Dunkelelfen - reine Flufffragen

  • Hallo!


    Neben Tabletop gehört P&P-Rollenspiel zu meinen Hobbys, und gespielt wird auch das Warhammer-RPG (Die Regeln sind Müll, aber der Fluff ist cool :O ). Nun geht es an die Infiltration einer Dunkelelfenstadt. Als Hochelf/Vampir/Bretone habe ich natürlich recht wenig mit den Dunkelelfen zu schaffen und verfüge weder über ein Armeebuch, noch irgendwelche anderen Quellen.


    Wie sieht das Tagewerk in einer typischen Dunkelelfenstadt aus?
    Was tuen etwa Dunkelelfen die nicht gerade im Krieg sind?
    Welche Persönlichkeit hat der typische Dunkelelf/die typische Dunkelelfe, welche Rolle spielen welche Götter im Alltag, und so weiter... Das würde mich interessieren. Haben sie Alltagsprobleme wie "Den Monat reicht das Geld nicht", verschwundene Kinder oder unglückliche Liebesgeschichten (Ist es überhaupt plausibel das so etwas wie Romantik in Naggaroth existiert?)?


    Auch interessant währe, wie sehr der Dunkelelfen-Zivilist dem Bild des blutrünstigen A****lochs entspricht, das man so außerhalb von ihm hat. Ist der typische Dunkelelf fanatisch, oder ist ihm "der ganze Krieg eigentlich egal" und er will nur seine Ruhe haben.


    Die nächste Frage geht ein bisschen weiter. Ich überlege mir immer mit welcher Ausrede Truppen auf dem Schlachtfeld fliehen. Bei Menschen ist das ja noch klar "Hilfe, ich will zurück zu meiner Familie", bei anderen wirds schon happiger... Was meint ihr geht dem typischen Dunkelelf durch den Kopf, wenn er in seinem Regiment Speerträger steht, um die Ecke kommt der Varghulf und das Regiment verhaut den Entsetzenstest? Oder was geht ihnen durch den Kopf, wenn die Ritterlanze das Kampfergebnis so deutlich gewinnt, dass Alrik-Normaldunkelelf sein Heil in der Flucht sucht? Und wie sähe das aus wenn es ulthuanische Drachenprinzen währen (immerhin der Erbfeind).


    Postet doch mal eure Gedanken dazu :D

    Sammlung in Auflösung

  • Nun Dunkelelfen haben einen relativ normalen Alltag, jedenfalls geht das aus den Darkblade Romanen hervor, worin sie sich möglicherweise von anderen Völkern unterscheiden ist, dass an jeder Ecke ein Sklave herumläuft. In Naggaroth ist Romantik durchaus möglich. Ich kann nicht genau sagen was Dunkelelfen tuen wenn sie nicht gerade im Krieg sind, aber vermutlich suchen sie nach Sklaven, ,jagen ihren Kindern Angst ein, besuchen öffentliche Hinrichtungen, heuern sich als Korsaren an oder gehen ganz normalen mittelalterlichen Handwerken nach. Der dominanteste Gott bei den Dunkelelfen ist natürlich Khaine ( der Blutgott, ich glaube allerdings, dass auch Hochelfen mit dem zu tun haben), dann gibt es noch Ereth Kial, welche die oberste Göttin der Unterwelt ist und ihren Sohn Nethu, Torwächter der Unterwelt. Der Gott der Zerstörung ist Ellinill, während Anath Raema die Göttin der grausamen Jagd ist. Hektari ist die Göötin der Magie und der Beschwörungen. Ich nehme an, dass Dunkelelfen durchaus auch finanzielle Probleme haben da es unter uhnen auch durchaus Diebe gibt. Dem Dunkelelf ist wie ich glaube der Ausgang eines Kriegs von nicht allzu extremer Größe egal, er will lediglich möglichst viel Leid verbreiten und ordentlich Plündern damit er gut durchs nächste Monat kommt. Ich glaube ein Dunkelelf flieht, weil er seinen Gegner sehr gut einschätzen kann und logischerweise nicht sterben will. Wenn er sich also einem überlegenem Gegner gegenübersieht, ergreift er ganz einfach die Flucht. Hoffe das war irgendwie hilfreich :)

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Druchii-Dawi ()

  • Hy


    so als ehemaliger P&P spieler ( AD&D , Vampire the masquerade , Shadowrun , DSA usw... ) fühle ich mich etwas verpflichtet dir zu helfen...
    und als langjähriger DE spieler hoffe ich auch das ich das kann...


    so frage 1 :
    Die Typische Dunkelelfen stadt ( es gibt nur 6 und Grond ist eher ein großer Magierturm ähnlich dem weisen turm in Sapherie )
    alles andere sind nur Wachfestungen oder Bergbau stationen, in denen man nur krieger und sklaventreiber antreffen wird.
    Das allgemeine Tagewerk wird vor allem von sklaven verrichtet ! kein dunkelelf würde sich zu irgndwelchen niederen arbeiten herab lassen...
    Auch sind die meisten dunkelelfen nicht besonders am Handwerk interressiert... sie schätzen Schöne dinge wie andere elfen auch... aber selber herstellen... nein
    Das Typische dunkelelfen leben dreht sich um die verbeserung und sicherstellung seines Standes und ranges innerhalb der Hackordnung der dunkelelfen Gesellschaft !
    wobei sie SÄMTLICHE ihnen zur verfügung stehenden mitttel verwenden.
    In älteren AB´s wird auch von Bade und massage Häusern geredet... also möglichkeiten zur entspannung, wobei die meisten DE´s auch folter und Gladiatoren kämpfe als gelungene unterhaltung


    bezeichen würden. ( wenn du die Dunkelelfen romane von R.A.Salvatore gelesen hast gibt das glaube ich einen guten überblick... lass einfach das Matriarchat weg )


