2000 Pkt.

  • Hi zusammen.


    Habe mir folgende Armee überlegt.


    Zur Erklährung:


    Die Schatten werden in der eigenen Aufstellungszohne plaziert, und die Zauberin und der Ast kommen rein.
    Würd gerne wissen was ihr davon haltet.


    1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
    2 Helden: 358 Pkt. 17.9%
    3 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 640 Pkt. 32.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin 225 Punkte, General kostenlos
    + Krone der Herrschaft 35 Pkt., 3 x Talisman der Leere 45 Pkt., Buch des Furion 15 Pkt. -> 95 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Todeshexe 90 Punkte, Blutkessel 110 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Adliger 80 Punkte
    + Repetier-Armbrust 10 Pkt., Schwere Rüstung 4 Pkt., Seedrachenumhang 4 Pkt. -> 18 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Standarte von Hag Graef 35 Pkt. -> 60 Pkt.
    - - - > 158 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Schwarze Korsaren 100 Pkt., Zwei Handwaffen kostenlos, Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt., 2 Repetier-Handarmbrüste 3 Pkt.
    + Kriegsbanner 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 153 Punkte


    6 Schwarze Reiter 102 Pkt., Repetier-Armbrüste 30 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
    - - - > 167 Punkte


    15 Repetierarmbrustschützen 150 Pkt., Schilde 15 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 5 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    19 Schatten 304 Pkt., Zweihandwaffen 38 Pkt., Champion 18 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    18 Schwarze Gardisten 234 Pkt., Musiker 7 Pkt., Champion 14 Pkt.
    + Blutroter Tod 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1998

  • ne, Elite ist 50%
    die Frage nach den Schatten bleibt...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Werd mal in kurzen Worten die Idee dahinter erklären:


    1. Wird die Einheit sehr gerne unterschätzt
    2. Ich bin nicht gezwungen in den Nahkampf zu gehen, da Schatten ganz passable Schützen sind
    3. ich bin sehr flexibel, da ich beliebig oft in der Bewegung die Formation ändern kann
    4. Man bekommt die Einheit nur sehr schwer mit Magie klein, da ein 4er Retter, mit Blutkessel wird ein 2er draus...
    5. Im Nahkampf hat jeder mit weniger Ini als 5 nen ganzen Haufen s5- Hass-Attacken gegen sich...mit Blutkessel sind das gegen ne 5-breite Einheit immerhin 19 Attacken plus Zauberin plus AST. Da tun sich sogar Ritter schwer.
    6. Einziges Problem ist Beschuss gegen die Einheit, da man nur Plänkler-Modifikator als Schütz hat...aber einerseits kann nicht jede Armee schießen, andererseits kann bei mir fast alles Schießen, sodass ich die meisten shot-outs gewinne.

  • also eig finde ich die Idee ganz cool ist halt mal ne andere Liste aber wieso stellst du die Magierin in die Schatten das ist zu riskant Herausforderung und tot geb der doch lieber n Ross oder Pegasus und geb dem Adligen die Talismane. Ich glaube aber an sich kann die Liste ganz gut funktionieren aber gegen zb ne Nurgle Chaos Armee wirst du wahrscheinlich sehr in Bedrängnis kommen.

  • der adlige kann die kristalle nicht nehmen da er ja bereits das erstschlagbanner trägt. aber gerade der punkt das du meinst der einheit dieses banner geben zu müssen sollte schon als warnung ausreichen das es der block nicht bringen wird. denn weil ja jetzt eh alles zuschlagen darf ist es quasi egal ob das banner drin ist oder nicht es sei denn natürlich man befürchtet, dass soviele modelle sterben könnten und das damit die anzahl der attacken zu stark sinkt.
    19 modelle sind nicht viel und beim besten willen S5 knackt auch nicht alles. gegen W4 sieht es z.B. schonmal deutlich schlechter aus. desweiteren erwähnst du die zauberin und den adligen... tja die zauberin reißt mit S3 und 1 oder 2 attacken(?) sowieso nichts und der adlige hält sich ohne ausrüstung mit 3A S4 auch nicht sonderlich gut. letztendlich stopfst du knapp 900 punkte in einen block der sicherlich mobil ist, aber im nahkampf sehr schnell aufgrund der wenigen modelle das nachsehen hat und der seine punkte niemals aus irgend einem block rausschießen wird.


    fazit: ich bin von der idee überhaupt nicht überzeugt und würde behaupten, dass sie gegen die meisten völker nichts bringen wird.

