Gedanken zur 8. Edition als Gesammtkonzept

  • Meine herren da kommt aber echt was auf uns zu....Als zwerg bzw O&G spieler dürfte ich da noch gut wegkommen!Das die Monster ein bischen aufgewertet werden find ich gut ,hat mich irgendwie genervt das ein Drache sein potenzial verloren hat.. war lustig in der 4ten :) Lustiger war aber meine Hexenköniginn mit hydraschwer...ach ja gute alte 4te..schnüff...


    Im endeffekt sollen wir laut GW in der 8ten einfach mehr modelle kaufen ,wird lustig bei den eisenbrechern die es im internet bei 20 modellen ab 60€ aufwärts gibt..na klasse..


    Magie juckt mich als zwerg nicht wirklich und ein unbedingtes MUSS für grosse regimenter werde ich erst sehen wen das buch da ist ,mit kleinen kannst du besser manövrieren und die vorteile von ner grossen einheit muss ich mir erst mal durchlesen.Ansonsten einfach mal abwarten und :tee: da ich nicht über die infos verfüge um mir sorgen oder hoffnungen zu machen...

  • also ich finde die neuen regelungen eigtl sehr nice...


    thema mindestkern: finde ich so genau richtig, da nun mal das gro einer armee aus dem "gemeinen fußvolk" besteht...steht zum beispiel im AB der DE drin bei den kriegern das sie die masse der armee ausmachen, in der aktuellen listen taten sie das in den aller seltesten fällen ;)


    thema magie: tolle umsetzung, die einschränkungen und steigerungen an den richtigen stellen angesetzt meiner meinung nach


    thema nahkampf: es ist logischer geworden, da selbst wenn du 10 leute umhaust von 20, sind die anderen 10 begierig darauf sich für den tot ihrer kameraden zu rächen...zudem finde ich den attackenplus für monströse kreaturen etc eine super idee...sonst hätte ich meine hydra einmotten können bei den neuen beschussregeln


    thema große blöcke: meiner meinung nach kommt man nicht mehr drum rum, egal mit welcher armee, da durch die neuen beschussregeln sonst nix mehr ankommt, zumal man durch große regimenter gute vorteile bekommt...zudem lassen sich große regimenter besser schützen als viele viele kleine


    thema taktik: ich denke es wird genug freiraum für taktische raffinesse bleiben...denn ein oder zwei große blöcke gewinnen keine schlacht, man muss schon auch mit einigen zusätzlichen kleinen einheiten agieren um einen sieg zu erringen


    thema angriffsbewegung: seh ich mit gemischten gefühlen entgegen...man kann halt pech haben und nen sicherer angriff endet dann 1 zoll vor schützen...


    so das sind jetzt alles nur positive sachen, es gibt auch negative....
    -ab 2. glied immer nur 1 attacke, bedeutet das raserei dann ab dem 2. glied den leuten am popo vorbei geht und/oder die 2. waffe mal im halfter stecken bleibt
    -plänkler werden zum teil geschwächt, aber auch ziemlich heftig, 12 zoll vom gegner weg, B4 + 2W6 da werden angriffe in der ersten runde machbar...man stelle sich ein relativ großes regiment langbärte grenzläufer vor die direkt erstmal in deine schützen brettern, da kannst dir dann gleich deine würfel nehmen und einpacken
    -einschränkung der sicht teilweise nicht nachvollziehbar


    ich bin auf die neue edition sehr gespannt und freue mich eigtl sehr drauf meine erste schlacht zuführen, entweder ich bekomme seit langem mal wieder eine drauf oder es wird das siegen noch leichter machen, man wirds sehen

  • Also Monster und Monströse Kreaturen bekommen KEINE Zusatzattacken sonder das sogenante Niedertrampeln das mit I 1 im NK behandelt wird. Dabei verursachen Monströse Kreaturen pro Modell 1 automatischen Treffer mit der Grundstärke und Monster W3 automatische Treffer mit ihrer Grundstärke.


    Ich habe Gestern bei GW (GW Bremen) nach den neuen Regeln gespielt, 1500 Punkte pro Armee. (Unten stehen meine Gedanken dazu)


    Ich fass mal zusammen was bei mir von den Regeln hängen geblieben ist.


