Alles rund um "Army Painter"

  • Hallo werte Bastel- & Bemalfreunde.


    Ich möchte hiermit ein Forum eröffnen um ALLE Erfahrungen rund um Produkte des "Army- Painter"- Bemalsystems auszutauschen.
    Hier meine ich vor allem die Farbgrundierungen (Colour- Primers) und natürlich die Pigmentlacke (Quickshades).
    Um keine unnötige Werbung zu machen, möchte ich hiermit anmerken dass ich zwar die beiden oben genannten Dinge nutze, sämtliche Farbdöschen aber zB von GW sind (vor allem die echt guten Foundation Farben).



    Also- ich konnte nun endlich einige (positive) Erfahrung mit denm Army- Painter- Produkten sammeln.


    Ich habe im Vorfeld oft davon gelesen und mir auch Videos dazu angeschau und es klang nach einer guten und schnellen Methode Miniaturen zu bemalen...
    Den Versuch war es mir Wert und ich habe Farbgrundierungen und Quickshades bestellt und ausprobiert, mit sehr positiven Ergebnis.



    Ich werde hier auch eine ausfürhliche Anleitung in Schritten samt Bildern schreiben, um ddie Ergebnisse zu veranschaulichen!


    Davor werde ich aber kurz erklären was es genau damit auf sich hat und welche Vor- bzw. Nachteile die Produkte haben:



    "Army- Painter" stellt Produkte zur Bemalung von Miniaturen und zum Basteln her.
    Besonders erwähnenswert sind hier die Colour- Primer- Sprays (Sprühgrundierungen in verschiedenen Farben), sowie die Quickshades (Pigmentlacke zum Schattieren/Akzentuieren aller Farben in nur einem Schritt).




    1.) Zuerst habe ich Modell in der entsprechenden Grundfarbe grundiert (spart auch hier Zeit und Geld, da man die Miniatur nicht vorher schwarz/weiß grundiieren muss und direkt die Grundfarbe als Grundierung aufsprüht.
    Die Sprühgrundierungen stellten sich hier als sehr gut deckend und matt heraus und ich musste nicht nachbearbeiten. Von der Menge her, reichte eine Dose etwa für eine kleine Armee (zB problemlos 2x die Skaven- Grundarmee
    der Blutinsel- Box).


    2.) Durch die matte Grundierung konnte ich direkt die Grundfarben des Modells "SAUBER" auftragen. Hierbei ist es sehr wichtig die einzelnen Farben so genau wie möglich aufzutragen, da man später Fehler genau sehen kann.
    Skaven verzeihen hier allerdings kleine Unreinheiten gerne mal und es passt sogar zu ihnen...


    3.) Anschließend die gesamte Miniatur einfach an einer Zange (o.ä.) befestigt GANZ in das Döschen "tunken" (dippen), und danach die Miniatur etwas abtropfen lassen.
    Dann die Miniatur (immer noch an der Zange) kräftig auf einer großen Fläche Zeitungspapier (circa mindestens 2x1m) ausschütteln, so dass nur minimale Rückstände des Lackes in den Vertiefungen der Miniatur zurückbleiben...
    Dann die Miniatur irgendwo in Sicherheit abstellen und 1- 2 Tage (ich empfehle eindeutig 2 Tage) stehen und trocknen lassen.
    Der Lack setzt sich in den Vertiefunn der gesamten Miniatur fest und schafft natürliche Schatten auf ALLEN Farben!


    4.) Wenn der Lack vollständig getrocknet ist, die Miniatur anschließend mit Mattlack nach Anleitung besprühen! Ich empfehle hier den Anti- Shione- Matt- Varnish von Army- Painter. Richtig angewandt (richtige Entfernung/ nur auf
    absolut trockener Miniatur etc.)



    SO HAT MAN IN RELATIV KURZER ZEIT EIN FERTIGES REGIMENT...
    Habe für 20 Klanratten insgesamt vielleicht 2-3 Stunden gebraucht, man muss halt wie üblich in Schritten arbeiten...





