Alter Hass: Tiermenschen gegen Waldelfen, 2500P

  • Auf Seiten der Tiermenschen:


    2 Kommandanten: 622 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 308 Pkt. 12.3%
    4 Kerneinheiten: 681 Pkt. 27.2%
    3 Eliteeinheiten: 888 Pkt. 35.5%
    0 Seltene Einheit


    Todesbulle 235 Punkte, General kostenlos, schw.Rüst. 12 Pkt., Schild 6 Pkt., Verwachsene Haut 15 Pkt., Der Bronzespalter 30 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. - 338 Pkt.
    Grossschamane 200 Punkte, St.4 35 Pkt., zus. Handwaffe 4 Pkt., Lehre d. Bestien, Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt., Talisman d. Ausdauer 30 Pkt. - 284 Pkt.


    Häuptling 85 Punkte, schw.Rüst. 4 Pkt., Schild 2 Pkt., Ast 25 Pkt., Banner d. Ewigen Flamme 10 Pkt., Schneckenhaut 30 Pkt. - 156 Pkt.
    Schamane 75 Punkte, St.2 35 Pkt., zus. Handwaffe 2 Pkt., Lehre d. Bestien, Kelch d. schw.n Regens 40 Pkt. - 152 Pkt.


    24 Gor Herde 168 Pkt., 2xHw 24 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 217 Pkt.
    24 Gor Herde 168 Pkt., 2xHw 24 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 217 Pkt.
    24 Gor Herde 168 Pkt., 2xHw 24 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 217 Pkt.
    5 Ungor Plünderer 30 Pkt.


    29 Bestigor Herde 348 Pkt., M 6 Pkt., S 12 Pkt., C 12 Pkt., Std. d. Disziplin 15 Pkt. - 393 Pkt.
    5 Minotauren 275 Pkt., Schilde 20 Pkt., C 20 Pkt., Goldenes Siegelschwert 15 Pkt. - 330 Pkt.
    3 Gnargor Pumbagor-Herde 165 Pkt. (3 Einzelne Pumpagore)


    Insgesamt: 2499



    Auf Seiten der Elfen (Rekonstruktion)
    8 Waldschrate
    1 Baummensch
    20 Schützen
    20 - 25 Ewige Wächter
    8 Falkenreiter in 2 Vierereinheiten
    Es gab einen Hochgeborenen, eine St-4 Magierin und einen Armeestandartenträgern, AST und Hochgeborener standen in der ewigen Wache, die Magierin in den Schützen.



    ---


    Vorbedingungen
    Offene Feldschlacht, also pro Seite 12" Aufstellungszone, 24" zwischen Armeen
    Es gab sehr viel Gelände, genauer: 2 Hügel, drei Wälder und drei Felsen, sowie ein Feld hohen Grases (leichte Deckung).
    Als Schlachtentscheidend erwies sich ein Wald (Richtung Tiermensch) mit dahinter liegendem Felsen (Richtung Waldelf), dazwischen eine etwa 8 Zoll breite Lücke, dann ein Hügel, und 12" davon weiter nach Rechts ein Fels.


    Aufstellung
    Siehe Bild im Anhang, beim Tiermensch unbenannte Punkte sind Pumpagore.
    Todesbulle in Minotauren, AST in Bestigoren, Großer Schamane in zentralem, kleiner in linkem Gorblock, rechter Gorblock nackt.


    -- Runde 1 --


    Waldelf: Bewegung
    Der Waldelf bewegte seine Schrate vor, die Ewige Wache zog nach, der Baummensch ging über die Flanke, die beiden Falkenswadrone brachten sich in Schußposition an den Flanken der Tiermenschen


    Waldelf: Magie (7EW, 4BW)
    Großer Bernsteinspeer in die Bestigor, Totale Energie, 5 sterben. Waldelf will einen Wald bewegen, Großschamane denkt sich "Gebundener Zauber, das klappt auch mit einem Würfel". Gibt eine 1, also Pech gehabt. Irgendwas größeres kam noch, wurde aber gebannt.


