KFKA 8. Edition

  • Moin,


    ist es richtig das man wenn man hinter seinen eigenen oder feundlichen Truppen wenigstens mehr als die Hälfte der Modelle stehen sich in harter Deckung befinden und somit Beschuß auf diese sich in "Deckung" befindliche Einheit einen Malus von -2 erhält ? Ich interpretiere das aus der beschreibung für harte Deckung.


    Grüße

  • so erstmal zwei Fragen die mir so hängen geblieben sind beim ersten Lesen:


    1. was passiert mit einem Rettungswurf, wenn man zusätzlich noch Handwaffe und Schild hat, wie zum Beispiel bei den Wildorks? Bleibt er bei 6 oder wird er zu 5+?


    2. Handwaffe und Magische Waffe geben keinen +1A mehr. gilt das nur für Magische Waffen aus der Rüstkammer oder auch für andere Waffen, die auch als Magisch gelten (Dämonen)? Also bekommen Dämonen, die ein Dämonengeschenk haben, das explizit als Handwaffe aufgeührt ist, keinen +1A mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1.
    Im RB steht ganz klar, dass, wenn ein Modell oder eine Einheit zwei oder mehrere ReW hat, der bessere von beiden bzw. von allen benutz wird. Heißt: der 5+ ReW zählt und wird nicht verbessert.


    zu 2.
    kann ich dir leider keine genaue Antwort geben, weil ich nicht sicher bin.


    MfG Boindil

  • Zum Rettungswurf und Wildorks:
    Nur wenn explizit bei der Beschreibung es Rettungswurfes dabeisteht, dass dieser kumulativ mit anderen ist, dann verbessert sich auch dein Retter. Im Falle der Wildorks, die einen 6er ReWu haben, verbessert sich ihr Rettungwurf durch Handwaffe/Schild NICHT.


    Lediglich Chaoskrieger mit dem Mal des Tzeentch verfügen über einen besseren Rettungswurf (nämlich 5+), weil es explizit in den Regeln vom Mal des Tzeentch dabeisteht, dass dieser Rettungswurf andere, bereits vorhandene Rettungwürfe verbessert.


    Zu den Dämonen:
    Da Dämonen über keine magischen Waffen im eigentlichen Sinne verfügen dürfen, sondern Dämonengeschenke haben, sehe ich die Einschränkung bei den Dämonen nicht. Ich wäre der Meinung, dass die Dämonen von dieser Regeln nicht betroffen sind. Es steht ja auch im DämonenRB, dass lediglich die Attacken als magisch gelten, nicht dass er eine magische Waffe führt. Also +1A für Dämonen immer noch regelkonform, meiner Meinung nach.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • 2. Handwaffe und Magische Waffe geben keinen +1A mehr. gilt das nur für Magische Waffen aus der Rüstkammer oder auch für andere Waffen, die auch als Magisch gelten (Dämonen)? Also bekommen Dämonen, die ein Dämonengeschenk haben, das explizit als Handwaffe aufgeührt ist, keinen +1A mehr?

    Auch in der letzten Edition konnte man keine zusätzliche Handwaffe mit einer magischen Waffe kombinieren, in dieser Hinsicht hat sich also nichts geändert. Dämonen haben keine magischen Waffen sondern ihre Attacken sind magisch, ansonsten kenne ich keinen einzigen Dämon dem man eine zusätzliche Handwaffe geben könnte.

  • Siegpunkte nach 8ter Edition und imperiale Abteilungen:


    Man bekommt ja jetzt nurnoch Siegpunkte, wenn die gesamte Einheit zerstört ist. Wie siehts bei Abteilungen aus? Muss man die komplette Einheit UND ihre Abteilungen vernichten um Punkte zu bekommen, oder geht das einzelnd?

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • er meint wohl die lähmende klinge aus der slaanesh geschenken.. gilt als handwaffe.. und wurde letzte edition als +5 punkte für +1 attacke..angesehen.. weil hat handwaffe.. und kriegt eine hinzu..
    denke da hat sich nix dran geändert...
    RB S89 2ter absatz und 2 spezielle handwaffen



    was ich aber noch kurz abklären wollte wie ihr das seht..
    gibt ja zauber die keinen schutzwurf irgendeiner art zulassen..
    meistens magiewirbel..
    schatten (schattengrube)
    todes (purpurote sonne des xereus)


    Aber es gibt ja magie resistenz.. und bei dämonen ist die kumulativ mit dem rettungswurf.. heißt bluthunde haben +2 retter gegen magie..
    wenn die von so einem zauber angegriffen werden.. haben die ja immer ihre magie resistenz...(+3 retter und es steht ja drinne das der kumulativ ist mit dem Rettungswurf)


    sollte also erhalten bleiben oder? RBS72


    lese gerade beim tacitca skaven...
    kombination standhaft, horde und minimale punkte wie 2 punkte pro modell.. kann 5 breit 9 tief geben.. klingt alles sehr gut.
    aber standhaft regel heißt ja.. das der unmodifizierte moralwert benutzt wird..
    bedrängen heißt glieder werden ignoriert..
    und in der tactica.. heißt es.. das sobald bedrängt wird.. der moralbonus entfällt durch glieder..
    soweit korrekt?


    heißt so ne horde skaven einfach nur bedrängen und schwupps ist moral auf den grundwert ohne macht durch masse? also gliederbonus?

    Einmal editiert, zuletzt von Washandgo ()

  • You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Was Skaven angeht: sobald Gliederbonus weg ist, ist auch der MW-Bonus weg. Standhaft sind sie aber noch immer und das auch auf den MW des Generals, wenn der Gegner nicht auch noch mehr Glieder hat als sie (ziemlich schwer^^).
    Dann sind Horden 10 Modelle breit und nicht 5. Ich glaub aber, dass das in dem Artikel eine alternative Aufstellungsart war, insofern schon ok. Gibt halt keinen Hordenbonus wenn man das Regiment 5 breit aufstellt.
    Standhaft heißt, dass du den MW der Einheit (bzw. des Generals) nicht durch das Kampfergebnis modifizieren kannst. Die Berechnung des MW ohne Kampfergebnis beeinflusst das nicht.


    Edit: ich finde solche tief gestaffelten Einheiten nicht nur sehr hässlich, sondern auch sperrig. Man sollte als Gegner immer dran denken, dass sich das Modell im hinteren Glied beim Schwenken am weitesten bewegt. Ist die Einheit beispielsweise 5 Modelle breit und 10 Modelle tief, dann bewegt sich das hintere Glied beim Schwenk doppelt! so weit wie das erste. D.h. 2 Zoll am ersten Glied schwenken sind 4 Zoll am hinteren. Da sich kein Modell weiter als seine doppelten Bewegung bewegen darf sollte man darauf achten.



    Zu der Magieresistenz: Wenn da steht keine Schutzwürfe irgendwelcher Art, dann heist das keine Rüstungswürfe, keine Rettungswürfe und keine Regeneration. Eben keine Schutzwürfe auch keine durch Magieresistenz. Man bräuchte das doch sonst nicht hinschreiben. Völlig egal ob du da was kumulierst (was soweit ich sehe erlaubt ist) oder net. Es gibt einfach keinen Rettungswurf.


    Nochmal Edit: Sieh da! Ein Gleichzeitigposter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Ich habe eine Frage bezüglich Magiebannenden Spruchrollen, ich habe gelesen das nur noch 1 magiebannende Spruchrolle mitgenommen werden darf, jedoch haben die Zwerge eine "Magiebannende Rune" diese kann meiner Meinung weiterhin öfter eingesetzt werden, ist das korrekt?

    4k Zwerge


    3k Skaven


    2k Orks

  • ja schade..


    aber das sind halt die feinheiten, was verändert ist.. früher konnte man magie resi beim bannen nutzen.. jetzt ist es was besser aber wirkt halt net immer..
    und das mit dem schwenken der langen gruppen.. mmh danke für den tipp und info :)


    ok horde war ne ausdrucksfehler sorry..
    die GW startseite mit den 2 KM und der richtigen horde ist dann ja echt gut durchdacht..
    wobei mit muskiker kann man ja am anfang breit aufstellen.. sich bewegen..
    dann mit MW test neuformieren.. und in die standhaft stellung bringen..
    und angreifen...

  • Du kannst aber net neuformieren und angreifen. Du musst erst Neuformieren durchführen und dann testen ob du dich noch normal Bewegen darfst (ohne Marsch).


    Das mit dem Schwenk is so ne Sache. Ich bevorzuge es so zu belassen, dass man die ersten Glieder bemisst, aber sich auch kein Modell der hinteren Glieder weiter als das Doppelte seines Bewegungswertes von seiner ursprünglichen Position, vor der gesamten Bewegung, bewegen darf (darf aber gerne während der Bewegung drüber hinauskommen, wenn er dann auch wieder reinkommt). Das kommt beim Schwenken und anschließenden Bewegen von sehr tiefen Regimentern wie bretonsichen Lanzen vor.
    Da ich selber Bretonen spiele is mir das so ganz recht, aber wenn der Gegner drauf besteht, dann tu ich das auch bei den bösen standhaften Riesenregimentern ;)

  • stimmt bewegen.. ohne marschieren.. und beschuß mit musiker..


    hatte wegen beschuß wohl auch noch angriff im kopf..
    ja.. aber da ja angriff 2te rangig ist bei riesenregimentern mit speeren..
    mmmh.. ok also leicht durch nen schwen ausmanivierbrar..


    gut danke für den hinweis.. ich merke ich gehe ins detai ^^

  • Hallo,


    Ich hab nochmal ein paar Fragen:


    1. Ist es richtig, dass ein Baummensch für seinen Baumsänger EW aus dem Pool braucht?


    2. Wie wirken Khemri-Priester gebundene Zaubersprüche? Wird dafür auch der Energiepool genommen (der ansonsten in ihrer magiephase, außer zum Bannen von Bleibt im Spiel Zaubern, keine Rolle spielt -> also für die Khemriezaubersprüche) ?


    3. Wenn ein Champion in einer Herausforderung gekillt wird und das restliche Regiment erst später im Nahkampf zuschlägt, darf dann ein Modell an die Stelle des toten Champions nachrücken und mit vollen Attacken zuhauen?


    4. Wie funktioniert das absorbieren, wenn zwei schwarze Kutschen im Spiel sind? wird der Energiewürfelppol geteilt? Oder würfeln sie gleichzeitig / nacheinander?


    5. Kann ein Modell, welches sich hinter einem dicken Herdenstein (als Beispiel, der Stein ist halt sehr hoch und min. 2Zoll dick) befindet und sagen wir mal von Vampirfledermäusen, die sich in der Front befinden gesehen wird, angegriffen werden, obwohl kein Platz in der Front des Modells ist, wegen des Herdensteins ?


    Vielen Dank schonmal vorab!


    Gruß Torsten

  • 1) ja
    2) man benutzt Würfel aus dem EW Pool sofern beim Gegenstand nichts gegenteiliges steht
    3) nein, die Herausforderung besteht üblicherweise bis zum Ende der Nahkampfphase auch wenn eines der Modelle getötet wird
    4) ist nicht geklärt
    5) kommt auf die Regeln des Herdensteins an, normalerweise gilt wenn kein Platz da ist dann gibt es auch keinen Angriff.

  • Ich habe zwei Fragen und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.


    1. Wie ist genau der Unterschied zwischen Einheiten mit Raserei und rasenden Einheiten definiert. Im Regelbuch steht, dass nur Einheiten mit mindestens einem rasenden Modell verfolgen müssen und nicht mit mindestens einem Modell, welches der Raserei unterliegt. Bedeutet das, dass nur ein Modell welches aufgrund eines verpatzten mw-Tests in den NK gekommen ist, verfolgen muss oder das es immer verfolgen muss?


    2.Profitiert ein Reiter nur von der eigenen Schuppenhaut oder auch von der Schuppenhaut seines Reittieres?


    Danke

  • 1) es gibt keinen Unterschied, das sind zwei Bezeichnungen für den gleichen Sachverhalt und hat nichts mit dem MW Test zu tun.


    2) selbstverständlich profitiert ein Reiter nur von seiner eigenen Schuppenhaut.

  • Wollt mal Fragen wie genau Einheiten Funktionieren die nur aus Characktermodellen bestehen, weil das geht ja mit der Neuen Eddi.
    Besonders Hierbei:
    1. Was für Charaktermodelle dürfen sich Zusammenschliesen?
    2. Wie Funktionieren die Einheiten in den Phasen (sind nur Infantrie=Plänkler usw.)
    3. Erhalten solche Einheiten irgendwelche Boni?