Häufig gestellte Regelfragen (7. Edition; veraltet)

  • Sinn dieses Threads:


    Da es immer wieder "typische" Regelfragen geben wird, die alle paar Wochen (oder gar Tage) auftauchen, möchte ich in diesem Thread mal die häufigsten Fragen zusammenfassen, damit sie entsprechend schnell beantwortet werden können, ohne von den Antworten anderer User abhängig zu sein.
    Dieser Thread ist nicht für Diskussionen gedacht (weswegen ich ihn auch gleich schließen werde). Falls euch Fragen einfallen, die man hier aufnehmen kann, schickt mir einfach eine PN :)


    Es wird für jeden Bereich einen eigenen Post geben, so dass die Übersicht gewahrt bleibt (alles in einen Beitrag zu packen wäre aufgrund der offenbar begrenzten Länge keine so gute Lösung, da ich ansonsten ständig "umsortieren" müsste).


    Ich werde heute noch den Regelfragenbereich durchgehen (ich "freue" mich schon auf das KFKA ^^), damit bereits eine Basis vorhanden ist.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Bewegung:


    Frage: Gibt es einen Mindestabstand zwischen befreundeten Einheiten?
    Antwort: Nein, im Gegensatz zu verfeindeten Einheiten gibt es keinen Mindestabstand zwischen den Einheiten der gleichen Seite. Ob diese sich dann jedoch regeltechnisch als im Kontakt miteinander befinden, ist nicht ganz geklärt. Hier sollte man, um Komplikationen zu vermeiden, davon ausgehen, dass immer ein geringer Abstand (und sei es nur der Bruchteil eines Millimeters) vorhanden ist und diese sich demzufolge nicht in Kontakt miteinander befinden.


    Frage: Wie definiert man einen offensichtlich nicht möglichen Angriff?
    Antwort: Eine 100%ige Definition gibt es hier nicht. Ein Angriff ist in jedem Fall offensichtlich nicht möglich, wenn er rein rechnerisch definitiv nicht erfolgreich sein kann (z.B. wenn eine Einheit mit 16 Zoll Angriffsbewegung direkt nach der Aufstellung einen Angriff ansagt). In anderen Fällen (immer dann, wenn der Angreifer einfach nur ein schlechtes Augenmaß haben könnte), sollte man nicht von "offensichtlich nicht möglich" sprechen. Allerdings sollte man hier mit gesundem Menschenverstand herangehen: 2 Zoll falsch geschätzt ist glaubhaft, 20 Zoll nicht.

    Learn to have scars

    3 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Magie:


    Frage: Inwiefern ist ein Magier im Nahkampf eingeschränkt?
    Antwort: Grundsätzlich darf ein Zauberer im Nahkampf jeden Spruch wirken, solange es sich nicht um ein magisches Geschoss handelt (diese sind im Nahkampf generell verboten). Allerdings ist die Sichtlinie meist stark eingeschränkt, so dass der Zauberer nur seinen Nahkampfgegner sehen kann (ein entsprechender Spruch mit erforderlicher Sichtline müsste also auch auf Einheiten im Nahkampf wirksam sein). Sollte der Magier als großes Ziel gelten, kann er über seinen Nahkampfgegner hinweg Sichtlinien ziehen (es sei denn, der Gegner ist ebenfalls ein großes Ziel). Zauber ohne erforderliche Sichtlinie können uneingeschränkt gewirkt werden.


    Frage: Überträgt sich Magieresistenz eines Charaktermodells auf die Einheit? Und wirkt diese kumulativ, wenn sie mehrfach vorhanden ist?
    Antwort: Ja, sie überträgt sich vom Charaktermodell auf die Einheit (und umgekehrt). Und nein, sie addiert sich nicht. Es wird immer die höchste Magieresistenz verwendet. Sowas schlägt man aber im Regelbuch nach... Ich schwöre euch: Wenn ich diese Frage hier noch einmal lese, renne ich nackt und schreiend durch die Nachbarschaft... Naja, oder auch nicht :D

    Learn to have scars

    3 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Schießen:


    Frage: Darf man mit Schätzwaffen die Distanz bewusst falsch schätzen, um eine Einheit zu erwischen, die sonst kein reguläres Ziel wäre (z.B. weil sie sich im Nahkampf befindet oder nicht gesehen wird)?
    Antwort: Es verstößt zwar gegen die Warhammer-Etikette, aber ja, man darf es.


    Frage: Darf ein Modell mehr als eine Schusswaffe besitzen und darf es dann auch mit mehreren Waffen schießen?
    Antwort: Sofern es die Optionen irgendwie zulassen, darf ein Modell mehrere Schusswaffen besitzen. Es darf allerdings in jeder Runde nur eine davon benutzen.

    Learn to have scars

    2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Nahkampf:


    Frage: Was passiert, wenn beide Seiten eines Nahkampfes die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" haben?
    Antwort: Die Modelle greifen in absteigender Initiativereihenfolge an. Es spielt dabei keine Rolle, ob andere Faktoren wie Angriff oder Zweihandwaffen im Spiel sind.


    Frage: Was bewirken magische Attacken?
    Antwort: Magische Attacken haben folgende Auswirkungen:
    -Rettungswurf der Waldgeister entfällt.
    -Können Modelle mit der Sonderregel "körperlos" verwunden.
    .Bestimmte Gegenstände (meist Rettungswürfe) wirken nur oder nicht gegen magische Attacken.

    Learn to have scars

    3 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Magische Gegenstände:


    Frage: Wie oft dürfen magische Gegenstände in der Armee vorhanden sein?
    Antwort: Auch wenn diese Frage eigentlich banal klingt, nehme ich sie mit auf, da hier immer wieder Fehler auftauchen. Jeder magische Gegenstand, ob nun ein gewöhnlicher magischer Gegenstand (also die aus dem Regelbuch) oder ein völkerspezifischer Gegenstand, darf nur einmal pro Armee vorhanden sein, solange die Beschreibung des Gegenstandes nichts Gegenteiliges besagt.


    Frage: Darf ein Zauberer magische Rüstungen tragen?
    Antwort: Grundsätzlich ist es ihm nicht verboten, magische Rüstungen zu tragen (er darf darin auch zaubern). Dafür muss er allerdings auch Zugriff auf gewöhnliche Rüstungen haben, was selten der Fall ist. Für magische Schilde gilt dasselbe: Ein Magier muss Zugriff auf einen normalen Schild haben, um einen magischen Schild erhalten zu dürfen. Eine Ausnahme stellen Zauberer aus dem Armeebuch "Krieger des Chaos" dar: Sie haben Zugriff auf magische Schilde, obwohl sie keine normalen Schilde tragen dürfen.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()