Figuren selbst modellieren und Figuren gießen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi an alle.
    Wenn ich meine Hochelfen und Skaven bemalt habe, möchte ich eine Imperiumsarmee aufstellen. Doch meine Idee einer Imperiumsarmee kombiniert Kislev und Imperium.


    Ich würde gerne eine Imperiumsarmee mit Kislev-Hintergrund bauen. Das bedeutet, ich will keine normalen Imperiumsmodelle nutzen. Stattdessen möchte ich Umbauten nutzen oder besser noch selbst modellieren, um eine Armee zu haben, die als Imperiumsarmee oder als Kislevgarmee genutzt werden kann. Außer dass man wegen den Modellen genau überlegen muss (das ist aber ein aqnderes Thema und hier erst mal egal), kommen wir da zum Punkt.



    >>> Wenn ich selbst ein Modell modellieren will, kennt irgendjemand von euch hier gute Mthoden, Techniken oder Materialien, die man für eine eigene Figur nutzen würde? Natürlich kein ganzes Vermögen teuer... Oder kennt ihr vielleicht gute Internetseiten? Ich suche zzt. habe aber noch keine genialen Seiten gefunden... Vll kennt sich ja wer in der "modellierszene" aus =)



    >>>>> Und dann der folgepunkt. Angenommen ich schaffe es wirklich eine passabel aussehende Figur zu kreieren, benötige ich diese ja in vielfacher Ausführung um ganze Einheiten oder gar eine Armee bilden zu können.
    Pferde & Co. kann ich sonst ja noch kaufen, doch Figuren im Kislev-Look wirds mit Menschen-Figuren sind mehr als Mangelware, zumindest nach meinen Vorstellungen...
    Kennt sich jemand von euch mit Gießen aus und Abrücken machen von selbstmodellierten Figuren?? (also Steg, Kleinteile & Co. sind nicht am Rohlings-Modell!)
    Kennt sich auch in Sachen Gießen jemand mit Methoden, Materialien und Techniken aus oder kann mir sagen, wo ich sowas im Internet oder in Büchern finde? =)


    Achtung! Kopieren von Urheberrechtlich geschützten Modellen ist verboten und strafbar! GW Modelle und alle der anderen Firmen sind urherberrechtlich geschützt! Ich will hier nichts von wilden GW Raupkopien und sowas erzählt bekommen, ich will nur evtl eine selbst modellierte Figur vervielfältigen. Ich werde und muss alle illegalen Erzählungen ungefragt und ohne Vorwarnungen löschen.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Äh ja,


    zum selber modellieren von Menschen finde ich diese Grundmodelle von ebob ganz gut:
    http://www.ebobminiatures.com/products/tools.htm


    sind dann aber 28mm real



    zum abgießen von dem Rundfiguren eigenet sich entweder Formsand Hartkauschuk. nur muß die Figur je nach kompexität in Einzelteile genommen werden, da sie für die Gießform zu komplex ist.



    Es gab mal von Schildkröt und Nürnberger Meisterzinn Bücher über das Formenbauen, mußt mal schauen, ob Du sie irgenwo noch bekommts.

    • Offizieller Beitrag

    Was sind aktuelle nFantasymodelle denn zzt für real Größen? 28-30mm ist diverse Male für WH Fantasy angegeben. Trend ist momentan aber eher zu 30mm oder?
    Die Figurrohlinge sehen aber schonmal gut aus. Hat die jemand schonmal neben aktuellen Fantasyminis stehen gehabt?
    Wie bearbeite ich die später dann am besten? Nutzt man da Green Stuff (günstigeres Pendant zumindest) oder ähnliches?
    "Scratch Builds" kenne ich als Wort eigener Modellierungen, doch ist Kratzen (wies direkt ja übersetzt wäre) wirklich zu empfehlen? Hat jemand mal mit einem ganz feinen Dremel? / Modellierfräsen gearbeitet?


