2000 Punkte Hochelfen 8. Edition

  • Kommandanten (320/500)


    Erzmagier
    - Stufe 4
    - Umhang des Lehrmeisters
    - Stab der Stärke


    Helden (323/500)


    Edler
    - Armeestandartenträger
    - Zweihandwaffe
    - Rüstung von Caledor
    - Phönixwächter


    Magier
    - Stufe 2
    - Bannrolle


    Kerneinheiten (520/500+)


    10 Bogenschützen, Musiker
    10 Bogenschützen, Musiker
    20 Seegardisten, Kommandoeinheit, Schilde


    Eliteeinheiten (635/1000)


    13 Schwertmeister, Kommandoeinheit, Amulett des Lichts --> mit Erzmagier
    14 Weiße Löwen, Kommandoeinheit, Banner der Disziplin (+1 MW) --> mit AST
    Löwenstreitwagen


    Seltene Einheiten (200/500)


    Repetierspeerschleuder
    Repetierspeerschleuder


    Gesamt: 1998


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    die Liste ist erstmal aus dem nichts entstanden und gegen keinen bestimmten Gegner gedacht, aber ich will schon mal ein wenig versuchen die neue "Standard" Turnierliste herauszufiltern


    Meinungen? Verbesserungsvorschläge?

  • Hey,
    habe heute ebenfalls ne 2000 Pkt. Schlacht geschlagen und ich glaube nicht das du mit deiner Liste erfolg haben wirst, denn die Eliteeinheiten sind zu klein und außerdem sind die Schwertmeister schlecht geschützt, und wenn dann da noch der Erzer drin steckt sit es für den Gegner ein noch wertvolleres Ziel, das heißt diese Einheit wird alles an Feuer anziehen !
    Die weißen Löwen kann man so spielen.... obwohl ich finde das 21 eine bessere Größe für diese ist.


    Die Seegarde ist auf jedenfall eine Option, aber sollte mit nem helden verstärkt werden um auch im Nahkampf effektiv zu sein.


    Joa das war es erstmal....


    2 Kommandanten
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    - - - > 260 Punkte


    Erzmagier
    + Silberstab -> 10 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    3 Helden
    Edler
    + Lanze, Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Elfenross mit Harnisch -> 16 Pkt.
    + Helm des Glücks, Phönixwächter -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 188 Punkte


    Edler
    + Schild, Drachenrüstung -> 8Pkt.
    + Elfenross mit Harnisch -> 16 Pkt.
    + Sternenlanze, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    - - - > 159 Punkte


    Edler
    + Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
    + Rüstung von Caledor, Amulett des Lichts -> 40 Pkt.
    - - - > 133 Punkte


    3 Kerneinheiten
    19 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 272 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    2 Eliteeinheiten
    8 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    - - - > 270 Punkte


    9 Phönixgarde, Musiker
    - - - > 141 Punkte


    1 Seltene Einheit
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1992


    Das wäre in etwa was deiner Liste ähnlich ist, aber mehr Magie Output hat, mehr Nahkampf schlagkraft, widerstandsfähiger ist, nicht so sehr von einem Magier abhängig ist, genug Fernkampf hat und ne schlagkräftige truppe an Helden,
    Die beiden auf Pferd in die DP und den einzelnen entweder in Seegarde( da er Trefferwürfe wiederholen darf und S6 hat sollte es für viele andere helden reichen) oder als zusätzlicher schutz in die PG.
    Um die Liste wirklich rund zu machen wählen nen paar Punkte... Streitwagen wäre toll, mehr Pg ( 15) und nen paar WL oder Schwerter....

    2 Mal editiert, zuletzt von Merkur8787 ()

  • versteh nicht was ihr alle noch mit normalen bogenschützen wollt...nen massiver block aus seegardisten kostet unwesentlich mehr, kann im nahkampf mehr aushalten und hat den gleich effekt im fernkampf...durch die möglichkeit mit dem musiker relativ schnell die glieder zu verändern kann man am anfang ziemlich breit stellen und wenn der gegner kommt kompakt zusammenschließen...

  • hey bel vara,


    bei deiner liste würde ich auch sagen sind deine elite truppen zu klein, was ich bist jetzt an berichten gelesen habe, ist mind. 21 ne größe um erfolgreich zu sein..
    desweiterem würde ich dem magier die rolle wegnehmen und den annulischen kristall geben... finde ich irgendwie im verlauf der schlacht besser... 6ew weniger für ihn und 6bw mehr für dich...


    der streitwagen ist ne tolle kontereinheit... gefällt mir gut..

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • also in meinen bisherigen Testspielen (Vampire 4 spielzüge bis zum Sieg, Söldner 2 Spielzüge bis zum Sieg und Oger 2 Spielzüge bis zum Sieg = alle mit 1500-2250 Punkten)
    haben 14er Einheiten immer ausgereicht.
    Demnächst folgt noch eins gegen Orks und Goblins.


    Seegarde ist sehr teuer aber ok. unwesentlich mehr würde ich das nicht bezeichnen (300 Punkte Seegarde vs. 115 Punkte Bogenschützen)
    mehr als eine Einheit will ich da nicht spielen zumal die Salvenregel nicht benutzt werden darf, wenn man sich bewegt hat oder stehen&schießen wählt.
    Bogenschützen sind wirklich ok und immer noch gut.


    @ Merkur:


    ich finde deine Liste nicht unbedingt Magiestärker. Warum auch? weil du nen Stufe 3er statt nem Stufe 2er hast? Oder weil du 2 Sprüche mehr hast?
    Deine Drachenprinzen wären mir zu teuer und sie sind auch zu schlecht geworden. Die ca. 600 Punkte die sie kosten holen sie nie rein. gegen welche einheit den auch? gegen Blöcke bleiben sie hängen weil die unnachgiebig sind und gegen kleinkram braucht man keine 2 helden und 8 DPs.

  • Um Bel Varas Beitrag noch zu ergänzen, man sollte auch bedenken, dass die Seegarde keine Langbögen hat. Sie ist den Bogenschützen also insofern auch nicht ganz ebenbürtig.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Mh, ich weiß nicht, aber ich mochte den AdlerEdlen noch nie so sehr..., er ist einfach zu verwundbar und für Kriegsmaschinen oder Plänkler reicht nen normaler Adler, dar ja nun keine Seltene mehr blockiert.
    Also ich denke man kann ihn in etwa noch genauso wie vorher spielen und da jetzt alle einheiten ein Scihtfeld haben, sollte er auch etwas länger überleben ( alerdings mit rascher neuformierung kann er auch schnell beschoßen werden ).. er ist ne Geschmackssache und Spielstil abhängig würde ich sagen

  • in meinen Augen lohnt er sich nicht mehr.
    fliegen ist nun 10" , will man marschieren (20") wird man nicht mehr schießen können.
    Der Trend wird von Kavallerie und kleinen guten einheiten zu blöcken gehen. 3 Schuss machen da nicht mehr so viel aus
    ebenso mehr beschuss.
    früher konnte man allem ausweichen, wenn man sich klug bewegt hat. keiner konnte dem was ^^ und heute steht einfach zu viel.

  • @ Bel Vara: Da ich meißt gegen Echsen gespielt habe und dieser dann 4 Plänkler Skink einheiten mit Blasrohren spielte, ist es mir schon schwer gefallen den Adler zu verstecken und gleichzeitig noch eine gute Schußposition zu haben, von der aus er auch seine Punkte einbringen kann ( spirch magier, kleine Einheiten, Kriegsmaschinen )... :(

  • Denke nicht das sich der "Vogel" noch lohnt, habe ihn auch so nicht gerne gespielt.


    Hm, beide Listen gefallen mir nicht, aber vielleicht sind sie besser als ich denke, schon Probegespielt?


    Hier meine "Überlegungsliste"...ja mit viel zu vielen Kopien und Schwächen aber ich werde sie am WE mal Testen, ist bissl was anderes auch wenn es ziemlich Monoton aussieht , Taktik ist dahinter!


    Kommandant(en)


    Erzer : Stufe 4 mit Silberstab = 270P


    Erzer : Stufe 3 = 225P


    Kern


    12 Bogenschützen, Musiker =137P


    12 Bogenschützen, Musiker =137P


    10x2 Bogenschützen, Musiker=115Px2=230P


    Elite


    3x6 Drachenprinzen, Musiker, Standarte =210Px3=645P,+1xBanner von Ellryion


    Selten


    4xRSS=400P


    =1999P


    Davon 400P in Selten, 645P in Elite, 504P in Kern und 490P in Kommando.


    Taktik ist einfach, RSS und Bogis durch Konzentrierten Beschuss den Feind ausdünnen und dann mit Drachenprinzen am besten in Kombi den Rest Vernichten, den Doppelten Erzer für bessere Magiepower und Bannkraft.

