Wie Waffen bemalen?

  • Moin!
    Der Titel sagt eigentlich schon alles.
    Ich bin blutiger Anfänger beim bemalen und leg mir bald meine ersten Figuren zu. Bin deshalb am überlegen welche Farben ich mir alles so zulegen sollte für den Anfang.
    Bin aber ziemlich unschlüssig darüber was für Farben ich für Waffen wie Äxte/Schwerter/Streitkolben etc brauche.
    Wollte euch deshalb nach eurem Rat fragen :)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Würde mich auch freuen wenn ihr mir vlt Beispielbilder posten könntet wie eine fertige Waffe die mit bestimmtem Farben bemalt ist aussieht :)

    Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

  • Je nach Armee eignen sich verschiedene Farben zum bemalen von Waffen.


    Anfangen solltest du mit einer Grundierung aus schwarz (Chaos Black).


    Dann kommts halt auf die Armee an, mit was du dann trockenbürsten solletst. Für Elfen und Zwerge eignet sich am besten Mithrill Silver (sehr helles Metall), für Skaven und Orks zb. eher Boltgun Metal (sehr dunkel). Dazwischen gibts noch andere Abstufungen. Zb. könntest du Chainmail für Imperiumsritter oder dergleichen nehmen.


    Wenn du es sehr genau machen willst, solltest du vorher mit einer dunkleren Metallfarbe grob trockenbürsten und dann mit noch weniger Farbe mit ner Helleren Metallfarbe nochmal die Kanten und Erhebungen herausheben.



    Alternativ dazu kannst du die Waffen auch komplett mit der Metallfarbe bemalen und dann tuschen, mit Badab Black oder Devlan Mud. mMn siehts aber eher billig aus, wenn man nur einmal tuscht...



    Was die Farben betrifft: was für ne Armee willste denn spielen? Dann solltest dir als nächstes ein Farbsschema für die Armee überlegen (zb. Blau-Gelb und silberne Rüstung, Rot-Gold is auch ne beliebte Kombi, Grün-Silber gibt auch nen schönen Kontrast... dann kann man sich entscheiden was für Farben man Braucht. Grundsäztlich kannst du mit Chaos Black aber einmal nix falsch machen, die brauchst du immer (am besten 2)


    Lies dir hier einfach mal ein paar für dich interessante Artikel durch: http://www.games-workshop.com/…Id=500002&catId=cat210002

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Ich werd Tiermenschen.
    Mir gehts halt erstmal um die Waffen der Gors und Ungors. Die Figuren selber werden wohl in Braun und Grautönen bemalt werden.
    Welche Farben würden sie dann für die Waffen anbieten?

    Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

  • Grundierung Chaosblack
    Grundfarbe Boltgun Metal
    Akzent Chainmail
    1. Tusche Badab Black
    2. Tusche Devlan Mud


    Dadurch hast du eine dunkle aussehende Färbung des Metalls und da du vor dem Tuschen schon die Highlights setzt werden auch diese abgedunkelt und wirken nicht zu extrem, sondern passen sich der Grundfarbe etwas an.

  • WIe genau funktioniert denn Tuschen?
    Wie gesagt bin blutiger Anfänger was bemalen angeht und kenn mich da noch nicht so aus.
    Was Trockenbürsten ist weiß ich ja grad noch so, aber sonst hab ich keine Ahnung^^

    Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

  • WIe genau funktioniert denn Tuschen?
    Wie gesagt bin blutiger Anfänger was bemalen angeht und kenn mich da noch nicht so aus.
    Was Trockenbürsten ist weiß ich ja grad noch so, aber sonst hab ich keine Ahnung^^


    Edit: Ups Doppelpost -.-

    Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

  • Für Tiermenschen würd ich Boltgun Metal oder Tin Bitz mit Chainmail trockengebürstet. Je nach Lust mit Devlan Mud tuschen (wirkt dann schmutzig und ´´rostig´´) oder aauch nicht...


    Desweiteren würd ich dir schon ne Kontrastfarbe empfehlen, Grau in Braun bei der ganzen Armee wirkt vllt. doch etwas eintönig (is aber sicher Geschmackssache, meiner Erfahrung nach is es aber besser ein paar Kontraste zu haben)...


    Zum Tuschen nimmst du entweder etwas Farbe und verdünnst sie mit Wasser oder du kaufst die Washes. Dann nimmst nen Pinsel (am besten nen halbwegs grossen mit Haaren, keine Borsten) tauchst ihn grosszügig in den Wash und gehst dann über die Waffen. Die Tusche hinterlässt einen dünnen Film, aber das wichtige is dass sie in die Vertiefungen rinnt und dadurch Schatteneffekte erzeugt ;)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • was meinst mit Kontrastfarbe?
    Das Grau/Braun bezog sich auch hauptsächlich auf das Fell und die Haut.
    DIe "kleidung" wird dann noch in ner anderen Farbe gehalten bin da nur noch nicht ganz sicher welche.


    Oder wie meintest du da jetzt?

    Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

  • Ja, genau, würd dann die Kleidung in einer Farbe bemalen die einen Unterschied zum Fell und Haut bildet. Dann erkennt man die einzelnen Figuren und auch die verschiedenen teile auf einer Figur besser.


    Tuschen hab ich beim letzten Beitrag angehängt...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Jo habs gesehen. Schonmal danke euch beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten :D


    Welche Farbe würde sich denn als Kontrast anbieten? Bin da noch ein wenig unschlüssig. Hatte ja rot überlegt, aber bin mir nicht sicher ob das dann nicht in nem Regiment auch in dem Braun untergeht.

    Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

  • Rot würd schon gehen, aber eher was helles, halt nix was in richtung braun geht. Gelb würd sich anbieten. Allerdings passen so helle und saubere Farben eher weniger zu den Tiermenschen (ausser du machts bissal Dreck und Blut und Essenereste drauf)...


    goblin green vllt...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Das Problem hatte ich ja auch, fand das unpassend helle und "saubere" Farben für Tiermenschen zu verwenden.
    Vielleicht bekomm ich ja noch einen Geistesblitz^^


    Edit: Die Farbschemata gefallen mir ziemlich gut eigentlich. Nur das Blut auf den Waffen ist nicht so meins


    http://www.tabletopwelt.de/for…hread.php?t=129771&page=2


    Beitrag 30, ist der letzte auf der Seite.

    Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Candamir ()

  • Also ich habe die Waffen meiner Tiermenschen so bemalt:


    1. Habe ich das ganze modell mit spray in schwarz grundiert.
    2. habe ich das metall der waffe mit Boltgun metal bemalt das müsste das dunkelste sein (aufjedenfall das dunkelste das ich habe)
    3. habe ich mit Tin Bitz trockengebürstet (um den waffen diesen rost effekt zu geben)
    4. habe ich dann mit chainmail nochmal gebürstet (damit es eben nicht so dunkel sonder eher metalen aussieht)
    5. habe ich dann optional bei Helden und Bestigor ein bischen (weiß ich selber ncihmehr so genau leider) aber glaube Blood red mit ein wenig tin bitz vermischt auf die klinge gebürstet um getrocknetes blut darzustellen


    Also ich bin eher ein mieser maler deswegen lasse ich das tuschen das kann cih nämlich nciht deswegen denke ich is die bemalung für jemanden der gerade anfängt schon leicht zu machen ;)

    Rechtschreibe Fehler sind aufgrund von LRS zu ignorieren danke.


    2500P. Eldar (eigenes Schema 25% bemalt)
    500P. Space Marines (Crimson Fists im Aufbau komplett bemalt)


    2500P. Orkz&Boblins (Silberschädelz 70% bemalt)
    1500P. Tiermenschen (eigenes Schema 60% bemalt)

  • @ Dain:
    Danke für die Infos^^ Werd das wohl auch mal als erstes ausprobieren sobald ich die Figuren und Farben hier hab!

    Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

  • Schon ungewohnt mal selber Tipps zu geben sonst frage ich immer alles nach xDD Kein Problem Freu mcih wenn cih helfen kann. Mit dem bürsten musste auch erst probieren das klappt nich beim ersten mal so wie es sol. Deswegen noch ein tipp von mir: Fang mit den unteren Wesen an also bei uns die Ungor die Unterwesen dann bekommste übung und wenn wirst besser. Wenn die Ungor ncih so schön sind is dsa egal. Dann kannst eben dich hocharbeiten als nächstes gor dann die Elite udn so weiter und je höher du kommst desto besser malst du auch.
    MfG Dain

    Rechtschreibe Fehler sind aufgrund von LRS zu ignorieren danke.


    2500P. Eldar (eigenes Schema 25% bemalt)
    500P. Space Marines (Crimson Fists im Aufbau komplett bemalt)


    2500P. Orkz&Boblins (Silberschädelz 70% bemalt)
    1500P. Tiermenschen (eigenes Schema 60% bemalt)

  • Werd mir ja eh zuerst die Streitmachtbox zulegen da hab ich ja erstmal ne ganz gute Auswahl an Einheiten zum bemalen.
    Bin mir aber noch ein wenig unschlüssig darüber, welche Grautöne ich verwenden will/sollte^^
    Bei den Brauntönen hab ich da nicht so das Problem bisher

    Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.