Die Waldelfen und die große 8

  • Nun gibt es in fast jedem Völkerforum ein solches Diskussionsthema - nur in Athel Loren kommen die Nachrichten über die 8te Edition etwas später an. Aber auch die Waldelfen müssen sich damit beschäftigen, da diese Änderungen auch in ihren Wald vordringen werden.


    Wie schon Kumpel Baumschrat dazu zu sagen pflegt: *knarz* "grbbkkkkrzzz" *knorz* :knot:



    Soweit bekannt, kommen folgende Änderungen auf die Waldelfen zu:


    Positiv sollte sein:
    + Bögen schiessen aus zwei Gliedern und mehr. Für die Waldelfenkrieger mit ihren Kriegerbögen sehr schön, da beispielsweise ein 2x5 Block besser manövrierbar ist, als ein 1x10er.
    + Baumschrate bekommen Gliederbonus ab 3 Einheiten und können aus der zweiten Reihe auch mit 3A zuschlagen.
    + Durch die neuen gewöhnlichen magischen Gegenstände, kann jetzt wohl auch der Waldelfen Held schwere Rüstungen erhalten.
    + Hohe Initiative sichert meist den Erstschlag.


    Und mir stellen sich ein paar Fragen:
    ? Kann die Ewige Wache jetzt auch noch aus mehr Gliedern zuschlagen? Werden sie dann spielbarer? (zudem als Block aufstellbar)
    ? Wie wirken sich die neuen Plänklerregeln auf die WE aus?
    ? Bekommt der Pflichtwald der WE eigene Regeln, oder kann er mit etwas Pech sogar so einer der negativen Wälder werden.


    Negative Punkte:
    - Große Blöcke und Horde werden wichtig - aber wie soll man bei WE eine Horde aufstellen, oder gegen diese ankämpfen?


    Diese Liste kann man sicher noch erweitern, mir fällt grad nur nicht mehr ein.
    Und was meint ihr, werden sie unterm Strich besser oder schlechter dastehen?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • hi!
    iwo im gerüchte forum stand etwas.
    das die waldelfen immun gegen gewisse zauber werden, wie dieser eine ich glaube aus der bestien lehre "zorn des waldes" wo einheiten
    schaden bekommen wen sie in /neben einen wald od ähnliches gelände stehen.


    das gilt aber so weit ich mich erinnern kann nicht nur für waldelfen sondern bei anderen völkern wird es ähnliches geben.

  • Die Regel "Kinder des Waldes" nach der alle Waldelfeneinheiten Bewegungsabzüge
    durch Wälder ignorieren, wird durch Geländeerfahrung(Wald) ersetzt, wodurch
    alle Einheiten den Schaden ignorieren der evtl. durch die Geländetabelle Wald hervorgerufen
    werden könnte.


    Ausserdem benutzen Helden auf Monströser Kavallerie (Adler, Riesenhirsch, aber keine Drachen)
    einen LP-Wert und zwar den höheren der beiden im Profil, wodurch selbige nicht mehr
    einfach erschlagen werden können^ ^


    Bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber gelesen zu haben. das sich Plänkler wie leichte Kavallerie
    jede Bewegungsphase neu formieren können ohne einen Test.
    Aber wie gesagt bin mir nicht mehr ganz sicher ^ ^


    Ewige Wache werden auf jeden Fall aus drei Gliedern zuschlagen können, da die Regel eindeutig besagt
    das sie kämpfen als wären sie mit Speeren bewaffnet.
    Werde auch in jedem Fall welche mitnehmen, allein um die Kerneinheiten vollzukriegen und auch weil mir
    die Modelle gut gefallen ^ ^
    Schrate werden wohl eine ziemlich gute Einheit, auch wegen der W3 Zusatzattacken.
    Noch Regeneration draufsprechen und fertig =D
    Übrigens werden bleibende Zaubersprüche nicht mehr aufgehoben wenn der Zauberer der sie gesprochen hat
    einen anderen Zauber zu casten versucht +++


    Wilde Jäger werden dank 9 Zoll Standardbewegung wohl ziemlich zuverlässig was angriffe angeht,
    vorallem wenn man ihnen noch das +1Zoll Bewegungsbanner gibt,


    Kampftänzer könnte man vielleicht als kleine Killteams spielen da sie bei einem Angriff vermutlich draufgehen wenn sie den Gegner
    nicht auslöschen, also vielleicht 7 Mann in der Hinterhand und dann in einem bestehenden Nahkampf den Gegner reduzieren^ ^


    MFG


    Rayven


    EDIT: Falkenreiter benutzen in der neuen Edition die Bewegungsregeln von Leichter Kavallerie

  • Das sind doch auch alles gute Nachrichten :)


    Die Ewige Wache werde ich mir auch holen, ich finde die Modelle auch einfach super.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • ich glaube ich werde jetzt nicht unbeding 2*5 bogenschützen spielen sondern eher 25 (10, 10, 5) um evtl. die slave ausnutzen zu können. sollte ein nachkampf wahrscheinlich werden mache ich rasche neuformation (mit musiker) und stelle sie 5*5. dann können in der runde (und beim stehen und schießen zwar nur 10 schießen (ist aber ja genau so viel wie früher standardmäßig), dafür hat man als bogenschützeneinheit bis zu 3 Gliederbonus. Finde das klingt interessant... werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.


    weiß jmd., ob plänkler aus 2 glieder hauen können? mein GW-Typ meinte nein, da hat aber einige Dinge falsch erklärt und als ich mal ins Buch geschuat habe, habe ich unter Plänkler keine Anmerkung dazu gelesen. Wenn sie es nicht dürfen sehe ich darin einen Mega-Nachteil für WE. Dann werde ich wohl nur noch schützen, Schrate (dank des beschissenen Armeebuches dürfen wir ja nur max. 12 spielen, also leider keine Horde an Schraten...) und Bäume spielen.

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • Ja bei 25 kriegt man halt massiv Beschuss raus. Die 2x5 sind besser um sie zu manövrieren und somit mit den Stärke 4 zu arbeiten.


    Das mit dem Plänkeln weiss ich nicht...


    Ne Horde mit Schraten wär auch schweineteuer ;) Da bin ich jetzt net so traurig drum...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • wenn du die 5*5 stellst können nicht nru 10 schießen sondern wie immer könne die ersten beiden glieder voll schießen und alle weiteren halbiert au´fgerundet



    hei´t


    5*5



    erste reihe 5 schießen


    zweite 5 schießen


    3te 3 schießen


    4te 3 schießen


    5te 3schießen




    gesamt also 19 die stehen und shcießen machen und auch im 2x10+5 block (schieen 20) sind aber bewegngseingeschrängt


    also lohnt sich die in 5er glierdern zustellen da eh fast alle schießen können




    ewige wache lohnt isch auch aber als kern würde ich Krieger empfehlen da eh alle selbst aus blöcken schßen können


    und es gibt keine einheitzen beschränkungen oder mini male mehr so das man keine 2 3 4 Kerns mitnehmen muss man kann auch ein großés nehmen was durch die hordenregelk dann aus 3 vollen glieder zuschlägt und bei speeren sogar aus 4 soll heißen ewige wache die 10 breit is und 40mann stark kann aus 4 gliedern ( alle 40 ) verteidigen oder aus 3 (30mann) angreifen was die echt gut macht :D



    So ps in manchen GWs kannman das regelwerk schon lesen :D



    denke wird ne gelungene edition


    und hoffe wir sehen uns auf dem Thron of Skulls in Düsseldorf

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • schießen mit Salve geht, wie glaube ich du schon angedeutet hast, nur wenn man sich in der Runde nicht bewegt; ebenfalls nicht beim stehen und schießen. krieger generell 5*5 stellen wäre also tatsächlich verschwendung. ich zumindest bewege meine krieger ständig (rein in kurze reichweite, raus aus angriffreichweite, etc.). deshalb mein vorschlag die neuformierung zu machen, ene runde bevor der angriff droht.


    ewige wache werde ich wahrscheinlich trotzdem nie spielen. sind mit dem s/w 3 einfach zu schwach. einzieger vorteil: gliederbous. da werde ich aber eher mal die krieger für ausprobieren (s.o.). was auch in anderen Foren schon erwähnt wurde: damit alle 10 mann in der breite attakieren können, muss der gegener auch entsprechend breit stehen. zumindest bei einigen völkern/situationen wird man da einige attacken nicht machen können.


    ps: magst du bitte beim nächsten mal ein wenig auf deine rechtschreibung achten?!?

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • ähm shconmal sonderregel kriger des waldes gelesen waldelfen ignorieren ale beweungen beim shcießen alsos chießen sie auch aus blöcken

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Ja, dumme Sache dass das kein Abzug ist. Waldelfen ignorieren nämlich nur den Abzug für's Bewegen und schiessen, und das wars auch. Wenn eine Einheit mit Bögen sich bewegt hat gibts keine Salve. Punkt.


    Generell war ich kurz vor der 8en noch versucht ne Waldelfenarmee aufzubauen, aber jetzt mit den neuen Regeln... Ich sehe leider einfach nicht wie Waldelfen noch groß ihren Mann stehen werden. Alles was die Armee stark gemacht hat entfällt leider.


