze Platte 130x250cm nirgends transportiert bekomme. Daher werden es drei 130x85cm und 10mm dicke Sperrholzplatten

  • ja Sperrholz ist wohl das günstigste.
    @ saeros: die Dicke/Dtärke der Platte und die Stabilität hängen auch davon ab welche Unterkonstruktion du brauchst.
    ich persönlich habe einen Spieltisch auch Tuniermaße und ihn in 2 Teile geteilt, des Lagerung wegen. Habe (deswegen meinte ich wer den Platz hat) keine Unterkonstruktion gebaut wie Palle sondern verwende meinen Küchentisch. Um sicher zugehen dass die platten sich nicht bei jeder Bewegung verschieben und vorallem nicht durchbiegen habe ich recht starkes Holz genommen, ich glaube 13 oder 16mm. Ausserdem habe ich MDF verwendet weil es für die Zwecke besser - wenn auch teurer - war. Man sollte ausserdem beachten, dass sich das Holz beim bearbeiten Verziehen kann. Wenn du die Oberseite mit Leim bestreichts um eine Grasmatte oder wie ich wenn du einen festen Belag (Sand+Leim+Farbe) aufträgst neigen zu dünne Platten dazu sich zuverziehen/biegen. Was man mit einer erhöhten Dicke oder durch Gegenleimen verhindern kann.


    PS: groß/KLEIN-SchrEibung in InterNet forEN nervt!

  • MDF ist vom Material her zum "basteln" am besten geeignet, vor allem wenn Malarbeiten an der Platte selbst durchgeführt werden sollen. Wem es an Platz mangelt, kann die Platte auch in mehrere Teile "stückeln" und mit Klavierband oder sonstigen Schanieren befestigen. Sprich, wie beim Tapeziertisch:o)


    In dem Fall ist es nett, die Platte zu dritteln, so hat man die Option 48 auf 48 und 48 auf 72 Zoll zu spielen, ohne Gebiete abtrennen zu müssen. Allerdings sollte der Auflagetisch dann etwas breiter als 24 soll sein, das die Klapptstellen sicher aufliegen.

    Irgendwann wird hier etwas sinnvolles stehen!

  • soooo wie versprochen gibts jetzt Bilder vom "fertigen" Tisch, bin am überlegen ob ich da noch das ein oder andere Gimmick für bastel, aber erstmal bleibt es so. Problem am MDF ist, dass es relativ teuer ist.Der Quadratmeter kostet hier bei uns etwa 15€ in einer annehmbaren Stärke, wären bei meinen 3,25m² ca. 40-50€ . Ich habe jetzt so ne billig Platte für 5,99€/m² genommen und nur 10mm Stärke, mal abgesehen von den Kanten die ca. 20cm überstehen hält das Bombenfest, da darf sich also niemand aufstützen, sonst wird eine neue Platte für 6€ fällig ^^. Zur Stabilisierung werde ich da wohl in Zukunft noch mal vier Holzwinkel drunter schrauben, dann sollten die auch halten.


    So hier die Bilder:


    Der Blanke Tisch


    Stauraum für meine Stadtkampfplatte (40k)


    Platte nochmal von unten


    Bilder vom Einsatz ^^