    Allgemein:


    - Es darf ALLES vorher abgemessen werden.
    - Aufstellung bleibt wie gehabt, ebenso Auswürfeln der Zauber.
    - Heder Magische Gegenstand nur 1x pro Armee, das gilt auch für Magiebannende Spruchrollen.


    Bewegung:


    - Die Angriffsbewegung wird künftig aus Grundbewegung +2W6 (3W6 bei Kavallerie) ausgewürfelt.
    - Angriffe werden wie folgt durchgeführt. Regiment sagt Angriff auf Gegner an, Reichweite wird ausgewürfelt, Einheit wird ranbewegt. Sollte der Angriff Misslingen bewegt sich die Einheit nur die Weite vor die der niedrigste Würfel zeigt. Dann die nächste Einheit usw.
    - Schnelle Neuformierung durch den Musiker. Führe einen Moralwerttest durch und man kann die Einheit über die mitter neu Ausrichten und hat danach immer noch die normale Bewegung. Schafft man den Moralwert nicht kann man sich auch Neuformieren aber man hat dann keine Bewegung mehr.
    - Es gibt keine durch Gelände verursachte Bewegungsbeeinflussung mehr. (Man kann sich also ohne Abzüge durch Wälder oder sonstwas bewegen) dafür gibt es Ereignisstabellen die zum Tragen kommen wenn auch nur 1 Modell der Einheit die Geländebase berührt.
    - Sonstige Bewegung bleibt wie gehabt.


    Magie:


    - Energiewürfel werden durch 2W6 erwürfelt, wobei die Gesamtzahl die eigenen Energiewürfel sind und die höhere Zahl zeigt die Anzahl der Bannwürfel des Gegners.
    - Man kann Energie kanalisieren. Beide Spieler können versuchen mit jedem Zauberer einen Energiewürfel/Bannwürfel mehr zu erzeugen (bei einer 6 auf einem W6)
    - Es gibt keine Zauberpatzer mehr im eigentlichen sinne, sondern nur noch Kontrollverluste bei zwei Sechsen. Also was heißt nur, die sind echt böse im Vergleich zu den bisherigen Zauberpatzern.
    - Es gibt aber nach wievor Bannpatzer bei ner doppel 1
    - Lehre des Lebens ist um einiges heftiger geworden (Wenn ich als Bretione offensiv Zaubere statt nur zu Bannen, spricht das Bände)
    - Magieresistenz verleiht +1 Rettungswurf pro Resistenzstufe gegen Schaden der durch Magie verursacht wird. (Mit Resistenz 1 erhält man 6+ ReW, mit 2 5+ ReW usw.)


    Schießen:


    - Es werden reale Sichtlinien gezogen. Was man sehen kann, kann man auch beschießen.
    - Es gibt leichte und schwere Deckung. leichte Deckung modifiziert den tgrefferwurf um -1, schwere um -2)
    - Es gibt kein schätzen mehr. Wie schon bei allgemein beschrieben darf man ALLES vorher abmessen.
    - Bogenschützen profitieren jetzt vom Salvenschuss. Die ersten 2 Glieder dürfen komplett schießen (Waffen unabhängig) und Bogenschützen dürfen zusätzlich mit 50% aus jedem nachfolgenden Glied schießen.


    Nahkampf:


    - Der Initiativewert bestimmt, wer zuerst zuschlägt, nicht wer Angegriffen hat.
    - Die ersten 2 Glieder dürfen Grundsätzlich zuschlagen (1 Glied komplett, zweites Glied mit 1A pro Modell, Pferde bzw. Reitiere dürfen aus dem zweiten Glied nicht zuschlagen, ausgenommen in der bretonischen Lanze aber auch da nur an den Flanken.
    - Wenn Glieder ausgeschaltet werden dürfen die ersten 2 Glieder trotzdem voll Zuschlagen mit allen Modellen die in diesen ersten 2 Reihen noch stehen.
    - Bei gleicher Initiative schlagen beide Gegner gleichzeitig zu.
    - Speerträger dürfen aus einem Glied mehr zuschlagen, wenn sie angegriffen werden.
    - Eine 10 Modelle breite Einheit profitiert von der Regel "Horde" und darf aus einem Glied mehr zuschlagen.
    - Die Schadenswurftabelle ist geändert worden. Eine 6 ist jetzt IMMER eine Verwundung (Auch mit S2 oder 3 kann ich einen Gegner im Auge treffen :P )
    - Sollte eine Einheit nach einen NK verlieren und hat diese mehr Glieder als der Gegner so zählt sie als unnachgiebig.
    - Der Angriff gibt +1 auf das Kampfergebniss


    Moral:


    - Angst im NK: Angst verursachende Gegner können jederzeit normal angegriffen werden. Dafür muss zu Beginn jeder NK Phase ein Moralwerttest abgelegt werden. Wird dieser verpatzt sinkt das KG der Einheit auf 1.







