Hochelfen Vs. Dunkelelfen

  • Hi erstmal,


    Ich wollte hier mal anfragen ob ihr Grundlegende tipps hab eventuel zum Aufbau einer Armee bis hin zu Taktiken,
    Wir spielen zuerst jeweils 500 Punkte danach 1000 Punkte.
    Regel sind nur keine Magier bei 500 Punkte, bei beiden keine Kommandanten.


    Ich danke schonmal für Gedankengänge die mir ein bisschen auf die sprünge helfen.

  • *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Sternenlanze
    - - - > 149 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Speerträger
    - Musiker
    - - - > 140 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 499


    Damit kann man die ersten Erfahrungen sammeln, und man hat nen Grundstock wlecher sich problemlos erweitern lässt.

  • Dies wäre meine Armee:



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + Rüstung des Schutzes
    - - - >130 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    10 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >135 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    7 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >135 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - >100 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 500

    Ich spiele Hochelfen,Waldelfen,Galadhrim

  • Hi allerseits,


    ich lese schon längere Zeit hier im Forum herum und bei den letzten Spielen sind einige Fragen aufgekommen.
    Ich und ein Freund von mir spielen ab und zu eine kleine Runde (zwischen 750 und 1500 Punkten) Problem ist dass er selbst bei 750 Punkten eine Hydra stellt. Jetzt stellt sich die Frage was soll ich am besten machen? Sie im Nahkampf mit Phönixgardisten binden? Oder besser auf Weiße Löwen zurückgreifen? Gibt es noch etwas besseres?
    Zudem kommt es mir als Hochelf recht schwierig vor gegen Dunkelelfen zu bestehen (Nein das ist kein flame nur eine Anregung, mir Tipps zu geben :tongue: ). Es liegt vllt auch daran dass er auf ein weitaus größeres Truppenrepertoire zurückgreifen kann und somit wesentlich flexibler ist in der Gestaltung seiner Liste. Welche Einheiten bevorzugt ihr gegen Delfen und wieso? Wäre es vllt sinnvoll eine sehr beschusslastige Liste zu spielen oder lohnt es sich nicht weil die schwarzen Korsaren nicht sonderlich beschussanfällig sind und somit viel Nahkampfpotential vergeudet würde?


    Zu erwähnen wäre vllt noch das wir bis jetzt ohne Magie gespielt haben die nächsten Spiele aber damit anfangen werden.


    Was sollte ich allgemein beachten und welche Magielehre würdet ihr gegen Delfen empfehlen?


    In diesem Sinne gebt einem Neuling eure Tipps :sdanke:



    PS: meine Liste setzt sich hauptsächlich aus der Streitmachtsbox zusammen, ergänzt mit dem Magierset, einem Edlen und einer zusätzlichen Speerschleuder. Ich werde mir dann die neue Starterbox als Erweiterung kaufen.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Zuerst Rate ich dir als Anfänger, lerne die Regeln, lerne die Regeln gut, kenne dein Armeebuch in und Auswendung und kenne deinen Feind ( also am besten auch sein Armeebuch ), halte dir vor Augen was deine Armee am besten kann und dann was der Feind am besten kann, so ist es einfacher viele Situationen "besser" Abzuschätzen!


    So dann gegen Delfen, kleiner Leifaden zur "Vernichtung der Finstren Verwandten"


    1. Denke immer daran das Delfen ( alle ) die Regel "Ewiger Hass" haben !
    2. Vergiss NIE das alle Helfen "Schlagen immer zuerst zu haben", besonders an das 8te Edition Update mit den Wiederholungstreffern "Quasi-Hass"
    3. Vergiss NIE die Regel "Mut der Zeitalter"!
    4. Delfen sind ne Suabrutale Laserarmee die aber auch Verdammt Hart im Nahkampf zuschlagen kann
    5. Im Endeffekt sind Delfen genauso wie deine Helfen, sehr Zerbrechlich, nur W3 und kaum Rüstung !
    6. Helfen BANNEN besser!


