Skaven Guide: Sammelthread (under Construction)

  • Mit doppelter Reichweite meine ich das sie nun ab 4" -1 auf die Trefferwürfe bekommen. Kann aber auch sein dass ich mich verlesen habe aber eigentlich müssten sie den Malus bekommen.

    Ja, aber da sie "Schnell Schussbereit" haben, treffen sie eig. meistens auf die 5+


    P.S. War das in der letzten Edi. nicht genauso?

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Bah kacke, macht man die ganzen Kommandenten und Helden, und aufeinmal plop ist alles weg ...


    Naja ich mach das evt. heute Abend nomma

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • sorryleute werd doch erst morgen dazu kommen, hatte heute einfach keine Zeit, und will das nicht ruckzuck machen

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • sorryleute werd doch erst morgen dazu kommen, hatte heute einfach keine Zeit, und will das nicht ruckzuck machen


    Is`auch OK, wenigstens erinnern sich manche hier dran :O
    Naja, wenn ich Zeit haben, schreibe ich auch wieder was....

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Also werd frühestens am Sonntag machn, hab im Mom bisl Stress...

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • So ich möchte auch mal eine Bewertung zu meinen Lieblingsmodell abgeben, dass alle meine Freunde hassen. ;)


    Höllengrubenbrut (++)
    Also die Höllengrubenbrut kann mit 3W6 Bewegung sehr schnell in den Nahkampf (was es ja auch soll^^).
    Die Zufälligen Attacken machen manchmal viel aus, einmal habe ich mit Fleischlawine einen Kompletten Trupp Reiter von dem Chaos zerstört (weiß nicht mehr genau welche, aber es waren keine Barbaren und 5 Stück) und das hatte von meinen Freunden keiner bisher geschafft. :P
    Leider ist das Fressen nicht so gut, aber die Dreschenden Auswüchse sind recht gut und von daher ist im Nahkampf eine Hohe Wahrscheinlichkeit, dass was schönes für den Skaven spieler passiert.
    Zu dem hilft "Regenerieren" die Brut wiederstandfähiger zu machen und somit bleibt sie uns noch länger erhalten. :D


    Also kann sein das diese ++ nur sind, weil ich das Modell echt total liebe, aber es hat in einigen Spielen schon echt was rausgehauen und auch die Sonderregel "zu Abscheulich für den Tod" macht es richtig stark.

  • Grüße-Grüße mächtigste aller Klanführer,


    Hier ein Beitrag zu einem meiner liebsten Modelle, dem Seuchenklauenkatapult. Stärke 2 Treffer sind zwar nicht so toll, aber ich stehe einfach auf die große 5-Zollschablone und zusätzlich lassen die Giftig-Schleimigen (HiHi) Geschosse keine Rüstungswürfe zu. Gegen große Blöcke (Gobbos, Klanratten etc.) schätze ich ist es nicht zu unterschätzen, die Ziele sollten also mit Bedacht gewählt werden. Ich finde 100 Punkte sind zwar nicht ohne, aber dafür werden sie wie Steinschleudern abgeschossen (können also blind schießen) werden. Nach dem Skaven errata unterliegt das Seuchenklauenkatapult Raserei also Vorsicht, sonst stürmt es auf die Nächstbeste Einheit zu. Zuguter letzt noch der Flufffaktor. Eine Bande reudiger, bekiffter Seuchenmönche, (von denen ab und zu auch mal einer in den Bottich fällt) die ihrer Schleuder Giftschleim, Seuchenkadaver, vergiftete Ratten etc. :O auf den Gegner schleudern finde ich einfach klasse. Fazit: Ein durchschnittlich teures Modell, mit dem Potenzial Viel Schaden anzurichten (oder eben gar keinen Schaden). Gegen Hordenarmeen ein Muss! 8) Von mir eine Bewertung von 0/+.

  • Ich denke auch man sollte sich von der S2 nicht abschrecken lassen. Wirkt zwar auf den ersten Blick nicht ganz so prall, aber da die Rüstung ignoriert wird, halte ich es doch für sehr häftig (gerade in kombi. mit der 5" Schablone). Gegen W3 Gegner verursacht es eine Verwundung auf 5+. Besser ist der Giftwindmörser auch nicht (und der verwendet schließlich "nur" die 3" Schablone und ist trotzdem sehr beliebt). Zusammen mit dem Zauber Verdorren kann das Teil richtig fies werden. Da gucken dann auch Chaosritter schnell mal dumm aus der Wäsche.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"



  • P.S. Alle diese Neuerungen sind direktaus dem Warhammer Kompendium kopiert, dieses ist recht gut, aber nicht sehr ausgereift und nicht auf die 8. Edi bezogen.
    Ich hoffe ihr entschuldigt das, ich hatte wirklich keine Lust mit etwas auszudenken und der Text hier trifft es ganz gut. Wenn jemandem nicht gefällt, kann er gerne einen eigenen Text schreiben.

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Gegen Dämonen des Chaos: Also ich mit meinem 50er Block Klanratten mit Schilden und Speeren + Höllenglocke mit GP auf seine 40er Horde Horrors. Denke mir "Haha" meine Klanratten müssten doch muss aus dehnen machen, denkste! Die haben mit ihren ich glaub knapp 40 Attacken nur eine Hand voll umgekloppt, aber das beste kommt noch. Er hatte noch ein As im Ärmel und enthüllt noch fix seinen Wechselbalg. :arghs: Schnell noch die Werte ausgetauscht mit der Glocke, mit S 6 meine Glocke zu Kleinholzverarbeitet. 200 punkte vergeudet :mauer: Das nenn ich bitter!