    Meine Gedanken dazu: Ich spiele seit 1998 Warhammer, habe also auch noch mit der Heldenhammeredition angefangen. Die neuen Regel verbessern und beschleunigen das Spiel ganz erheblich und ich hatte noch nie so viel Spaß in einem Warhammerspiel wie gestern bei GW. Es war echt super und die ganzen neuen Regeln sind leicht anzuwenden und zu merken. Eine klare Verbesserung zu allen vorherigen Editionen. Auch die besorgnis das damit Drachen und Überkommandanten bevorzugt werden, kann ich nicht teilen. Klar kann ich für 570 Punkte n Kommandant auif Drache Spielen aber diese Einheit wird NICHTS reißen. Sie wird vielmehr zu einem Punktegrab, denn diese Einheit wird JEDEN Nahkampf gegen Blockeinheiten verlieren. Und selbst wenn dann mal n NK gewonnen wird, die Blockeinheit hat mehr Glieder und zählt dann als Unnachgiebig und durch die neue Schadenstabelle kann man jeden Widerstand auf 6 verwunden.

  • das ist doch in der jetztigen edition aus so. Kommandanten auf Drachen schaffen es frontal gegen eine Blockeinheit ehr selten, da diese schon mit nem 5er bonus in den NK geht.
    Ich denke ehr das man durch den 35 Pkt. gegenstand (unnachgiebigkeit) mehr Kommandanten auf Drahcen sehen wird, bzw. helden mit diesem Gegenstand, die dann anch und nach einfach die teuren einheiten auseinander nehmen. man hat ja zeit. und auch die power. (Drache = Monströs = W6 extratreffer)

  • Vor allem da jetzt Angst+ Überzahl wegfällt...
    Früherkonnte hatte man zwar MW 9, aber der andere Angst Überzahl, also konnte man nur bei jedem 2.Gegner das anwenden...
    Jetzt geh ich auch 30Verfluchte mit 8Passiven Boni an, halt sie 2-6Züge und wisch sie dann im letzten Zug auf....

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zumal noch immer kaum etwas über die (zahlreichen) magischen Gegenstände bekannt ist. Je nachdem, was sich dort findet, können Charaktermodelle evtl. trotzdem übermächtig werden, da das Balancing ausgesprochen schwierig ist. Bei den bisherigen 10 Gegenständen (die allesamt recht gewöhnlich waren), war es kein großes Problem, übermächtige Kombinationen zu verhindern. Das wird bei der Masse an neuen Gegenständen aber anders sein.


    Ich denke da nur zurück an das Magieset der 5. Edition. Beispiel:
    Die Hydraklinge war für sich allein genommen schon ein mächtiger magischer Gegenstand (aus jedem Treffer wurden W6 Treffer - 75 Punkte). Nun reichte bereits ein Stärketrank und ein Modell, das Trefferwürfe wiederholen konnte, um diese Waffe übermächtig zu machen. Noch schlimmer wurde es bei Fähigkeiten, die Extraattacken für jeden Treffer/LP-Verlust gewährten. Um es mal zu verdeutlichen:


    Ein bretonischer Held bekommt die Hydraklinge und die Locke der Isoulde (eine Runde lang auf 2+ treffen und verwunden, keine Rüstungswürfe dagegen erlaubt). Dazu gab es die Tugend des ritterlichen Zorns (eine Zusatzattacke für jeden erfolgreichen Trefferwurf). Er hat 3 Attacken, trifft also statistisch 2,5x. Durch die Hydraklinge werden daraus 8,75 Treffer, von denen nun 7,291667 treffen. Die Hydraklinge macht daraus 25,520834 Treffer. Insgesamt hat dieses Modell also 34,270834 Treffer erzielt, die alle auf 2+ verwunden (egal, gegen was) und keine Rüstungswürfe zulassen. Es ergeben sich daraus (gerundet) 28-29 Lebenspunktverluste, gegen die nur noch Rettungswürfe und Regeneration helfen. Das Modell kostet (mit normaler Ausrüstung und Rittertugend) 216 Punkte und konnte risikofrei alles ausschalten (selbst solch mächtige Modelle wie Nagash hätte man damit zweimal ausschalten können). Nutzte man diese Kombination bei einem General der Bretonen, waren (statistisch) nochmal 10 LPs/Modelle mehr weg.


    Genau sowas kann in der neuen Edition auch passieren, da GW nicht gerade bekannt dafür ist, das Balancing hinzubekommen und gerne mal einige Kombinationen übersieht. Im Moment haben wir die Rote Wut der Vampire und die Tugend des ritterlichen Zorns sowie die Locke der Isolde (nun etwas entschäft und in dieser Schreibweise ^^) bei den Bretonen. Belibt nur zu hoffen, dass wir mit der neuen Edition keine Hydraklinge bekommen...

    Learn to have scars

  • das klingt ja echt schlimm O.o da brauch man ja garnix anderes mehr aufstellen als 2 helden die sich gegenseitig umhauen............

  • http://www.ulthuan.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=32236


    rici mach dir ein bild über die neuen items...wurde im diskussionsforum gepostet...stärketrank nur noch 20 punkte...für 60 punkte +3 attacken oder +3 stärke...was dann für 80 punkte und grundstärke 4 dann stärke 10 macht...oder die waffe heldentöter +1 attacke UND stärke für jeden characktermodell in basekontakt mit ihm oder seiner einheit, also stell ich mir meine einheit mit charactermodellen zu + das vom gegner macht ne menge attacken und ne sehr gute stärke für 30punkte...so wird "ich stell ein riesen regiment auf und pushe es" doch extrem gefördert oder was meint ihr?
    wenn das mit der magie so kommt...wirds auch geil...5+ schuppenhaut ;) man stelle sich korsaren mit 3+ rüssi vor schuppenhaut + leichte rüssi + seedrachenumhang....oder henker/garde mit 3+ rüssi *freu*
    den rüstungswert kann man auch theoretisch mit den neuen items ungemein pushen...verzaubertes schild +2 =5pkte oder drachenhelm +1 (zusätzlich 2+ REW gegen feuerattacken) =10pkte
    bin ja mal gespannt wie das dann alles wird und wie man 100punkte für nen kommandanten sinnvoll gestaltet....man bedenke bei ner 3000er liste hat man 750punkte für kommandanten...theoretisch 3x 250...dann holt man sich noch nen AST mit hydrabanner + 2 zauberinnen stellt diese alle in 50 korsaren und dann rechnet nochmal das beispiel von oben :]

  • Ich finde es ja ganz gut dass die 8. E. die Kerneinheiten mehr ins licht rückt. Aber ich weiß nicht in wiefern das mit meiner derzeitigen DE Armee zusammenpassen soll. So viele DE-Krieger hab ich nicht. ICh hab bisher immer auf meine Kava gesetzt. Schnell und offensiv, mit Schwarzen Reitern und Echsenrittern. Die Schwarzen Reiter kann ich ja anscheinend bereits in den Müll schmeißen, da sie ja nicht einmalmehr den Gliederbonus negieren, wenn ich das richtig verstanden hab. Außerdem wird es für Ini-schwache Völker sau blöd sein wenn sie immer zuletzt zuschlagen. Auch mit dem Würfel-Schwerpunkt bin ich nicht so zufrieden. Wahrscheinlich werde ich nach kauf vom neuen Regelbuch mein Imperium auspacken. Denn wenn ich schon Defensiv spielen muss, dann mit einem Volk das in dem Punkt mehr Vielfalt besitzt :D

