2000 Punkte gegen Vampire

  • Ich darf demnächst gegen Vampire spielen. 2000 Punke. Beschränkt nach Akito. Und ich habe keine Ahnung, was ich mitnehmen soll. Ich habe auch noch nie gegen Vampire gespielt. Weiß nur das, was jeder über sie weiß (starke Charaktermodelle, große Einheiten Zombies, harte Ritter). Meine erste Überlegung ist: Altar oder Dampfpanzer? Meine zweite Überlegung ist, da ich zum Dampfpanzer tendiere: Welchen Kommandanten? Dritte Überlegung: Wieviel Antimagie? Das sind meine Hauptüberlegungen. Und dann noch wieviel Infanterie ich mitnehme. Ob sich viel Beschuss lohnt.


    Hier erstmal eine Liste die ich mir gemacht habe, von der ich aber nicht sehr überzeugt bin:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grossmeister der Ordensritter, Lanzen
    + Siegeslorbeer -> 55 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Hauptmann
    + Ikone des Magnus, Meteoreisenrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Sigmarpriester
    + Schild, Schwere Rüstung -> 6 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    Kampfzauberer
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    23 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Fechtmeister
    + 10 Abteilung Hellebarden -> 50 Pkt.
    + 5 Abteilung Bogenschützen
    -> 40 Pkt.
    - - - > 253 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte


    9 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Rittmeister
    - - - > 247 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    5 Pistoliere
    - - - > 90 Punkte


    5 Pistoliere
    - - - > 90 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2000


    Was würdet ihr spielen? Was antwortet ihr auf meine Fragen? Und was haltet ihr von meiner Liste?


    Danke schonmal


    mfg

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Ich würde es gegen Vampire mit folgender Liste (nach Akito hat das Imperium 2150 Punkte zur verfügung) versuchen.


    Erzlektor des Sigmar, Schild, schw.Rüst., Ross, Harnisch, Schwert d. Macht, Van Horstman's Speculum, Heilige Reliquie - 245 Pkt.


    Sigmarpriester, Schild, schw.Rüst., Ross, Harnisch, Hammer d. Rechtschaffenen, Ikone d. Magnus - 160 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, 2 x Bannrollen - 150 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, Zauberstab d. Macht - 130 Pkt.


    25 Schwertkämpfer, M, S, C, 8 Schwertkämpfer, 5 Bogenschützen - 263 Pkt.
    10 Armbrustschützen, 5 Freischärler - 105 Pkt.
    10 Armbrustschützen, 5 Freischärler - 105 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen, M, S, Banner d. Heldenmutes - 169 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen, M, S, Kriegsbanner - 164 Pkt.


    Grosskanone - 100 Pkt.
    Grosskanone - 100 Pkt.
    5 Schützenreiter, M - 113 Pkt.
    6 Pistoliere, M - 115 Pkt.


    Höllenfeuer Salvenkanone - 110 Pkt.
    12 Flagellanten - 120 Pkt.


    Insgesamt: 2149


    Jeweils einen der Sigis in eine Rittereinheit. Durch die Magier können auch Gebete mal durchkommen. Du hast 7 Bannwürfel und 2 Bannrollen die du noch steigern kannst (1-2 Würfel in der Magiephase sparen als Bannwürfel)


    Die Magier kümmern sich Gespenster oder Geister. Die Kanonen um Vargulf/Ritter/Verfluchtenblöcke oder Helden. Armbrüste können ab der ersten Runde auf den Gegner schießen, außer bei Rittern + Verfluchten ist der zusätzliche Bonus von Musketen egal. Die Freischärler deiner Schützen können Umlenken, Pistoliere nerven und die Flagellanten blocken.


    Der Dampfpanzer find ich nicht so gut gegen Vampire, jeder Held kann auf S7 kommen und somit dem Ungetüm schaden machen -> schnell unbrauchbar. Mit Zombis kann man den Panzer unendlich binden, Gespenster können ihm schnell schaden ohne selbst schaden zu bekommen (kann ne Banshee den Dampfpanzer todschreien?). Ein Kriegsaltar ist nicht zu verachten (aufpassen auf S7 Helden -> Herausfordern) vorallem da er unerschütterlich ist und schicke Gebundene Sprüche raushauen kann.

  • Naja die Liste hat in meinen Augen zwei Mankos.
    1. Weder Altar noch Panzer
    2. 149 Punkte zuviel :D


    Außerdem denke ich nicht, dass die Schwertkämpfer gegen die Angst bestehen. Sie brauchen nur einen Flankenangriff und laufen wie die Hunde. Die Ausrüstung des Lektors gefällt mir auch nicht so. Naja Grundidee gefällt mir aber. Ich lasse eben den Schwertkämpferblock ungerne ohne Unterstützung. Oder sollen das die Flagellanten machen?

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

    Einmal editiert, zuletzt von sohn_sigmars ()

  • Naja die Liste hat in meinen Augen zwei Mankos.
    1. Weder Altar noch Panzer
    2. 149 Punkte zuviel :D


    Außerdem denke ich nicht, dass die Schwertkämpfer gegen die Angst bestehen. Sie brauchen nur einen Flankenangriff und laufen wie die Hunde. Die Ausrüstung des Lektors gefällt mir auch nicht so. Naja Grundidee gefällt mir aber. Ich lasse eben den Schwertkämpferblock ungerne ohne Unterstützung. Oder sollen das die Flagellanten machen?



    1. Du kannst den Altar locker einbauen (ersetzen von einer Einheit Ritter -> mehr Flagelanten)
    2. Wenn ihr nach Akito spielt darfst du als Imperiumsspieler 2150 Punkte einsetzen. Ist so schon richtig. Wenn du nur 2000 Punkte einsetzen willst kommen die nackten Ritter weg und 1x die Freischärlerabteilung + 1 Schwertkämpfer oder so.


    Deine Schwertkämpfer sollten keinen Flankenangriff durch etwas bekommen was eine hohe Einheitenstärke hat. Gegen einen Vargulf haben die Jungs noch immer 3 Glieder, Überzahl, Standarte und gewinnen somit IMMER gegen einen Vargulf. Todeswölfe werden vorher zerschossen oder bekommen einen Gegenangriff durch die Abteilung.
    Lektor hat einen Rettungswurf und das Spekulum um Vampire in einer Herausforderung umzuklatschen.
    Flagellanten können eine der Flanken deiner Schwerkämpfer gut schützen.


    Dann würde es halt sowas werden mit Altar:


    Erzlektor des Sigmar, Altar, Schwert d. Sigismund, Van Horstman's Speculum, Meteoreisenrüstung - 325 Pkt.


    Sigmarpriester, Schild, schw.Rüst., Ross, Harnisch, Schwert d. Macht, Ikone d. Magnus - 150 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, 2 x Bannrollen - 150 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, Zauberstab d. Macht - 130 Pkt.


    25 Schwertkämpfer, M, S, C, 8 Schwertkämpfer, 5 Bogenschützen - 263 Pkt.
    10 Armbrustschützen, 5 Freischärler - 105 Pkt.
    10 Armbrustschützen, 5 Freischärler - 105 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen, M, S, Kriegsbanner - 164 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen - 115 Pkt.


    Grosskanone - 100 Pkt.
    Grosskanone - 100 Pkt.
    5 Pistoliere, M - 97 Pkt.
    5 Schützenreiter, M - 113 Pkt.


    Höllenfeuer Salvenkanone - 110 Pkt.
    12 Flagellanten - 120 Pkt.


    Insgesamt: 2147

  • Nach Akito dürfte ich zwar 2150 Punkte einsetzen, aber wir spielen diesmal ohne Punktebegrenzung. Er ist da eben nur ein wenig penibel, was die Beschränkungen angeht. Naja. Ist ja auch nur ein Freundeschaftsspiel :D


    Ich überdenk nochmal deine Liste. Gefällt mir eigentlich. Werde vielleicht noch ein bisschen ändern, aber sonst ist die doch super. Danke schön :) Hast mir sehr geholfen.

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Also selbst spiel ich nicht Imperium, aber als die gegen mich gespielt haben hat der gegner sau viele Musketenschützen verwendet. Dar ich auch untote sammle und weis das die dagegen nich so toll sind, würde ich als kern. nur Musketenschützen verwenden, dazu noch ein paar kanonen, pistoliere und der rest magie. Vielleicht noch nen helden in sonnenordensrittern der sich ein bisschen um die Flchritter oder andere einheiten kümmert!

    3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

  • @Grabwächter: Du kanns Khemri schlecht mit den Vampiren vergleichen... was die Musketen in einer Runde töten, steht innerhalb der nächsten magiephase wohl mit ziemlicher warscheinlichkeit wieder, vermutlich sogar noch mehr.


    Felix: Ah gegen vampire also... soso gegen jemanden von den grenzreitern? =) Ich kenn mich nicht wirklich mit dem imperium aus, allerdings frage ich mich gerade was du gegen gespenster machen würdest, die dir deine Km´s von einer seite angehen, während Fluchrritter und ein varghulf von der anderen Seite die KM´s angehen, während in der Mitte die großen Blöcke auf dich zu stampfen. hat die Liste gegen solche sachen Dinge dabei? Genug Bannpotenzial denke ich mal hast du drin.


    Grüße vom ehemaligen Flensburger :D

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Ihr spielt nach Aktio, aber die Punkte sollen bei 2k bleiben?! Die Anpassung der Armeegrößen ist doch ein nicht unwesentlicher Teil von Akito ...


    Ich würde an deienr Stelle viele Armbrustschützen und Pistoliere mitnehmen ... recht weit hinten aufstellen, den Vargulf wegschiesen und die Reihen durch masiven Beschuss dezimieren ... Antimagie ist auch recht wichtig, wobei ich hier voll auf Priester setzen würde ... Also 1 Erzlektor und 2 Priester + 1 Stufe 1 Magier als Caddy! Was dann noch ankommt solltest du gut umhaun können

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • In der Liste die ich geschrieben habe sind 7 Bannwürfel und 2 Rollen drin wobei der einen Zauberer noch gut Würfel speichern kann wenn er möchte.


    Körperlose Einheiten muss man mit dem Lektor oder dem Sigiprister angehen oder (noch besser) durch Magie vernichten. Das Wiederbeleben dieser Einheiten ist extrem schwer da bei körperlosen immer nur 1 LP geheilt wird.


    Der Sigmarpriester mit Rittern müsste jeder Einheit Gespenstern Angst machen. Ok, nur 2 Magische Attacken aber überzahl + Standarte + 1+Rüstungswurf + Priestergebet ist doch ne schicke sache :)


    Mehr Schützen ist auch schwer, da die max. Einheitenstärke von Schützen 35 ist (2x 10 Armbrüste + 5 Bögen + 5 Schützenreiter = ES 35)

  • Byakko: Ich spiele gegen Timo. Aber nicht gegen den kleinen :D Ich werde sowieso umgehauen ;) Der ist ja der Profi neben Kris bei uns :D

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"