    Soweit so gut, jetzt zu dem Hydra-Problem.......
    - Ohne Magie wird das ganze um einiges Schwerer mit Magie Einfach "Lehre des Feuers/Todes", beide Lehren haben einiges an Damage-Output und die Lehre des Feuers den großen Vorteil die
    Regeneration zu Neagieren und auch so dank einier Feuerbälle bzw "Flammendes Schwert des Rhuin" ist einfach Perfekt....einfach auf ne RSS, du Verwundest beim Einzelschuss auf 2+ dann keine Rüsi oder Regi und W3 LP weg bzw auf die Schwertmeister die dann immerhin auf 3+ Verwunden, keine Rüsi/Regi und die haben ja ein Paar Attacken!
    - Zuerst mittels RSS Versuchen zu "Beschädigen" dann mit Schwertmeistern in den Nahkampf ( am besten mit dem Banner der Ewigen Flamme für "Feuerattacken") und/oder dem Hüter des Turms nen Stärketrank in die Hand geben bzw nimm nen Löwenstreitwagen = zuerst W6A S5 Aufpralltreffer und dann 6A mit S6, leider eben ohne Feuer....aber wenn die Hydra angeschlagen ist dürfte es gehn!
    - weitere Möglichkeit wäre Edler mit "Jagdbogen"+RSS ( beides mit "Flammendem Schwert des Rhuin" wäre Perfekt....nun ja Magie eben )
    - ein Versuch wäre auch ein Edler/Champion mit "Klinge des Verderbens"....nicht die beste Lösung aber ne Option
    - ein Block Speerträger mit "Banner der Ewigen Flamme" bzw besser Schwertmeister mit dem Banner.....sehr Sicher
    - Rubinring der Zerstörung...ne Option auch nicht die beste
    - Mittels Riesenadler den "Versuch" Unternehmen die Hydra Umzulenken


    Ansonsten ist die Seegarde ne Option, hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten und ist gegen Delfen nicht ganz so Schlecht......, Silberhelme/Drachenprinzen sind auch ok da Schnell und gut gerüstet,
    Schwertmeister sind eben so oder so gut musst nur Aufpassen das er die nicht gleich alle Umschießt.....


    Versuche Nahkämpfen aus dem Weg zu gehn....Hexenkriegerinen/Schwarze Garde haben Ini6! Nutze deine Schützen um seine Schützen los zu werden bzw schieße auf Schlecht gerüstete Einheiten wie
    Krieger/Schützen/Reiter/Hexen......und nutze Beschuss Massiert......also Schieß mit allem was Schießen kann oder so Aussieht auf "EINE EINHEIT" erst wenn diese Ausgelöscht bzw Unbrauchbar ist auf die nächste!


    Bleib Mobil, sei Flexibel und wenn ihr auf Magie geht /nutzt Kümmere dich schnell um seine Zauberin, die kann recht Gefährlich werden bzw wenn die weg ist hast du "Magiehoheit" !


    PS:
    Kenne die Regeln und Nutzte sie!


    PPS:
    Mögen die Elfen-und würfelgötter mit dir sein!

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • Ok vielen Dank das sind ja aufjedenfall schonmal einige Ansatzpunkte. Zur Wahl der Magielehre hätte ich jetzt zur Lehre des Lebens oder zur Weißen Magie gegriffen. Allerdings denke ich das ich da vllt etwas wenig Schadensoutput habe um die Hydra zu beseitigen. Ich werde das demnächst mal testen. Ich werde dann auch mal eine fernkampflastige Liste spielen mal sehen ob das gut geht.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Lehre des Lebens dürfte wohl die "beste" bzw "Universellste" bzw "Unterstützendste" Lehre für die Helfen sein, jedoch hilft sie dir nicht gegen dein "Hauptproblem"- Die Hydra!

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • Die Hydra ist ein relativ simples Problem. Wenn du nicht auf einem Turnier spielst und somit dich auf deinen Gegner einstellen kannst, würde ich weiße Löwen mit dem Banner der ewigen Flamme spielen.

  • Ich denke mit Magie und den Tipps von Ikanaria wird die Hydra nicht mehr das größte Problem sein, vorrausgesetzt ich habe nicht wieder so ungeheuerliches würfelpech >,>


    Lohnt es sich denn bei 1000 Punkten mit 2 Helden zu spielen? Bzw. ist das überhaupt möglich wegen der Prozentbeschränkung? Habe das neue Regelbuch noch nicht deshalb kann ich im Moment auch nicht nachschlagen.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich würde gerne anmerken, dass, statistisch gesehen, die Weißen Löwen den Schwertmeistern im Schadens-Output unterlegen sind. Die weißen Löwen produzieren zwar Stärke 6 Attacken, aber ein drittel weniger. Rechnerisch sind sie in jedem Fall schlechter als die Schwertmeister. Ihr einziger Vorteil ist die Unnachgibigkeit.


    2 normale Helden, wenn ohne Magie, ist sinnvoll. Der eine bekommt die Armeestandarte, nach der neuen Edition gehe ich nicht mehr ohne von der Insel. Der andere verstärkt die wichtigste Eliteeinheit oder beteiligt sich mit dem Jagdbogen als Pseudogeschütz. :D

    Sammlung in Auflösung

  • Jup, Schwertmeister sind Definitiv besser im Schadens-Output, da mehr Attacken mit Höherer Initive von S5 im Schnitt mehr Zerstören als ein paar S6 Attacken, der andere Vorteil ist z.b auch wenn Unwahrscheinlich das 10 SM in 2 Gliedern 2x5 zusammen 15 Attcken haben, Weiße Löwen nur 10, somit "Können" die SM 5 Verluste "mehr" Verursachen als es den Weißen Löwen möglich ist auch wenn die leichter Verwunden und die Rüsi weiter senken.


    Hm mehrere Helden lohnen in dem Fall nur wenn jeder seine Taktisch Rolle Einnimmt, z.b der eine als AST und der andere als Nahkampf-Killermaschine zur Unterstützung des Regiments ect,
    setzte jedoch gerne wenige Kommandanten/Helden ein da diese bei allen Elfen sehr Zerbrechlich sind und meist 1-2 zusätzliche Einheiten mehr bringen.


    PS:
    25%Kommandanten - 25% Helden......also bis zu 50% der Armee kann für Chars genutzt werden!


    PPS:
    REGELBUCH BESORGEN UND AUSWENDIG LERNEN!

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • Hallo!


    Da ich am Wochenende auch mein erstes Spiel gegen Dunkelelfen haben werde, wollte ich mal fragen, was ihr von meiner Aufstellung haltet. :)
    Mein Gegner besitzt keine Hydra, soweit ich weiss nur eine Speerschleuder, dafür wird er nen 30er Block Korsaren und viele Armbrustschützen aufstellen und vorraussichtlich natürlich einiges an zerstörerrischer Magie.
    Welche Lehrer er verwendet weiss ich nicht, er konnte oder wollte mir nichtmal sagen, ob Dunkelelfen sich auch wie die Hochelfen eine Lehre aussuchen können.



    1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 403 Pkt. 16.1%
    3 Kerneinheiten: 748 Pkt. 29.9%
    4 Eliteeinheiten: 789 Pkt. 31.5%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Umhang des Lehrmeisters
    - Folariaths Robe
    - Rubin der Dämmerung
    - - - > 360 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + Armeestandartenträger
    - Schlachtbanner
    - - - > 218 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Seherstab von Saphery
    - 1 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    12 Bogenschützen
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 159 Punkte


    12 Bogenschützen
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - - - > 149 Punkte


    30 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 440 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    14 Phönixgarde
    - Musiker
    - - - > 216 Punkte


    12 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 316 Punkte


    10 Schattenkrieger
    - Champion
    - - - > 172 Punkte


    Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2500



    Der Erzmagier kommt in die Phönixgarde, der AST schliesst sich den Silberhelmen an. Der Erzmagier bekommt Lehre des Lebens und der kleine Magier die Lehre des Metalls.
    Unschlüssig bin ich mir wegen der Schattenkrieger, ob ich die nicht gegen Grenzreiter oder Schwertmeister tauschen soll. Grenzreiter hab ich allerdings nur 5 und Schwertmeister nur 10, in der Größe möchte ich die eigentlich nicht aufstellen.
    Adler und Drachenprinzen besitze ich leider zzt auch noch keine, sonst würde ich die statt Silberhelmen und Schleudern aufstellen.


    Gruß,
    Celanya

    Generälin von:
    Kriegern des Chaos
    CSM (Word Bearers)
    Dämonen
    im Aufbau: Grey Knights, Necrons

  • Würde dem kleinen in jedem Fall die Lehre des Feuers geben und dann auf den Lodernden Flammenkäfig hoffen, der sit gegen W3 Völker einfach nur geil, entweder setzt du eine Einheit eine Runde lang fest, oder es verabschiedet sich ein groß Teil der Einheit !
    Wenn du die Sprüche wählen kannst, dann noch Feuerball dazu, der ist super !

  • Ich würde bei den Bogis den ganzen Firlefanz raus machen. Lohnt sich alles nicht.


    Wenn es ok für dich ist auf jeden Fall Drachenprinzen proxen. Kann man eigentlich mit den Silberhelmen gut machen. Silberhelme gehen gar nicht.


    Metall gegen DE?? Würde da eher High Magic nehmen. Wenn du immer als letztes Magieentzug machst und den durchbekommst ärgert es den DE Spieler schon ein wenig. Der Basicspruch mit dem 5+ Retter ist auch fein gegen den ganzen Beschuss.


    Seegarde ist ganz gut aber eher noch bisschen aufstocken. 50 wär natürlich perfekt ist aber bei 2500P immer schwierig. Wenn du vorhast draufloszustürmen reichen auch Speerträger da die Seegarde sonst sowieso nicht feuert.


    Phönixgarde reicht auch meistens 10 wenn die nicht grad groß in NK kommen.


    Schattenkrieger mag ich persönlich auch nicht so. Würde eher doch die Schwertmeister reinpacken. Die würd ich dann versuchen mit dem Rettungswurfzauber vor Beschuss zu schützen.


    Aso die DE können bei Magie wählen zwischen: Feuer, Schatten, Tot, Metall und deren eigene Lehre.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Danke schonmal für die Antworten. :)


    Es sollte Lehre der Bestie sein, nicht Metall, hab mich da wohl verschrieben.
    Feuer ist zwar nicht schlecht, passt aber nicht wirklich in das Konzept meiner Hochelfen, da sie durch die Magie eher passiv unterstützt werden sollen.
    Hochelfenlehre finde ich ist den neuen Lehren zzt ziemlich unterlegen, Unterstützungszauber gibts bei denen genug und mit Bewohner aus der Tiefe, der ja auch auf Stärkewurf beim Gegner setzt, hätte ich schonmal ne gute Option ein paar Einheiten auszuschalten.
    Nachdem ich die Lehren nochmal eingehend studiert habe, bleibt für mich die Überlegung Licht oder Bestien.
    Da tendiere ich aber eher zu Licht, Licht 1 als massiver Schutz gegen Beschuss und Licht 4, der ebenfalls auf Stärkewurf geht, wirkt auch sehr nett um gegnerische Einheiten aufzuhalten. Allerdings ist das Lehrenattribut Exorzismus gegen Dunkelelfen leider nutzlos.
    Bestien hingegen hat mit Bestien 4 ebenfalls nen Schutz gegen Beschuss, der allerdings schlechter als der Lichtzauber ist, dafür aber 3 Unterstützungszauber und den großen Verwandlungszauber. Support bekomme ich allerdings durch Leben schon einiges, Bestien klingt aber interessant falls ich bei größerer Armee mal mit 2 Erzmagiern antreten werde.


    Werd die Armee jetzt noch ein bisschen umstellen.
    Drachenprinzen kann ich leider nicht aufstellen, da ich die Modelle noch nicht besitze, für den Umbau von Silberhelmen fehlen mir Kavallerie-Bits.


    Meine Idee wäre jetzt, da ich erst 10 Schwertmeister habe, ne Einheit Weiße Löwen, die ja auch -2 auf Beschuss haben vor zu schicken und den AST etwas nahkampfstärker zu machen und ihn dann in die Schwertmeister zu stecken, die nach den Löwen nachrücken könnten.




    1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 397 Pkt. 15.8%
    3 Kerneinheiten: 760 Pkt. 30.3%
    4 Eliteeinheiten: 784 Pkt. 31.3%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 7.9%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Umhang des Lehrmeisters
    - Folariaths Robe
    - Rubin der Dämmerung
    - - - > 360 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    - Langbogen
    - Drachenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - Schlachtbanner
    - - - > 212 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Seherstab von Saphery
    - 1 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    14 Bogenschützen
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - - - > 173 Punkte


    14 Bogenschützen
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - - - > 173 Punkte


    28 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 414 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    11 Phönixgarde
    - Musiker
    - - - > 171 Punkte


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte


    10 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 205 Punkte


    15 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 268 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2501

    Generälin von:
    Kriegern des Chaos
    CSM (Word Bearers)
    Dämonen
    im Aufbau: Grey Knights, Necrons

    Einmal editiert, zuletzt von Celanya ()

  • Würde bei der Lehren Auswahl zu Leben und Feuer bzw nur Leben raten, den 2ten Mage kicken und die Phönixgarde mit Standarte so wie Zauberbanner Ausrüsten, der Erzer mit Buch von Hoeth was zusammen mit Zauberbanner für Maximale Effektivität und Kosten sorgt......Erzer+Mage Kosten fast 550P für 410P bekommst du den Kniffel-Buch-Erzer mit Extra EWs!


    Hm...14 Bogis bringen gar nix....vorallem gegen ne Laser-Armee wie Delfen......nutzte Speerträger/Seegarde....20/25er Regis reichen davon eben 2-3, dürfen dank Speeren einige Zuschlagen du hast wenig Angriffsfläche, Glieder halten länger durch und auch Standhaft ist etwas länger Vorhanden, 20er Seegarde hat mit Pfeilsalve immerhin noch 15 Schuss und Seegardisten haben für nur +2P mehr pro Mini bessere Rüstung als die Bogis so wie die Extra-Attacken!


    Silberhelme sind halt wircklich kein Plan, für nur wenige Punkte mehr bekommt man die fast Doppelt so Effektiven Drachenprinzen, ok bei dir leider keine Option!


    Rießenadler wären ne Option für seine RSS.......bzw seine Harpien!


    SchlachtebannerAST hat das Prob das er nix Aushält, im Combat wird er Gechallenged und Weg sind deine 200P und der Opp bekommt +300P!


    Ansonsten solltest du Eliteeinheiten wie Weiße Löwen/Schwertmeister zu 14 oder 21 Spielen, da sie so Max-Damage-Output Verursachen können = 2/3x7!


    PS:
    Delfen können die Lehre des Feuers/Schatten/Tod/Metal/Schwarz.......wird wahrscheinlich zu Schwarz oder Tod Tendieren!

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."