Modulares Spielfeld von GW

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen, ob jemand unter euch weilt, der schon erfahrungen mit dem modularen Spielfeld von GW gemacht hat. Also ich finde die Idee ganz nett und es gibt echt viele Möglichkeiten ein Gelände zu gestalten. Der Preis ist zwar total hoch aber naja, informieren kostet ja nichts ;D


    Mich würde interessieren wie die Übergänge bei den Kannten so sind. Stehen die extrem hervor? (Hab mir das im GW nur so mitm halben Arsch angegeuckt)


    Wie findet ihr dieses Bemal/Bestreungset was dafür gedacht wurde? Reicht die Farbe, der Leim das Streumaterial und sieht es danach auch gut aus? Hab das verbrannte statische gras noch nciht auf ner Großfläche gesehen.


    Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.


    Gruß Torsten

  • ich hab schon oft auf dem Spielfeld in GWs gespielt.


    Die Kanten kann man schon erkennen aber hervorstehen tun die nicht.


    Ich muss schon zugeben, dass man nur schwer eine Platte von der Stabilität und Größe bekommt, die dabei so leicht ist. Aber dafür kann man sich für den Preis fast zwei Platten selber bauen.


    Das Modulare Speilfeld ist zu empfehlen, wenn du entweder zwei linke Hände hast oder du dein Spielfeld transportieren musst. Ansonsten zum nächsten Baumarkt ;)

  • Ich habe auch schon drüber nachgedacht, aber ich müsste es echt immer wieder in die Tasche packen, weil kein Platz... Stellt sich dann halt echt die Frage, wie fest man das Streu unter umständen drauf bekommt ohne dass es wieder abrieselt wie nichts... Jemand einen Vorschlag? Vielleicht eine Art klare Versieglung, nachdem ich gesandet und bemalt habe?

    Armeen:


    Warhammer:


    2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage


    1250 P. Skaven (in Arbeit)


    Warhammer 40k:


    1250 P. Orks (grundiert)

  • Ich hab die PLatte zuhause. Also die Farbe reicht aber sowas von locker. Hab ausser der PLatte noch genug anderes damit bemalt (grundiert), unter anderem ne komplette Festung (um einiges grösser als das GW Ding) und nen Wachturm, und hab immer noch ca. 3/4 von der Dunkelbraunen und die Hälfte von der hellbraunen Farbe. Leider hat bei mir das Gras aber nicht gereicht, sodass ichs mit dem verbrannten mischen musste und der Leim is auch erschreckend wenig...


    Zum transportieren is es gut geeignet und passt auch locker in den Koffer rein. Die Kanten stehen auch nicht hervor, wenn man sich ne gerade Fläche als Unterlage sucht, diese Clips zum verbinden der PLatten benutzt und vorher sämtlichen Leim und anderes von den Seiten der PLatten entfernt. Sehen tut man die Übergänge aber schon(wenn man genau schaut, aber kannst ja Gelände draufstellen). der Aufbau dauert ca. 5 min. und die Bemalung (exklusive Trockenzeiten) ca. 1-2 Stunden. Ich habs mir damals geholt, weils einfach schneller geht, die zu bemalen als sich ne Platte selber zu bauen (hab ich auch schon gemacht; schlepp mal ne 2 m mal 1,60 m Platte mit der Strassenbahn nach Hause...). Das Gelände sieht mit einfachsten Mitteln schon sehr, sehr gut aus (wie auf den Bildern auf GW), das Gras kommt auch sehr gut. Musst das ganze aber mit Purity Seal verschliessen, sonst fällt das Gras die ganze Zeit runter und du musst nachher ständig staubsaugen(nachher hälts ziemlich gut)...


    Allerdings is es schon ein bisschen schwer, wenn man kein Auto hat. Versteh mich nicht falsch, es is natürlich nicht schwerer als ein Koffer, aber ziemlich sperrig und wenn man klein is(bin ich zwar nicht), muss man den Koffer in die Höhe halten, was sich bei längeren Fussmärschen doch an den Arm hängt. Also die nen 12jährigen herumschleppen zulassen und dann vllt noch ne Armee is wohl doch zuviel. Wenn meine Freundin nicht wäre und ich nicht eh schon nicht mehr wüsste wohin mit den ganzen Kisten voll mit WH-Stuff würd ich mir noch ein 2tes holen, für 10 000 PKT-Schlachten oder so...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Danke schonmal für das schnelle Feedback!
    Wie sieht das denn mit der Tasche udn der Erweiterung zu dem Spielfeld aus? Passt die auch noch darein?

  • Ist die Platte mit Sandstreu gemacht, oder wie ist das zu verstehen? Bröselt dir nichts ab? Reiben die Platten aneinander, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Armeen:


    Warhammer:


    2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage


    1250 P. Skaven (in Arbeit)


    Warhammer 40k:


    1250 P. Orks (grundiert)

  • Hallo,
    also ich hab noch such schon zig Spiele auf diesen GW Platten abgehalten und ich würde Dir wirklich von einem Kauf abraten. Ok. du hast eine Platte in einen Guss. Aber allein die Stabilität lässt doch sehr zu wünschen übrig! In der Spielfeldmitte ist sie komplett "wabbelig" - ich finde das extrem störend, gearde für den Preis.
    Außerdem ist das Gelände einfach schon zu sehr vormodelliert - jede Ballerburg wird es Dir danken. Im Endeffekt besteht die ganze Platte nur auch aus Hügeln!


    Also ich würde Dir echt ratem, bau Sie Dir selber. Für den Preis kannst Du Dir sicherlich eine "High-End" Platte bauen oder lass Dir eine bauen, wir haben doch im Forum genügend Gelände Künstler - und die nehmen sicherlich wesentlich weniger als GW!

  • Was ich empfehlen kann ist Sand mitt Leim zu mischen.


    Bis es leicht zähflüssig ist. Dann bröselt das definitiv nicht so sehr. musst jedoch drauf achten, dass es auch gut deckt.

  • Hi,


    ich kann das modulare Spielfeld von GW auch nicht empfehlen. MMn ist es hügelig und zu überladen!
    Ich hätte mir lieber ne "platte Platte" :P gewünscht, wo welche von deren Hügeln zum selbstpositionieren bei wären.


    Da finde ich das große Ziteres Set besser!

  • Archiman: die Platte hat schon sowas wie ne Struktur drauf. Sand brauchst da keinen mehr drauf geben. Es reicht wenn dus grundierst und trockenbürstest.


    die PLatten reiben in der Tasche schon aneinander, von den Platten selbst reibt sich aber nix ab. Das elektrostatische Gras und etwaiges Streu aber schon. Wenn mans vorsichtig in dei Tasche gibt und vorher ordentlich versiegelt is das aber so weing, dass es nicht wirklich ´´weniger´´ auf dem Spielfeld auschaut.



    @sagogreen: natürlich kannst du ne selbst gebaute Platte, die gerade is, universeller einsetzen. Aber das mit den Hügeln kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ok es gibt einige Hügel, aber gegen ne Ballerburg kannst zb. einen Grossen Hügel in der Mitte bauen (is zwar ziemlich unfair, aber he, es is deine Platte). dann schauts schlecht aus für die Ballerburg. Oder du stellst die Hügel in die Ecken und die 2 flachen Platten in die Mitte und du hast quasi ne freie Fläche für ne ordentliche Prügelei (KdC gegen Oger oder so). Man muss nur ein bissal erfinderisch sein. Das mit dem wabbelig in der Mitte hatte ich auch am Anfang, hab dann alle Leimreste auf den Kanten entfernt und die Clips zum verbinden ÜBERALL reingegeben (dauert dann ca. 2 min länger, der Aufbau) und voila, hält bombenfest, man sieht die Schlitze zwischen den Platten kaum noch und wabbelig is auch nix mehr.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Sind die Clips stabil, oder muss man alle 3 Spiele neue nehmen?

    Armeen:


    Warhammer:


    2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage


    1250 P. Skaven (in Arbeit)


    Warhammer 40k:


    1250 P. Orks (grundiert)

  • Die Clips sind sehr stabil, allerdings kanns am Anfang ne fitzelige Angelegenheit sein, die richtig reinzukriegen. Da gibts vorne und hinten an den Kanten so kleine Ausspaarungen, da kommen die rein. Nach ein paar mal hat man aber den Dreh raus...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Also ich kann das Modulare Spielfeld bedingt empfehlen- ich werde es mir hoeln, da ich wenig Platz zuhause habe und es nach jedem Spieleabend wieder zusammen bauen und verstauen muss. Das ist auch schon der größte Vorteil, mitsamt der Tasche und dem (immer noch leichten) Gewicht des Ganzen bist du halt sehr flexibel. Dadurch dass du verschiedene Möglichkeiten hast das Ganze aufzustellen, kannst du auch gut variieren und dadurch dass du schon eine Struktur und Hügel etc. drauf hast, brauchst du auch nur wenig Gelände dass es gut ausssieht und spielbar ist (spar t da wieder etwas Geld).


    Alles in Allem ein super Ding für den (naja etwas sehr) teueren Preis. Ich habe auch schon darauf gespielt (im GW) und mir ist nichts nagatives aufgefallen. Habe mir von nem Mitarbeiter sagen lasen, dass wenn man Bedanken wegen der Stabilität hat, man die Platten zusätzlich zu den Clips, mit starken MAgneten befestigen kann/sollte- dann hält alles bombenfest!


    ...ich werde mir auf jeden Fall eins kaufen (und neu für 30% weniger, also 140€) ist es auch verschmerzbar

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hi,


    Muss ich das modulare spielfeld grundieren, bevor ich es mit dieser braunen Farbe des Gelände Malsets bemale oder ist die Farbe dekend?
    Gruß Torsten

  • Ne, als Grundierung kannst gleich die braune Farbe nehmen. Pass aber auf, die stinkt dermassen nach Hundeüberbleibsel. Echt widerlich.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Hab vor geraumer Zeit in nem Angebot das GW-Feld mit Erweiterung und 2. Tasche sehr günstig erstanden und bin mehr als zufrieden. MMn sind die Platten absolut stabil, ich seh da nichts wabbeliges, was auf Grund des Rasters von unten auch gar nicht möglich sit, außer mit grober Gewalt.


    Die 2. Tasche hab ich dazu gekauft, weil das schon mehr als knapp ist, alle 8 Platten in eine Tasche zu bekommen (wie von GW gedacht). Da wird auf Dauer die Tasche drunter leider und die Platten natürlich auch. Nu hab ich mehr als genug Platz und kann sogar noch weitere Geländeteile mit einpacken und bei Bedarf transportieren.
    Der Transport is übrigens trotz der Taschen nicht so einfach wie es scheint. 60x60 mit Tragegurt ist schon ziemlich sperrig zu tragen, zumal die Platten auch nicht als Leichtgewichte zu bezeichnen sind, trägt man sie so als Komplettpaket
    Das Design mit Hügeln und Knochen/Schädeln ist GW-typisch, was ja nicht anders zu erwarten ist, behindert das Spiel aber keineswegs, denke ich. In meinem Fall, wenn ich keine Hügel haben will, nehm ich alle acht Platten und setze die Hügel nach außen. Dann hab ich dazwischen 180x120cm Platz und benutze den Rest als Abstellfläche ;)


    Bei den Taschen hat GW zwischenzeitig sogar nachgebessert. Eine von meinen Taschen (die neuere) ist von innen an allen Ecken nochmal mit dicken Riemen eingenäht verstärkt, damit beim Transport/Abstellen der vollen Tasche die Ecken der Platten nicht beschädigt werden.


    Und zum Schutz der einzelnen Platten in der Tasche empfehle ich Luftpolsterfolie, die hab ich immer dazwischen liegen. Das müsste auch bei 6 Platten in einer Tasche noch mühelos passen. Und am besten nimmt man antistatische Folie (ist meist rötlich). Die ist zwar etwas teurer, aber dafür bekommt man keinerlei Probleme mit statischem Gras, dass sich an der normalen Folie auflädt und dran kleben bleibt.


    Bemalt und verziert hab ich leider noch nichts, da ich leider noch keine Zeit dafür gefunden habe und mir auch noch nicht so ganz über das Design im Klaren bin. Werde aber auf jeden fall nicht groß mt Gras beflocken, sondern größtenteils die vorhandene Struktur der Platte nutzen (kann man ja alles schön auf den ganzen Bildern bei GW sehen, wie es nur mit Farbe und ohne Gras aussehen könnte).


    Werd das ganze Projekt aber ab Start mit DigiCam und allem dokumentieren und dann gerne auch Stück für Stück zeigen. Denke der Winter wird wieder genug Zeit zum Basteln bereit halten (hoffe es zumindest :rolleyes: )

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Ich überlege mir auch ein modulares Spielfeld zuzulegen. Das von Ziterdes ist ja eine echte preisliche Alternative, aber da gefällt mir der Look nicht so sehr. Beim Spielfeld von GW kann man halt einige Dinge selbst gestalten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den beiden machen können und kann mir einen Tipp geben, welches besser ist?

    Für Sigmar!