    Frage 2 : der Typische Charakter...
    Wie ich oben schon schrieb dreht sich der großteil eines DE lebens um das anhäufen von Macht, unter zuhilfe nahme sämtlicher möglichkeiten.
    Sie halten sich selbst für die Beste und Nobelsten, allen anderen Rassen Überlegen. Normaler Arbeit werden sie vermutlich nicht nachgehen... Beide Geschlechter sind gleich veranlagt was Machtgier und
    Brutalität angeht. Viele Dunkelelfen sind Religiös, die meisten verehren Khaine aber es gibt auch einige andere, auf die im Neuen AB zum ersten mal eingegangen wird.
    Ich würde den Typischen DE Als übellaunigen, Machtgierigen Sadisten einschätzen, der wenn es nötig ist auch seine eigene Familie abschlachtet um zu mehr Macht zu kommen


    3.Götter im Altag
    Die meisten DE´s Verehren Khaine und in jeder stadt gibt es einen großen Tempel, wobei gottesdienste eher als "massaker" bezeichnet werden sollten.. und die "kollekte" in Sklaven eingetrieben wird

    Es gibt auch einige Feiertag zu eheren Khains. Unter anderm die Todesnacht, in der Vollig berauschte Hexenkriegeinnen durch die Städte Toben und alles und jeden abschlachten oder in die Tempel schleppen
    ( was aufs gleiche rauskommt nur länger dauert ) der ihnen über den weg läuft... egal ob sklave oder DE...
    Es gibt auch offene Slaneesh verehrung, was das bedeutet muß ich vermutlich nicht erklären... ( die anhänger erstgenannter gruppiereungen mögen sich überhaupt nicht )


    Andere Götter : ( ich zähle sie hier mal namentlich auf... vieleicht findest du im lexikanum oder auf wikki was )
    ERETH KHIAL oberste göttin der unterwelt
    ELLINILL Gott der zerstörung ( erdebenben, fluten usw )
    NETHU Torwächter der unterwelt
    ANATH RAEMA göttin der grausamen Jagdt


    4. Alltagsprobleme
    Nun sicher haben DE´s altagsprobleme... allerdings sind die meist anderer art...
    - haben die Hexenpriesterinen erfahren das ich heimlich einem anderen gott huldige
    - hat XY ein attentat auf mich vor...
    - Geldsorgen werden vermutlich nur die ärmsten haben... und die werden sich vermutlich in irgendeiner armee einschreiben oder als korsaren über die meere ziehen...
    ( wobei Geld = Macht also haben sie schon welche... )
    - wie steche ich XY am besten aus um seine position um übernehmen...


    also das Leben der DE´s dreht sich ums Macht anhäufen... und überleben... zwischndurch gönnen sie sich etwas entspannung bei irgendwelchen grausigen und oder perversen vergnügungen
    sorgen um verschwundene kinder wird man sich vermutlich nur machen wenn es sich um ein Tallentiertes kind handelte das die macht der Famillie erweitert hätte..
    wenn es sich um ein schwaches kind handelte, war es eben nicht gut genug um zu überleben...
    Es gibt einige geschichte in den AB´s in denen DE´s ihre kinder auf überlebens tripps schickten nur um zu sehen ob sie was taugten...
    Das Leben in einer DE Stadt ist HART ! entweder ist man gut genug es zu überleben oder man hat nicht viel zeit sich irgendwelche sorgen zu machen...


    Die Familie als solches sollte man auch eher als interressensbund sehen, der Den einzelnen mehr macht verleiht. In älteren AB´s steht das es in der Druchii sprche kein richtiges wort für Liebe gibt !
    eher sowas wie Allianz oder so. Also romantik ist nicht ausgeschlossen aber eher selten...
    Wobei in Adligen kreisen kann es schon vorkommen das ein Werbender der umworbenen die köpfe ihrer feinde zu füßen legt... ( was DE´s als "romantisch" empfinden mußt du dir selbst ausmalen ^^ )


    Zu deiner frage betrefflich dem Typischen bild würde ich sagen : JA es sind blutrünstige, sadistische, Gemeine, Hinterhältige Arschlöcher.
    Der Typische Dunkelelf ist nicht unbedingt Fanatisch, aber sie lieben das töten, hassen alle anderen rassen ( weil minderwertiges gesocks ) und sind immer dabei wenn man sich irgendwo bereichern kann
    und zu guterletzt, haben sie alle eine heiden Angst das malekith ihnen in den arsch tritt wenn sie nicht nach seiner pfeiffe tanzen ^^



    So zu deiner letzten frage :


    Die Kampfgruppen der DE darf man bis auf die Schwarze garde nicht unbedingt als zusammengehörige truppe bezeichen. Sicher sie kämpfen in reih und glied, und das auch sehr effektiv.
    würden aber keinen finger rühren um einem mitstreiter das leben zu retten, es sei den für sie spränge was dabei raus...
    also Flucht liese sich z.B. so erklären : Die unfähigen mitstreiter haben sich alle erschlagen lassen und gegen so eine erdrückende übermacht komme nichtmal ich an, also lieber zurückziehen und später weiter kämpfen.
    zum beispiel eines Vargulfs : selbst in den verborten und verdehten verständen der DE´s gibt es Angst ( eigentlich sogar sehr viel davon alerdings meist eher vor den eigenen leuten ) und die lässt einen Elf irrationale Digne tun...


    In jedem fall wird JEDER DE sein versagen auf die unzulänglichkeiten anderer schieben, vorzugsweise toter. Die können nähmlich nichtmehr das gegenteil beweisen...



    So ich hoffe dieser kleine gedanken gang konnte dir etwas helfen...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

  • Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup: