Ein Bürgerkrieg naht im Imperium

  • Hallo Sie,


    ich bin vor kurzem zum warhammer tabletop (muss zugeben, bin eigentlich ein Rollenspieler) gekommen und da kam mir mit einem spielgenossen ne kleine idee für 2011: eine integrierte kampagne von rpg und tabletop für warhammer. das ganze soll in etwa so aussehen:


    Kurzstory:
    Die östliche Provinz Averland konnte den Verlust des Mootlandes nie wirklich akzeptieren und selbst nach dem heroischen Fall des Kurfürsten Marius Leitdorf gegen einen Ork-Waaaaaaagh kam es zum Thronstreit. Der Sturm des Chaos von 2522 IC jedoch brachten die alten Feden zum schweigen und so kürte der Averländer Adel Wolfgang Wilhelm von Wallerstein zum neuen Fürsten. Karl Franz verlieh ihm jedoch nicht die Kurwürde und so herrscht zum Jahreswechsel 2524 eine gewissen Anspannung im Imperium.



    Ablauf:
    Das ganze ist quasi in zwei abhängigen Kampagnen geteilt. Die eine beinhaltet die Tabletop-, die andere die Rollenspielelemente von Warhammer. Es ist also nicht nötig, bei beiden mitzuspielen. Allerdings beeinflusst jedes Element das andere, so dass zum BSP eine Niederlage im Tabletopspiel den Verlauf der Rollenspielkampagne ändern kann. Damit das aber alles zeitgleich ablaufen kann sollte das Spielintervall ungefähr gleich bleiben.



    Rollenspielkampagne:
    Hier werden die Chars nach und nach in die Intrigen des neuen Fürstens verwickelt. Eine Stammspielerschaft ist mir hier daher sehr wichtig.


    Tabletopkampagne:
    Es gibt halt einige Kampagnenregeln die ich noch nicht hier reinschreiben möchte. Dabei spielt die Momentane Wirtschaft der Provinzen aber eine zentrale Rolle. Ein festes Kontingent an Truppen befindet sich bereits an Ort und Stelle und kann nach den Bewegungsregeln durch das Land geschoben werden. Einzelheiten erspare ich euch aber. Da es schon zwei feste Averländer-Spieler gibt kann der Rest sporadisch mitmachen. Auch für Neulinge (wie mich) ohne Armee ist vorgesorgt.


    Mich würde jetzt interessieren, was haltet ihr von der Idee? Gibt es weitere Ideen? Hat jemand sowas schon gemacht? Gibt es vielleicht auch den ein oder anderen Interessenten (sollte dann bereit sein ins Bergische Land zu reisen)? Das ganze soll ab Februar 2011 starten und mindestens ein Jahr gehen.


    gruß
    juchy

    wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

    JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

  • Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn man Rollenspieler hat, welche auch alle Warhammer TAbletop beherrschen kann man große Schlachten auch hierüber ausspielen!
    Ich persönlich spiele zwar kein Warhammer RPG, sondern hautsächlich DSA, aber ich hatte mir mal vor längerer Zeit sogar ein System überlegt, Rollenspielhelden für so eine Schlacht grob für DSA zu konvertieren, um sie als besondere Modelle in die Massenschlacht einfließen zu lassen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wir hatten mal eine Warhammer-RPG-Runde in Kombination mit dem Tabletop, ich hatte die über etwa ein 3/4 Jahr gespielleitert. :D


    Die Gruppe war quasi für 4 Dörfer nahe der Sylvanischen Grenze verantwortlich. Sie bekamen Wind davon, dass der Junker der Lande von einer Lahmia-Vampirin manipuliert wurde und versuchten Milizen und Söldner für ihre Sache zu gewinnen. Es war zwar alles eine Ebene kleiner, jedoch beinflusste auch hier das Politische Geschick der Helden wieviele Milizen auf Seiten des Junkers und wieviele auf ihrer Seite standen. Erschwert und als Abwechslung (aber auch um Repurtation zu sammeln) passierte währenddessen das für die Warhammer-Welt übliche: Kleinere Überfälle von Goblins und Skaven (Wenn man sich Hintergründe und Armeebücher so durchliest scheint das in der Warhammerwelt immer mal wieder zu kommen, so wie bei uns Schnee im Winter und Gewitter im Sommer: "Jeden zweiten Sonntag im Monat: Skavenüberfall").


    Für den Rollenspielpart bin ich sofort zu begeistern. Beim Tabletop-Part muss ich leider trotz recht stattlicher kaiserlicher Armee passen, da der geplante Zeitraum voll in meine Abschlussprüfungen fällt und das bergische Land logistisch für mich nicht regelmäßig erreichbar ist.

    Sammlung in Auflösung