    Den Formsand habe ich auch noch nicht ganz verstanden, aber oft davon gelesen. Härtet der Formsand aus, oder muss ich jedes Mal einen neuen Abdruck erstellen?
    Und welche Materialien eignen sich am besten fürs Gießen. Ich hab schon vieles von Kunstharz oder Zinnverbindungen gelesen. Zweiteres ist zwar viel aufwändiger, von ersterem habe ich aber manchmal schon von Porösität etc gelesen... Hat da jemand schonmal rumprobiert?

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Also mWn entpsricht Warhammer F seit der 7 und 40k seit der 3.Edi 33mm GW nent das "Heroicscale".


    Der Ebob-Rohling entspricht mW 28mm real scale und ist damit deutlich kleiner als WH HdR entspricht 28mm.


    Ich habe mit den Rohlingen so gearbeitet, das ich mit Modelliermasse die Figur auf das Skellet aufgebaut hab und danach die konturen reingerizzt, reingearbeitet, ein Dremel ist da zu grob.


    Formsand ist für ein paar abgüsse geignet, je nach dem wie gut man ihn schichtet! Einfach ausgedrückt wird Formsand in einer Form festgestampst, die Vorlage reingelegt, ein zweiter rahmen aufgesetzt und die zweite Hälfte eingelassen und festgesampft. Real sind es sehr viele kleine Arbeitsschritte und für komplexe Figuten nicht wirklich geeignet. Einfacher dürfte da Hartkauschuk sein, wenn man die Figurenaufteilung raus hat.


    Gegossen habe ich nur mit Zinn, bin ich halt günstig dran gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    naja ok. Wenn der Maßstab nicht passen will, muss man halt andere Rohlinge nutzen. Irgendwelche wird man da schon finden, wenn nicht hält auch zur Not ne Art von GS her.


    Welche Zinnmischung hattest du genutzt? Reines Zinn oder versetztes Zinn mit anderen Metallen? Hab gelesen, dass alles jew. unterschiedliche Härten hat aber auch unterschiedliche Fließ/Verarbeitungseigenschaften. Wenns reinen Zinn war bei dir, wie war die Härte der Modelle? War nach einem Transport 90° gebogene Speere angesagt oer gings eigentlich so?

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ähm, tschuldige die Frage, aber wie stellst du dir eine Miniatur modellieren vor? So komplett von Anfang an mit alles, oder nur n bischen was umbauen?


    LG The Artfist

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm. Also von Grund auf etwas selbst modellieren aus einem Klumpen irgendeinen Materials wird schwer wer da keine Erfarung hat. Ich wollte mir einen Rohling suchen, den ich dann "umbaue", wobei Umbauen hier eigentlich modellieren sein wird, also weit mehr als nur geschnipsel und geklebe. Gedacht ist hier also kleine stückchen ganz neu zu modellieren, z.B. aus einem Klumpen auf dem Kopf einen Hut modellieren, aus einem platten Klumpen am Rücken einen Mantel, aus nem Klumpen am Kopf vll sogar Gesicht mit Bart usw.
    Zudem ists ja eine Idee und ich muss schauen wie gut es klappen wird, wenn ich mit dem Bemalen meiner jetzigen Figuren fertig bin. Ich dachte daran auf der Grundlage mit einem günstigeren GS Pendant vll zu modellieren, wollte da mal schauen wie gut das geht. Wird auf jeden Fall ne riesen Arbeit werden ;)
    Dampfpanzer und Kanonen etc. werde ich natürlich nicht selbst modellieren, di werden reine Umbauten/alternativmodelle.
    Mit Charaktermodellen kommt man alternativmodell/umbautechnisch auchnoch oft sehr gut klar. Aber bei Truppen wie russisch/kislevtypischen Musketnscützen, Bihendkämpfern etc. wird schon schwerer bis unmöglich wirklich tolle und passende Modelle zu finden...)
    Aber denkt jetzt nicht dass ich das jetzt die Tage anfangen möchte, ich will mich zuvor gut informieren und erst meine jetzige Bemalarbeit beenden (was noch ne Weile dauert, siehe Blog^^)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Aber bei Truppen wie russisch/kislevtypischen Musketnscützen, Bihendkämpfern etc. wird schon schwerer bis unmöglich wirklich tolle und passende Modelle zu finden...)

    Ich würde hierfür einfach mal in den historichen TT-Bereich reinschauen, oder unmengen Köpfe der neuen imp Bogenschützen / Ritter des weißen Wolfes kaufen und die Staatstruppen umbauen.
    Wenn man etwas ausgiebiger sucht, findet man auch in hTT bitzKöpfe für Greifenreiter!

    • Offizieller Beitrag

    Bei historic Figuren hab ich schon geschaut, gibts ein paar Möglichkeiten, doch wenn mir was wirklich gefällt, ists der falsche Maßstab. Aber als Orientierung etc. hab ich schon ein paar der Bilder von existierenden Modellen im Kopf, an denen ich mich annähern versuchen würde (wenn ich Modellieren denn hinbekomme).
    Und Umbauten sind wie gesagt bewstimmt dabei, nur alles kann ich nicht abdecken. Meine Vorstellungen entfernen sich halt vom Aussehen der normalen Imperiumsmodelle einiges mehr, als es oft umbaubar ist.


    Und danke für den Link Grobo, das sieht echt gut aus und deckt vor allem Themen ab, die andere Bücher/seiten die ich gesehen habe noch nicht näher erläutern (Hände, Füße, Gesichter etc. Ich hab dafür schon ganz viel zu Gießtechniken gelesen^^


    Ein Drahtmännchen ist vll wirklich ne gute Idee, könnte man sogar selbst machen. Mal schauen, ich werd sicherlich irgeneine passende Rohgrundlage finden =)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • also mit kislev-figuren meinst du russisch-aussehende, ja?^^


    also was ich ganz gut finde, sind die goblin-wolfsreiter. die haben so ne typisch-mongolische mütze auf^^
    goblingesichter bei menschen wäre aber doof... naja vllt lässt sich da irgendwie was machen? dass du nur die mütze "abschneidest" und auf nen menschenkopf klebst oder sowas in der art...

    -Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

    -3000p in grün und bekloppt-

  • Schonmal an Valhallaner von 40k gedacht- mit etwas Arbeit passen die super, sind allerdings teuer!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich meine ja auch die gazen Modell, falls du dich nicht auf die Goblinhüte beziehen solltest...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Meinete schon die Valhallaner!


    Hab sie mir auch nochmal angeschaut und nein, viel zu viel Arbeit die zu ent40ktisieren! Da doch lieber ein paar Fantasyfiguren entsprechend aufputzen!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also ich habe sogar Valhallaner und Vostroyaner hier von 40k. Sind nur so 5 Modelle je. Es ist aber wirklich ein gutes Stück Arbeit, wenn man die ent-technisieren will, mache (Mörser etc.) sind garnicht nutzbar.
    Was allerdings größtes Problem bei 40k Figuren ist, ist dass sie zu Groß sind. Selbst neben neusten Figuren (die ja schon einen größeren Maßstab als früher haben, siehe Skaven Kriegsherr oder Hochelfen aus Blutinsel) sind sie einfach zu groß... Walhallaner gehen sogar noch einigermaßen, Vostroyaner sind einfach zu groß. Ich hab von den Vostroyanern 2 oder 3 Modlle (Offiziere) die man noch nehmen kann als Champions oder besser Charaktermodelle...
    Insgesamt sind 40k Figuren aber wie schon teils von anderen gesagt zu teuer und entsprechen auch nicht so ganz 100% meinen Aussehensvorstellungen (fragt aber nicht wie die genau aussehen, beschreiben kann ichs nicht wirklich^^ 0=) )

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Äm was die Kopierfrage deiner selbsterstellten Figuren angeht: Silkionkautschuk (hitzebeständig) und damit ne 2 teilige Form machen und dann mit Zinn ausgießen. Damit bekommst du nahezu alles multipliziert.


    Ps. ^^ nur ne kleine Rechtsbelehrung: Privatkopien bis zu 7 Stück pro Orginal sollten legal sein. Wir hatten dazu hier mal einen Diksussions-Thread.


    pps. Eule ^^, kennen wir uns nicht ?!^^

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(