1.5k Blood Angels vs. neue Tyraniden

  • Hallo Mit-Marines,


    ich spiele am Sa 1.5k gegen die neuen Tyraniden. Habe bisher nur gegen den alten Codex gezockt und kenne die neuen Gemeinheiten nicht wirklich.
    Ich bin mir sicher, dass mein Gegner minimum einen Trygon oder Morgon drin haben wird. Ansonsten kann's so ziemlich alles sein, tippe auf einen Carnifex, sowie einige Symbionten, natürlich Ganten und auch einen Zoantrophen.


    Jetzt die Frage, was ihr da reinnehmen würdet.


    Bisher sehe ich einige Auswahlen als 'gesetzt' an:


    Baal Predator mit Feuerkanone + Flamern -> gut gegen viele kleine Tyraniden, man muss natürlich gegen panzerbrechende Nahkämpfer aufpassen
    Todeskompanie -> Wer Nahkampf will, bekommt ihn
    Sang. Garde -> Sind glaube ich recht sinnlos gegen Tyras, aber beim ersten Spiel mit dem neuen Codex müssen die halt rein ;)


    Unsicher bin ich mir bei:


    Devastoren -> sinnvoll gegen Trygon...? Habe gehört, der kann irgendwo aus dem Boden kommen.
    Cybot -> Haben die neuen Tyras Anti-Tank Waffen? Früher waren die ja eher schlecht auf die Entfernung gegen Fahrzeuge und konnten oft nur Streifschüsse verursachen. Da wäre ein TK-Cybot ja Gold wert(?)
    Terminatoren mit Sturmkanone -> Sollten eigentlich auch gut sein, oder?


    Danke für euren Input, poste später auch nochmal eine erste Liste


    lg, colorbleeder

  • dein Ansatz passt so weit scho mal, Cybots sind in der Tat ne gute wahl, da Tyras nicht wirklich was Effektives gegen panzer haben, würde dir sogar nen furioso entfehlen, da Tyras immo recht viele psioniks verwenden, da is ne Psimatrix ne gute wahl. Wenn du aber viel auf cybots spielen möchtst würde ich die Raten was anderes gegen die monströsen kreaturen zu verwenden. Sturmtermies mit Hämmern, nen Sturmtrupp mit Captain, und der mir Hammer oder nen recht stabieler Beschuss mit hoher Stärke sin da halt göttlich.

  • wenn der nen zoantrophen nimmt kannste deine panzer daheim lassen....
    10/1 lanze bläßt alles weg
    raketenwerfer oder plasmakanonen in devastornetrupps sind deine freunde
    dem trygon kommste mit beidem gut bei...wenn wer vor dir aus der erde kommt umso besser
    carnis sind halb so wild die taugen nix


    mit der garde könntest du gut die synapsen wie krieger etc ausschalten......ansonsten würde ich scharfschützenscouts nehmen um die synapsen zu killen


    lass dich nicth von symbionten angreifen..nimm gegen die sturmtrupps mit flamer... W 3 und RW 5+ glaube ich ham die nurnoch



    soviel von mir zur späten stunde
    Kholek

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Nen Captain mit Hammer? Wieso das denn? Achja, damit der die Ini 5 auf 1 senkt. :knot: Nimm besser ne Ehrenklinge. S6 und es bleibt die Ini.
    Bei dem Devastortrupp hätte ich gar nicht mal so die Sorge mit dem Trygon. Wer geht schon mit Devastoren in den NK? Die Idee mit den Plasmakanonen find ich super. Wenns u Punkte geht, dann nimm doch 2 Raketenwerfer und 2 Plasmakanonen. Damit kannste den Zoatrophen auch gut auf die Pelle rücken. Nen Scriptor ist ja quasi Pflicht. Allein wegen der Psimatrix. Schmetterschlag sollte auch nicht schlecht sein gegen die Dicken (DS2 Sturm 4).
    Sturmtruppen mit Flammenwerfern? Nicht verkehrt,dann müssen die Flamer aber auch gut reinhauen, sonst sind die nicht lange da. Ich glaub ich würd ne Menge Predatoren mit MaschKas und schw. Bolter einpacken.

  • Also das ist meine Liste so weit:


    Astorath the Grim
    220 p
    führt die Sang. Garde an


    Sanguiniuspriester (Sprungmodul, E-Waffe)
    90 p
    Kommt in den Sturmtrupp


    Sturmtrupp (Flammenpistole, Energiefaust)
    135 p


    Takt. Trupp (+5, Flammenwerfer, Raketenwerfer)
    170 p


    Sanguinische Garde (Ordensbanner)
    230 p


    Todeskompanie (+2, Sprungmodule, Lemartes, Flammenpistole)
    335 p


    Devastortrupp (Energiefaust (gegen Liktoren/Trygons(?)), 2x Raketenwerfer, Laserkanone, Plasmakanone)
    175 p


    Baal Predator (Flammensturmkanone, 2x H.Bolter)
    145 p


    ges 1.500 p


    Meine Überlegungen:
    . Devastortrupp gegen Skriptor-Furioso tauschen? Ich finde die Devas hauen gerade mit Signum recht gut rein
    . Baal Predator ist natürlich anfällig gegen Zoantroph... aber ich will ihn unbedingt ausprobieren
    . Sang. Garde, Sturmtrupp und TK haben jeweils ein Charaktermodell mit drin, die sollten einiges reißen können. Wobei der Sturmtrupp etwas verhaltener agieren soll, wenn die Mission halten von Missionszielen beinhaltet.
    (Charaktermodelle sind bei uns ok, mein Mitspieler nimmt auch oft welche rein, war bisher ok von der Balance)
    . Flammenpistolen und Flammensturmkanone gegen Masse
    . TK sollte auch Symbionten schaffen(?)



    Nen Captain mit Hammer? Wieso das denn? Achja, damit der die Ini 5 auf 1 senkt. :knot: Nimm besser ne Ehrenklinge. S6 und es bleibt die Ini.
    Bei dem Devastortrupp hätte ich gar nicht mal so die Sorge mit dem Trygon. Wer geht schon mit Devastoren in den NK? Die Idee mit den Plasmakanonen find ich super. Wenns u Punkte geht, dann nimm doch 2 Raketenwerfer und 2 Plasmakanonen. Damit kannste den Zoatrophen auch gut auf die Pelle rücken. Nen Scriptor ist ja quasi Pflicht. Allein wegen der Psimatrix. Schmetterschlag sollte auch nicht schlecht sein gegen die Dicken (DS2 Sturm 4).
    Sturmtruppen mit Flammenwerfern? Nicht verkehrt,dann müssen die Flamer aber auch gut reinhauen, sonst sind die nicht lange da. Ich glaub ich würd ne Menge Predatoren mit MaschKas und schw. Bolter einpacken.


    BA können keine Ehrenklingen wählen, btw. Und warum ist der Skriptor Pflicht?


    lg, colorbleeder

  • Interessante Art eine Armeeliste zu schreiben.


    Der Scriptor muss nur da sein und seine Psimatrix aktiv halten. Das legt die Zoantrophenattacken zu knapp 50% lahm.

  • Interessante Art eine Armeeliste zu schreiben.


    Der Scriptor muss nur da sein und seine Psimatrix aktiv halten. Das legt die Zoantrophenattacken zu knapp 50% lahm.


    Inwiefern interessant(?)


    Wie hilft mir eine Psimatrix gegen Zoantrophen? Habe in 40k peinlicherweise nur 1x einen Skriptor eingesetzt, und der war bevor er was machen konnte Opfer eines Leman Russ.

  • :gutenmorgen: Hallo zusammen!


    Ja, das mit dem OnlineCodex meinte ich. Ist halt ungewöhnlic, wenn man sich anhande der Gesamtpunkte pro Trupp ausknobeln darf wie viele Marines denn jetzt im Trupp sind. Der OnlineCodex ist wirklich super. Nur die Bloodangels sind noch nicht drin.


    Die Psimatrix:


    Verwendet ein gegnerisches Modell innerhalb von 24" um den Scriptor eine Psikraft, so werfen beide Spieler einen W6 und addieren ihren Moralwert. Liegt das Ergebnis des Scriptors drüber, ist die Psikraft negiert. Und das bei jeder Psikraft in jeder Runde. Je mehr Zauberer, desto mehr Möglichkeiten für dich sie auszuhebeln.


    Dann hoffe ich mal, dass sich die Tyraniden deines Gegners nicht heimlich nen Leman Russ geklaut haben um deinem Scriptor einzuheitzen. :thumbdown:


    Gruß!

  • @ Biberfunk ...Blood Angels sind schon drin! schon seit dem 3.4.2010



    Quelle: http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

  • So, Schlacht ist gerade vorbei.


    Mission war 'Vernichtung', d.h. pro komplett vernichtete Einheit 1 Punkt pro Seite.


    Blood Angels 2 - Tyraniden 6


    Er hat mich komplett massakriert. Am Ende nach sechs Spielzügen waren noch auf dem Feld: Lemartes und der Baal Predator, lahmgelegt ohne Turmwaffe. Der Rest wurde komplett vernichtet.
    Ich habe die oben gepostete Liste gespielt.


    Er hatte in etwa:
    1 Schwarmtyrant, schwere Biozid + Hornschwert + Tentakelpeitsche + fiese NK-Fähigkeiten und PSI-Kräfte (ein 290p Sackgesicht)
    1 Carnifex (Bewaffnung irgendwas mit S6 Template)
    1 Trygon mit Adrenalindrüsen (d.h. Rasender Angriff)
    1 Zoantroph
    17 Ganten
    16 Hormaganten
    mit Adrenalindrüsen
    12 Symbionten mit Adrenalindrüsen
    2 Schwarmwachen
    5 Tyranidenkrieger


    Ich habe es gerade mal geschafft, die Einheit aus 16 Hormaganten und den Zoantroph zu erledigen. Angekratzt waren die Schwarmwachen, TK, Trygon und Symbionten.
    Hauptursache war die katastrophale Reihenfolge, in der meine Schocktruppen kamen. Trotz Wiederholung immer nur eine pro Runde, d.h. eine geballte Angriffsfront war nicht erstellbar. Ich habe zudem sage und schreibe nie einen Angriff ansagen können und wurde immer nur selbst angegriffen. Der Trygon hat die komplette Sang. Garde in einer Runde getötet. Astorath ist dann eine Runde später wegen verlorenem NK geflohen......
    Die einzigen Helden des Spiels waren der Sturmtrupp und der Priester, die es drei Runden gegen die kompletten Krieger und Hormaganten ausgehalten haben und in den ersten zwei Runden sogar die Kampfrunde gewonnen haben :) Trotz 48 Attacken beim Angriff der Hormas(!)


    Also ich kann nicht verstehen, warum alle die neuen BA so fies finden. Die Tyras sind mit den vielen Sprintern und Adrenalindrüsen definitiv die besseren Nahkämpfer, haben zudem mit den vielen Bioriesen nahezu untötbare Monster, die per 'monströse Kreatur' und hoher Stärke + hoher INI + Rasender Angriff alles auseinander nehmen.


    Bin auch ehrlich gesagt ratlos, was ich hätte anders machen sollen. Habe nicht schlecht gewürfelt. Also muss es die Liste sein. Außer Sturmterminatioren mit Schilden und Hämmern fällt mir aber ehrlich gesagt nix gegen Trygon, Carnifex und Co. ein. Zudem glaube ich, dass Schocktruppen gegen Tyras nicht sinnvoll sind. Da bleibt eh keiner hinten stehen. Besser wäre direkt von Anfang aufzustellen und so selbst eine höhere Chance auf Angriff zu haben. Wie gesagt, ich habe sogar die rote Wut für den Sturmtrupp und die Garde erwürfelt, jedoch nie vom rasenden Angriff profitiert.


    Wenigstens kann ich sagen, dass das Spiel trotzdem Spaß gemacht hat. Es ist halt schade, wenn die nagelneue Sang. Garde nach einer Runde schießen dürfen schon komplett tot ist... ;)

  • Hi, ich hab zwar grad erst mit Blood Angels angefangn, kann aber zu der List sagen, das du bei der TK lieber einen Rihno nehmen soltest wenn du nicht schocken willst. Bei 5 TK sind das schonmal etwa 15p und BA brauchen aufgrund ihrer hohen kosten jeden zusätzlichen Punkt. Anstelle von Lemartes würde ich einen normalen Ordensp. oder Reclusiarchen nehmen ohne das Sprungmodull sind beide Optionen biliger als Lemartes.

    3000Punkte Hochelfen

    1500Punkte Vampirfürsten


    2000Punkte Eldar


    750Punkte Blood Angels

  • Hi, ich hab zwar grad erst mit Blood Angels angefangn, kann aber zu der List sagen, das du bei der TK lieber einen Rihno nehmen soltest wenn du nicht schocken willst. Bei 5 TK sind das schonmal etwa 15p und BA brauchen aufgrund ihrer hohen kosten jeden zusätzlichen Punkt. Anstelle von Lemartes würde ich einen normalen Ordensp. oder Reclusiarchen nehmen ohne das Sprungmodull sind beide Optionen biliger als Lemartes.


    Ja, also gegen Imperiale, die hinten stehen und anfälliger für Beschuss sind, ist Schocken erfahrungsgemäß super.
    Gegen Tyras gibts das nächste Mal Rhinos mit TK und Land Raider mit Sturmterminatoren ;)
    Mir hat hier definitiv die Erfahrung mit dem Gegner gefehlt, noch nie vorher gegen neuen Codex gespielt. Und nur 1-2x gegen den alten.

  • Ich persönlich bin seit der 5. Edition voll von Rhinos überzeugt. Für die paar Punkte so viel Schutz und schnelle Bewegung. Naja, dagegen steht aber auch der schnelle Abschusspunkt bei Vernichtungsmissionen. Gegen Tyras würd ich aber nicht mit versammelter Mannschaft nach vorne heizen, sondern die Einheit hinten stehen lassen und schießen. Das Rhino kann nach vorne und dem Gegner den Weg versperren.


    Hatte neulich so eine Situation. War echt lustig. Seine Terminatoren standen so um die 10" von meinen Sniperscouts entfernt. Ich hatte meine Marines aussteigen lassen und
    bin mit dem Rhino 12" zwischen seine Termis und meine Scouts gefahren. Er sagt auch noch "man, jetzt kann ich ja gar nicht die Scouts alle machen, geht mit nen leeren Rhino in den NK und trifft sogar nur auf die 6. Er hat mit 5 Termis das Rhino nur lahmgelegt und konnte in den nächsten Runde weiter beschossen werden.


    Deine Meinung zum Schocken gegen Tyras kann ich durchaus verstehen. Gegen die lass ich alles hinten stehen und versuche so viel zu ballern, dass möglichst wenig nach vorne kommen. Deine Niederlage scheint an der Reserve gelegen zu haben. Spiel doch nochmal gleiche Listen, gleiche Mission, aber ohne schocken. Dann weiste worans lag.


    Gruß!