KFKA 8. Edition

  • Kurz mal off topic:


    Warum sollten wir nen extra thread zur 8. Edition machen? Ist doch sinnlos! Bleibt doch bitte beim Standard KFKA Thread. Ham ja auch nicht nen extra thread zu den letzen Edis gemacht! Unnötig eher mMn! Wenn jemand spezielle Fragen zu den letzten edis hat einfach dabei schreiben...


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Seh ich genauso ... im richtigen KFKA geht es i.d.R. immer um die neuste Edi. Fragen zu älteren Edis muss man halt als solche erkenntlich machen.

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Vielleicht aus dem einfachen Grund, da das KFKA- Thema in der Mitte der 7. entstanden ist und da also die 6. schon lange tot war, während wir jetzt einen Übergang haben!!
    Und die 7. Edition ja nicht seit gestern tot ist, sondern noch paar Monate leben wird (wenn man sich z.B. die Turniere ansieht)
    Und deswegen ist es mehr als sinnvoll, 2 Themen zu haben, um den Überblick zu gewährleisten,denn sonst kommt ständig die Frage"meinst du die 7. oder die 8.??"
    Also vielleicht nicht einfach immer die Ideen anderer Leute in Frage stellen..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich bleib bei meiner Meinung.
    Ein KFKA Thema reicht völlig; man hat nicht umsonst die Möglichkeit, ne Überschrift zu seinem Post zu pappen!


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • die einzige beschrenkung bei selten und elite is 25% + nicht melhlkr als 3x ( elite ) und 2x (seltene) doppelt zzu haben - ab 3000p verdoppet sich der wert

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Sind die Attacken einer Einheit, die vom Gebet eines Sigmarpriesters betroffen ist magisch? Immerhin werden sie ja wie "gebundene Zaubersprüche behandelt".


    Können Schützenreiter nach neuer Edition nach ihrer Bewegung/Marschbewegung noch schießen?

    Sammlung in Auflösung

  • Sind die Attacken einer Einheit, die vom Gebet eines Sigmarpriesters betroffen ist magisch? Immerhin werden sie ja wie "gebundene Zaubersprüche behandelt".


    Können Schützenreiter nach neuer Edition nach ihrer Bewegung/Marschbewegung noch schießen?

    Sigmarpriester können keine kompletten Einheiten segnen sondern nur Charaktermodelle und Champions und da dort nicht dabei steht das die Attacken dadurch magisch werden, werden sie das auch nicht.


    Schützenreiter unterliegen selbstverständlich weiterhin den Regeln aus ihrem Armeebuch und dort gilt weiterhin die Einschränkung das man ihre Waffen nur abfeuern kann wenn sie sich nicht bewegt haben.

  • Hi, gibt ja jetzt die neue Regel "tiefgestaffelter Kampf" oder so ähnlich, welche Einheiten profitieren von der Sonderregel?

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Darf nun jegliche "gewöhnliche" Infanterie durch Wälder marschieren?

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Das ist lediglich eine Interpretation dieser Regel, es wird aber nicht ausgeschlossen das mehrfach die gleiche Sonderregel ebenfalls kumulativ ist. Dazu gab es auch auf Tabletopwelt eine Seitenlange Diskussion bei der sich am Ende die große Mehrheit einig war das es zwei Attacken gibt, dementsprechend bin ich auch ziemlich sicher das sich diese Interpretation durchsetzen wird solange da kein Errata das Gegenteil besagt. Wenn man bedenkt das viele rasende Einheiten zwei Handwaffen haben bzw. ein Option darauf haben erscheint das nur vernünftig.


    Würde ich auch so sehen. Warum würde man ansonsten beischreiben, dass mehrere Sonderregeln kumulativ sind? Wenn damit nicht gleiche Sonderregeln gemeint wären sondern einfach nur verschiedene, dann würde man es ja nicht extra beischreiben, da das ja wohl selbstverständlich ist das alle gelten. Ausserdem beinhaltet "mehrere" ja auch "mehrere gleiche". Ist vielleicht etwas unklar geschrieben, aber gerade im Bezug auf Einheiten mit Raserei und zwei Handwaffen kann es eigentlich nicht anders sein.


    1.) Interressant wird das ganze aber dann wenn man eine Einheit hat die 2 mal Rüstungsbrechend hat (durch Banner und was anderes; zB "Peitsche der Qualen" und "Mordbanner"). Die müssten ja dann auch kumulativ sein und somit 2 mal -1 Rüstung geben und somit -2 auf Rüstung.


    Was meint ihr?


    2.) Kriegsmaschinen:
    Wie ist das bei Kriegsmaschinen mit 3 Profillebenspunkten aber nur 2 Besatzungsmitgliedern (Elfen Speerschleudern)?
    Haben die jetzt 3 Lebenspunkte und man muss sich ein weiteres Besatzungsmitglied besorgen?
    Haben die jetzt 3 Lebenspunkte und man muss den 3ten Lebenspunkt irgendwie markieren aber man hat trotzdem nur 2 Besatzungsmitglieder?
    Oder haben die jetzt trotz 3 Profillebenspunkte nur 2 Lebenspunkte weil nur 2 Besatzungsmitglieder?


    3.) Wie sieht es bei Kriegsmaschinen mit mehr Besatzung als Lebenspunkten aus?
    Oder bei welchen die Besatzung dazukaufen darf, bekommen die dann auch mehr Lebenspunkte dazu?
    Edit: Laut Zwergen-Errata können die nichts mehr dazukaufen. Weiss grad nicht, ob es noch andere gibt die es dürften.


    4.) Wie ist es beim Blutkessel? Laut Errata hat der 10 Lebenspunkte aber die Todeshexe wird erst beim vierten Lebenspunkteverlust entfernt? Verwirrt...


    Bannwürfel:
    5.) Sehe ich es richtig, dass sowohl Sigmarpriester als auch Runenpriester/meister keine Bannwürfel kanalisieren können?
    6.) Hab das Armeebuch des Imperium grad nicht ur Hand: Geben Sigmarpriester +X aufs bannen wie Zauberer nach Stufe? Nein, oder?
    7.) Zwerge haben keinen Rassenbonus mehr wenn es um Bannwürfel geht (früher 4 anstatt 2 Standart-Bannwürfel), das stand aber nur im Regelbuch, das jetzt ersetzt wurde; keine Boni ansonsten beim bannen (weder Bannwürfel durch die Armee noch +X wie bei Zauberern nach Stufe beim bannen)?

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    5 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

  • 1. nein, du kannst nicht mehrere male das Selbe haben. Es ist einzigartig.


    2. Im AB steht wieviele Besatzungsmitglieder die Maschine hat. Das ist die anzahl der Lebenspunkte.


    3. Siehe 2.


    4. Siehe 2.


    5. Wenn im Errata nichts steht, dann ja.


    6. Da sie keine Zauberer sind und, solange das Errata nichts anderes sagt keine Zauberstufe haben, nein.


    7. Doch, Zwerge kriegen immer +2 auf alle Bannwürfe. Siehe Regelbuch.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I


  • 1.) Okay Atavar meinte ja auch schon das das wohl so sein wird und noch etwas unklar ist. Siehe Diskussion Tabletopwelt etc.
    2,3,4.) Ja stimmt wohl. Habs grad nochmal gelesen. "Die Lebenspunkte der Kriegsmaschine sind nur der Vollständigkeit halber angegeben". Wobei das bei weniger Besatzungsmitglieder als Profillebsnpunkten nichts zur Vollständigkeit beitragt und erstmal nur verwirrt. Naja egal.
    7.) Wo steht das genau? Sorry, aber ich finde das nicht. ?( Edit: Ah ich habs gefunden, Seite 35 im Regelbuch, unten ein kleiner Kasten. Im Basis-Regelbuch, nicht im Zwergen-Buch.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    3 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()