    Probleme:


    Der Gegner kriegt einen immer. Man kann sich ihm nicht mehr entziehen. Ja, Waldelfen schiessen besser als die meisten, aber die enormen Punktkosten der Modelle stehen da nicht in relation zu was andere Armeen und vor allem Kriegsmaschinen jetzt mit ihnen anrichten können. Auch die Tatsache dass sie sich in nem Wald nicht mehr verstecken können wird sich enorm negativ auswirken.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • nien ,hic heba das buhc noch nie gelsen ihc psiele immer nru intutitiv

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • Ich glaube, dass das relativ schwer wird mit den waldelfen gute Schlachten (näturluch zu gunsten der waldelfen;) ) zu schlagen.
    Zum einen auch wie schon gesagt wurde, dass die Einheiten zu teuer sind und auch nciht mit allem mehr mithalten können, allerdings kann jetz ALLES verwundent werden, also auch kriegsmaschinen von normal bogenschützen mit stärke 3, und zu anderen
    haben plankler jetz eine "feste formation", also keinen 360°Blickwinkel mehr und auch die tatsache, dass der passive bonus der anderen Völker so gut wie immer höher sein wird, wird es schwer machen einen nahkampf zu gewinnen.
    Ich sehe viele porbleme für die Waldelfen, die sich hoffentlich mit einem neunen Armeebuch neutralisieren lassen:D

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

    Einmal editiert, zuletzt von Vernen ()

  • Ich denke auch das die so gut wie nicht mehr spielbar sein werden.
    Durch die Salvenregel ist es zwar verlockend große Einheiten Waldelfenkrieger tiefgestaffelt zu stellen und sie dann auch für den Nahkampf auszuprobieren, allerdings seh ich für die armen Jungs (und Mädels ;) ) dann schwarz. Gliederboni werden eh erst nach dem Nahkampf ermittelt und da wird dann kaum noch ein Elf stehen. Mit W3 und keiner Rüstung werden die einfach von so gut wie allem umgemäht... Und in der neuen Edi sterben richtig, richtig viele Modelle im Nahkampf.


    Einziger Hoffnungsschimmer sind die Baumschrate und die hohe Attackenzahl der Ewigen Wache (allerdings auch nur eine geringe Stärke und mäßige Rüstung).
    Vielleicht wird ein Spiel nochmal spannend, falls es ein Zauberweber schafft sich in einen Feuerdrachen zu verwandeln, das wars dann aber auch.


    Bin mal gespannt was die sich im neuen Armeebuch so einfallen lassen

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Da stellt sich aber die Frage, wann das kommen soll...wo ja Khemri, paar 40.000 Sachen...auch noch kommen sollen.


    Ich seh aber auch für die Schrate kein wirkliches Potential. Natürlich, rein von den Werten und den neuen Zusatzregeln sind sie extrem stark, aber da jetzt so gut wie alles mit mag.brennbaren Sachen rumläuft, sind die nichts anderes als Brennholz..Natürlich werde ich das selbst testen, seh aber keine Hoffnung...Ein Weiterer Nachteil ist zusätzlich noch die B5..


    Was ich ganz interessant finde, ist die Wilde jagt, da anders als andere Kava darf die sich ruhig wo festfressen, da das nur ordentlich Zusatza gibt...

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Naja, WJ überzeugt mich nicht ganz. Eine Attacke mehr für jedes Modell im ersten Glied... ob das jetzt so der Reißer ist??? oder was meintest du?
    Zusätzlich hab ich das Gefühl das viel mehr Armeen mitlerweile Zugriff auf Rettungswürfe haben.
    Da ziehen die Waldelfen zwar mit (5+ ReW ist zwar nicht soo toll, aber besser als nichts), allerdings ist der auch futsch sobald irgendwas mit magischen Attacken kommt (was alles andere als selten der Fall ist!!!). Das ist aber etwas, das ich nie verstanden habe. Wieso verlieren die den ReW wenn sie sonst nichts haben??? :mauer:


    Eine Sache ist mir noch eingefallen, die die Stimmung unter den Woodies vielleicht ein bisschen hebt.
    Plänkler werden bei Nahkämpfen im Wald unnachgiebig und normale Einheiten verlieren ihren Gliederbonus. Dadurch könnten Dryaden vielleicht als Wellenbrecher eingesetzt werden und mittels Unterstützungsangriff durch andere Truppen (hier lohnen sich dann vielleicht doch die KT) den Gegner sogar aufreiben. Klappt natürlich nur, wenn die Bäume nicht anfangen ihre eigenen Waldgeister zu vermöbeln :patsch:

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Also ich habe das erste kleine Testspiel mit den neuen Regeln hinter mir. 1000 P. vs Vampire


    Ich habe hoch aus verloren, was eigentlich ja auch nicht gerade unnormal gegen Vampire ist.


    Also, die neuen Waldregeln finde ich ja sowas von doof. Ist zwar sicher ein interessanter Spielansatz, aber schwächt die Waldelfen enorm. Vor allem, weil sich gegnerische Einheiten ohne Bewegungsabzug im Wald bewegen können. (und das mit dem Gefährlichen Gelände nur zum tragen kommt, wenn sie sich nicht normal bewegen...)


    Dann die Magiephasen. (Naja ich hatte natürlich wiedermal Würfelpech. Zauberspruch 2 + 4 erwürfelt. Und die 4 kannst du dir gegen Vampire gleich schenken...)
    Allgemein sehe ich das rumgejammere der Vampirspieler nicht. Mein Gegenspieler hat natürlich auch würfelglück gehabt, aber ich hatte meistens keine Chace irgendwas zu Bannen. (Gut ich dachte halt ich brauche keinen Banncaddy, hatte nur einen St.2 Zaubersänger...)


    Eine Horde Zombie 10 x 4 hat meine Kampftänzer über 3 Züge festgesetzt und mir doch immerhin 4 Modelle ausgeschaltet. (War vielleicht auch etwas dämlich von mir da reinzulaufen, aber ich dachte mit 10 Kampftänzern und dem Verfall der Vampire krieg ich die in 2 Spielzügen weg. (Aber da der Vampirespieler Nehec fast immer duchbrachte waren es am Schluss (nach 3 Spielzügen) immernoch 21 Zombies.


    Das mit den Bogenschützen ist natürlich toll, aber die Regel macht Bogenschützen auch nicht billiger oder stärker, sondern erlaubt einem halt einfach mehr Bogenschützen auf kleinerer Fläche aufzustellen. Sicher ein Vorteil aber auch nicht wirklich übermächtig.


    Dann die neuen Pläklerregeln. puch.... die sind absolut doof. Es braucht viel viel mehr platz. Die 360° Sicht, was ein wichtiges Element war um mit den Dryaden oder anderen Einheiten jemandem in den Rücken oder die Flanke zu fallen ist inexistent. (Hab eine Truppe Todeswölfe überrennt aber verpennt, dass ich dank der neuen Regeln keine Sichtline mehr auf die Einheit im Südosten von mir habe.....)


    Klar, viele Sachen sind auch mit Pech im zusammenhang und meinen eigenen Spielfehlern. Aber die neuen Regeln sind aus meiner Sicht nicht gerade helfend für die WE. Und vor allem der Verlust der 360° Sichtlinie ist für uns verhängnisvoll. (meine Meinung)


    Was sind so eure Erfahrungen mit der neuen Edition?

  • Ich glaube, was aber fast bei jedem neuen spiel mit den welfen auf dem schlachtfeld steht ist ein größerer schützenblock mit der neuen rüstungsbrechenden standarte.
    Die gefällt mir gut, weil dann normal krieger auf kruzer distanz den rüstungswurf des gegners um 2 reduzierten:)
    aber ich glaube, dass die waldelfen es sehr schwer haben mit zu halten.
    Naja ich hab morgen ein spiel gegen chaos 2000P. mal sehn wie das ausgeth:D

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • Ich würde einen großen Block von Schützen mit S4 und rüstungsbrechend auch nicht unterschätzen, aber die Waldelfen haben diesen Bonus erst auf kurzer Reichweite (sprich 15"). Durch die neuen Angriffsregeln - von denen ich eigentlich ein Fan bin - sind 15" Angriffsreichweite mit ein bisschen Glück keine Seltenheit. Einmal mit so nem Block schießen bringt wohl leider herzlich wenig. Ausserdem kann sich er Gegener dann noch über die Siegpunkte für ne Standarte freuen nachdem er die Elfen in Stücke gehauen hat, und das wird er!


    Aber ich bin gespannt auf deinen Bericht. Ein Spiel gegen Chaoskrieger ist ja meistens die Probe aufs Exempel.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Ich will mal dann diese liste ausprobieren und werde morgen dann das ergebnis präsentieren:D
    obwohl ich stark von einer niederlage aus gehen^^


    Kommando:
    Zauberweber 340P
    Stufe4
    Mondstein
    Stab der Bergulme


    Held:
    Adliger 155P
    Kampftänzer
    Spinnlinge
    Blutfeen


    Kern:
    20 Waldelfenkrieger 283P
    Strandarte,Musiker
    Rüstungsbrecherstrandarte^^


    5 Waldreiter 120P


    8 Dryaden 96P


    8 Dryaden 96P


    10 Waldelfenkrieger 132P
    Musiker, Falkenauge


    Elite:
    8 Kampftänzer 165P
    Musiker, Schwerttänzer


    6 Kampftänzer 129P
    Musiker, Schwerttänzer


    3 Baumschrate 195P


    Selten:
    Baummensch 285P

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen