Neue Orks & Goblins Armee 2000 Punkte

  • So ich hab da mal ein paar Fragen an euch :)
    Ich spiele seit langem Warhammer 40k und besitzte dort Space Marines und Chaos.
    Nun fange ich mit Warhammer an und dachte mir so ne O&G Armee hat doch was reizvolles an sich.
    Hab mir auch direkt mal paar Miniaturen besorgt und bin auch Punktemäßig ganz stabil dabei( 2000 Punkte reicht ja zum spielen)
    Wäre schön wenn ihr mal drüber lesen würdet,, da das ja teilweise Neuland für mich ist und ich dann auch noch der 8. Edition spielen möchte (kenne eig nur Regeln der 7. Edition plus paar Änderungen aus der 8. Edition.)



    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Martogs mächtiga Metzla ( 1KG, 1 S und 1 I mehr für nur 15 Punkte fand ich vernümpftig auch wenn er Waffenstarrend verliehrt.)
    - Verzauberter Schild (15 Punkte für einen Rüsungswürf mehr als durch normale Schilde fand ich sehr reizvoll in kombination mit schwerer Rüstung)
    - Borkaz besta Bosshelm ( erklärt sich von selbst 5+ Rettungswurf)
    - - - > 211 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Magiebannende Rolle (laut ein paar Warhammerspielern Pflicht für den Schamanen)
    - - - > 115 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Noggs Blutrauschbanner (nur einmal einsetzbar aber meiner Meinung nach guter Effekt)
    - - - > 107 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    60 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 370 Punkte (soviele da man ja anscheinend für 8 Edition große Regimenter braucht. Dachte dann 5 in die Erste Reihe und 12 Reihen tief für lange Unachgiebigkeit, da Gobbots sonst gerne mal rennen gehen)


    30 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 210 Punkte ( wieder ein bisschen Größer, einfache und billige Haudruffwegschwerfeinheit um den Gegener zu beschäftigen)


    7 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Spinnenreiterboss
    - - - > 121 Punkte (kostengünstige leichte Kavellarie zum Feind umgehen um später die Kriegsmaschienen angreifen zu können)


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda (mit der 8. Edition soll die Steinschleuder ja extemgut reinhauen, da sie alle Modelle voll trifft auch wenn die Bases nur halb drunter sind)
    - Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte


    30 Schwarzorks (sind zwar sehr teuer, wollte aber hier gute Infanterieeinheit bauen, die soschnell nichts umhaut, aufgestellt dann 10 erste Reihe 3 Glieder tief, da es ja dann den Bonus gibt.)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    - - - > 428 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Trolle
    - Steintrolle
    - - - > 180 Punkte (billgig, gut, Regeneration etc und sollen mit der 8 Edition eh besser werden weiß nur nicht wie......hörte nur Gerüchte)


    Riese
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Orks & Goblins : 1997





    Ich bitte um Kommentare, Verbesserungen oder komplette umstellung bin für alles Offen, da ich mich mit warhammer noch nicht ganz so gut auskenne.




    Danke im Vorraus

  • Hey, freut mich eine neue Grünhaut an Bord zu haben! :D


    Der Grundaufbau deiner Armee passt soweit schon einmal, ich würde nur im Detail einige Änderungen vornehmen: Ein zweiter Zauberer ist mit der 8. Edition fast Pflicht, damit deine Magiephase bei Verlust eines davon nicht völlig verloren geht, daher habe ich noch einen Orkschamanen reingepackt, der sich den Orkkriegern anschließen soll. Der General geht zu den Schwarzorks.


    Dem Nachtgoblin-Armeestandartenträger habe ich das Spinnenbanner verpasst, welches bei Nachtgoblin-Horden mit Speeren sehr effektiv ist.
    Wenn du die Nachtgoblins (habe sie auf 50 reduziert, sollte reichen) 10 breit aufstellst, besitzt du immer noch fünf Glieder, von denen dank der Speere und der Hordenregel auch vier zuschlagen. 40 Giftattacken sind sehr nützlich, weil sie das Kampfgeschick von 2 und die Stärke von 3 ausgleichen (Ein Trefferwurf 6 verwundet sowieso automatisch). So können die Nachtgoblins gegen andere Infanterieblöcke bestehen, wie etwa Ungors, den meisten menschlichen Fußtruppen, Chaosbarbaren usw. ohne sich rein auf die Unnachgiebigkeit verlassen zu müssen. Der Champion der Einheit schützt den Armeestandartenträger und Nachtgoblin-Schamanen vor böse Herausforderungen.


    Dem Schamanen habe ich noch den Koppnussklunka verpasst, der ihm einen gebundenen Zauber gibt und so für zusätzlichen Schaden sorgen kann, indem er gegnerische Helden aus dem Weg räumt. Der andere Schamane, ein Ork, kann mit etwas Glück auch Kopfnuss erhalten, womit du gute Möglichkeiten hast, einen oder zwei gegnerische Helden (oder noch besser, Zauberer) auszuschalten und deinen Grünhäuten so einigen Ärger ersparst. Den Bosshelm des Ork-Schamanen könnte man durch den Rubinring der Zerstörung ersetzen, so verlierst du zwar etwas Schutz, dafür noch einen gebundenen Feuerball...je nach Vorliebe.


    Der General höchstselbst wurde etwas umgerüstet, so dass er mehr aushält, und etwas besser austeilen kann. Der Bosshelm wurde durch die Stahlstampfaz ersetzt, wodurch er mit dem Mächtig'n Metzla 5 Attacken mit Stärke 6 und guten Kampfgeschick erhält. Damit er nicht ungeschützt herumläuft, erhält er noch die Rüstung des Schicksals, sodass er sowohl von einem 4+ Rüstungswurf, als auch einem 4+ Rettungswurf profitiert. So bleibt er relativ günstig, ist aber sowohl offensiv als auch defensiv gerüstet.


    Am Kern wurde wenig geändert, die Nachtgoblins wurden auf 48 reduziert, sodass beide Nachtgoblin-Helden dort Platz finden, aus dem gleichen Grund wurden die Orks auf 29 reduziert. Die Waldgoblin-Reiter habe ich auf 10 erhöht, damit sie bei voller Stärke auch mal einen Flankenangriff führen können. (Du brauchst zwei Glieder, um bei einem Flankenangriff die gegnerischen Glieder zu negieren) Sollten sie ein paar Reiter verlieren, formieren sie sich bei Bedarf um...


    Die Elite bleibt auch erhalten, den Schwarzorks wurde lediglich das Waaaghbanna gegeben, damit die Chance größer ist, dass sie in den Nahkampf kommen, wenn du das möchtest. Außerdem erhielten sie Schilde, damit sie gegen Beschuss und Zauber besser gefeilt sind und im Nahkampf bei Bedarf auch auf Spalta/Schild zurückgreifen können, um den Parier-Rettungswurf zu erhalten. (Nützlich gegen harte Gegner wie Chaoskrieger, Langbärte oder Hammerträger)
    Die Steinschleuda erhielt noch Unterstützung durch ein Paar Speerschleudern, die sehr gut geeignet sind, um gegnerische Monster oder schwere Kavallerie zu erledigen. Die Steinschleuder könnte gegen viele schwer gepanzerte Gegner gegen ein Kamikazekatapult ausgetauscht werden, das Rüstungswürf ignoriert und so großartig gegen Kavallerie und andere gepanzerte Ziele ist.


    Der Riese fiel der Umstrukturierung zum Opfer, wenn du ihn unbedingt möchtest, wirfst du entweder die Steinschleuder oder die zwei Speerschleudern mit den Trollen raus, oder ganz was anderen, je nach Vorliebe. Den Trollen wurde der Steintroll-Status aberkannt, damit sie günstiger werden. Sie profitieren so immer noch von den Vorteilen der 8. Edition (Niedertrampeln-Treffer, Wiederholungswurf der Armeestandarte für den Blödheitstest) und teilen genauso gut aus, während sie dank der Regeneration nicht ganz schutzlos sind. Bei größeren Spielen wäre eine Sechser Einheit Trolle effektiver, da auch das zweite Glied mit drei Attacken kämpfen darf...bei deiner Armeeliste hätte ich aber nichts gefunden, wo ich die Punkte hernehmen sollte, daher habe ich sie weitestgehend so gelassen. :)


    So, dass war die Erläuterung, so würde die Armeeliste aussehen:


    1 Kommandant: 243 Pkt. 12.1%
    3 Helden: 382 Pkt. 19.1%
    3 Kerneinheiten: 647 Pkt. 32.4%
    3 Eliteeinheiten: 604 Pkt. 30.2%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Martogs mächtiga Metzla, Rüstung des Schicksals, Stonkaz Stahlstampfa
    - - - >243 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Goblinschamane, Downgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle, Nibblaz Koppnussklunka
    + Kleiner Waaagh!
    - - - >130 Punkte


    Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kanalisierungsstab, Borkaz besta Bosshelm
    + Großer Waaagh!
    - - - >145 Punkte


    Goblin-Gargboss, Downgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger, Das Spinnenbanner
    - - - >107 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    48 Nachtgoblins, Schilde, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >322 Punkte


    29 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - >189 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker
    - - - >136 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - >75 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda, 2 x Ork-Treiba
    - - - >80 Punkte


    29 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Gorks Waaaghbanner
    - - - >449 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Trolle
    - - - >120 Punkte


    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1996


    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Danke dir hab mich ein bisschen schlauer gemacht und die Änderungen find echt gut.
    Ich habe nur eine Frage darf man in der neuen Edition nicht nur 25% eliteeinheiten besitzen?

  • das ist nice^^
    danke euch allen baue meine armee um finde die tipps echt sehr nützlich
    den riesen lasse ich raus mit dem schwarzorkbanner weiß ioch noch nicht genau aber eig sehr nützlich muss nur schauen das die schwarzorks in reichweite bei den goblins bleiben für den moralwerttest des kommanders der bei den schwarzorks reinkommt

  • hab mich mal umgehört doch viele meinen gobbohorde zu spielen wäre quatsch da sie mit der kg und stärke eh nicht anrichten können.
    Dazu wäre es nicht vorteilhaft den goblin AST in goblins zu stecken,da er dort nicht sonderlich geschützt sei

  • Ich persöhnlich bin kein Gobbo Fan, aber der Vorteil der Gobbo Horde sind die zusätzlichen Attacken, auch wenn sie ein niedrigeres KG haben. Wenn man 30, statt 20 Attacken hat find ich ist es doch ein großer Unterschied. Und wenn man noch 5-6 Glieder hat, also 50-60 Gobbos ist dieser Haufen auch in den mesiten Fällen standhaft. Und das ein Glied erstmal 6 Gobbos verlieren muss um ein Glied abgezogen zu bekommen spricht wie ich finde nochmal dazu. Weil meine Erfahrung ist es das Gobbos gerne rennen, und zwar in die in der der Gegner nicht ist.
    Daher gehe ich wohl auch dazu eine Nachtgobbo Horde ins Zentrum meiner Armee zu stellen.


    Worüber ich zurzeit Grübel und auch demnächst mal testen möchte ist ein 3x2 großen Block Trolle, da auch diese aus dem 2. Glied kämpfen dürfen und das auch mit allen 3 Attacken., also das wären dann 18 Attacken + Niedertrampel des ersten Glieds, oder 6 mal Kotzen. Auf alle Fälle dürfte es ein böser Mob werden^^

    6500 Pkt. Orks und Goblins-----1000 Pkt. Zwerge
    1500 Pkt. Krieger des Chaos----1000 Pkt. Imperium
    1500 Pkt. Dunkelelfen -------------Gruftkönige im Aufbau


    Die 2 Gebote von Gork und Mork: 1. Tötet sie, 2. Klaut ihr Zeug