Die Blüten Averlands, ein Aufruf zur Aushebung eines Averländer Trosses

  • Hallo Getreue des Imperiums!


    Das Averland braucht euch! Die Schmach des Marius Leitdorf und sein dennoch heldenhafter Tod im Nachtfeuerpass, wo er den grausamen Angriffen eines lauten Waaagh!s mit Leib und Leben abwehrte und somit sein geliebtes Averland vor den plündernden Horden schützte liegen nun schon länger zurück. Erste Lieder seiner Taten (natürlich nur der guten) erklingen bereits in den Hallen Averheims. Nun ist es an der Zeit, die Getreuen des Landes wieder zu sammeln, um die Gemarken wieder voller Tatendrang zu schützen. Was uneins gewesen MUSS nun unter vereinter Flagge gemeinsam des Landes Heer werden. Bindet euch die Waden gelb, schmückt euch das Federkleid schwarz! Die Zeit ist nah, Averlands Stellung im Imperium durch den tapfersten unter euch, den neuen Kurfürsten zu sichern. Edle Ritter auf getreuem averländer Ross zeigt eure Knechte, hebet aus den Tross, welcher im ganzen Imperium an Ruhm und Ehre nicht übertrefflich sei. Zerschmettert, was Frau und Kind bedroht, seit tapfer und eins, Labet euch des Ruhmes großer Hallen und treu sollt ihr sein ... Treu bis euch der letzte Hauch verlässt dem Imperium! Heil Karl Franz Imperator!



    Hiermit bitte ich alle Wissenden, mir Backgroundmaterial über das Averland zukommen zu lassen. Ziel dieses Themas ist es, einen Tross Averländischer Einheiten nebst Gefolge auszuheben. Geplant sind mehrere Rittereinheite, klassische Averländer Armbruster sowie Pikeniere in den Averländer Farben schwarz/gelb.
    Generell spiel die klassische Listengestalltung sowie Nützlichkeit der Armee keine große Rolle, da es sich um einen größt möglichen Anteil an Fluff handeln soll.


    Nun habt Ihr die Möglichkeit, hier mit mir zu diskutieren, was Sinn machen würde, oder aber was großer Tobak ist :)


    so long GrinZ

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Meine IMP-armee soll auch die Farben Averlands tragen :)


    Leider weiß ich ähnlich wenig wie du ;)
    Also ich weiß, dass das Averland reich ist (die besten Rösser aus dem Imperium kommen von dort, das heißt die lieben Averländer scheffeln mit den Gäulen ordentlich Kohle, weil die Ritterorden die brauchen ;))
    ====>wenn wer reich ist, heißt das, dass man hochwertige Technologie einsetzen kann und die Truppen ggf. besonders prachtvoll/exzentrisch (ganz dem lieben Marius nacheifernd) geschmückt sein können.


    Die Geschichte mit Marius scheinst du ja schon zu kennen...
    Die Averländer mögen keine Halblinge (kein besonders wichtiger Punkt mMn) weil sie Gebietsverluste hinnehmen mussten, als das Mootland gegründet wurde.
    Viele ehemalige Solländer leben im Averland, das heißt der Hass auf Orks wird wohl recht groß sein


    Tjoa das wars dann auch shcon mit meinem Wissen :)


    Meine Armee ist meine erste (neben einer kleinen Echsenstreitmacht), deshalb habe ich mir storytechnisch nur bedingt Gedanken gemacht. Es wäre aber super wenn wir uns hier austauschen könnten...


    Ich habe eigentlich von jeder Kerneinheit ein paar ...
    Was genau meinst du denn mit "PIken" ? Meinst du jetzt Speere oder Hellebarden?


    Viele Ritter ergibt natürlich Sinn.


    Im Grunde denke ich, dass man beim Averland fast jede Kerninheit einsetzen kann... auch Milizionäre (mit viel Geld kann man schön Söldner kaufen und anschließend verheizen, damit man sie doch nicht bezahlen muss) - vielleicht nich allzuviele Musketen...
    Eliteeinheiten auch alle- va berittene, aber auch Bihänder und aus dem nahen Nuln gekaufte Kriegsmaschinen.
    Wie es mit der Frömmigkeit im Averland bestellt ist, weiß ich leider nicht. Doch das betrifft eh nur Siggis und Flagellanten...


    Willst du denn eher offensiv spielen oder defensiv?


    Ich hoffe wir können uns hier gegenseitig helfen :)

  • Averländer Piken sind im Grunde lange Holzspieße am Ende angespitzt...



    (der rote Kreis hat bei meiner Erklärung nichts verlohren...)


    Diese waren sehr günstig, schnell und vor allem in Massen herzustellen. So konnten große Kontingente recht kostensparend "bewaffnet" werden. Bei Warhammer zählt dies als Speer. In dem bisserl Hintergrund aus den alten ABs des Imperiums ist beschrieben, dass Averland wohl oft auf solche Truppen zurückgreift.
    Grundsätzlich stimmt der Unmut gegenüber Mootland, wobei es auch Halblingtruppen in Averland gibt. Diese dienen oft als Kundschafter...



    Fraglich ist, ob Averland bspw. über einen der 8 Dampfpanzer verfügt, oder ob vieleicht sogar einer der bis dato noch 2 verissten Dampfpanzer in irgendeiner Burg versteckt steht...
    Da ich gerne Themenbezogen spiele, wird meine Armee wohl 1-2 Ritterregimenter, 1-2 Speeträger /Pikeniere) sowie Bihänder und Halblinge beinhalten. Von den jeweils andere Einheiten kommen dann nach und nach immer mal welche dazu :)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Averland soll viele Schützen haben und eine gute Jäger Kompanie unterhalten. Diese bewachen unter anderem den Nachtfeuerpass.


    Halblinge würden sich gut in einer Averland Armee machen, ebenso Armbrüste, Ritter und "Piken", der berühmte Averländer Langspieß.


    Ausserdem ist Averland bekannt dafür verbindungen zu den Rittern des Sonnenordens zu haben und die Ritter vom Blute Sigmars werden von Hans Leitdorf, dem Bruder von Marius, angeführt.


    Ob Averland aber einen Dampfpanzer beinhaltet, kann ich nicht sagen.

    And I wear this mustache.

  • Etwas Hilfe aus Ulthuan:


    Falls du deine Speerträger umbauen möchtest, damit sie wirklich wie Pikeniere aussehen, könnte dich vielleicht folgender Link interessieren: *klick mich*


    Für 5 Pfund gibts 40 fertige Piken, die 8cm lang sind! Um die einzubauen musste nur die Hände von Speeren befreien, ein Loch durchbohren und die Stange dann durch das Loch in der Hand stecken (und etwas kleben natürlich). Da die Speeträger vom Imperium ihre Speere aber so seltsam mit 2 Händen halten, könntest auch die Schwertarme dafür nutzen. Ich glaube ein ganzes Regiment mit den Dingern muss richtig imposant aussehen. Ich hab mir das für meine Speerträger überlegt, aber bisher noch nicht umgesetzt...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Grad das die Speerträger die Speere mit zwei Händen halten ist sehr passend. Wurden ja auch in der Echten Welt früher mit 2 Händen Geführt (alles andere wär bei einer 4-5 Meterlangen Stange auch reichlich schwierig und unpraktisch.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Grad das die Speerträger die Speere mit zwei Händen halten ist sehr passend. Wurden ja auch in der Echten Welt früher mit 2 Händen Geführt (alles andere wär bei einer 4-5 Meterlangen Stange auch reichlich schwierig und unpraktisch.

    ... aber spiel mal mit Modellen, die ihre 8cm Speere nach vorne halten :D Darum sollte man da schon zur "klassischen Miniaturenhaltung" tendieren... so wie es eben bei sonst allen Speeträgern in Warhammer ist.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Meine Wenigkeit nutzte direkt die Warlord-Modelle, die es als Schweden mittlerweile als komplettes Regiment mit Rüstung gibt. Das ist aber 1) Geschmackssache (ich persönlich hab 30jährigen Krieg lieber als Renaissance) und 2) die Entscheidung ob man soviele non-GW-Modelle verwenden will. Falls die Info Interessiert: Der Maßstab stimmt, man kann also problemlos die Imperialen Bitz an die Warlord-Miniaturen applizieren.


    Bei den alten Speerträgern aus der 6ten Edition hätte es mit den Speeren geklappt, da da die zweite Reihe ihn getragen hat.


    Und auch wenn es ein wenig kleinkarriert sein könnte: Was das imperiale Armeebuch meint ist wirklich ein Speer, den man auch Parallel zu einem Schild führen konnte, also eine "nur" 2m lange Stange, da passt auch der Maßstab bei Hochelf und Staatstrüppler. Pikeniere als Waffengattung hatten ja, wie gesagt kein Schild. Es gab mal Piken als Waffen in Warhammer, bei den Söldnern, da waren die offiziellen Regeln: 1) Zweihändig zu führen, 2) Erstschlag bei Frontangriffen, 3) Attackieren aus 4 Gliedern. In einer Edition davor gabs obendrein einen +1 Stärkebonus gegen Kavallerie.


    Ich spiel die Pikeniere eigentlich nur als Verziehrung, sprich, die ersten zwei Reihen des Regiments geben die aktuelle Ausrüstung an, der Rest sind Piken, dem Aussehen halber.

    Sammlung in Auflösung