Skaven Guide: Sammelthread (under Construction)

  • Bin jetzt leider eine Woche weg, wäre nett, wenn sich jemand erbarmt und ein bisschen weiterschreibt, muss auch nicht perfekt ausformuliert sein, das kann man auch noch später machen.
    Wichtig wäre seltene Einheiten, da ich die fast nie benutze und so auch kaum Erfahrung habe.

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Vorallem sollte man das der Übersicht halber alles im ersten Post zusammenfassen... das kann aber nur der Stahlanwärter, oder?


    Ansonsten finde ich es Klasse das so ein Thread gemacht wurde... hilft mir als Anfänger echt gut. Danke.

    2500 Punkte Skaven (im Aufbau, ca. 30% bemalt)


    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Nein, auch ich kann das nicht, nur Mods können Beiträge editieren ^^
    Ist mir auch erst danach aufgefallen, aber ist ja auch nicht so schlimm

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Klasse das du dir so viel Mühe machst. Deine Erläuterungen und Beschreibungen zu den einzelnen Truppenteilen gefallen mir sehr gut. Daumen hoch! :thumbup:


    Allerdings haben Rattenoger nur W4 !

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Jaja, Sturmratten haben S5, Rattenoger W5, so gefällt's einem doch :D
    Nene, reines Wunschdenken von mir, aber ich dachte wirklich, die hätten wenigstens W5....

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Ich gebe auch mal meine (Ratten)Senf dazu:


    Habe mittlerweile schon ca 20 Spiele in der 8. mit meinen Skaven auf dem Buckel und gebe hier meine Erfahrungen mit ihnen weiter:


    Klanratten - sind eine wirklich Preiswerte Infanterie Einheit, ich finde mit einem Kriegsherren in ihrer Mitte, sowie Speer und Schild können diese durchaus etwas reissen.
    Wertung: +


    Sklaven: - nach der neuen Edition einfach nur der Wahnsinn, solange sie in reichweite von General und Armeestandarte sind, ist jeder Große Sklaven Block (bitte mit viel Gliedern) einfach undurchdringlich, selbst wenn der Gegner mal 10 Stück in einer Runde weghaut (sind 20 pkt..., mit speeren 25pkt...).
    (In der letzten Schlacht haben 50 Sklaven einen Imperialen Dampfpanzer das restliche Spiel in Schach gehalten...) Diese Jungs sind wirklich hart (mir wurde von einem Propheten gesagt das sie sogar sterben-sterben müssen!). Stellt einfach mal soviel sklaven wie ihr habt als Core
    Wertung: ++(+)


    Sturmratten: - sind gute Begleiter der AST sowie des Generals, und gegen gepanzerte Truppen sehr empfehlenswert jedoch kosten diese Jungs 7 pkt was für eine Ratte doch recht viel ist! KG 4 ist natürlic für die Ratteninfanterie spitze, auch das mögliche Upgrade mit einer Magischen Standarte (-> Sturmbanner :P ) macht sie für mich wirklich gut.
    Wertung: ++


    Schattenläufer:
    Sind leider zu teuer und dienen höchstens Unterstützung mit einem Warpbohrer, jedoch sind sie nicht so gut wie die restlichen Core Units
    Wertung: -


    Rattenschwarm: finde ich total überflüssig, wenn man bedenkt wieviel sklaven man für 25 punkte aufstellen kann....
    Wertung: --



    Elite Units:
    Rattenoger: ich war ein großer Fan dieser Monströsen Infanterie, leider wurde ich schon oft von ihnen enttäuscht, denn verpatzt man einmal seine Treffer, so wird der Nahkampf verloren, und ab gehts richtung eigene Platte... durch die Fehlenden Glieder haben diese Jungs auch keinen verbesserten Moralwert, daher würde ich sie lediglich als Unterstützung der Flanken betrachten
    Wertung: +


    Seuchenmönche: Angeführt von einem Seuchenpriester sind diese Jungs wirklich hart (2 handwaffen + raserei = 3 attacken, 4 vom champ), er einzige nachteil ist ihre geringe stärke von 3, nimmt man jedoch das Seuchenbanner mit so darf man alle verpatzten Treffer UND! Verwundungen wiederholen... meinermeinung ist ein großer block von diesen der Schreck jedes hochelfenspielers, denn bei elfen braucht man nichtmal ein seuchenbanner
    Wertung: + (mit seuchenbanner ++)


    Seuchenschleuderer: Gegen hart gepanzerte Gegner Unverzichtbar! mit 3 Attacken und Ihren Seuchenschleudern (Widerstandstest für alle berührenden Modelle), sowie den +2 stärke in der ersten Nahkampfphase UND Hass, haben sie mich nie im Stich gelassen, ich hatte kein match in denen sie nicht ihre Punkte locker wieder rausgeholt haben. Vorsicht ist geboten wenn es gegen he geht, da diese Truppe nur in kleiner zahl aufgestellt werden kann, und ehe man sich versieht sind alle tot bevor überhaupt zugeschlagen wurde...
    Wertung: ++


    Jezzails: ich finde sie nicht mehr sooo toll, mit bf 3 und 20 punkte pro modell lohnen sich sich wirklich nur gegen armee mit harter kavallerie, die danach schreit das sie jemand aus dem sattel schießt.
    für 20 pkt pro modell gibts nur eine neutrale wertung
    Wertung: 0


    Gossenläufer: sind perfekte Kundschafter um KM's auszuhebeln, mit Assasine geht das zack zack. Dank der Plänkler eigenschaft sind sie auch schwer mit stand and shoot zu erwischen.
    Wertung: +


    Todesrad: ist einfach unberechenbar skavig-chaotisch und gehört meinermeinung immer dazu, was es bringt sagen die würfel... am besten weit am rand aufstellen, oder direkt zu sklaven und general, ast damit der mw test zum unterdrücken der blitze geschafft werden kann.


    so ein paar truppen fehlen noch aber mit jenen habe ich meine erfahrungen gemacht...