    SO, nun abschließend zu den Vor- & Nachteilen des Systems:


    pro:
    + Farbgrundierungen bieten Hauptfarbe und Grundierung in nur einem Schritt
    + Nur die Grundfarben müssen aufgetragen werden.
    + Durch die Quickshades spart sich vie lArbeit, da die Schatten auf dem ganzen Modell an allen Farben in nur einem Schritt geschaffen werden...
    + Zeit/Geld- Ersparnis
    + Quickshade- Dosen sehr ergiebig!


    contra:
    - recht teuer (vor allem die Quickshades)
    - der Quickshade- Lack riecht sehr stark nach Lack und sollte nur in gut belüfteten Räumen benutzt und getrocknet werden.
    - der Lack glänzt sehr stark und muss, bzw sollte deshalb anschließend mit Matten Lack versiegelt werden




    SOLTLE ETWAS VERGESSEN NWORDEN SEIN, WERDE ICH ES NACHREICHEN, EBENSO WIE BILDER DER EINZELNEN SCHRITTEN

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hi,


    ich arbeite schon recht lange mit Army Painter, vorallem mit den Farbsprühgrundierungen. Bin mit deren Produktpalette sehr zufrieden, wobei es hier und da noch kleine Probleme gibt.


    Zum Quick schade läßt sich noch anmerken, dass man sehr viel Material spart, wenn man nicht wie vom Hersteller angegeben dippt, sondern mit einem Pinsel aufträgt! Dadurch kann man den Effekt des QS geziehlter einsetzen und an der selben mini zwei verschiedene QS nutzen, wenn zB ein Teil stärker schattiert werden soll.

  • Stimmt das kommt natürlich auch noch dazu! Also ich bin eigentlich durchweg begeistert davon. Hab die Farben davon noch nicht ausprobiert, aber da bin ich mit den GW- Farben recht zufrieden, vor allem den Foundation- Farben!



    Ich denke das Forum sollte ein Erfahrungsaustausch sein und auch Fragen sind gerne erwünscht!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die Farben habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber ein Review sind auch Brückenkopf. Hauptkritikpunkt ist da, das die mit den Sprühfarben dich farbgleich sind.


    Bei den Sprühfarben muß ich aber sageb, dass die AP nicht an GW rankommen. GW bleibt von der Qualität halt doch noch einen Tick besser.

  • Also ich habe keinen einzigen Kritikpunkt gefunden nach meiner Farbgrundierung...klar kann man auch mit GW- Farben grundieren und danach mitsamtt Sprühpistole evtl. ne Grundfarbe (von Foundation) auftragen...
    Aber ich war sehr zufrieden mit der Grundierung von Army Painter und es spart Zeit und Geld...


    Aber wie gesagt was die FArben angeht- die Foundation Farben sind die besten Farben die sie je im Angebot hatten!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was mich an den AP Sprühfarben stört sind folgende Punkte:


    - Grundierung wird teilweise ohne ersichtlichen Grund mitten im Sprühen "körnig"
    - GW halten teilweise sehr schlecht drauf, Inks schlechter als Foundation. Ist besonders stark beim "Platemail Metal" und seltener beim "Leather Brown" ausgeprägt
    - ohne ersichtlichen Grund "spucken" die Dosen

  • Also ich hab schon ein paar Sprühdosen verschiedener Farben geleert und keine der genannten Probleme gehabt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • So, werde jetzt (bei Bedarf) bald schrittweise Anleitungen mitsamt Fotos hier rein setzen um den Gebrauch des "Army Painters" zu erklären...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hi,


    also ich habe zwar noch keine ganze Amee mit dem Army Painter behandelt, aber den Painter schon an Testminis ausprobiert und ich muss sagen das Zeug ist echt genial !! Ich tunke die Minis übrigens nicht in das Zeug, sondern verdünne den Painter mit Terpentinersatz und trage die Mischung mit einer Sprühpistole gleichmäßig auf (Minis wurden durch das Terpentin nicht beschädigt). Dadurch erhält man ein perfektes Ergebnis und man verschwendet nicht so viel Painter!


    - Grundierung wird teilweise ohne ersichtlichen Grund mitten im Sprühen "körnig"

    Das Problem kenn ich nur zu gut. Meine kleine SM Armee konnte ich wegschmeißen nachdem ich sie mit blauer Grundierung besprüht hatte. X(

  • Das Problem kenn ich nur zu gut. Meine kleine SM Armee konnte ich wegschmeißen nachdem ich sie mit blauer Grundierung besprüht hatte. X(


    Du hättest die SM auch einfach entfärben können...^^

  • Dann fällt mir hierbei eine wichtige Frage ein, die etwas von der Überschrift abweicht:


    Wie löst ihr Farbe von Kunsstofffiguren, mit gutem Ergebnis ohne dass die Figur selbst darunter leidet???
    Bei Metall Minis verwende ich Aceton (bzw. Nagellackentferner), weiche sie darin ein und bürste den Rest der Farbe mit ner alten Zahnbürste ab!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das waren bisher auch meien Erfahrungen, da Acryl (die Farbe) und Kunststoff (Minis) ähnlich angreifbar für die meißten Stoffe sind...


    Trotzdem hofe ich auf nen guten Tip, eventuell nur kurz in Aceton legen und frühzeitig (erfordert gutes Timing) rausnehmen und abbürsten, so dass die unterern Schichten (die Miniatur selbst) nicht angegriffen sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Diablo


    Das stimmt so nicht.


    Das Ergebnis kann sehr gut sein, wenn man die richtige Mischung verwendet:


    1/3 Acetonfreier Nagellackentferner (kostet im Dro-Markt ein Appel und'n Ei)
    1/3 Brennspritus (auch spottbillig)
    1/3 Bio-Ethanol (Liter 4,99 € im Baumarkt)


    Das ganze geht sowohl für Plastik als auch Metall. Finger weg von Nitro, Aceton und anderen Lösungsmittelhaltigen Flüssigkeiten bei Acrylfarben. Das geht in die Hose.


    Plastikmini: 24 Std. einlegen, mit Borstenpinsel abbürsten, fertig.
    Zinnmini: Je nach Farbauftrag Einlegezeit verlängern, abbürsten, fertig.


    Gruß


    Gaston

  • Habe letztens aus versehen etwas zu viel von dem Anti Shine Lack auf eine Miniatur gesprüht. Die Mini sieht jetzt etwas "milchig" aus. Kann man das noch irgendwie reparieren?

    Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt


    90% Hobbyist, 10% Spieler :)


    Chaos... what else?

  • Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Kann auch vorkommen wenn die Miniatur nicht ganz trocken war oder du zu nah dran warst beim sprühen...


    Leider ist das Einzige was du dagegen machen kannst ist neu "dippen" und warten und nochmals besprühen oder halt komplett neu bemalen...
    Man sagt zwar manchmal auch einfach nochmal drüber lackieren, aber das funktioniert nicht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was genau ist dieser Dip? bzw was ist an Ihm anders als an einer Tusche?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Dieser "Dip" ist ein dunkler Pigmentlack der eine "Verdunkelung" in sämtliche Vertiefungen des Modells setzt, egal auf welcher Farbe. Dabei wirkt er aber trotzdem natürlich da die dunklen Pigmente sehr klein und fein sind und keine eigene Farbe bilden, sondern eher den bestehenden abdunkeln in den Nischen um so eine Schattierung des gesamten Modells zu bewirken!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Aha, kann mal wer ein gedipptes Modell einstellen?


    Am coolsten das gleiche modell 2x einmal gedippt, und einmal gewasht.


    gibts denn Dips auch in verschiedenen Farben?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.