Folariaths Robe

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe eine Frage bezüglich eines Magischen Gegenstandes im Codex der Hochelfen.
    Das würde vielleicht auch ins HE intere forum passen, aber ich mal hier auf.


    Folariaths Robe verleiht dem träger und seiner Einheit einen Rettungswurf von 2+ gegen Zaubersprüche. (MR 5 also)
    gegen magische waffen etc.. bringt sie dir also nichts. so weit so gut.


    Frage: gilt das auch für Kontrollverluste? Dabei handelt es sich zwar nicht um Zaubersprüche aber eigentlich ist das für mich das selbe.
    (also gegen die Auswirkung, nicht den Verlust selbst wie beim Rankenthron)


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
    Gruss AP

  • Dann ist für dich die Explosion einer Kanone auch das selbe wie n Zauberspruch?


    Erratas lesen:


    F: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht
    wurde, als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit Magieresistenz
    diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch einen
    Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? (Seite 34)
    A: Nein und nein.

  • Sorry, hab die Errata nicht auswendig gelernt.
    natürlich nicht, aber wenn ein magier energie bündelt, diese dann sagen wir mal explodiert, ist das für mich genau die art schaden, für die die robe hinhalten sollte!


    wollte mich nur vergewissern, bevor ich eine Armee stelle, die auf eben diesem gegenstand aufgebaut wäre, das kann ich mir aber abschmincken.


    thx

  • Sprecht ihr da über den richtigen Gegenstand. In meinem Armeebuch steht zu dieser Robe etwas von "kann nur mit magischen Attacken getroffen werden"??


    Ihr meint wohl den Umhang des Lehrmeisters.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • ehm ja der Umhang ist gemeint.. :S
    habe keinen Codex zur hand und die beiden verwechselt!
    muss ein wenig verwirrend geklungen haben. du hast recht, die robe gibt immunität gegen gewöhnliche attacken im nahkampf.

  • Sorry, hab die Errata nicht auswendig gelernt.
    natürlich nicht, aber wenn ein magier energie bündelt, diese dann sagen wir mal explodiert, ist das für mich genau die art schaden, für die die robe hinhalten sollte!


    wollte mich nur vergewissern, bevor ich eine Armee stelle, die auf eben diesem gegenstand aufgebaut wäre, das kann ich mir aber abschmincken.


    thx

    Naja stell dir vor, die Magie die der Umhang bloct komtm von außen, wenn der Zauber aber schief geht, dann ommt das aus dem Inneren des Magier, und dann kann er dies nicht mehr abblocken.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Errata muss man auch keineswegs auswendig lernen, aber es lohnt sich ungemein, sich hinzusetzten und sein AB/ RB (am besten mit Bleistift) und die Errata aneinander anzugleichen. Ansonsten kann es zum Desaster kommen, wenn 2 Leute mit unterschiedlichen Regeln spielen. Somit sollte man sich die Zeit schon nehmen, sein AB auf den neusten Stand gebracht zu haben, damit solches genau nicht passiert. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung....

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • also ich nehm immer Post its, schnibbel die zurecht und kleb die über die entsprechende Stelle, da hat man die Erratas direkt da, wo sie auch hingehören. und die Notitzzettel lassen sich auch wieder Problemlos entfernen, womit man sihc auch nicht das AB versaut.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Beim Reinlegen, muss ich mir halt merken, welche der Regeln geändert wurde. Wenn du mehr als 1 Volk spielst sehe ich das als ein Ding der unmöglichkeit (Gedächtniskünstler mal ausgenommen). Oder wie machst du das? Ausschneiden und dazulegen oder wie?
    N.B. Rddieren musste ich bis jetzt nichts, da i.d.R. Dinge ergänzt werden und nicht wieder gestrichen. Einige Änderungen sind auch nur "sprachlicher" Natur, wie z.B. "Feind in Sicht", das früher als Marschblock bezeichnet wurde. Da ändere ich nichts. Einzig bei grossen änderungen wie z.B. Blutkessel, schneide ich mir die ganze Regelpartie aus und lege sie in die entsprechende Seite.
    Wie auch immer, irgendwo sollte das ganze schon sein :D

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++