Mordheim/Mortheim Spielplatten-Bau

  • Servus Leute!
    Habe heute Mittag angefangen, mir eine Platte für Mortheim zu bauen und möchte das Vorhaben gerne hier dokumentieren.
    Würde mich sehr freuen über Anregungen, Vorschläge oder konstruktive Kritik!
    Als Leckerli an der ganzen Sache wird die Platte modular, wodurch man viel abwechslungsreicher Szenarien und Kampagnen spielen kann. 8)
    In diesem Fall benötigt das jedoch auch sehr genaues Bauen, da durch 3 der 4 Platten ein Kanal fließen soll und das Modulare an der Sache trotzdem in jeder
    Kombination funktionieren soll.


    Das hab ich bis jetzt gekauft (bei BayWa):
    4 X Spanholzplatte 60cm X 60cm X 1cm
    2 X Platten Jackodur (Wärmedämmungsmaterial) 60cm X 120cmX 4cm


    preislich bewegt man sich bis hier bei ca. 17€


    Das braucht man auf jeden Fall zum Bauen:
    Metalllienal, Winkeleisen, sehr scharfes Bastelmesser, Bleistift, Bastelleim (Holzleim) und vor allem viel Platz :D


    Der Bau:
    1.) Aufzeichnen wie was wo später liegen wird
    2.) Jackodur zurechtschneiden
    3.) Aufkleben
    4.) Gut trocknen lassen


    So, Bilder sind im Anhang! Sobald ich weiterbau, halt ich euch natürlich auf dem Laufenden!
    Grüße Johannes

  • Klar, bin ich gern dabei!


    Was die Bilder bisher schon zeigen sieht auch sehr gut aus!
    Allerdings hab ich schon jetzt ein Bedenken: Die Idee, durch Aufschichtung von Platten Abwechslung durch Hügel zu bekommen, finde ich schon gut. Das bedeutet doch aber auch, dass die Kanten der Platten unterschiedliche Höhen haben. Somit wirkt das schon komisch, wenn man die Platten mal anders zusammenfügt.
    Beispiel: Die Platte, die auf dem vierten Bild dem Betrachter zugewand ist kann man nicht beliebig rotieren, weil der Übergangsstreifen zur Platte rechts dann fehlen würde.
    Natürlich kann ich mich da irren; ich denk nur, dass man mit einer einheitlichen Höhe eine bessere Flexibilität erreichen würde.


    Sonst noch ein wichtige Frage vorab: Möchtest du eine nackte Platte Bauen, auf der nach belieben Geländestücke ptatziert werden können, oder möchtest du die Häuser auf den einzelnen Plattenabschnitten fest raufbauen?


    So an sich kann ich dir schon aus Erfahrung sagen, dass das ein sehr langwieriger und zäher Prozess sen wird - eine normale Platte zu bauen erfordert schon einiges an Mühe; eine Stadt zu bauen ist ziemlich fizelig.
    Ansonsten kann ich ja mal ein paar Sachen aus dem Gedächtnis aufschreiben, die mir noch von meinem Versuch damals einfallen:
    - sorgfältig planen kann dir so manches an Ärger ersparen
    - im Baufieber neigt man leicht dazu, Sachen zu übertreiben... ein herausbrechender Zombiearm auf dem Friedhof kann sehr cool wirken, den ganzen Friedhof mit Zombes und Nekromanten vollzustopfen kann die Harmonie der Platte ziemlich stören und lenkt viel von den Banden ab (lieber noch mal eine Nacht drüber schlafen)
    - kleine Zombie- und Skavendetails können viel zur Stimmung beitragen
    - allgemein wächst die Atmosphäre mit Farbvariation. Dazu kann ich dir den Tipp geben, Farbe überall nicht gleichförmig aus der Tube auf zu tragen, sondern immer zu tupfen (Außnahme: Wasser etc.) und immer mal mit dem Pinsel bei Weiß oder Schwarz, Grün oder Braun vorbei zu schauen. Das mag so klingen, als würde das dann zu weit von der Ursprungsfarbe abweichen oder zu Bunt werden, schafft aber einen schön alten, benutzten und abgeranzten Eindruck (natürlich solange man es nicht übertreibt).
    - besuch mal alte Dörfer oder stillgelegte Idustrieanlagen. Wenn man sich dort aufmerksam umschaut und von alten Fassaden, Scheunen, Stallungen und Ruinen Fotos macht hat man es zu Hause dann wesentlich leichter Effekte wie Schatten, Rost, Moos oder Verfall nach zu empfinden


    Soweit von mir. Werde versuchen, das Projekt zu verfolgen und zu helfen wo ich kann, mir fallen auch sicherlich noch weitere Tips ein.


    Edit: da fällt mir auch noch gleich noch was ein - um den Boden und Häuserfassaden zu gestalten kann das Farbtupfen mit einem Schwamm Arbeit und Zeit sparen und trotzdem gute Ergebnisse liefern.

  • Wow das war ja jede Menge :) vielen Dank schonmal gleich, ich werde das alles berücksichtigen soweit ich kann^^
    bzw die farben ansich sind nicht so ganz das problem, da ich schon seit ich 12 bin modellbaue und seit 6 jahren warhammer
    geländestücke baue.
    aber der reiz war es eben mal was anderes zu bauen und da kams mir grade recht mit ein paar freunden mortheim angefangen zu haben^^
    nun, zunächst mal meine idee zur flexibilität:
    eine Stadt besteht ja nicht unbedingt aus glatten Hügeln, sondern vielmehr aus fetten Mauern und Platteaus, weshalb ich an den Formen der bisher geklebten Platten
    fast nichts verändern muss, außer vielleicht irgendwo einen fließenden aufgang reinzusägen.
    die idee war zudem, was auch die frage nach der platte im 4. bild beantworten müsste, dass nicht nur die platten, die gebäude, sondern auch die verbindungsstücke und
    taktische wege flexibel, modular sind. sprich brücken, treppen, leitern... etc alles je nach szenario aufstellen.
    baufieber allerdings muss ich zugeben ist absolut mein problem :D
    teilweise bau ich bei ruinen oder so wirklich nach dem prinzip "erst die dachrinne und dann das haus drunter" :mauer:


    also wie gesagt, vielen dank für die tipps und joa, schaun wir mal was draus wird
    grüße

    "Riesen sind Joey ist ein monströser Humanoide mit schier grenzenloser Kraft und einem gehörigen Appetit auf Gewalt, Fleisch und Alkohol. Riesen sind Joey ist unbeholfen und nicht selten verwirrt, weshalb sie er gelegentlich umfallen umfällt. Besonders anfällig dafür sind sie ist er nach Überfällen auf Brauereien."