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Naja, schick die Echsen mit dem Kessel in den Nahkampf und die schlage dann schon ordentlich durch....Da müssen die nicht lang was negieren...
    Und mit der Ini dürftest du auch keine Probleme haben...
    Ich seh da bei den DE keine Probleme, da die SO viel Inf haben....da kommt es wirklich nur aufs Kaufen an und das ist bei allen so..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • wieso schwarze reiter müll? musst sie halt nur größer stellen also mindestens 2x5...dann kannt du auch mit ihnen glieder negieren ;)
    und wieso soll man defensiv spielen? versuche mal gegen zwerge defensiv zu spielen...ne lass es lieber :P
    und grade als DE spieler machst du dir gedanken über die ini?
    warte erstmal ab...denke so schlimm wird das nicht wie du das grad so siehst, obwohl abänderungen wirst sicher vornehmen müssen

  • So übertrieben finde ich den Heldentötet eigentlich nicht. Für 20 Punkte mehr bekomme ich als Grünhaut Shaggas Schreiendes Schwert, das mir für jeden Helden innerhalb von 12 Zoll +1 A und +1 S gibt... Die Unnachgiebigskeitskrone ist andererseits großartig, die könnte bei mir direkt den Bosshelm beim Lindwurmboss ersetzen...und den Verz. Schild für 5 Punkte nehm ich noch gleich mit dazu!
    Das Banner der Mordlust klingt nach DEM Banner für offensive ASTs und Blutritter, und auch andere Banner wie das +1 MW kann für schnelle oder eben langsame Einheiten super sein, wenn der General mal wieder woanders ist. Das Banner der Eile klingt nach einer feinen Wahl für Schwarzorks...aber die haben schon so schöne Bannaz.. :/
    Ach, jetzt freu ich mich eigentlich schon noch ein bisschen mehr, endlich wieder kombinationen austüfteln und erproben!

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Bei den De seh ich eh kein Problem mit der Ini, aber bei anderen Völkern. Was mich so aufregt ist ja das Kaufen. Ich hab ne schöne 2000p Armee, 3000 wenn ich will, aber so wie es aussieht müsste ich mir mehrere PAckungen nachkaufen und mir fehlt eindeutig das Geld dazu :patsch:


    Ich bin der 8. nicht gänzlich abgeneigt, ganz und garnicht, ich bin schon gespannt darauf. Wie sie ist erfahre ich ja noch früh genug.
    Was ich ganz schön finde sind die Wald-Tabellen und die Bündnisse. Auch die % Regelung find ich recht nett..

    @ Rawes ja hast recht, defensiv gegen Zwerge wäre ziemlich idiotisch :O

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Korhedron ()

  • Dazu muss man nur 2 sachen sagen^^


    Söldner und Chaos Zwerge Endlich neue und Gute Gegenstände. :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Okay, meine Befürchtungen haben sich bestätigt.


    Man hat scheinbar völlig vergessen, dass einige der Gegenstände in den falschen Händen übermächtig werden. Ich denke z.B. an die Krieger des Chaos. Ein Chaosgeneral mit Mal des Tzeentch, Kriegerfluch, Rüstung des Schicksals, Schild, Dämmerstein und Widerstandtrank auf Chaosross mit Rossharnisch hat einen Rüstungswurf von 2+ (wiederholbar) und einen Rettungswurf von 3+.. Eine Runde lang kann das Modell seinen Widerstand auf 8 erhöhen und somit starke Gegner abfangen, die dank dem Kriegerfluch geschwächt werden. Packen wir noch das Wort der Pein rein (bei Bedarf) und man hat ein übermächtiges Modell. Chaosritter dazu und die Balance ist weg.


    Genauso große Sorgen machen Vampirkräfte, Chaosgaben der Tiermenschen usw.


    Naja, ich werde mal auf das Regelbuch warten.

    Learn to have scars

  • Meinem Ogertyrannen werde ich wohl mit dem Schwert des Blutbads und dem Großen Namen Riesenbrecher versehen, dazu Des ander'n Gauners Scherbe. 8 Attacken der Stärke 6, gegen die erfolgreiche Schutzwürfe wiederholt werden müssen, unterstützt von einem Brecher-AST mit der Standarte des Blutbads in einer 4er (oder 6er) Einheit Eisenwänste mit der Klingenstandarte? Punkteintensiv, sicher...aber es klingt ziemlich effektiv...


    Gleiches gilt für eine 6er Einheit Eisenwänste (oder 5 + Brecher, mit neuen Spielzeugen werden sie evtl. mal wieder eine Option!) mit dem Banner der Eile, wir braucht da noch Sturmläufer! :D

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer