Neue Banden in Mortheim angekommen!

    • Offizieller Beitrag

    MORTHEIM LEBT!!!!


    Vorgestern haben wir mit unserer kleinen Spielerrunde erstmals Mortheim betreten:


    Die Anführer unserer Banden haben einen sehr speziellen Hintergrund, haben sie sich doch in zahlreichen Schlachten im Warhammer-Universum bereits mehrfach gegenüber gestanden.


    Bohemonds Plünderer


    Nachdem Herzog Bohemond in Lustria das Massaker der Echsenmenschen unter Führung von Xitapi Gar in Mat'xu Pat'xu als einziger überlebt hatte, fiel er bei König Louen de Leoncourt in Ungnade. Da mit ihm die Blüte der Ritterschaft seiner ganzen Region in den Krieg gezogen war und keiner wieder zurückkam, war Bastonne jeglicher Führung beraubt. Statt Ritterlichkeit und ausgewogener Rechtsprechung unter dem Segen der Herrin vom See herrschte nun Willkür, Egoismus und Lynchjustiz vor. Und da sich kein König eines blühenden Reiches auch nur ein einziges verwahrlostes Herzogtum leisten kann, musste jemand bestraft werden. Und so kam es, dass Bohemond sein Herzogtum verlor und als Bewährung eine neue Queste auferlegt bekam, allerdings ohne den Segen der Herrin, denn dieser blieb im künftig versagt. Ausgestattet mit 500 Goldstücken, zog er also los nach Mortheim, begleitet von den letzten ihm gebliebenen Getreuen, um sich Ruhm, Ehre und Reichtum neu zu erwirtschaften. Das Schicksal meinte es allerdings nicht gut mit ihm, denn in Mortheim traf er seinen Erzrivalen, den Skink-Priester Xitapi Gar! Diesem war der Ruhm gewonnener Schlachten zu Kopf gestiegen und er hielt sich für einen legitimen Nachfolger der Alten. Eine Todsünde! Es passierte ihm das gleiche wie Bohemond: er wurde verstoßen und musste seinen Klan verlassen, um auf den Schlachtfeldern der Alten Welt als Mörder, Plünderer und Brandschatzer sein Dasein zu fristen.


    Die Plünderer:


    Bohemond von Bastonne, Questritter (zu Fuß), Ausrüstung: Dolch, Bihänder, Schwere Rüstung, Helm --> 155 GS
    Godefroy von Bastonne, Fahrender Ritter, Ausrüstung: Dolch, Schwert, leichte Rüstung, Schild --> 80 GS
    Gawain de Aquitaine (;-)) Fahrender Ritter, Ausrüstung: Dolch, Schwert,leichte Rüstung, Schild --> 80 GS
    Percy, Knappe, Ausrüstung: Dolch, Langbogen --> 30 GS
    Bors, Knappe, Ausrüstung: Diolch Langbogen --> 30 GS
    3 Landksnechte, Ausrüstung: Dolch, Hellebarde --> 105 GS Gesamt: 480 GS, Schatz: 20 GS


    Die Kundschafter von Lustria:


    Xitapi Gar, Skink-Priester, Ausrüstung: Spruch 6 der Magie der Alten, Itzl's Beschleunigung --> 60 GS
    Oxayotl, Saurus Totem Krieger, Ausrüstung: Übergroße Kiefer (Bissattacke), leichte Rüstung, Axt, Schild, Helm, Schuppenhaut --> 130 GS
    Tetto Gar, Großkamm-Skink, Ausrüstung: Blasrohr --> 55 GS
    Kaki Gar, Großkamm-Skink, Ausrüstung: Blasrohr --> 55 GS
    1 Kroxigor --> 200 GS, Gesamt: 500 GS, Schatz: 0


    Grundlagen: Regelbuch Mortheim, WD 55 (Bretonisches Questgefolge),
    Lustria Cities of Gold (Echsenbande)


    1. Spiel


    Szenario 1 - Verteidige die Beute!


    Ablauf und Ergebnis kommen morgen.


    Kommentare/Anregungen ausdrücklich erwünscht!


    Guts Nächtle


    Gaston



    P.S. Mortheim ist ein geeeeeiiiiles Spiel!

  • Schon mal ein sehr netter (und sogar glaubhafter) Hintergrund, auch wenn die Verbannung eines Herzogs vielleicht etwas hart ist. Ich hätte hier keinen offiziellen GW-Charakter gewählt. Oder ist das Massaker mitsamt der Folgen im offiziellen Hintergrund vertreten? Ich hab davon noch nichts gehört.


    Ich freue mich schon auf die ersten Berichte eurer Mortheim-Spiele



    P.S. Mortheim ist ein geeeeeiiiiles Spiel!


    Ohhhhh jaaaaa :D

    Learn to have scars

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ist kein offizieller Hintergrund, es ist ein inoffizieller Spielbericht, nachzulesen in meinem Blog . Es bleibt beim einmaligen Querverweis, ich will ja niemanden aufwecken, gelle?. Denn ohne nun zuviel zu verraten: es kommt natürlich ganz anders, als es jetzt aussieht.


    Nebenbei, die ganze Geschichte ist in unserer Spielerrunde sehr real, und eine Verbannung ist angesichts der bisherigen Schlachten noch harmlos! Denn wer meinen Erz-Gegner kennt, der hofft irgendwann, dass den der-mit-den-Hufen-stampft-und-Rauch-absondert-und-Hörner-hat holt (Natürlich nur beim Gaming!).


    Gruß


    Gaston

    • Offizieller Beitrag

    So, hier kommt nun das erste Spiel mit der angekündigten Überraschung:


    Szenario 1 - Verteidige die Beute!


    Der Spieler mit der geringeren Anzahl
    an Bandenmitgliedern verteidigt ein zentrales Gebäude.


    Die Startaufstellung:


    Als Bohemond mit seinen Plünderern die Stadtgrenzen von Mortheim erreichte musste er feststellen, dass die Echsen vor ihm da waren. Diese hatten sogleich in ihrer aggressiven Besiedelungspolitik ein Zuchtbecken für Skinks mitten im Zentrum errichtet. Es war bereits fertig und sie waren kurz davor, die erste Ernte einzufahren und neue Krieger aufzustellen. Es war zu erwarten, dass sie dieses Zuchtbecken mit allen Kräften verteidigen würden. Und so postierte Bohemond seine Männer im Halbkreis um die Skinks.



    Die erste Runde begann.


    Bohemond rückte mit Gawain, Percy und zwei Landsknechten Richtung Stadtzentrum vor. Er beeilte sich und sprintete durch die Ruinen. Godefroy, Bors und der letzte Landsknecht drangen über den rechten Flügel in Mortheim ein. Bors und Percy nahmen den Kroxigor, der provozierend Bohemond entgegenrannte, ins Visier, aber ihre Pfeile gingen fehl. Von den Skinks war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen; beide hatten sich hinter Gebäudeecken (V) versteckt. Der Saurus stellte sich Godefroy und dem Landsknecht in den Weg. Sein Bandenführer, der Schamane hielt sich zurück.


    In der zweiten Runde traf die erste Gruppe der Bretonen auf den Kroxigor und eine blutige Nahkampfrunde begann. Die Echse griff gleich 3 Bretonen an, nämlich Godefroy und die beiden Landsknechte. Im Hauen und Stechen erlitt der Kroxigor einen Treffer und verlor 30% seiner Lebenskraft. Ein Landsknecht ging betäubt zu Boden, der zweite wurde
    ausgeschaltet. Godefroy erzielte nur einen Abpraller gegen das Echsenmonster. Percy und Bors konnten nicht in die Nahkämpfe eingreifen und nahmen nun den Schamanen aufs Korn. Beide Pfeile landeten im Nirgendwo.
    Der Saurus biß Gawain in Stücke, der ging nach einem kritischen Treffer ausgeschaltet zu Boden. Der zweite Angriff galt dem Landsknecht, der konnte den Angriff aber abwehren.


