8te Edition 1500pkt Dunkelelfen vs. Krieger des Chaos

  • Hi,
    Ich hatte heute mal ein 1500pkt Testspiel gegen die Krieger des Chaos von einem Kumpel gemacht mit den Regeln der 8. Edition..


    Meine Armee sah so aus:
    Helden: (336pkt | 22%)
    1 x Adliger auf Manticore

    # Armour of Darkness
    # Ring of Hotek
    # Geisel der Bestienmeister


    Kernauswahl: (455pkt | 30%)
    5 x Schwarze Reiter
    # Repeater X-Bow


    10 x Repeater X-Bows
    10 x Repeater X-Bows
    10 x Repeater X-Bows
    (alle mit Schild und Musiker)


    Seltene Auswahl: (375pkt | 25%)
    1 x Kriegshydra
    2 x Speerschleuder


    Elite: (335pkt | 22%)
    20 x Schwarze Gardisten
    # Standarte, Musiker, Champion
    # Dread Banner


    Gesamt 1501 Punkte (der 1 Punkt mehr macht uns nichts aus, er spielte zB auch mit 1504 ;) )
    Allerdings wurde ich leider nieder gemäht.. :(
    Zum einen hatten seine Mal des Nurgle, sprich erstmal -1 auf Beschuss..
    Sprich mein Beschuss hatte einfach mal so gut wie kein Schaden angerichtet.. von 20 Schuss max. 4 Treffer (auf 6), Verwundungen max. 2 und dann hatte der noch Armorsave.. (na Prost Mahlzeit ;) )


    Mein Manticore mit Adligem war die einzige Einheit, welche bis zum Schluss durchhielt..
    Meine Hydra hatte auch nicht wenig gerissen und die Schwarzen Gardisten haben auch gut geholfen..
    Mit den Schwarzen Reitern konnte ich sehr gut das Marschieren der Einheiten blocken, (da ich mich mit denen einfach neben eine Einheit stellte und dann mit den X-Bows in die Flanke feuerte..)
    Sein General und Zauberer hat sich selbst gekillt :D (dank Ring des Hotek und 3 Paschen :D )
    Nur hat halt der Beschuss nahezu nichts gebracht..


    Da wir wohl bald ne Revanche austragen werden, was würdet ihr Vorschlagen wie ich den Spaß ändern sollte?
    Er wird beim nächsten Mal auf alle Fälle auch mit Monstern und Monströßer Kavallerie spielen, da er sich tierisch über den Manticore und die Hydra aufregte.. :D


    Meine Idee wäre folgende:


    Adliger
    # Halberd
    # Repeater Handbow Pair
    # Manticore
    # Ring of Hotek (Patzer bei Pasch ;) )
    # Armour of Darkness (1+ AS)
    ergibt 350pkt (23%)


    Black Guards würde ich so lassen, vllt. "Banner of Murderer" für Armor Piercing..
    je nachdem 335pkt oder mit Armour Piercing 320pkt. (ich rechne mal mit den 320 weiter ;) )


    Bei den seltenen die 2. Schleudern raus und dafür ne 2. Hydra rein..
    Macht 350pkt. (23%)


    Bei den Kerneinheiten
    Zur Zeit habe ich als Modelle nur insgesamt 10 Schwarze Reiter, weswegen ich die Punkte da nicht mit Schwarzen Reitern voll machen kann.. :(
    Harpien habe ich 10, die zählen aber glaub ich nicht in die 25% rein? (zumindest zählten die in der 7. nicht in die Kernauswahl, wo ich denke, dass sich dies in der 8. nicht geändert hat?)
    X-Bows würde ich raus lassen, haben wie gesagt kaum was gekillt.. :(
    Corsairs habe ich insgesamt 40.. schlagen aus 1. Reihe mit je 2 Attacken (Champion 3), in der 2. Reihe mit einer Attacke..
    Ansonsten bleiben noch normale Krieger... da habe ich nur 20..


    Evtl. würde ich dann eine Horde mit 40 Corsairs spielen..
    Denen nen "Banner of Murderer" verpassen für Armor Piercing..
    Dazu full Command. Dann müsste ich die Schwarzen Gardisten aber wieder mit dem "Dread Banner" Banner spielen


    So würde ich dann mit den Kerneinheiten auf 450 pkt kommen und insgesamt auf 1485pkt..
    Dann blieben 15pkt über..
    Die Frage ist nur ob es so Schlau ist mit einer Horde Corsairs zu spielen, da er in der Schlacht vorhin mit der "Kanone" spielte, welche wenn sie trifft auch ordentlich wumms macht..
    Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ne Horde mit ihrer Abweichung trifft ziemlich hoch ;)


    Ist auf alle Fälle schwierig... :arghs:
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.. ;)
    Ist auch nicht schlimm, wenn Ihr meine Idee ganz übern Haufen werft :blush:
    An Modellen habe ich (bis auf Hexenkriegerinnen und Henker) ne ordentliche Anzahl von allem ^^
    Könntet euch also austoben und ich habe (wahrscheinlich ;) ) auch noch das passende Modell dazu :D

  • Warum wurdest niedergemäht?
    Denke mir mal dein Béschuss hat zuwenig gekillt und dann standest du ohne guten Block gegen seine Krieger oder?


    Würde mich interessieren, da ich auch gegen das Chaos öfters spielen werde.



    Malte

  • Gegen KDC ist es immer schwer !
    die jungs mit ihren dicken rüstungen halten was aus...
    was noch ne idee wert wäre ist dem adligen den mantie zu nehmen auf ne echse ( evtl HB draus machen ) setzen und dafür ne lvl 2 zauberin mit metall zu nehmen...
    was mir an deinem held fehlt ist ein rettungswurf... da muß nurmal was kommen was Rüsie ignoriert und du hast ein echtes Problem !


    der garde würde ich auf jedenfall das banner des mordens geben !


    Wenn er viele Ritter Spielt sind RSS garnicht soo verkehrt !
    aber 2 Hydren im verbund hauen echt so einiges wech, vorallem wenn der gegner keinen beschuß hat...


    Um dir effektiv helfen zu können wäre es nicht schlecht wenn du seine liste, oder was er so ungefähr spielt posten würdest...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Hatte heute auch ein Testpiel gegen Krieger des Chaos auf 1500 Punkte.
    Ich hatte jedoch folgende Liste gespielt und gewonnen!


    Helden:


    1x Zauberin (100)
    + Stufe 2 (35), Kanalisierungsstab (15), Rüstung des Glücks (35)
    --> Die Rüstung ist da, damit falls sie einen Kontrollverlust hat, sie wenigstens noch einen Rettungswurf hat.

    Kerneinheiten:


    14x Schwarze Korsaren (140)
    + Kommando (25), Seedrachenstandarte (25)


    10x Repetierarmbrustschützen (100)
    + Schilde (10)


    20x Dunkelelfenkrieger (120)
    + Kommando (15)


    Eliteeinheiten:


    15x Henker (180)
    + Standartenträger (12), Musiker (6), Tullaris (95), Banner der Eile (15)
    --> Tullaris, weil er somit die Trefferwürfe und die Verwundungswürfe wiederholen darf.


    6x Schatten (96)
    + Zweihandwaffe (12)


    5x Schatten (80)
    + Zus. Handwaffen (5)


    Seltene Einheiten:


    2x Repetierspeerschleuder (200)


    1x Kriegshydra (175)


    Helden: 185/375
    Kern: 435/375
    Elite: 418/750
    Seltene: 375/375

  • @ Vylar :
    zauberinen dürfen keine rüstung tragen ! wenn du ihr nen retter geben willst nimm die kette oder den talsiman der ausdauer
    Die zweihandwaffe ist bei den schatten jetzt nichtmehr sehr sinnvoll, da sie immer zuletzt zuschlagen auch wenn sie angreifen. bei der anzahl wird wohl kaum einer übrig bleiben...
    Tularis ist ein ganzschönes punktegrab... rechen dir mal aus um wieviel größer dein henker regie wäre wenn du die pkt in einfache henker investierst...


    der rest ist vermutlich geschmacksache, könnte man härter machen muß man aber nicht... :xD:


    @ Linkin : Schwarze Garde ist auf maximal 20 modelle beschränkt


    @ RaVenc : zu dir hab ich im obrigen post ja schon was gesagt...
    was mir noch einviel, du weist das der zauber trotzdem gezaubert wird beim ring des hotek ? es gibt halt hinterher nen kontrollverlust....
    der Todbringer ist natürlich ein problem... der macht sogar der garde zu schaffen im nk...
    deshalb die RSS drinne lassen und damit den Todbringer beharken... wenn er mal keinen dabei hat Ritter zu spiesen verarbeiten...
    zur Garde, dem champ evtl den blutroten tod geben

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Danke erstmal für die vielen guten Tipps :)


    Mnementh
    Im Zentrum spielte er eine Horde aus Barbaren (?) mit Flegeln, wogegen ich meinen ganzen Beschuss stellte..
    Auf einer Flanke kamen Chaos Krieger, die auf meine Hydra trafen, auf der anderen auch nen Trupp Chaos Krieger, welche von meinen Schwarzen Reitern um ritten wurden und danach auf die schwarzen Gardisten trafen.
    Dann hatte er noch einen Held auf Disc, welchen ich mit meinem Manticore wegen Sichtproblemen verfehlte.. ;(
    Und einen Zauberer der General war... Der Zauberer löste sich wie gesagt dann später selbst in Rauch auf :D
    Achja.. und die "Hellcanon" nicht vergessen.. Die Machte sich dann auf den Weg zu Fuße und erreichte durch Würfelglück zuerst meine Schwarzen Reiter und danach auch noch meine Schwarzen Gardisten, welche gerade hübsch dabei waren die Chaos Krieger kaputt zu knüppeln..



    So, ich hab mir mal wieder eine neue Liste zusammen gesponnen ;)


    Dreadlord
    # Pegasus (für Mobilität und Niederwalzen ;) )
    # Hellbarde (für Stärke 5, was dem Pendant of Khaeleth entgegen kommt ;) )
    # Pendant of Khaeleth (für 1+ Wardsave?)
    # Armour of Darkness (für 1+ Armorsave)
    Macht Summa Sumarum 256 pkt
    Also noch Platz für ne Zauberin ;)


    Zauberin
    # Tome of Furion (+1 Spell ;) ) (Punkte waren über, und kann sicher nicht schaden :D )
    Dazu dann noch ne hübsche Lehre :)
    Leider reichen die Punkte nicht für Stufe 2 ;(
    Macht 115 pkt. und zusammen 371 / 375 ...


    5 x Dark Riders (115 pkt)
    # X-Bow
    # Schild
    5 x Dark Riders (115 pkt)
    # X-Bow
    # Schild
    5 x Harpien (55pkt)
    5 x Harpien (55pkt)
    10 x Armbrustschützen (100pkt) (um ihn auch ein wenig nach vorn zu holen ;) )
    Insgesamt sind dies dann 440 Punkte (29%) an Kerneinheiten...


    2 Hydren als seltene Auswahl ergeben da insgesamt 350pkt..


    1500 - 350 - 440 - 371 = 339 Punkte für Eliteauswahl..


    Also wieder schön meine Schwarzen Gardisten..
    20 x Schwarze Garde
    # full command
    # Banner of Murderer
    Diese geben insgesamt 320 Punkte..


    Bleiben noch 19 Punkte die ich vergeben kann :alien:
    Vllt. noch den Schwarzen Reitern nen Musiker geben?


    Viele Grüße
    RaVenC

  • Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ich würde den Schwarzen Reitern auf jeden Fall NICHT Schilde geben, da sie dann nicht mehr leichte Kavallerie sind, und somit ihre 12" Bewegung vor dem Spiel und ihre gratis Umformierungen und ihre Vorgetäuschte-Flucht-Regel und die Fähigkeit zu marschieren und gleichzeitig zu schiessen verlieren!


    Ich würde den Reitern aber auf jeden Fall einen Musiker geben, für +1MW beim sammeln durch vorgetäuschte Flucht und auch normal nach dem fliehen. Und teuer ists ja auch nicht. Lohnt sich auf jeden Fall. :D

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Stufe 2 ist bei der Zauberin nicht drinn, allein deswegen, weil sonst die Punkte für die Heldenauswahlen über 25% steigen ;)
    Das die Harpien nicht in die 25% von der Kernauswahl zählen geht mir jetzt schon auf den Nerv..
    Gegen KDC gibt es kaum Heldenauswahlen die man spielen kann.. Und dann fallen da Harpien noch raus :wasp:

  • So, gerade noch ein Spiel gemacht gegen Krieger des Chaos und diesmal gewonnen ;)
    Meine Armee:
    Helden / Kommandanten:
    Dreadlord (140pkt)
    # Pegasus (+50pkt)
    # Pendant of Khaeleth (+35pkt)
    # Armour of Darkness (+25pkt)
    # Crimson Death (+25pkt)


    Zauberin (Stufe 1; 100pkt)
    # Lehre des Metalls
    Also komme ich da bei der Heldenauswahl auf 375pkt, genau 25%..


    Kernauswahl:
    5 x Schwarze Reiter (122pkt)
    # X-Bow
    # Shield
    # Musiker


    5 x Schwarze Reiter (122pkt)
    # X-Bow
    # Shield
    # Musiker


    14 x Rep. Schützen (2 Reihen / 7 breit) (154pkt)
    # Shield


    5 x Harpien (55pkt)
    Gesamt: 453 pkt (~30%)


    Seltene Auswahl:
    2 x Hydra (350pkt)


    Elite:
    Schwarze Gardisten (320pkt)
    # Full Command
    # Banner of Murderer (Armor Piercing)


    Gesamt dann 1498 Punkte...


    Eine Hydra hat eine ganze Horde Barbaren nieder gemäht und hat in dem Nahkampf nur 1LP verloren..
    Meine Schwarzen Gardisten kämpften gegen Chaos Krieger.. Hatten aber auch nur 4 Verluste zu beklagen, da bereits in der nächsten Runde die Hydra die die Barbaren nieder metzelte in die Flanke fiel...
    Diese Chaos Krieger flüchteten dann..


    Auf der anderen Flanke kämpfte eine Hydra mit Chaos Krieger. Die Hydra wurde allerdings in der ersten Runde bereits vom Todbringer erwischt und hatte dann bereits einen LP weniger..
    Hielt aber noch durch, bis dann der Dämonenprinz (der Zwischenzeitlich in die Harpien flog) in den Rücken fiel. (Hydra floh dann und wurde eingeholt :rolleyes: )
    Mein Held fiel dann wiederum dem Dämonprinzen in den Rücken...


    Mein Held hatte im Endeffekt ne Menge gerissen..
    Am Ende des Spieles verfügte der noch über alle seine HP, mähte nen Dämonprinzen nieder, der Todbringer musste dran glauben und der Rest von den Kriegern auch..
    Holte seine Punkte also mehr als rein.. :blush:

  • wie schon im anderen thread geschrieben, du musst da was falsch verstanden haben mit den 25% für kommandanten und helden ;)
    aber glückwunsch zum sieg
    meine schwarzen reiter hab ich auch so ausgestattet, brauche irgendwie keine leichte kavallerie mehr seit der 8. edition, benutze sie meistens gegen kleine einheiten und plänkler bzw kundschafter oder als unterstützung für meine hydra oder andere einheiten und da sind schilde schon nicht schlecht...können sich ja immernoch 9" weit bewegen und dann 24" weit schießen und man hat nicht den nachteil das man auch in der 1. runde angreifen könnte

  • also ich würde auf jeden fall n großen Trupp Henker mitnehmen, allein schon wegen s6...
    sie sollen auch bald 50 punkte standarte haben können, damit wäre z.B. Haeg Graef super
    ausserdem sind die Hydren sehr wichtig
    mit den neuen regeln machen sie 7attacken + 3w6 treffer (Niederwalzen + Flammenatem), alle mit s5

    12550 Punkte Dunkelelfen, Statistik: 30 5 17
    4000 Punkte Blood Angels, Statistik: 15 0 8
    Keine Punkte Waldelfen mehr :(, Statistik: 8 2 7

  • wo hast das denn gelesen das es aufgestockt werden soll? wäre einfacher wenn sie mal irgendwie "oberste scharfrichter" einführen würden, oder das man helden zu khainiten aufrüsten kann

  • joa, das wär noch geiler...

    12550 Punkte Dunkelelfen, Statistik: 30 5 17
    4000 Punkte Blood Angels, Statistik: 15 0 8
    Keine Punkte Waldelfen mehr :(, Statistik: 8 2 7

  • wenn das mal so kommen wird...steht neben meinem block aus echsenritter noch ein dicker block henker...das wäre einfach zu geil