Minotauren oder Bestigor ???

  • mit da steht nicht das er das nich kann ist dem wahnsinn tür und tor geöffnet . Bsp. Beim dampfpanzer steht auch nicht das er nicht fliegen kann und dennoch meint niemand er kann es .


    urwut beim streitwagen , hm ich spiele so das nur die gors urwut haben nicht meine zugtiere . Denke sone wilde wildsau ist nicht in der lage sowas wie wirklichen hass zuempfinden zudem steht bei den regeln für gnargor nicht das er urwut hat bei gors und bestigors schon .


    müssen die jetz anfangen die abs so zu schreiben das auch alles dabei steht was sie nicht haben ?



    mfg Giu :)

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Bei den Wagensonderregeln steht ja Urwut dabei , nur halt nich auf wen es bezogen is, und da steht eben nicht dabei ,dass es die Gnargor nicht haben , das meinte ich.


    Außerdem können die Treiber den Gnargor ja so anstacheln , dass er halt seinen Hass an dem Gegner ablässt

  • Der Streitwagen hat die Sonderregel urwut, aber ließ auf S. 86 nach, übertragen sich Sonderregeln nicht vom Reittier auf den Reiter, auf den Streitwagen und umgekehrt.
    Bin selber auch erst heut duch Satinav draufgekommen.


    Dabei,...an dieser Stelle wundert es mich, dass noch keiner behauptet hat, dass auch der Rest vom Streitwagen die Sonderregel donnernder Angriff vom Gnargor hat.

  • Hmm , da haste mir was zum denken gegeben ...
    Aber wirklich Sinn würde das Übertragen von donnernder Angriff nich machen.


    Fazit: manchmal sind die von GW echte Pfeifenköpfe wenn es um das vernünftige schreiben von Profilen geht :mauer:

  • Der Streitwagen hat die Sonderregel urwut, aber ließ auf S. 86 nach, übertragen sich Sonderregeln nicht vom Reittier auf den Reiter, auf den Streitwagen und umgekehrt.
    Bin selber auch erst heut duch Satinav draufgekommen.


    Dabei,...an dieser Stelle wundert es mich, dass noch keiner behauptet hat, dass auch der Rest vom Streitwagen die Sonderregel donnernder Angriff vom Gnargor hat.


    Das stimmt nur halb. Zum einen steht nicht dabei, dass die Reittiere nicht selbst die sonderregel Urwut haben oder nicht (was ja das Hauptproblem ist).


    Zum anderen werden einige Sonderregeln vom Reiter auf das Reittier und umgekehrt übertragen, darunter Raserei. (S.82)

  • Na warum?
    Wir wissen, dass das Zugtier keine Urwut hat. Das steht ja ein paar Zeilen drüber/drunter (Je nachdem wo man nachschaut).


    Und ja, ein paar Sonderregeln werden übertragen. Die da wären:
    Angst/Entsetzen
    Blödheit
    Immun gegen was auch immer
    Raserei (nur der Berserkerrausch)
    Das wars. Leider keine Urwut. :(


    @: Waldspecht: Es war auch nur als Scherz gemeint, da selbst wenn sich diese Sonderregel übertragen würde, es absolut sinnlos wäre, da im Regeltext steht, dass nur ein Gnargor davon profitiert.

  • Na warum?
    Wir wissen, dass das Zugtier keine Urwut hat. Das steht ja ein paar Zeilen drüber/drunter (Je nachdem wo man nachschaut).


    Also im AB steht nicht, dass nur die Besatzung die Sonderregel Urwut hat. woher du wissen willst, dass das Zugtier keine Urwut hat ist mir schleierhaft. natürlich wird der Hasseffekt effekt und die Bonusattacke der Raserei nicht übertragen wenn das Zugtier keine Urwut hätte, nur steht das nirgendwo, dass das Zugtier keine Urwut hat.


    klar könnte man argumentieren, dass ein normaler Gnargor auch keine Urwut hat, aber im Umkehrschluss müsste es dann auch für die Tuskgors gelten. Das kann man jedoch nciht regeltechnisch belegen.

  • Stimmt eigentlich, so könnte man argumentieren, da bei vielen Sachen immer explizit dabei steht wer die Sonderregel hat und wer nicht (zB bei Besatzung eines Streitwagens mit Raserei, Bei Rettieren mit Giftattacken [Jägerinnen] etc. also wenn nirgendwo etwas anderes steht, könnte das Zugtier tatsächlich Urwut haben, wenn man so will...
    Man könnte ja auch zB. so argumentieren, dass ein Gnargor- Zugtier etwas "gezähmter" ist bzw. besser trainiert und somit diese Regel eventuell wirklich haben könnte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das Wissen um die fehlende Urwut kommt vom Eintrag des Gnargors, wo diese Sonderregel eindeutig fehlt.


    Rein nach RAW kann man dir recht geben. Muss man aber nicht.


    Beim Gnargor-Streitwagen-Eintrag steht unter anderem:
    Eine Auflistung aller Sonderregeln der Einheit (Streitwagen, Besatzung und Zugtier) und
    das Zugtier


    Gut, und was das Zugtier kann, ist im zugehörigen Eintrag eindeutig vermerkt und was auf jedenfall dort fehlt, ist der Urwut-Eintrag.


    Also: Der Streitwagen-Eintrag sagt, der Streitwagen würde von einem Gnargor gezogen und
    der Gnargor-Eintrag sagt, das Gnargor habe keine Urwut.


    Ergo: Das Schwein hat im Wagen keine Wut.


    Zu argumentieren es handle sich bei den Gnargor, welche die Streitwagen ziehen, um eine andere aber gleichnamige Art als solche wie es die freilaufenden Gnargor sind, ist meiner Meinung nach absolut unsinnig.
    (siehe oben)


    Diese Argumentation kann man deshalb nicht auf die Tuskgors anwenden, da diese keinen eigenen Eintrag haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammel ()

  • Naja, aber die Besatzung hat auf jeden Fall Urwut, besser als nix...


    Ich hätte diese "Regellücke" oder das Fehlen einer genauen Definition eh nicht ausgenutzt, aber immer wieder interessant wieviele Fragen Warhammer immer wieder offen lässt oder neu aufwirft, aber das iost wohl bei so nem komplexen Spiel auch kaum anders zu erwarten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich finde es es lachhaft was in der Errata erratiert wird ("Wenn der Todesstoß mit Rettungswruf verhindert wird, bekommt der Ghorgor dann einen Lebenspunkt (Für den nicht aufgefressenen Gegner?"), während andere SEHR fragliche Dinge vollkommen außen vor sind. Nach aller Logik müsste der Gnargor sowohl Urwut, als auch schnelle Bewegung haben, hat er aber nicht. Und ein Vergessen seitens der Redax ist für mich realistischer als das Gegenteil...

    Sammlung in Auflösung

  • Beim Riesen steht ja im Erratum, dass wenn in einem Nahkampf (bestehend aus zwei Riesen) beide Riesen Schreien und Grölen erwürfeln, der Nahkampf als Unentschieden gilt.
    Also Ich fänds absolut genial wenn beide Riesen testen müssten und dann voreinander weglaufen würden. :tongue:
    Das wär`s irgendwie.


    Und Satinav ein Gnargor hat Schnelle Bewegung.
    (Das Gnargor ist eine monströse Bestie und die haben nunmal Schnelle Bewegung)