  • Grüße-Grüße mächtigste aller Klanführer,


    Hier ein Beitrag zu einem meiner liebsten Modelle, dem Seuchenklauenkatapult. Stärke 2 Treffer sind zwar nicht so toll, aber ich stehe einfach auf die große 5-Zollschablone und zusätzlich lassen die Giftig-Schleimigen (HiHi) Geschosse keine Rüstungswürfe zu.

    Ich verspreche mir von dem Ding auch ein Monstereffekt gegen Bretonen- Die Ritter haben nur W3, und sobald du auch nur 3 (Quest)rittern in den Tod schickst, hat es die Punkte wieder raus ... Gegen widerstandsschwache Gegener meines Erachtens ein Muss!

  • Ich verspreche mir von dem Ding auch ein Monstereffekt gegen Bretonen- Die Ritter haben nur W3, und sobald du auch nur 3 (Quest)rittern in den Tod schickst, hat es die Punkte wieder raus ... Gegen widerstandsschwache Gegener meines Erachtens ein Muss!

    Zumal sie ihren nervigen 5+ Retter nicht haben, der sonst gegen andere KM´s (die ja normalerweise S5 oder mehr haben) zur geltung kommt :P

    Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

  • Zumal sie ihren nervigen 5+ Retter nicht haben, der sonst gegen andere KM´s (die ja normalerweise S5 oder mehr haben) zur geltung kommt


    Sie bekommen aber trotzdem einen 6+ ReW - nicht toll, aber für sie besser als nichts. Ritter musst Du auch erst mal treffen, wer viele auf einem Fleck konzentriert ist selber schuld. Zudem sind die Katapulte dankbare Opfer für die Pegasusreiter und mit einem Katapult haben die ihre Punkte auch schon fast drin.


    Da es tendenziell eher weniger Armeen mit durchschnittlichen (oder unterdurchschnittlichen) Widerstandswerten und guten Rüstungswürfen gibt, finde ich das Katapult nicht besonders toll. Kann gegen bestimmte Armeen gut sein, gerade gegen Hordenarmeen schätze ich es nur bedingt stark ein, da die Punktkosten pro Modell gering bis lächerlich sind. Zwei bis drei Schüsse bringen es da selten. Der Giftwindmörser dagegen ist im Vergleich mobil, besser geschützt, billiger und macht auch nicht viel weniger Schaden. Zudem ist die Konkurrenz in der Sektion der seltenen Auswahlen ziemlich stark (um nicht zu sagen es gibt nur bessere Auswahlen). Wirklich schlechte Auswahlen gibt es bei uns wenige, aber wirklich gut ist das Katapult trotzdem nicht. Einer (+/-) Wertung kann ich mich gerne anschließen, mehr wäre aber aus meiner Sicht übertrieben.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • den anfängern empfehlen kann man immer als soliden kern viele klanratten, grad tiefgestaffelte regimenter (ich spiele gerne 6reihen a 10 "mann")
    warlocktechniker als günstige magier(größere armeen sollen vorallem auf graue propheten zurückgreifen, diese sidn extrem teuer, aber für das was sie leisten können sind sie vergleichsweise günstig, das gleiche gilt für seuchenpriester, diese sidn sogar im nahkampf extremstark!) giftwindmörser, die jeweils 1 mal pro blutinselbox und für wenig geld bei ebay zu bekommen sind.
    einen armeestandartenträger (ast) kann man auch gut schon bei 1k pkt aufstellen.
    ansonsten mag ich die elite regimenter nicht soooo gerne, oft zu teuer im vergleich, da lieber auf artellerie zurückgreifen: warpblitzkannone/seuchenschleuder die 2 dinger sidn absolut top grade gegen gegner mit wenig widerstand und großen regimentern, wie gobbos, andre skaven usw. aber auch gegen rüstungsstarke regimenter lohnt sich alles was mit giftgas zutun hat, da es sehr effektiv gegen starkgepanzerte leute wie chaoskrieger, schwarzorks und anderen blechmüll.
    ein ebenfalls empfehlenswerter zeitgenosse ist die höllengrubenbrut, die aber dazu führen kann, dass der gegner shcon beim aufstellen anfängt zu heulen^^
    wo wir beim thema viehzeug sind, rattenoger lohnen sich natürlich immer, gleiches gilt für riesenratten, eignen sich prima für flanken angriffe oder zum blocken...


    womit ich keine guten erfahrungen gemacht habe:
    höllenglocke, zu teuer und im vergleich zum menetekel schwach...
    sturmratten sind nicht sooo übel, aber zu teuer für das was sie leisten...
    meisterzüchter auch eher unsinnig, teuer,schwach udn muss meines wissens im ersten glied positioniert werden, da es ein held/champion ist.
    assassinen lasse ich aussen vor, mit diesem geschmeiß hab ich aus stiltechnischen gründen nix am hut, eignen sich aber auch oft gut als lockmittel oder für flankierungen!

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Assassinen eignen sich hervorragend für "psychologische" Kriegsführung - die gibt es sogar sehr günstig zum Nulltarif. Einfach ein oder zwei Modelle vor der Schlacht am Spielfeldrand platzieren und da während der Schlacht stehen lassen. Solange Du wenigstens ab und zu mal einen zum Einsatz bringst wirken die oft Wunder.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz