Die Ritterschaft zu Bergerac

  • Ha, wie geil, die Uhrzeit hat was, aber echt cool, dass du dir die ganze Geschichte noch einmal am Stück durchgelesen hast. Freut mich sehr, auch dass sie dir gefallen hat.


    „Heilige Herrin vom See, gebenedeit sei die Frucht deines Geistes, das Land deiner Knechte, entsprossen deinen Schenkeln."
    Der Satz ist im Wesentlichen eine Verballhornung des katholischen Ritus, denn da heißt es:
    "Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus."


    Vor allem in den Ordenskapiteln hat man ja auch immer wieder sehr starke Parallelen zum katholischen Glauben, nur dass ich ihn da nicht mehr satirisch aufgreife.
    Bei mir wird Bretonia quasi als geistig-materielles Kind der Herrin betrachtet. Die Sequenz "Frucht deines Leibes" wird da einfach auf die Spitze getrieben, genauso wie die Metapher des Sohnes (Jesus) auf Bretonia übertragen wird. "Gebenedeit" hat mit Neid nichts zu tun, sondern leitet sich vom italienischen benedire ab und bedeutet segnen. Ich hoffe jetzt ist die Stelle besser verständlich.


    ,,Lustig fraßen sich seine Klingen durch ihre Rümpfe."
    Da versteh ich die Problematik zwar nicht ganz, aber ich versuch mich mal zu präzisieren. Es handelt sich hier einfach um eine zugespitzte Metapher, die verdeutlichen soll, dass seine Klingen durch seinen Blutrausch ein gewisses "eigenleben" entwickeln, also einer Art Personifikation der Klingen. Lustig fressen bricht allerdings mit der geläufigen Wortwahl - da hast du recht - aber soll es auch, da das Bild das hier entstehen soll, damit plastischer wird. Die Klingen dringen nicht in Rümpfe ein, sondern wüten ganz grausam. Diese Metapher ist einfach viel stärker. Lustig konterkarriert das Ganze, passt aber zum Horizont des Protagonisten, der es wohl wirklich lustig finden könnte, mit seinem Dolch in Vampirrümpfen rumzustochern ;)


    Danke, mir gefällt mein neues Kapitel 2 auch besser. Wie ich glaub ich schon sagte, die äußere Struktur des Textes passt jetzt zur inneren Struktur (Ordnung, Dogmatik) des Ritus.


    Schläfst du eigentlich nie oder war das heute mal ne Ausnahme? :] Ich mein, wer liest schon um 4:07 Uhr noch n paar Warhammer-Geschichten :D

  • So jetzt bin ich ein wenig Fitter, dafür habe ich nur wenig Zeit :)


    http://de.wiktionary.org/wiki/gebenedeit


    Daher kam ich auf die Geschichte mit dem neid, allerdings weiß ich nicht in wie fern das ganze Zuverlässig ist und muss sagen das es mir zu dieser Zeit auch ein wenig egal war :O . Aber super das du das noch mal erläutert hast, da ich so gut wie nichts über die Bretonen weiß ( die einzige Armee gegen die ich noch nicht einmal gespielt habe :D), kann ich das ganze nun viel besser auffassen und im Geiste in die Fragezeichen sektion reineditieren ;).



    Zu dem anderen Punkt: Ich habe es einfach noch nie gehört. Ich Lese viel und bemühe mich auch des öfteren ältere Bücher möglichst in Orginalfassung zu Lesen doch das ist mir noch nie untergekommen. Oder aber so nebensächtlich das ich es nicht mehr weiß. Ich wäre ohne deine Beschreibung hier niemals auf dein gewolltes Ergebniss gekommen, auch wenn ich mir zumindest gedacht habe das er es lustig finden könnte.


    Sagen wir mal so, seit ich in der Ausbildung bin habe ich eigentlich in keiner Woche mehr als durchschnittlich 20 Stunden geschlafen. Aber selbst wenn, ich bin Nachtmensch das kommt bei mir also so oder so öfter vor =) Und ich könnte mir kein besseren Zeitvertreib vorstellen als in eine Decke gehült am Kamin mit dem Laptop eine Fabelhafte Geschichte zu lesen :P


    Die dinge die ich noch nicht gelesen habe müssen aber noch warten, gerade zu viel zu tun. Grüße, Byakko

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Keine Angst, du bist entschuldigt. Dass man bei mir die ein oder andere Formulierung nicht kennt, liegt meistens eher an meinem Hang zu ausgefallener Sprachauswahl in meinen Texten. Auch kannst du dir mit den letzten Teilen noch bischen Zeit lassen, weil vor Anfang März keine neuen Teile zu erwarten sind. Bis dahin bin ich jetzt einfach zu sehr eingespannt. Aber dann hoffe ich, dass sich die Geschichte auch mal wieder weiterentwickeln wird.