Anfang mit Vampiren

  • Hey, ich bin neu hier und will auch neu mit Vampiren anfangen. Leider hab ich relativ wenig Ahnung vn Warhammer. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Mit was am besten anfangen bei Vampiren? Und gehören Untote zur selben Völkerklasse ? Sorry das ich so wenig Ahnung habe, aber ich denke jeder fängt mal klein an ^^
    Ich habe auch leider keine Ahnung wie das mit Punkten Zaubern und so funktioniert...


    Naja schonmal danke an alle,
    viele Grüße Marc

  • Hallo Marc,


    du solltest so vorgehen das du dir erstmal ein paar Figuren wie Skelette oder Zombies kaufst , dir die Farben und Pinsel zum anmalen besorgst (Ich empfehle die Farben von GW selbst) und diese erstmal anmalst :-p .


    Wenn du daran spass gefunden hast kannst du größere Schritte machen wie dir eine Streitmachtbox der Vampire zu kaufen. Dazu würde dir noch Charaktermodelle (Vampire, Nekromanten) fehlen. Falls du überhaupt kein Interesse an dem Bastel und Malspass hast so kann ich dir nur Ebay oder ähnliche Plattformen ans Herz legen. Dort bekommst du mit Glück und Geduld eine komplett angemalte Armee mit der du sofort loslegen könntest. Jedoch sind selbst angemalte Armee um ein vielfaches schöner (-> Herzblut usw.).


    Und hier noch ein Tipp für die nahende Zukunft, falls du dir nicht sicher bist was du spielen möchtest, es wird bald ein neues Einsteiger Set (September glaube ich) veröffentlicht dieses enthält Hochelfen und Skaven, sowie ein kleines Regelbuch, Schablonen und ein paar Farben. Dieses Set ist gerade wenn du noch nichts hast vom Preis/Leistungs Verhältnis die erste Wahl.


    Lg Moe

    4k Zwerge


    3k Skaven


    2k Orks

  • Also auf dem Spaß beim zusammenkleben und anmalen will ich beim besten Willen nicht verzichten :D Mein Halbbruder hat sich letztens ein Regiment von Zwergen für seine Sammlung geholt, ich durfte auch einmal eine Figur zusammenkleben und anmalen, und fertig angemalte Figuren würden mir da weniger gefallen. Aber mir sagen Vampire und Untote mehr zu als Zwerge oder andere Völkerstämme. Naja schonmal danke für die Infos, hat mir schonmal weitergeholfen.


    L.G. Marc

  • Es gibt zwei verschiedene Untote Armeen, die Vampire und die Gruftkönige. Sie haben (fast) dieselben Sonderregeln für ihre Untoten Modelle, von der Geschichte her sind sie aber Todfeinde.


    Anfangen sollte man mit dem Armeebuch mindestens einem Vampir und einer Kerneinheit. Zombies und Skelette haben leider durch die neue Edition des Regelwerks das am Wochenende erschienen viel an Stärke verloren so das es rein vom spielerischen her am sinnvollsten wäre Ghoule zu kaufen. Wenn dir aber die Skelette einfach besser gefallen kannst du natürlich auch diese nehmen. Wobei du auch im Elite Bereich etwas Skelette artiges aufstellen kannst, die Verfluchten, die wiederum wohl eine der besten Einheiten ist die es bei den Vampiren gibt.
    Wenn du ein bisschen gespielt hast und du dich mit den Vampiren vertraut gemacht hast sind die sinnvollsten Investitionen für eine gute Armee die besagten Verfluchten sowie aus der Sektion der seltenen Einheiten die Gespenster, die Kutsche und der Varghulf. Mehr Charaktermodelle sind natürlich ebenfalls nützlich, neben Vampiren (die du problemlos sowohl als normale Vampire als auch als Vampirfürsten einsetzen kannst, einige gehen sogar problemlos als Nekromanten durch) empfehlen sich v.a. Fluchfürsten.
    Da du die Modelle selber zusammen bauen und bemalen willst wirst du es bei eBay eher schwer haben gute Angebote zu finden, aber du kannst ja trotzdem ab und zu mal rein schauen da oft auch komplette Gussrahmen mit den Figuren verkauft werden. Ansonsten gäbe es noch alternative Modelle von Mantic die deutlich günstiger als die GW Modelle sind (bei den Verfluchten bekommst du z.B. für fast halb soviel Geld die doppelte Anzahl).

  • was ich dir vorweg sagen kann das hobby ist nicht billig aber das ist dir sicher schon aufgefallen^^ (welches hobby ist schon billig?) ....ich würde jetzt eigentlich sagen hol dir ne streitmachtbox, 1 helden z.B. Vampir, vill. noch zehn todeswölfe und 10 verfluchte das würde erstmal reichen, aber da du neu im hobby bist hol dir erstmal sowieso das armeebuch der armee oder guck auf die seite von gw und schau dir die modelle an. Dann solltest du dir aussuchen welche Modelle dir gefallen und dir mal eine einheit kaufen ,dazu ein paar grundfarben ne pinsel und ne bastelmesser bzw. zange zum raustrennen der modelle aus ihren gussrahmen. Natürlich brauchst du noch ne plastikkleber und eventuell ne grundierung (entweder ne sprühgrundierung oder du trägst sie mit dem pinsel auf, meine empfhlung für untote wäre schwarz) ....lange rede kurzer sinn weil nur so wenn dir auch das bemalen der armee spaß macht solltest du sie auch spielen....so das wäre es erstmal von meiner seite ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen marc :)
    gruß

  • was ich dir vorweg sagen kann das hobby ist nicht billig aber das ist dir sicher schon aufgefallen^^ (welches hobby ist schon billig?) ....ich würde jetzt eigentlich sagen hol dir ne streitmachtbox, 1 helden z.B. Vampir, vill. noch zehn todeswölfe und 10 verfluchte das würde erstmal reichen, aber da du neu im hobby bist hol dir erstmal sowieso das armeebuch der armee oder guck auf die seite von gw und schau dir die modelle an.

    Da muss ich Widersprechen, durch die neue Edition sind die Armeebox und die Todeswölfe praktisch unbrauchbar geworden. Die sollte man sich wirklich nur dann holen wenn man unbedingt die Modelle haben will, aber gerade als Anfänger würde ich da eher pragmatischer vorgehen denn es macht keinen Spaß als Anfänger dauernd zu verlieren und motiviert dann auch absolut nicht dazu weiterzumachen. Im schlimmsten Fall gibt man dann das Hobby auf oder sucht sich eine neue Armee.