KFKA 8. Edition

  • S 35 rechts unten, "Zwerge und Bannen"

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich denke aber das SIgmarpriester und Runenmeister immernoch ihre Extra Bannwürfel geben oder? Habe im Errata nichts gegenteiliges gefunden(vielleicht auch überlesen aber)

    Ja, was in den Armeebüchern steht gilt soweit.

    S 35 rechts unten, "Zwerge und Bannen"

    Danke. Habs gefunden. :)

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Ich meinte damit die Sonderregeln Runenwissen der Runenschmiede und Meister, welche zusätzliche Bannwürfel verleiht, im Errata steht nicht das sie ignoriert wird daher gehe ich mal davon aus das diese Regel bestehen bleibt und man weiterhin kostenlos einen bzw. zwei Bannwürfel für diese Modelle kriegt

  • Ich meinte damit die Sonderregeln Runenwissen der Runenschmiede und Meister, welche zusätzliche Bannwürfel verleiht, im Errata steht nicht das sie ignoriert wird daher gehe ich mal davon aus das diese Regel bestehen bleibt und man weiterhin kostenlos einen bzw. zwei Bannwürfel für diese Modelle kriegt


    Ja das ist so. Wenn im Armeebuch steht sie geben Bannwürfel, dann tun sie dies auch.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • und mal so nebenbei...der blutkessel hat keine 10 lebenspunkte sondern widerstand 10 laut errata...da musst du dich wohl verlesen haben

  • jup allerdings denke ich das den jungs da ein fehler unterlaufen ist, denn das teil hat vermutlich 4 nicht 3 LP
    da im Text darunter steht, die todeshexe stirbt wenn der Kessel seinen 4. LP verliert....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Hab mal 2 Fragen bezüglich dem Zauberbanner bei den Hochelfen:


    1. Zählen die generierten Energiewürfel gegen das Limit von 12 Energiewürfeln?
    2. Zu welchem Zeitpunkt muss ich die Anzahl der Energiewürfel auswürfeln, muss ich das am Anfang der Magiephase oder darf ich das auch mittendrin?


    Danke schon mal im Vorraus.


    MfG Kryptonic

    Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

  • 1) Selbstverständlich zählen sie gegen das Limit, warum sollten sie es nicht tun?


    2) Die Winde der Magie werden zu Beginn der Magiephase gewürfelt, das steht aber auch recht klar im Regelbuch.

  • Ich war mir deshalb undsicher, weil z.B. bei der Errata der Vapiere extra beisteht, dass manche bestimmte durch Gegenstände generierten EW gegen das Limit zählen.
    Bei der Hochelfenerrate steht dies nicht daher bin ich vom Gegenteil ausgegangen.

    Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

  • So mal ne Frage zu den max 12 E-Würfeln


    Es steht ja da das die anzahl zu keiner zeit 12 überschreiten darf...
    was ist aber wenn man von diesen 12 welche verbraucht und sich dann mit z.B. Macht der finsternis neue generiert ?
    so wie ich das verstanden habe heist es ja nicht : du darfst die ganze phase über nicht mehr als 12 würfel haben
    sondern : die anzahl der würfel im pool dürfen die phase über 12 nicht überschreiten


    das wäre nähmlich für DE´s undTzeench dämonen ziemlich hefftig !


    @ banner : mich wundert es auch das bei einigen gegenständen explitzit erwähnt wurde das sie gegen das max zählen und bei anderen nicht

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Genau darauf solle meine zweite Frage ja auch auszielen. Wenn ich nämlich druch meinen ersten Zauber in der Magiephase schon 3 Würfel
    verbraucht habe von den 12 im Bestfall erwürfelten dann könnte ich ja durch das Zauberbanner im Bestfall 3 neue generieren (@ Avatar: hab noch mal im
    Regebuch nachgeschaut und als Winde der Magie werden nur die 2W6 bezeichnet nicht im allgemeinen generierte Würfel aus sonstigen Gegenständen oder
    Sonderregeln).


    @ Max 12 EW: Klar kann man in nachhinein noch weitere Würfel generieren sonst würde das Lernattribut der Lehre des Todes nicht funktionieren wenn man 12 EW erwürfelt hat.



    MfG Kryptonic

    Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

  • Ich hab leider kein HE armeebuch...
    aber wenn in Regeltext des Banners angegeben ist das du würfel zum pool generierst ( was ich jetzt mal annehme ) dann ist damit der 2W6 Pool gemeint
    da es ja jetzt nurnoch einen algemeinen pool gibt


    und das banner ist wenn ich mich richtig erinnere ja kein gegenstand den man aktivieren muß sondern man bekommt zu beginn der magiephase W3 würfel zum pool dazu...


    was mic hnur stutzig gemacht hat ist, daß im errata nichts dazu geschrieben wurde...
    aber bei erratas von GW....... :cursing:

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • wenn meine HE Speerschleuder nur noch 2 LP hat (da nur 2 Besatzung) und ich verliere ein LP, verliere ich auch ein Besatzungsmitglied(BM). Darf ich dann nicht mehr schießen, da ja mind. 2 BM zum schießen gebraucht werden?

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • Avatar: hab noch mal im
    Regebuch nachgeschaut und als Winde der Magie werden nur die 2W6 bezeichnet nicht im allgemeinen generierte Würfel aus sonstigen Gegenständen oder
    Sonderregeln.

    Das spielt bei der Begrenzung aber keine Rolle denn bei der Begrenzung ist nicht von den Winden der Magie sondern von den EW die rede.
    Zum Banner braucht da in der Errata auch nichts geschrieben werden weil es vom Regelbuch absolut eindeutig geregelt ist.


    Was das "nach generieren" von Würfeln angeht so funktioniert das wohl, ich werde es aber definitiv nicht so spielen und würde jedem dringen abraten das zu tun denn was da dann raus kommt ist nicht mehr feierlich.

  • Bei den Elfen RSS steht im AB dabei das sie extrem leicht und einfach zu bedienen sind.
    sie können auch mit nur einem Besatzungsmitglied abgefeuert werden
    nur dein B sinkt um die hälfte


    Edit : Was mir auffällt ist das GW es Versäumt hat in den erratas irgendwas dazu zu schreiben...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Das spielt bei der Begrenzung aber keine Rolle denn bei der Begrenzung ist nicht von den Winden der Magie sondern von den EW die rede.
    Zum Banner braucht da in der Errata auch nichts geschrieben werden weil es vom Regelbuch absolut eindeutig geregelt ist.


    Was das "nach generieren" von Würfeln angeht so funktioniert das wohl, ich werde es aber definitiv nicht so spielen und würde jedem dringen abraten das zu tun denn was da dann raus kommt ist nicht mehr feierlich.




    Ergo max 12 geworfene E-Würfel pro Phase/Seite?

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Wenn man nach RAW geht dann dürfte man auch mehr EW würfeln indem man eben welche später nach generiert, hat man zu Beginn 12 EW dann verbraucht man 2 EW und kann dann wieder einen Energiestein voll ausnutzen.
    Aber wie gesagt würde ich jedem davon abraten es so zu spielen.