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • Zitat

    3x6 Drachenprinzen, Musiker, Standarte =210Px3=645P,+1xBanner von Ellryion

    Halte ich nicht für soooo klug. Gerade bei 3 Units ist die Chance zu hoch, dass Du bei einer oder bei zweien Deinen Charge verwürfelst und Du dadurch in die Breduille kommst, wenn Du auf die Stärkeboni verzichten musst, weil Du selbst den Charge einkassierst.
    Auch wenn der Gegner Blöcke stellt, die Deine RSS u.U. nicht anständig dezimieren, wirst Du schnell in der Unterzahl stehen. Die Stärke 3 Bögen werden gepanzerte Einheiten (Zwerge.. meine Nemesis..) nicht allzusehr ausdünnen, wenn der Gegner nicht sehr bei seinen Rüstungswürfen patzt.


    Würde 2 Units Drachenprinzen streichen, dafür einen Streitwagen als Assist für die 6 übrigen DP einpacken, paar Schwertmeister und die 20 Bogenschützen gegen Seegarde ersetzen. Wie schon vorher erwähnt mit Musiker zwecks kostenloser Neuformierung.


    Kurzum: Unesre Infaterie ist dank unserer hohen Ini und der daraus resultierenden Neuinterpretation von "Schlägt immer zuerst zu" absolut unabhängig, ob wir chargen oder gecharged werden. Das gilt aber eben nicht für schwere Kavallerie mit Lanzen. Mich ärgert das auch ein bisschen, weil meine Reiterei ab sofort mehr in der Vitrine als auf dem Schlachtfeld stehen wird.

    • Treibt sie zur Mühle !
    • Fackeln, günstige Fackeln! Dürfen bei keinem Mob fehlen!
    • Wen lynchen wir denn eigentlich diesmal?
    • Werft ihn in den Brunnen !
    • Schweißt ihn ein !
    • Hassmartin läuft noch frei herum!
  • Habe heute eine 3000 Punkte Schlacht gegen Orks gespielt.
    folgende Liste:


    Erzmagier Stufe 4, Stab der Stärke, Heiliger Weihrauch
    Prinz Elfenross mit Harnisch, Drachenrüstung, Zweihandwaffe, Schild
    Helm des Glücks, Talisman der Ausdauer, Krone der Herrschaft


    Edler Armeestandartenträger, Rüstung von Caledor, Phönixwächter, Zweihänder
    Magier Stufe 2, Siegel des Asuryan
    Magier Stufe 2, Annulianischer Kristall


    11 Bogenschützen Musiker
    11 Bogenschützen Musiker
    20 Seegarde Kommandoeinheit, Banner der ewigen Flamme
    20 Speerträger Kommandoeinheit


    14 Schwertmeister Kommandoeinheit, Juwel der Tapferkeit
    14 Weiße Löwen Kommandoeinheit, Standarte der Disziplin
    1 Löwenstreitwagen
    5 Drachenprinzen Kommandoeinheit, Kriegsbanner


    2 Repetierspeerschleuder
    1 Riesenadler



    Fazit: Die Weißen Löwen waren der Matchwinner. Diese haben 2 Orkblöcke à 30 Mann mit Schwarzork AST und Wildork Waaagh!Boss (war ein Nahkampf; eine Orkeinheit in der Flanke) fertig gemacht.


    Seegarde ist mit flammenattacken auch ganz gut bei den Trollen dabei gewesen.
    Speerträger waren lausig und haben gegen Ork-Bogenschützen (20 Mann mit Kommandoeinheit) verloren
    Schwertmeister haben ganz gut ausgeteilt (Wildschweinstreitwagen, Nachtgoblins und Schwarzorks)
    Riesenadler war auch sehr gut und hat 3/3 Kriegsmaschinen abgeräumt.
    und auch die Drachenprinzen haben eine angeschlagene 15 Mann Einheit weggewischt.



    Ende:


    Jedoch muss man auch sagen, dass der Orkspieler gut gespielt hat. So wurden die Schwertmeister halbiert, die Drachenprinzen ebenso, sowie Löwenstreitwagen.
    Weiße Löwen mit AST sind irgendwann gefallen, haben ihre Punkte aber mehr als doppelt rausgeholt.


    Zum Schluss hatten wir eine Differenz von 99 Punkten. Unentschieden also :)
    Ich bin dennoch zufrieden. Habe gegen große Blöcke bedenken gehabt. Ebenso gegen 2 Steinschleuder + Kamikazekata und 4 Streitwagen.