    Waldelf: Beschuss
    3 Bestigore und 2 Ungorplünderer werden erschossen. Sonst keine Verluste dank Widerstand 4. Meine Bestigore wurden also zu Beschussfängern degradiert


    Tiermensch: Bewegung
    Minotauren mit Todesbulle gehen vor und schwenken, Bestigore gehen auf die Schrate zu und bringen sich in deren Angriffsreichweite (Klassische: "Komm doch her!"-Situation). Die Gorregimente an den Flanken rücken vor, das linke Regiment plant den Felsen zu umgehen und die Flanke der Walelfen zu nehmen.


    Tiermensch: Magie (9EW, 4BW)
    Rache ist Bernstein. Totale Energie auch hier für den Tiermensch, 1,66 Schrate gehen drauf, der Kontrollverlust killt 3 Gor, Magiephase aus


    Tiermensch: Beschuss
    Drei klitzekleine Pfeile gegen die Falkenreiter. Kein Treffer


    -- Runde 2 --


    Waldelf: Bewegung
    Schrate greifen Bestigore an, Baummensch verpatzt Angriff auf die Bestigore. Sonst geht die Umschließung der Tiermenschen weiter. Ich machte mir um die Falkenreiter keine Sorgen, den Baummensch sah ich schon als Gegner des Gorblocks an der Rechten Flanke.


    Waldelf: Magie (7EW, 4BW)
    Die Magiephase begann mit der absoluten Schrecksekunde für den Tiermensch. Der große Bernsteinspeer mit totaler Energie, direkt in Richtung des Todesbullen. Da merkte ich, dass ich bei der Minotaureneinheit Mist gebaut hatte, denn da gab es keinen Schutz. Und das hätte das Ende des Todesbullen sein können, doch der Waldelf würfelte beim Verwunden eine 1. Der Todesbulle sah sein Leben an sich vorbeiziehen (Blut, Blut, Zerstörung, Schlachten... Repeat), merkte das er noch lebte, brüllte auf und war nun sauer. Der Rest der Magiephase fand mangels Würfeln durch Verlust des Patzers nicht statt.


    Waldelf: Beschuss
    Tiermensch entfesselt Kelch des Schwarzen Regens (-1 auf Beschuss). Die Ungor bekommen genug Pfeile ab als das sie immernoch fliehen, die Schützen erschießen ein Pumpagor (als Beschussfang waren sie ja auch da), die Adligen schießen erfolglos auf die Minotauren, die Falkenreiter auf die jeweils nahen Gor-Blöcke. Ärgerlichkeit am Rande: Der Waldelf würfelte so, dass der Kelch sinnlos war, also quasi entweder 1er, 2er oder 5er und 6er. Der Baummensch verwundet ein Pumpagor.


    Waldelf: Nahkampf
    Die Entscheidung nicht auf die Armeestandarte der Bestigore zu schlagen war nicht gut. Die Schrate erschlugen eine gewisse Menge Bestigore, aber der Rückschlag war vernichtend. Urwuttest gelang, dann hagelte es 12 Attacken der Stärke 6, Brennend, von denen alle (!) trafen. Der Rest waren 5 Schadenspunkte und in Folge dessen- da einer schon durch den Speer angeschlagen war - 4 Schrate weniger. Das Kampfergebnis war gewonnen, die Armeestandarte außer Reichweite, der verbleibende Schratchampion flieht.


    Tiermensch: Bewegung
    Ein Pumpagore attackiert die große Schützenformation, ein weiteres, mangels Ziel den fliehenden Schrat (Dumme Idee meinerseits, ich vergaß dass der Schrat sich eh nur auf die Doppel-1 hätte sammeln können). Der Schrat flieht, das Pumpagor trifft auf die Ewige Wache und digitiert zu Schinken. Das andere Pumpagor stirbt beim Angriff auf die Schützen (war aber sehr knapp). Die Minotauren bringen sich gegen die Ewige Wache in Position.


    Tiermensch: Magie (6EW, 4BW)
    Wyssans Tiergestalt auf die Minotauren, denn die würden bald Ziel der Schützen werden. Totale Energie. Zum Dritten mal nun. Es kostet die Magiephase, da der Patzer die Würfel frisst. Bisher hatte übrigens KEINER mehr als 3 Würfel für einen Zauber verwendet.


    Tiermensch: Beschuss
    Fällt mangels Ungoren aus


    -- Runde 3 --


    Waldelf: Bewegung
    Der Baummensch bringt sich gegen den Gorblock in seiner Nähe auf Position, die Falkenreiter ebenso. Die Schützenreihe rückt zurück, die Ewige Wache bleibt stehen.


    Waldelf: Beschuss
    Dank Wyssans Tiergestalt bleiben die Minotauren recht unbeschadet.


    Waldelf: Magie
    Wyssans Tiergestalt wird mittels Magiebannendner Rolle entfernt, Anreihniers Fluch auf die Minotauren gebannt, Magiephase Ende.


    Tiermensch: Bewegung
    Minotauren attackieren Ewige Wache, Rest rückt vor. Die doofen Ungorplünderer sammeln sich und blockieren damit die Bestigore und das benachbarte Gorregiment. Doofe Satyrn... Gorregiment bei Baummensch bringt sich in Position um den Angriff ab zu fangen.


    Tiermensch: Magie (4EW, 3 BW)
    Der Großschamane scheitert daran Wyssans Tiergestalt durch zu bringen... So ein Klappspaten. Er schafft die Komplexität mit 4 Würfeln + Stufe 4 nicht.


    Tiermensch: Beschuss
    Zu diesem Zeitpunkt hasste ich die Ungore so sehr, dass ich sie ingorierte. Sie blockierten meine Armee!


    Tiermensch: Nahkampf
    Todesbulle spricht herausforderung, Champion nimmt an und stirbt den Heldentod (ach ne....). Der Minotaurenchampion erschlägt die Armeestandarte, die Aufpralltreffer vernichten 6 Ewige Wächter. Der Nahkampf wurde um etwa 14 gewonnen, die Ewige Wache zog den Minotauren nur 2 Lebenspunkte ab.



    -- Runde 4 --


    Waldelf: Bewegung
    Falkenreiter und Baummensch attackieren Gorblock rechts auf der Tiermensch-Seite, Falkenreiter den Gorblock Links auf der Tiermenschseite.


    Waldelf: Magie
    Im Gegensatz zu meiner doofen OZZ (Ober-Zauber-Ziege) konnte sein Magier sogar zaubern und brignt Wyssans Tiergestalt auf die Ewige Wache. Es währe ja auch zuviel verlangt gewesen von meiner OZZ das zu Bannen.


    Waldelf: Beschuss
    Nichts Spektakuläres


    Waldelf: Nahkampf
    Die Falkenreiter blamieren sich an beiden Fronten. Das von hinten angegriffene Gor-Regiment links erschlägt derer 3 (Urwut ist toll!), im Gegenzug stirbt ein Gor. Für die Reiter hieß das dann Flucht antreten. In der nächsten Runde würden die Gor also der Ewigen Wache in die Flanke fallen können. Auf der anderen Seite hätten die toten Falkenreiter beinahe für ein Tiermenschenfreundliches Kampfergebnis gesorgt. Ich hätte den Nahkmapf gewonnen, wenn ich daran gedacht hätte meine passiven Boni zu zählen, was ich aber vergaß, also flohen die Gors und wurden überrannt. Der Minotaurengeneral spricht eine Herausforderung gegen aus, der noch lebende Hochgeborene nimmt an. Was kam war ein Massaker, dummerweise trafen genug Attacken des Hochgeborenen gegen den 1+ Wiederholbaren Rüstwurf, so das aus dem Widderhornhelm 2 Extrattacken resultierten, zusammen mit nunmehr 2 Attacken durch Raserei hagelte es Vernichtung und Tod. Der General ging mit einem maximalen Overkill zu Boden. Dennoch gewannen die Elfen dank Wyssans Tiergestalt das Kampfergebnis und es hing nun alles davon ab ob die Minotauren fliehen würden oder nicht. Sie taten es nicht!


    Anbetrachts der Tatsache das die Ewige Wache nächste Runde definitiv von einem noch 20 Gor umfassenden Block angegriffen worden währen, der Baum fernab von allem stand, und da noch 17 Bestigore mit Flammenbanner herumstanden gab der Waldelf auf.


    Für mich ziehen sich folgende Lehren aus dieser Schlacht:
    - Ungor-Plünderer haben nahe dem Zentrum absolut garnichts verloren
    - Niemals weniger als 9 Minotauren. 5+ Charaktermodell sind zu empfindlich, insbesondere gegen magischen Bechuss, da ja Achtung-Sir nicht mehr gilt (Schrecksekunde Bernsteinspeer)
    - Gorblöcke sind toll und es sollten auf lange Sicht 4 mit 30 Gor in meinen Reihen stehen
    - Magieabwehr ist in der neuen Edition einfach Pflicht, da war ich zu dumm aufgestellt


    Fazit:
    Der Sieg der Tiermensche resultierte vor allem daraus, dass die erwarteten Schrate auf die extra nur für sie vom Herdenstein mitgenommenen Bestigore trafen und die Minotauren ein weiches Ziel hatten. Die Falkenreiter erwiesen sich als gegen die Tiermenschen ziemlich unbrauchbar, die Ewige Wache mit Wyssans Tiergestalt hätte das Spiel fast wieder gedreht. Wyssans Tiergestalt, der Zauber des Spiels, kann einen unglaublichen Einfluss haben, was die Notwendigkeit des magischen Wettrüstens in der neuen Edition unterstreicht. Mir fällt im Moment kein Grund ein auf einen Stufe-4-Zauberer zu verzichten.
    Bei der nächsten Liste würde ich einen Häuptling dem Todesbullen vorziehen, der niedrige Moralwert in Verbindung mit einer Einheit die leicht das Kampfergebnis wegen ihrer relativen Zerbrechlichkeit verlieren kann ist giftig. Auch wenn es als Hochelf/Imperiums-Spieler sehr befriedigend ist mal ein Charaktermodell mit bösem Profil zu haben, ist der hohe Moralwert und die Postierbarkeit in regulären Einheiten des Großhäuptlings bei kleineren Spielen wichtiger als der bestialische Output des Todesbullen.

  • Sehr toller Spielbericht! kann man einiges draus lernen (nimm nie eine Herausforderung eines Todesbullen an ;))


    Aber dritter Zug deine Magiephase.... die Ziege hat doch nicht ernsthaft 4 einsen gewürfelt? wäre die kein Schamane hätte sie wohl demnächst als Vorspeise gedient.

  • Ich weis nicht mehr ob es mit 3 Würfeln 1,1,2 waren oder mit 4 tatsächlich die Mehr-Fach-Eins, oder ich habe gesteigerte Reichweite benutzt, keine Ahnung mehr, im Nachhinein habe ich gemerkt das Lehrenattriubt vergessen zu haben, aber es war tatsächlich ein LEGENDÄR mieser Wurf. :mauer:


    Der Todesbulle ist schon ein Wort, aber er hat einige gravierende Nachteile, meine Kombination war nämlich übel empfindlich gegen alles was einen Rüstungswurf ignoriert. Das Problem ist: Lehnt man solch eine Herausforderung ab, währen es 5 (Grund) + 2 (Raserei) + 4 (Bronzespalter) = 11 Attacken der Stärke 6 gegen die Einheit gewesen. In manchen Fällen ist es also besser ein Charaktermodell zu opfern.

    Sammlung in Auflösung

  • Hi,
    Auch von mir ein Lob. Ist schön mal ein kurzen knackigen Spielbericht zu lesen wo einfach das Ergebnis der Auseinandersetzungen im Vordergrund steht und man so grob ein Einblick in Armeen bekommt mit denen man vielleicht noch nicht so viel zu tun hatte, bzw. die man noch nie in Aktion gesehen hat.


    Ich hätte jetzt jedenfalls Lust gegen Tiermenschen zu spielen und mich von ner Einheit Minotauren verprügeln zu lassen =)