Wie Waffen bemalen?

  • Moin!
    Der Titel sagt eigentlich schon alles.
    Ich bin blutiger Anfänger beim bemalen und leg mir bald meine ersten Figuren zu. Bin deshalb am überlegen welche Farben ich mir alles so zulegen sollte für den Anfang.
    Bin aber ziemlich unschlüssig darüber was für Farben ich für Waffen wie Äxte/Schwerter/Streitkolben etc brauche.
    Wollte euch deshalb nach eurem Rat fragen :)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Würde mich auch freuen wenn ihr mir vlt Beispielbilder posten könntet wie eine fertige Waffe die mit bestimmtem Farben bemalt ist aussieht :)

    Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

  • Je nach Armee eignen sich verschiedene Farben zum bemalen von Waffen.


    Anfangen solltest du mit einer Grundierung aus schwarz (Chaos Black).


    Dann kommts halt auf die Armee an, mit was du dann trockenbürsten solletst. Für Elfen und Zwerge eignet sich am besten Mithrill Silver (sehr helles Metall), für Skaven und Orks zb. eher Boltgun Metal (sehr dunkel). Dazwischen gibts noch andere Abstufungen. Zb. könntest du Chainmail für Imperiumsritter oder dergleichen nehmen.


    Wenn du es sehr genau machen willst, solltest du vorher mit einer dunkleren Metallfarbe grob trockenbürsten und dann mit noch weniger Farbe mit ner Helleren Metallfarbe nochmal die Kanten und Erhebungen herausheben.



    Alternativ dazu kannst du die Waffen auch komplett mit der Metallfarbe bemalen und dann tuschen, mit Badab Black oder Devlan Mud. mMn siehts aber eher billig aus, wenn man nur einmal tuscht...



    Was die Farben betrifft: was für ne Armee willste denn spielen? Dann solltest dir als nächstes ein Farbsschema für die Armee überlegen (zb. Blau-Gelb und silberne Rüstung, Rot-Gold is auch ne beliebte Kombi, Grün-Silber gibt auch nen schönen Kontrast... dann kann man sich entscheiden was für Farben man Braucht. Grundsäztlich kannst du mit Chaos Black aber einmal nix falsch machen, die brauchst du immer (am besten 2)