KFKA 8. Edition

  • Wenn ihr die Regeln eh schon modifiziert habt und nicht mehr die Originalregeln benutzt, dann könnt ihr den Punkt mit dem Aufprallpunkt der Kanonenkugel doch auch per Hausregel klären.


    Wenn du es nach den Regeln der 8. Edt. machen möchtest, dann halte dich an Shurion: Es gilt, den Punkt von den Kanone aus per "echter Sichtlinie" sehen zu können (was eurer Hausregel aber widerspricht).


    PS: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es a) um Monster wirklich schwer bestellt ist in dieser Edition und b) große, sichtblockende Elemente auf dem Schlachtfeld echt helfen! Nehmt große Steine, Felsen, Hügel und Häuser oder Türme und davon gerne drei oder vier Stück. Also Teile, die nicht viel Grundfläche einnehmen (denn das macht das Spiel mit Regimentern schwer) sondern die gut in die Höhe gehen.

    Keep Your Cool 8)

  • Das Auswählen des Aufschlagpunktes ist ja auch ein Abstraktum wie Eure Grössen-Kategorien, die Du gerne auch hier vorstellen kannst (immer spannend wie andere das regeln). RAW musst Du eine reale Sichtline ziehen können, und die kann durch Beine, unter Achselhöhlen etc langgehen.


    Deswegen stimme ich @lateralus voll zu: sichtblockendes Gelände oder alternatice Sichtblockende Regel für Gelände (aus den Wald, in den Wald schiessen: ok, durch den Wald nicht, so als Beispiel) können den Spielspass heben.

  • Also muss Shurion auch zustimmen. Den Punkt, den man sehen kann, darf verwendet werden. Deshalb haben wir das auch mit den Größen mit Hausregeln geregelt. Monster kann nur mit Monster, Gebäuden und Wald verdeckt werden. So kann man auch gerne mal ein Monster aufstellen. Finde die Regel mit „durch den Wald schießen“ auch sowas von behämmert. Wie wenn ein Armbrustbolzen durch 1km Wald geschossen werden kann und dann auch noch voller Wucht einen dahinter verwundet. Ob Abzug oder nicht. Voller Quatsch. Außerdem kann man bei uns auch nicht durch Regimenter durch schießen.

  • Dank @nobrainer weiß ich nun, dass "Atemwaffen" wohl auch im Nahkampf eingesetzt werden dürfen...Statt der Schablone gibt´s dann wohl 2W6 Treffer auf die Einheit!


    Meine Fragen:


    - Dürfen solche Attacken dann auch gegen nur ein Modell gerichtet werden, falls ich eben gerade gegen nur ein Modell kämpfen sollte...?


    - Dürfen die Attacken auch (und falls ja, wie) in multiblen Nahkämpfen verteilt werden?!
    Vermutlich zwar nicht, aber die Schablone dürfte ja auch über mehr als eine Einheit gelegt werden, falls möglich...!


    - Darf das auch die Feuerlanze der Bretonen?!
    Armeebuch-Eintrag:
    "In addition, once per game, the model wielding the Wyrmlance may make a breath attack from the tip of the lance at Strength 3 provided he is not in close combat."
    Demnach ja nicht, aber das Armeebuch ist eine ältere Edition als das Regelbuch der achten Edition und dort (habe es nicht hier) dürfen ja wohl alle Atem-Attacken (ich schätze, zwischen "Atem-Waffe" und "Atem-Attacke" wird nicht unterschieden) im Nahkampf verwendet werden...Was also gilt nun...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Armeebucheinträge haben höhere Priorität als Regelbucheinträge. Was im Armeebuch steht, gilt also. (Die Edition ist dabei nicht erheblich.)

  • Ich meine allerdings, dass die Bretonenlanze im letzten FaQ zu einer 'normalen' Atemwaffe wurde. Ich würde es keinem Bretonenspieler übel nehmen wenn er oder sie diese im Nahkampf einsetzen will.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Errata und FAQ zu den Bretonen sind die hier:

  • Quasi noch ein Handicap für meine Armee, wenn es alle anderen Wichtel dürfen und mein Augustus nicht!
    Aber egal, hatte es ja vorher gar nicht auf´m Schirm gehabt...Und außerdem reite ich sie eh alle in den Staub; kommt doch her, Ihr Warmduscher!
    ;):P:D

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Alles zu seiner Zeit!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wenn in einem Szenario von "Einheit" gesprochen wird, sind damit nur Blöcke gemeint oder auch Charaktermodelle, Kriegsmaschinen und Monster...?
    Vermutlich ja gleich geltend zu allem, was ein Missionsziel halten kann...Doch was alles kann oder darf das?!
    Und Blöcke oder Reiter-Trupps nur, wenn nicht auf der Flucht und nicht unter 25% der Ausgangsstärke, richtig...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Grundsätzlich ist alles eine Einheit, auch einzelne Charaktermodelle etc. Effekte die 'alle Einheiten in X Zoll' betreffen betreffen diese ja auch.


    Solange das Szenario nicht spezifiziert, wer oder was ein Missionsziel halten kann, dann kann es eben jede Einheit. Das gilt auch für fliehende Einheiten, oder solche, die unter 25% Sollstärke sind. Müsstest du in den Regeln für Missionsziele oder fliehende Einheiten nachschlagen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Dann würde ich ja gerne mit meinem Armeestandartenträger die Anhöhe halten, weil ein Banner auf der Spitze natürlich besonders schick aussieht...Aber ich werde seine Dienste wohl dringend zwischen den Truppen benötigen, gerade bei solch garstigen Skeletten!
    ;)
    Dachte, das wäre allgemein geregelt, aber im Szenario steht tatsächlich, dass fliehende Truppen die Anhöhe nicht halten können...Während zu Prozenten gar nichts da steht, was bedeutet, auch der letzte Überlebende der Lanze könnte mir dort oben den Sieg sichern!
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wenn ein ein Charaktermodell in einer Herausforderung seinen Gegner besiegt hat, kann es danach im selben Nahkampf eine Runde später eine weitere Herausforderung aussprechen?
    Wir sind grad im Spiel, eine schnelle Antwort wäre also echt nett. ;)

    Gaaaanz wichtig:


    Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

  • Ja. Du darfst nur eine gleichzeitig am laufen haben, aber sobald diese abgehandelt ist kann in der darauffolgenden Runde eine neue ausgesprochen werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Mein Herzog hat sich gefreut!
    :D
    (Wenn er seinen Job mal richtig gemacht hätte...)
    :whistling:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"