Welche Farben sind besser: Vallejo VS GW Farben

  • Hallo zusammen,


    da ich mal wieder vor einer Farbanschaffung stehe möchte ich hier fragen, welche Farben sind besser Vallejo oder GW ?
    Bitte objektive Urteile.


    Also für vallejo spricht aus meiner Sicht vorallem:
    +Günstiger pro ml
    + viel einfacherer zu mischen da man besser dosieren kann (wegen Pipette oben drauf)
    + Vertrocknen wegen geringerer Oberflächer beim Aufmachen weniger schnell als die Gw Töpfe


    GW:
    Nur eventuel die Qualität ?! Dieser Punkt würde mich interessieren, da ich hierzu kein Urteil habe. Die Farbpaletten beider anbieter sind ja fast identisch nur mit anderen Namen.


    Thx

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

  • Ich komm mit den gar nicht zurecht, sie decken nicht genug. Einmal und nie wieder, aber andere sehen das anders,,, 8)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite grundsätzlich mit einer Nasspalette, da kommt der Austrocknungsnachteil bei beiden Farben nicht zum Tragen.


    Was mich an Vallejo stört, ist jedoch das Absetzen von Trägerflüssigkeit auch beim Paletteneinsatz. Und bei Metallic-Farben werden die Vallejos bei Verdünnung krümelig und sind dann einfach nur nervig.


    Der Preis spielt bei mir keine Rolle, da ich bei jeder Bestellung immer
    1-2 Töpfe auf Verdacht mitordere, und da ich diese Sachen in England
    kaufe, sind sie ohnehin billiger.


    Für mich ist eines ganz klar: die GW-Farben sind eindeutig die besten für meine Minis. (ist natürlich subjektiv!!!)


    Gruß


    Gaston

  • Ich denke, dass es hier kein richtig oder falsch gibt, jeder wird dir seine subjektiven Meinungen und Erfahrungen präsentieren...daher musst du es wohl ausprobieren, welche Farbe dir besser liegen.
    Warst du bisher mit den GW Farben zufrieden? Dann behalt sie doch bei.
    Hat Vallejo eine oder mehrere Farben, die GW nicht hat oder andere Punkte, die für sie sprechen? Dann investier in diese und probier sie aus...


    Meine Wenigkeit hat bisher stets GW-Farben benutzt, meinen geringen Fähigkeiten reichen die überall hin, da würden bessere Farben nichts rausholen. ;)

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Nasspalette



    Danke für den Tipp, der sgut ABER !! Er löst ja nicht das Problem, das die Töpfe wenn man sie aufmacht um Farbe rauszuholen dennoch schneller trocknen.



    Ansonsten fasse ich euer Fazit zusammen als: Ja Valliejo hat die von mir genannten Vorteile aber die GW Farben haben einfach die bessere Qualität was letzlich zählt.

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

  • Also ist es nicht der Sinn und Zweck einer Palette, Topf auf, Farbe rausnehmen, Topf zu? da trocknet dann auch nicht viel aus.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Grimmrog


    Du hast natürlich recht, genau so läuft es ab: Deckel auf, Farbe mit Spatel entnehmen, Deckel zu. Nix mit Austrocknen. Nach meiner Erfahrung hält sich Farbe in einer Nasspalette (am besten natürlich mit Deckel!) 2-3 Tage. Und genau da sieht man dann auch, wie sich die Vallejo-Farbe absetzt. Man muss dann in der Palette neu mischen, um die Farbe streichfähig zu machen, das passiert mit GW-Farben nicht.


    Gruß


    Gaston

  • Also ich komme mit Gw Farben sehr gut klar , aber letztens hab ich mir ein mal Vallejofarben gekauft und ich finde sie sind sehr gut . Sie decken nicht genau so gut aber sie sind auch gut.
    Kauf dir beide mal und probier sie einfach aus . ( demnächst versuche ich mal mit Revell Farben zu malen )
    also probier sie aus und dann weißte welche du besser findest

  • 98% meiner Farben sind von Vallejo und ich komme auch super mit klar ( wenn sie mal nicht so decken wie sie sollen gibts halt eine 2te Schicht :winki: dafür trägt man ja dünne Schichten auf).
    ABER
    einige der Vallejo Farben kann man echt in die Tonne kloppen finde ich z.b. sind einige zu Flüssig :brainsnake: ... oder (wie schon mal hier gesagt wurde) sind die Metallics auch nicht die besten (Trocknen oft zu schnell zu klumpig aus) aber dafür gibt es ja noch GW :D )


    Die Sache mit dem Austrocknen bei den GW Töpchen kenne ich zu gut und ich muss sagen das es selbst mit Wetpallet nervig is weil die fraben dennnoch (langsam) austrocknen weil die dummen töpfchen wohl nicht so ganz dicht sind ( und ja ich mache sie immer richtig zu :P )


    Aber grade bei Fraben die Deheb Stone und den metallics setzte ich doch lieber auf GW!


    Dennnoch bleibe ich meinem (momentanen) lieblings Anbieter treu! Vallejo 4 life :D :D :D :D


    Wünschte nur die Pegasus Farben (aka Reaper Farben) würden mehr angeboten werden...hab sie zwar noch nicht benutzt aber ich find cool das es immer "Farb-Sets" gibt also Shadow,Base und Highlight von einer frabe (kann ganz schön arbeit ersparen)

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Eine besondere Beachtung verdienen in meinen Augen die Foundation Farben von GW, die sich nochmals von der hohen Qualität der normalen Farben absetzen! Hab bisher noch nichts vergleichbar deckendes, sogar als Grundierung gefunden!


    Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass mMn GW- Farben in vielen Punkte (s.o.) besser sind, aber halt auch "nachteile" wie den hohen Preis haben, die aber dafür zu verschmerzen sind!
    Da sollte man sich im Zweifelsafll wirklich selbst ein Bild machen und vergleichen.
    Zusätzlicher Punkt für Anfänger der für GW Farben spricht: Den Farbsets liegt eine Farbtabelle vor, in der alle Schichten (Schattierung, Grundfarbe, Akzentuierung) an kleinen Bildern erklärt werden, und außerdem sind die Bemalanleitungen von GW (aus dem White Dwarf bzw. online), allesamt auf die GW Farben (logisch) ausgelegt, aber auch gut!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wegen der sache mit Bemalanleitungen von GW ...


    da kann man auch (fast) ohne probdie Vallejo Farben benutzen (solange man eine "namens-vergleich-tabelle" hat)


    Klar einige Vallejo Farben unterscheiden sich ein wenig/bis ein wenig mehr von den GW farben aber mit ein wenig übung weiß man was zu tuen ist 8)

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • ich bin mit den gw farben zufrieden und benutze sie seid ein paar tagen schon. beim aus trockenen muss man hin und ein paar tropfen wasser rein machen. das eienziege was mich nervt ist das die farben umkippen

  • danke.. das schaut ja super aus..
    das hell rote da hat man ne vorstellung von der farbe..
    dann evtl. mit baal red tuschen.. das ja was dunkleres rot..
    oder?


    nah muß es probieren.. aber danke.. :)

  • Dieses Quickshade ist doch sowas wie eine Tusche , oder ???
    Gibt es das nicht in kleineren Töpfchen ???
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ???

  • Was das Quickshade angeht (und andere Army Painter Produkte), habe ich nen eigenen Thread wo alles genau beschrieben wird


    Alles rund um "Army Painter"




    Hoffe das hilft schonmal was weiter, ansonsten beantworte ich gerne Fragen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Von Vallejo gibt es mehrere Farb "Linien".
    Einmal die Gamecolor und zum anderen die Modelcolor.


    Die Qualität, sprich die Deckkraft der Gamecolors lässt bei einigen wirklich zu wünschen übrug, da muss man manchmal 2-3 mal drüber malen.
    Bei den Modelcolors sieht das allerdings anders aus, die haben eine gute Deckkraft und sind, meiner Erfahrung nach qualitativ hochwertiger als die von GW.


    Ich benutze eine "gesunde" Mischung der verschiedene Produktreihen (ja auch GW).
    Bei den Metallfarben muss ich zustimmen, da trennen sich die Pigmente leicht von der Flüssigkeit, was die Bemalung dann schnell "krümelig" macht. Da habe ich mir welche von Privateer Press bestellt, habe ich allerdings noch nicht, kann ich also noch nichts zu sagen.


    Was noch ein kleiner Tip am Rande ist (und bei den Modelcolros von Vallejo fast unabdingbar ist) es kleine Metallstückchen in die Farben zu tun, gussgrate oder auch Stege, wenn man die abmacht, einfach in kleinere Stückchen knippsen und mit in die Farbe geben. Beim schütteln mischt sich so die Farbe besser und es ist VIEL einfacher dann zu malen und man muss nicht mehr 2 Minuten lang die Töpfchen schütteln.
    Allerdings sollte man erst die Metallstücke mit etwas wasser abwaschen, am bestem warmen wasser, trocken tupfen und dann rein.
    Der selbe Grund wie vor dem Grundieren die minis zu waschen. ("Haftunterbinder" an den Gussformen)

  • Zum eintrocken von GW Farben ... also 1 mal pro Monat 1 ML Wasser in jeden Topf udn gut durchschütteln, und du kannst die Fraben noch in 10 Jahren benutzen ohne dass da auch nur nen bisschen eingetrocknet ist ^^

  • ich kenn die von vallejo, hab sie aber noch nicht benutzt...ich schwöre auf die gw farben seit 10 jahren, bin voll zufrieden und ein topf hält verdammt lange