    Die dritte Runde wurde zum Desaster für die Bretonen. Bohemond griff den Kroxigor an, erzielte keinen Treffer und wurde nach 3 (!) kritischen Gegentreffern ausgeschaltet. Die Bande war jetzt führerlos! Godefroy übernahm das Kommando. Der zweite Landsknecht ging ebenfalls zu Boden, allerdings nur betäubt. Percy griff mit seinem Dolch den Kroxigor an, der schüttelte den Angriff ab wie einen Wassertropfen und haute den Knappen betäubt zu Boden. Danach entschieden sich die Bretonen für den taktischen Rückzug.


    Epilog:


    Im Spital erlag Bohemond seinen schweren Verletzungen. Godefroy verlor ein Auge (!) und wurde als Kämpfer mit der größten Erfahrung zum neuen Anführer der Bande.


    Die Echsen gewannen das erste Spiel mit 80 Goldstücken Siegespreis und 5 Erfahrungspunkten gegenüber 60 Goldstücken und 4 Erfahrungspunkten. Die Bretonen gewannen zwar noch einen zusätzlichen Erkundungswürfel, aber jetzt fehlte ihnen der Kämpfer mit der meisten Erfahrung, der Questritter. Dessen Schicksal stand von Anfang an unter einem schlechten Stern und so endete die Geschichte um den Bretonen Bohemond de Bastonne so unrühmlich, wie sie begann.


    Weiter geht’s demnäxt mit dem zweiten Szenario der Kampagne.


    Ich hoffe, der Bericht hat Euch Spaß gemacht und in diesem Sinne


    Gruß


    Gaston


    P.S. Ein Teil der Gebäude ist in meinem Blog vorgestellt (Banner anklicken). Es handelt sich sämtlichst um Eigenbauten.






  • Schön und lesenswert geschrieben, aber leider war das Spiel ein wenig kurz. Bohemonds Schicksal ist natürlich sehr tragisch. Ich hätte vermutlich eine neue (identische) Bande gestartet, wenn mein Anführer bereits im ersten Spiel gestorben wäre.

    Learn to have scars

    • Offizieller Beitrag

    @rici


    Vielen Dank für Deinen Kommentar!


    Da hast Du natürlich recht, schnell zuende. Das zweite Spiel (kommt jetzt bald) ist nicht sehr viel länger und bringt aber ein Fazit, was die Banden angeht. Und ja, da hast Du auch recht, wir starten mit einer neuen Bande, jeder für sich. Es geht hier also weiter, ebenso wie mit Gebäuden, Accessoires und einer eigenen Mortheim-Platte.


    Was das tragische Schicksal angeht: Ich konnte den Kerl auch langsam nicht mehr leiden. 15 Spiele in WHF und nur 1 (!) gewonnen, da musste frisches Blut rein.
    Also, man darf weiter gespannt sein.


    Gruß


    Gaston

  • Guter Bericht mti tragischem Ende, aber so ist das bei Mortheim ja immer :rolleyes:

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • ich würde sehr gerne auch mit mortheim anfangen allerdings...finde ich die kampagnenregeln nicht


    wenn die jemand hätte könnte er sie mir bitte per PN schicken?

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Hab auf der Seite keine passenden Regeln gefunden. Wahrscheinlich werde ich selber Regeln für die KdC schreiben. (Keine Ahnung ob ich das vernünftig hinkriege aber probieren kann ichs ja mal :D )

  • Hallo.
    Nach deinem coolen Bericht über das Match Bretonen vs Echsen hatte ich Blut geleckt und heute mal mit nem Kumpel ne Runde Mortheim versucht. Trotzdem ich verloren hatte muss ich sagen es macht richtig spass und wir werden da sicher mal ausweiten.
    Eigentlich wollte ich Fragen wieviel Erfahrung ein Held braucht um aufzusteigen aber dank der Seite die du gepostet hast hat sich das glaube erledigt.
    An dieser Stelle wollte ich einfach mal sagen
    Vielen Dank Gaston

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • es gibt meines wissens auch bandenregeln auf der gw homepage, da hatte ich zumindest die für obst und gemüse und ziegen her...


    und an gaston an dickes lob, auch wenn mir die bande vom stil nicht so zusagt, finde ich das konzept super, weiter so!

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, diese Pausen. Immer nimmt man sich was vor, und dann kommt irgendwas dazwischen. Also hier jetzt mit Verspätung der Bericht des zweiten Szenarios mit Bohemonds Plünderern und Xitapis Schuppenbande:


    Im Spital erholten sich die Kämpfer der Bretonen nur langsam von ihren Verletzungen. Auch der Verlust ihres Anführers machte ihnen zu schaffen, obwohl sich der eine oder andere die Frage nach dem Sinn des Mortheim-Abenteuers stellte. Die Bretonen unterhielten sich über die Zukunft und manch einer stellte fest, dass alles, was passiert war, eigentlich gar nicht ihre Sache gewesen sei. Denn ihr Anführer war der Pechvogel, und er war verbannt worden, nicht sie, seine Anhänger und treuen Gefährten.


    Und so wunderte es denn auch niemanden besonders, das Motivation und Kampfeswille eher auf kleiner Flamme köchelten. Besonders Godefroy, der ja im letzten Kampf ein Auge verloren hatte und als Anführer nachgerückt war, bezweifelte den Sinn eines weiteren Kampfes gegen diese ausgekochte Bande unter Xitapi. Aber er wäre kein Bretone, wenn ihm nicht Pflichterfüllung, auch post mortem, Ehre und Ritterlichkeit zu eigen wären. Und so schickte er Gawain zum Markt, um Waffen einzukaufen, bzw. zu verkaufen und weitere Kämpfer anzuheuern.


    Und so wurde die Bande ausgerüstet, aufgestockt und jeder zog sein Fazit aus den Erfahrungen des ersten Kampfes. Ein jeder von ihnen war ein anderer geworden.


    Xitapi Gars Bande steckte die Erfahrungen mit der üblichen Kaltblütigkeit weg. Gleichmütig und siegesgewiß marschierte der "Boss" dann auch selbst zum Markt, kaufte ein und warf seinen Leuten die erworbenen Gegenstände vor die Füße. Auch sie hatten natürlich Erfahrungen gemacht und gleich umgesetzut. Im Gegensatz zu den Bretonen war es ihnen aber völlig egal, ob sie noch einen weiteren Kampf oder 20 auszufechten hatten. Diesen Vorteil wusste Xitapi zu nutzen und so stellte auch er sich und seine Bande für den nächsten Kampf auf


    Bohemonds Plünderer


    - Godefroy Einauge, Anführer, Fahrender Ritter, Dolch, Zweihänder, Helm, Erfahrung: 10
    - Gawain, Fahrender Ritter, Dolch, Schwert, leichte Rüstung, Schild, Helm, Erafhrung: 10
    - Percy, Knappe, Dolch, Langbogen, kann beim Springen + W6 Zoll zurücklegen, Erfahrung: 2
    - Bors, Knappe, Dolch, Langbogen, + 1 BF, Erfahrung: 2
    - 5 Landsknechte, Dolch, Hellebarde, + 1 MW, Erfahrung: 2


    Bandenwert: 61


    Xitapi Gars Echsenbande


    - Xitapi Gar, Anführer, Skink Priester, Speer, + 1 MW, Erfahrung: 24
    - Oxaotl, Totem-Krieger, Übergroße Kiefer, Schild, Helm, Axt, leichte Rüstung, Wegducken= 5+ Retter, Erfahrung: 14
    - Tetto Gar, Großkammskink, Blasrohr, Erfahrung: 10
    - Kaki Gar, Großkammskink; Blasrohr, Erfahrung: 10
    - Kroxigor