  • Das geht leider nicht da der Adelige nicht Talismanne und Banner nehmen kann.


    Dass die Magierin in ner Herausforderung stirbt ist praktisch ausgeschlossen, ich hab nen Schattenchampion und nen Adligen drin. wenn man sie ganz am Rand plaziert, können maximal 2 Modelle zuschlagen (eines davon nur unterstützend mit einer Attacke, vorrausgesetzt es gibt einen Komplette 2.Rang), dass sind in den seltesten Fällen insgesammt 3 Attacken, wenn man davon ausgeht dass es sich dabei nur um Normale Modelle handelt. Vorrausgesetz man ist vorher so clever , und stellt die gtute Dame nicht unbedingt nem Helden gegenüber.


    Außerdem übernimmt sie so die Rolle eines Köders :)


    mann muss in meine Schatten schon mit was Größerem rein, damit man die Zauberin Rausschlagen kann....oder natürlich alles mit Ini 5 oder mehr. Wenn sowas sich ankündigt, kann sie immernoch raus gehen, und zuschauen, oder nen 5er Retter drauf mit Blutkessel.
    Und zu guter Letzt muss man immer noch würfeln :)


    wenn ich selbst angreife kann ich die Schatten davor einfach breit genug stellen, sodass die Zauberin ganz außen steht und gar nicht im kontakt mit einem Feindmodell steht, trotzdem steht sie noch im kämpfenden Glied und macht die Schatten unnachgiebig.

  • ...der Adelige hat s6 3 attacken, hat ne 2handwaffe...die Attacken der Zauberin hab ich nur der vollständigkeit halber mit aufgeführt.


    ...wegen den 900 Punkten das ist wohl wahr...müssen ja nicht 900 Punkte holen, reicht ja wenn sie nicht draufgehen, sind schon mal 900 punkte weniger fürn Gegner, und mir ist wohl klar das es natürlich nicht unbesiegbar ist, ich hab aber noch 18 gardisten und ne hydra dabei..wobei man bednken sollte dass die Zauberin nur drinnsteht um nicht erschossen zu werden wenn jetzt der ultimative chaosritter block mit General daherkommt, wird sie ganz flott die Biege machen


    wenn ich jetzt ne Echsenritter Einheit aufstelle , und noch nen Helden reinpacke bin ich auch ganz schnell bei 500-600 punkten, die Einheit kann abe nur Nakampf.


    Aber das schöne an Warhammer ist ja dass nicht jeder das selbe aufstellt

  • sorry, also mir gefällt die Liste gar nicht.


    Um Xarx mal zu unterstützen: in der von dir geposteten Liste trägt der Adlige KEINE Zweihandwaffe. Die Liste war früher ziemlich heftig, aber da jetzt alles zurückschlagen kann, wird dir ein 20er Block Chaoskrieger die wahrscheinlich zerreißen. Was du mit den 10 Korsaren machen willst ist mir auch schleierhaft, alles in allem sehe ich einen 900 punkte teuren Bunker, der in ein bis zwei Nahkampfphasen das zeitliche segnen wird. Den Reitern bringen Champ und Standarte meiner Meinung nach auch nichts. Was dann noch bleibt ist die Garde, die zwar stark ist, aber auch nich alles zerrupft und ne Hydra.


    Aber jeder spielt wie er will, MfG

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray