Linkin's Laberrunde 1: Dunkelelfenkrieger

  • Hallo liebe Schergen Malekiths!
    Ich wollte einfach mal den Vorschlag einbringen, eine wöchentliche oder auch in anderen Zeitabständen neu einsetzende Diskussion über die verschiedenen Einheiten der Dunkelelfen zu führen, ihre Story, ihre Bemalung, ihr Einsatz im Kampf und und und... Einfach alles, was euch dazu einfällt!


    Lore:
    Wüsste ich jetzt nichts besonderes zu schreiben, ich mag bei den Dunkelelfenkriegern dass sie trotz der Tatsache dass sie die Masse der Armee bilden eine elitäre Ausbildung genossen haben, und damit die "normalen" Einheiten der anderen Völker überflügeln.


    Bemalung:
    Ich hab meine Dunkelelfenkrieger im üblichen Schema mit Silber für Rüstungsteile gehalten, allerdings benutze ich für Kleidung ein relativ frostiges Blau und an einigen Stellen der Rüstung Gold, wenn ich mein Regiment fertig bemalt habe werde ich da mal was nachreichen!


    Einsatz im Kampf:
    Ich persönlich bevorzuge in der 8. Edition die Krieger im 40er Pack als Horde aufzustellen, um tiefgestaffelt im Kampf pro Runde mindestens 29 Attacken zu entfesseln, was je nach Gegner ungefähr 7 Verluste mit sich zieht, mal ganz davon abgesehen dass sie natürlich auch durch den Kessel verstärkt werden könnten oder durch die Lehren verstärkt von Buffs profitieren. Leider sind sie natürlich als Horde sehr anfällig was Zauber angeht oder Kriegsmaschinen, auf der anderen Seite kann man Verluste bei den Kriegern eher verkraften als z.B. bei zentraleren Einheiten.
    Als Banner bevorzuge ich derzeit das Banner des Mordens, einfach um der großen Zahl von Attacken noch etwas mehr Wumms zu verleihen. Durch ihre Masse kann sie mMn auch mal die Eliteeinheiten der Gegner packen, da sie Nahkämpfe gegen diese idR zumindest Unentschieden verlassen sollten, und im Zweifelsfall durch Standhaftigkeit auf ihren unmodifizierten Moralwert testen, während man in aller Ruhe mit seinen Eliteeinheiten die Flanken zermürben kann.


    Nicht ganz vergessen sollte man die Krieger aber nicht als Opfereinheit um mit z.B Morathi oder einer Erze vollen Magiedruck aufzubauen.

  • Okay, dann mach ich mal mit. ^^


    Fluff:
    Sehe ich genauso. Ausserdem gefällt mir (ist zwar kein Fluff, aber wenn wir schon bei Sachen sind die einen gefallen), dass es jetzt in der 8ten Edition wirklich Sinn macht sie zu spielen. Vorher ja eigentlich nur als Opfereinheit sinnvoll. Man kann zwar auch weiterhin nur mit Schützen und Reitern spielen in den Kern%, aber sie sind eine gute Option jetzt.


    Bemalung:
    Meine sind Schwarz und Metall sowie Jade-Green angemalt, so wie das Farbschema meiner gesamten Armee.

    Kampfeinsatz:

    Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten.
    - Um Kern% voll zu bekommen. ^^
    - Als Blockereinheit mit immerhin MW8 (mindestens) und Unnachgiebigkeit gut und günstig genug.
    - Als Kampfeinheit gegen leichte Ziele (schwache Blöcke, standart Blöcke, schwache Elite-Blöcke, Schützen, Kriegsmaschinen, Kundschafter, leichte Kavallerie, kleine bis mittelgroße Kavallerie). Jeweils mit Kesselsegen noch besser.
    - Als taktisches Element um Flanken/Gassen abzudecken ohne zwingend in den Kampf kommen zu müssen. Die Bedrohung und Absicherung zählt, man kennt es ja. :)
    - Zum Kriegsmaschinen absichern. Immerhin jetzt mit 12Zoll Angriffsreichweite und günstig genug.
    - Als Trägereinheit für Zauberinnen.
    - Als Opfereinheit für Zauberinnen mit Opferdolch.


    Qualität:
    Meiner Meinung nach gibt es 3 verschiedene Arten von Nahkampfinfanterie. Bei einigen ist der Übergang von einer zur nächsten Kategorie fliessend. Um die Speerträger richtig beurteilen zu kommen muss man sie erstmal richtig einordnen können und dann mit anderen ähnlichen Einheiten vergleichen. Also es gibt.


    Schwache Blöcke: Gnoblars, Sklaven, Goblins, Bauern, Zombies, etc. Leben nur durch Masse und passive Boni, sowie von Unnachgiebigkeit. Sehr billig, meist so 2P-4P. Können es nur mit ultraleichten Zielen aufnehmen (Kundschaften, leichte Kavallerie, Kriegsmaschinen), gegen den Rest wird nur geblockt durch Unnachgiebigkeit. Konter: Erstens Schablonenwaffen. Zweitens alles mit vielen Attacken, am besten Standart-Blöcke mit Speeren/Raserei/2Handwaffen/etc oder monströse Infanterie, die sind noch halbwegs günstig, so dass sich nicht zu viele Punkte mit den billigen Truppen beschäftigen, und hauen gleichzeitig fast genausoviel Reihenweise weg wie deutlich teurere Elitetruppen. Dritten einfach ignorieren. ^^
    Standart Blöcke: Imperiale Schwertkämpfer, Klanratten, Gors, Chaosbarbaren, gepimpte Goblins, Orks, Zwergen Klankrieger mit Handwaffe/Schild, Waldelfen/Dunkelelfen/Hochelfen Speerträger. Meist so 5P-9P. Günstig genug zum blocken durch Unnachgiebigkeit, gut genug um etwas Schaden zu machen und es mit anderen Blöcken aufzunehmen. Meist so die Standartblöcke in den jeweiligen Armeen. Konter: Erstens Schablonenwaffen wenn W3. Zweitens Ausmanöverieren/Taktik/Flankenangriffe. Drittens Elite-Blöcke.
    Elite Blöcke: Chaoskrieger, Dämonen, Zwerge mit Zweihandwaffen, Echsenkrieger, meistens durchgehend Infanterie als Eliteauswahl. Stark aber teuer. Meistens so 10P+ pro Modell. Aufgabe dürfte ziemlich klar sein, die hauen einfach fast alles im Nahkampf weg ;). Konter: Erstens Schablonenwaffen bei W3. Zweitens Beschuss und Magie; da sehr teuer zahlen sich Verluste für den Gegner aus. Drittens andere Elite (metzel :D).


    Dunkelfelfenkrieger zählen meiner Meinung nach zu den Standart-Blöcken. Sie sind dank vielen Attacken, Hass und Elfenwerten aber klar in die obere Ende der Nahrungskette einzuordnen. Gegen vergleichbare Menschen-, Tiermenschen-, Goblin- oder Ratten-Blöcke sehen sie sehr gut aus. Gegen Orks oder Zwerge (mit Handwaffe/Schild) hält es sich so die Wage. Gegen Waldelfen ists fast gleich, aber dank Hass hat man die Nase vorn. Nur gegen Hochelfen ist man (aber nur knapp) hinten, die sind aber schon etwas teurer. Zudem kommt die typische Dunkelelfen-Flexibilität, da sie immerhin MW8 haben, auch als Zauberinnenträger und Opfereinheit eine gute Figut machen, und gut durch den Blutkessel gesegnet werden können. Wenn man ausserdem bedenkt dass sie mit Schild nur 7P kosten sind sie eine der besseren/besten Auswahlen die es in Warhammer im Bereich der Standart Nahkampfblöcke gibt! Klar gegen Eliteinfanterie sieht man keine Schnitte aber das ist halt Systembedingt so und gegen diese gibt es andere Vorgehsweisen.


    Explizit bezogen auf die Kategorie Standart-Block:
    Angriffskraft: Nur S3, aber viele Attacken und Hass, sowie Elfenwerte. 8/10 Punkten
    Verteidigungskraft: Nur W3. Kein Rettungswurf. Immerhin 5+ Rüster. 6/10 Punkten.
    Blockpotenzial: Billig, MW8, haben immerhin einen 5+ Rüstungswurf. 7/10 Punkten.
    Flexibilität: Standartaufgaben ohne Ausnahme erfüllbar, plus Zauberinnenträger, plus Opfereinheit, plus Blutkesselsegenziel. 10/10 Punkten.
    Preisleistungsverhältnis: Gehört zu den stärkeren Standartblöcken, gutes Blockpotenzial durck MW8/Unnachgiebigkeit, flexibel. Mit Schild nur 7P? 10/10P.
    Gesamt: 8/10 Punkten.


    So, das wars erstmal von mir. :D

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    3 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

  • So Hallo ;D


    Da mache ich doch grade auch mal mit :)


    Ich persönlich finde, dass die Dunkelelfenkrieger eine sehr gute und praktische Einheit sind.
    Für 7 Punkte mit Schild kann man nicht meckern, wenn man bedenkt das z.B. Imperiale Schwertkämpfer 6 Punkte kosten und den Dunkelelfenkriegern trotz nur 1 Punkt unterschied sehr unterlegen sind, da der Dunkelelf eine höhere Bewegung, eine höhere Ini und einen höheren Moralwert hat. Dazu gibt es noch Hass obendrauf :D


    -Anmaltechnisch:
    Meine Dunkelelfenkrieger haben eine Dunkle metallfarbene Rüstung, und schwarzen Stoff, der mit grau leicht schattiert ist, damit machen sie glaube ich dem Dunkel- in ihrem Namen eine Ehre^^


    -Spieltechnisch:
    Egal welche Punktzahl.. Sie sind immer dabei:
    -bei größeren Spielen als Horde.
    -sonst habe ich immer mindestens eine 20ger Einheit dabei.
    -je nach Armeeaufbau als kleinere oder größere Opfereinheit.
    -Manchmal in Kombination mit dem Banner des Mordens und einem Adeligen oder einem AST. (Je nach Laune und so finde ich es persönlich immer wieder mal ganz lustig^^)


    Im großen und ganzen finde ich die Dunkelelfenkrieger prima und ich würde sagen sie sind nciht wegzudenken.


    freue mich auf die nächste Laberrunde :sdafuer:
    Mfg Duriath


    Milliarden von Druchii werden ausgesandt....
    Sie werden über Ulthan herfallen, jeden ihrer verhassten erzfeinde aufschlitzen, und mit seinen eigenen eingeweiden erwürgen..
    jeder Hochelf wird leiden... und zum schluss qualvoll sterben!
    Korsaren werden brandschatzen und alles was einen Wert hat mitnehmen.
    Die Tempel der verweichlichten Hochelfengötter sollen brennen!!


    Es gibt nur einen Gott.........Khaine!!

  • Hi,
    beteilige ich mich auch gleich mal:


    Fluff: Flufftechnisch finde ich, sollte eine Dunkelelfenarmee ohne Krieger eigentlich gar nicht aus dem Haus gehen, einfach da sie die Masse der Truppen stellen.


    Bemalung: Meine Krieger sind mit dunkler, metallfarbener Rüstung ausgestattet. Dazu lilaner Stoff und knöcherne Speere (dieses "Knochen-statt-Holz-Thema" zieht sich durch die komplette Armee)


    Spieltechnisch: Preis-Leistungs-technisch meiner Meinung nach eine der besten Einheiten im Spiel. Für 1 Punkt mehr als einen Menschen Hass, Ini, MW und B zu bekommenist einfach saugut :D . Ich stelle eigentlich immer einen 20+ Block auf, den Zweck erfüllt er dann je nach Gegner, bisher hat er immer etwas gebracht. Vor allem mit der neuen Prozenteregelung (früher hab ich 10 gespielt, um die Kern zu füllen.....)


    Fazit: Dunkelelfenkrieger sind in ihrer Kategorie weit vorne dabei (eigentlich nur getoppt von ihrer hellen Verwandten)


    Freue mich auf die nächste Laberrunde: MfG Pommes




    Tante Edit war da, um die grauenhaften Zeilenumbrüche zu ändern....

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • So dann will ich auch mal ran:
    Fluff:Naja hab da nichts zu ergänzen.Dunkelelfenkrieger sind einfach die Kerneinheiten einer Dunkelelfenarmee.Dunkelelfenkrieger=Masse und teilweise auch Rückrat der Armee.


    Bemalung.Gibt es auch nicht viel zu sagen.Haben Helm und die andere Rüstung in metallfarben(Überraschung :sdummesposting: ).Bis auf die Schulterpanzer die habe ich in einem blauton bemalt.Den Waffenrock habe ich in rot bemalt.Schilde auch Metall ,bis auf das Schlangensymbol in grün rot.


    Spieltechnisch:Vom Preis/Leistungsverhältnis einfach Bombe.Hass B5 Kg BF 4 5 Rüstung 6 Retter ist einfach für 7 Punkte genial.


    Fazit:Joa ohne Delfenkrieger gehe ich gar nicht mehr ausm Haus.Die sind einfach Pflicht geworden für mich.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • ja die dunkelelfenkrieger....
    stelle gerne nen 30er block auf, tiefgestaffelten regimenter speerträger sieht einfach klasse aus und von den werten und kosten her kann man sich seit der 6. edition bei weitem nicht beschweren, aber auch die korsaren sind ihre punkte wert, aber dazu irgendwann vllt mal ein diskussionsthema ;)
    bemalung wird halt rüstung mithrilsilber + ein grünes farbschema...schilde schwarz mit dem krakenmuster, find ich einfach klasse


    @malektih...den 6er ReW bekommen nur einheiten mit handwaffe + schild...nach neuen regeln müssen einheiten die andere waffen zur verfügung haben, in diesem fall speere, ausschließlich mit diesen kämpfen, es sei denn es ist anders vermerkt...jetzt sicher ich mich noch ab: zumindest glaube ich das :ende der absicherung :D

  • Also mein Wissensstand ist folgender:


    Der Rüstungswurf wird immer gewährt und zwar gegen alles.
    Der 6er Rettungswurf wird nur gewährt, wenn die Einheit, wie von Rawes angemerkt, mit Handwaffen kämpft, was in diesem Fall nicht auf die Speerträger zutrifft.


    Zum Thema Waffen wechseln weiß ich, dass man zu Beginn jedes neuen Nahkampfes ansagen kann, mit welchen Waffen gekämpft wird, und diese dann auch ausschließlich bis zum Ende des Nahkampfes benutzt werden müssen.
    Das heißt es besteht durchaus die Option, in einer vielleicht riskanten Situation, oder z.B wenn die Horde ohnehin nur noch 3 Glieder groß ist, wieder auf Handwaffen zu schalten, um noch mehr Verluste zu vermeiden.

  • Zitat

    Das heißt es besteht durchaus die Option, in einer vielleicht riskanten Situation, oder z.B wenn die Horde ohnehin nur noch 3 Glieder groß ist, wieder auf Handwaffen zu schalten, um noch mehr Verluste zu vermeiden.

    Nein die Option besteht nicht. Die Regel "Spezialwaffen" (Siehe Seite 88 ) sagt, dass die Krieger ihre Speere nutzen MÜSSEN.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Sorry war gestern bei ner ganz anderen Einheit als ich das geschrieben habe.Ich meinte die Speerträger nicht,sondern die Armbrustschützen(diese kämpfen im NK mit Handwaffe und Schild)bei denen wir allerdings nicht waren.Nochmals entschuldigung war etwas daneben.
    ps:Sollen wir die nächste Laberrunde starten?Repetierarmbrustschützen?

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    Einmal editiert, zuletzt von Malekith94 ()