    Bandenwert: 98


    Spiel 2 - Szenario 8 - Erobern (erobere W3+2 Gebäude), hier: 4 Gebäude erobern


    Spielzug 1


    Godefroy zog in den Kampf und stellte seine Bande in der süd-östlichen Ecke der Stadt auf; Xitapi diagonal gegenüber in der nord-westlichen.
    Die Bretonen hatten als Ziel, mit vereinten Kräften zunächst die Große Ratshalle zu besetzen und von dort aus 3 weitere Gebäude. Als Basis erschien die Ratshalle optimal, da sie mehrere Stockwerke sowie genug Verstecke hatte. Hier die Grundaufstellung:



    Godefroy schickte seine beiden Knappen nach Westen, um das zerstörte Eckhaus als Zwischenlager zu sichern. Xitapi hatte wohl das gleiche vor, denn er marschierte geradewegs auch auf dieses Gebäude zu. Die Landsknechte rückten im Block Richtung Wohnhaus vor, Gawain stürmte voran. Er selbst, Godefroy, blieb hinter seinen Mannen. Er erntete dafür böse Blicke vom Bauernpack, aber was juckt einen Bretonischen Ritter schon das Murren der Bauern! Xitapi hetzte den Kroxigor Richtung Wohnhaus, seine beiden Skinks versteckten sich hinter dem Zuchtbecken und dem zentralen Baum, während der Saurus, seiner Gewohnheit folgenden, den Weg nach Osten einschlug.



    Spielzug 2


    Die Frage war nun, wer würde das Eckhaus als erstes erreichen, die Bretonen oder der Priester? Theoretisch hätten es die Bretonen sein müssen. Aber der Priester zauberte! Mit Itzl's Sprint auf den Kroxigor gelang ihm ein besonderer Trick: Der Kroxigor sprintete seine 12" und zusätzlich 4" durch den Zauber seines Anführers. Mit 16" kam der Kroxigor in unmittelbare Nähe der Knappen und hinderte diese wiederum am Sprinten! Mit B 4 konnten sie nun unmöglich als erste ankommen.Damit war der Weg frei für den Priester, der noch vor den Knappen das Eckhaus erreichen würde. Oxayotl traf im Osten der Stadt auf Gawain und der Kampf begann! Der Kroxigor war nun in Angriffsreichweite der Landsknechte und diese stürzten sich mit Todesverachtung auf das Tier. Die Skinks blieben, wo sie waren. Percy und Bors spannten ihre Bogensehnen und erwischten den Priester in vollem Lauf! Er ging mit einem Treffer zu Boden, überstand aber diesen Angriff.
    Die Landsknechte, einer nach dem anderen attackierten das Tier und nahmen ihm mit ihren Hellebarden ein Leben, allerdings wurden im Gegenangriff zwei Landsknechte erschlagen.


    Gawain tat sich schwer mit Oxayotl.Trotz seiner bretonischen Stärken konnte er ihn nicht verwunden, wurde aber im Gegenzug direkt in den Schwertarm gebissen. Gawain schrie vor Schmerzen, denn der Saurus wollte seine Kiefer einfach nicht wieder öffnen und so ging er ohnmächtig zu Boden.



    Spielzug 3


    Es sah nicht gut aus für die Bretonen. Xitapi schickte seine beiden Skinks auf die Reise und sie besetzten den Sigmartempel und die Große Ratshalle. Oxayotl gab Gawain den Rest und setzte ihn mit einem kritischen Treffer endgültig außer Gefecht. Er würde als nächstes den "Green Lizard" besetzen, sehr sinnig übrigens, wenn der Saurus eine Kneipe mit dem Namen "Grüne Echse" als Stammlokal besuchen würde. Xitapi rappelte sich auf und stürmte die letzten 6" vor, um das Eckhaus zu besetzen. Die beiden Knappen legten zwar wieder Pfeile an ihre Sehnen, beide Schüsse gingen aber fehl. Die verbliebenen 3 Landsknechte starteten noch einen Angriff, verletzten aber das Tier nicht, wohl aber ging einer von ihnen betäubt zu Boden, nachdem ihm das Tier einen kritischen Treffer verpasst hatte. Das ganze Geschehen lief in wenigen Kampfminuten vor Godefroy ab und er begriff, das er gerade dabei war, dasselbe Schicksal zu erleiden wie sein ehemaliger Lehnsherr.


    Und so entschied er sich mit Beginn der 4. Runde für einen strategischen Rückzug, um seine letzten Männer vor dem sicheren Ende zu bewahren. Im Spital dann stellte sich heraus, dass zwar alle Kämpfer wieder genesen würden, aber dennoch löste Godefroy die Bande auf und jeder ging nach und nach seiner Wege, einer vermutlich ruhigeren Zeit in Bretonia entgegen. Das unrühmliche Ende der Plündererbande wurde noch lange an Winterabenden von Barden besungen und fand unter dem Namen "Bohemond - Glückloser Ritter ohne Land" Einzug in das bretonische Liedgut.



    Hier ist aber noch lange nicht Schluß, denn es geht demnäxt weiter mit den ersten Kämpfen der Neuen Banden "Middenheimer vs. Untote"


    Gruß


    Gaston

  • grandioser Schlachtbericht.
    Hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen!
    Viel Erfolg in der neuen Kampagne ;) und hoffentlich weitere solcher schlachtberichte

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Hallo Gaston!


    Wie gehts denn nun bei euch weiter mit eurer Mortheim Kampagne?
    Nachdem du mich mit dem Skirmish Fieber angesteckt hast und ich das Regelwerk + diverse Erweiterungen durchgelesen habe, warte ich auf eine Fortsestzung deiner Kampagen und deines Spielpalltenbauprojektes.


    Hat das hinterlistige Sommerloch dir einen Strich durch die Rechnung gezogen?
    Ist die anfängliche Euphorie mit dem erscheinen der 8ten Edition verflogen und bei euch spielt man nur noch Schlachten?
    Hat deine Bande den letzen Platz gemacht, und du willst alles vergessen und verschweigen?


    Fragen über Fragen...

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

    • Offizieller Beitrag

    So viele Fragen.....


    Also, Sommerloch und Co. gabs nicht. Wir haben bisher ca. 10 Kämpfe ausgetragen, alles auf der neuen Platte, die noch nicht ganz fertig ist, aber schon bespielbar. Hauptproblerm sind die Gebäude, die alles in allem sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wie auch immer, die Middenheimer sind fertig:



    Torkred und die "Wilde 14"


    Helden
    Torkred von Ulricsmund, Anführer - Hauptmann, Dolch, Axt, Hammer, 2 Attacken, Axt -1 RüW-Mod., Hammer 2-4 betäubt, 6"-Umkreis MW 8 - 68 gs
    Rouwen von Altmark, Champion - Dolch, 2-Handschwert schlägt zuletzt zu + 2S im Angriff - 50 gs
    Dorian Smits, Jüngling - Dolch, Schwert, leichte Rüstung - 45 gs
    Gerold D'Narg, Jüngling, Dolch, Schwert, leichte Rüstung - 45 gs


    Gefolgsleute
    1 Krieger der Wyndkeulen, Dolch, Keule, Schild - 33 gs
    2 Freiburger Schütz'n, Dolch, Armbrust (Bewegen oder Schießen) - 50 gs (100 gesamt)
    3 Schwertkämpfer der Grafsmundschnitter, Dolch, Schwert, Parierschild - 50 gs (150 gesamt)


    Bandenwert 78


    Gespielt wird auf der nahezu fertigen Platte, more to come....



    Und was die Spielberichte angeht, die sind eben sehr zeitaufwändig,da bitte ich um Nachsicht.


    Gruß


    Gaston