    4k Zwerge


    3k Skaven


    2k Orks

  • Danke für die ganzen Infos... dann habe ich in meinen Anschaffungen ja bisher nichts falsch gemacht...


    Noch eine Frage zu den Sklaven... ich Hatte vor die im 50er Regiment 10 Ränge aufzustellen, soll halt die beste Einheit des Gegners blocken und in Schach halten bis der Beschuß (der ja so auch in den Nahkampf gehen kann) sie etwas dezimiert hat, bzw. bis die Oger oder andere Truppen in die Flanke gekommen sind. Macht das so Sinn? Wie rüstet man die Sklaven am besten aus? mit Schild? Oder eher nicht? Bringt der überhaupt noch was?

    2500 Punkte Skaven (im Aufbau, ca. 30% bemalt)


    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Danke für die ganzen Infos... dann habe ich in meinen Anschaffungen ja bisher nichts falsch gemacht...


    Noch eine Frage zu den Sklaven... ich Hatte vor die im 50er Regiment 10 Ränge aufzustellen, soll halt die beste Einheit des Gegners blocken und in Schach halten bis der Beschuß (der ja so auch in den Nahkampf gehen kann) sie etwas dezimiert hat, bzw. bis die Oger oder andere Truppen in die Flanke gekommen sind. Macht das so Sinn? Wie rüstet man die Sklaven am besten aus? mit Schild? Oder eher nicht? Bringt der überhaupt noch was?


    Natürlich macht das Sinn, diese Einheit kann dann so ziemlich aller blocken, bis auf Khorne-Auserkorene mit 4A/Modell :D
    Ab 50 Sklaven machen Schilde und Speere vielleicht sogar Sinn, Da man sich dann auf einen längeren Nahkampf einstellt und man nich noch mehr Sklaven aufstellen will/muss.
    Aber das ist ja jetzt alles ganz theoretisch. Stell mal so eine Einheit auf den Tisch, dann wirst du merken, das 10 Räge schon ziemlich krass sind. Aber jedem das seine....

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Irgendwie find ich schade das das nicht mehr weitergeführt wird, deshalb greif ich es nomma auf :D



    Todesrad (+) mit Opfer (++)


    Das Todesrad ist die perfekte Verkörperung skavischen Spielstils, unberechenbar, aber wenn es mal richtig läuft, richtig stark.


    Es kann bei den meisten Völkern ohne probleme Eliteeinheiten im ersten Zug wegfegen, und dann auch überrennen.


    Doch vorsicht ist geboten wegen der Unberechenbarkeit der Warpblitze, am besten hat man immer eine Opfereinheit von 5 Rieras und 1nem Bändiger drin,


    die kriegen falls der MW test nicht funktioniert dann die Bitze ab.


    Fazit: für 150 Punkte, mein absolutes lieblingmodell bei den Skaven, und eigentlich ein bißschen zu billig :D



    Warpblitzkanone (+)


    DIes ist wohl eine der stärksten aber wohl auch unberechenbarsten Kanonen die die Skaven haben.


    Sie kann theoretisch 20 Orks in den Abgrund schicken und sogar mehr...


    Dank der explosion am Ende, ist sie wirklich verheerend.


    Doch leider ist sie auch sehr unzuverlässlig, so kann ihre Stärke von 2- 10 liegen, ganz zu schweigen von der fehlfunktion, mit er ich gerne mal meine eigenen Truppen grille...



    Fazit:


    Wirklich zerstörerisch, aber leider sehr unzuverlässlig deshalb nur ein +.


    MFG Scang

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O


  • Wie schon gesagt, ich nehme lieber weniger Selten und mehr Masse mit, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:


  • Die Dinge in rot sind Stellen, die ich noch einmal verbessert habe.

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Zu den Rattenogern: 6 Rattenoger plus 4 Bändiger geht nicht, da ja nur für je 2 Rattenoger ein Bändiger hinzugefügt werden darf. Oder wurde das erratiert?


    Ich bin einfach nach dem Onlinecodex gegangen und habe so viele Bändiger wie möglich eingestellt....Aber als Skaven sollten wir eigentlich wissen, dass man der Technik nie vertrauen darf :D

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Wir könnten auch einfach wie in den anderen Unterforen "Einheitenwochen" machen.
    Das heißt erstmal Kerneinheiten dann Elite, Helden, Kommandanten und dann Seltene.


    Könnten wir natürlich tuen, aber in den anderen Foren schein das ja eher so ein Art Zeitvertreib sein, bei dem jeden einfach mal seinen Senf dazugibt, obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde. Das hier soll ja irgendwann mal ein Einsteigerleitfanden werden, da würden mehrere Themen nur verwirren und einzelne Teil würden schnell auf die 2te wenn nicht sogar 3te Seite oder noch weiter rutschen.
    Hier kann auch jeder seinen Senf dazugeben, aber man kann die Dinge, die geschrieben worden sind, auch verwerten, bzw. verbessern.
    Aber ich werde das Skavenforum natürlich nicht daran hindern, ein solches Thema zu starten, nur finde ich es halt nicht so sinnvoll.


    P.S. Es kommt auch bald wieder was, etweder der Rest Elite, oder die Vervollständigungen der Helden.


    P.P.S. Ich habe ja auch schon VeniVidiRici angeschrieben, hier mal ein bisschen Ordnung reinzubringen, aber seinbar habe ich da ja leider gerade den M.o.D. erwischt, der im Moment am wenigsten aktiv ist. Vielleicht sollte ich da nochmal was tuen.

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup: