Figuren reinigen/entstauben...aber wie?

  • Ahoi, hab im Forum nichts passendes gefunden, deswegen hier meine Frage.
    Also einige meiner Zwerge sind ziemlich verstaubt und ich möchte sie demnächst noch mit Klarlack versiegeln.
    Da ich aber nicht jeden einzelnen mit nem Pinsel entstauben möchte, kam mir in den Sinn sie einfach kurz mit klarem Wasser abzuspülen.
    Hat das jemand schon mal gemacht und wenn ja, muss ich da etwas beachten (direktes abtrocknen o.ä.) ?


    PS: die Minis sind alle gedippt (tja, leider mal mit angefangen und deswegen auch fortgeführt, wegen einheitlichem Aussehen)


    Danke

  • Ahoi, hab im Forum nichts passendes gefunden, deswegen hier meine Frage.
    Also einige meiner Zwerge sind ziemlich verstaubt und ich möchte sie demnächst noch mit Klarlack versiegeln.
    Da ich aber nicht jeden einzelnen mit nem Pinsel entstauben möchte, kam mir in den Sinn sie einfach kurz mit klarem Wasser abzuspülen.
    Hat das jemand schon mal gemacht und wenn ja, muss ich da etwas beachten (direktes abtrocknen o.ä.) ?


    PS: die Minis sind alle gedippt (tja, leider mal mit angefangen und deswegen auch fortgeführt, wegen einheitlichem Aussehen)


    Danke


    Also hmm, naja möglichkeit 1: ne Art Tretluftpunpe nehmen und jede Mini einzeln abpusten. Dauert aber auch ne Weile.
    Möglichkeit 2 wäre nen Staubwedel kaufen, den man elektrostatisch aufladen kann, und dnan mal drüber gehen.
    Waschen wäre bei Wasserlöslichen farben eher nicht so der renner denke ich. oder eben doch mit nem größeren Schmikpinsel (also die komsichen breiten die Frauen für die Wange nehmen und dann ejde Mini durchgehen, da sgeht shcneller als mit dem kleinen Pinsel).

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich hab so ein Ding von Swiffer benutzt
    Auch eine Art Staubwedel, ging super damit ;)


    Wenn ich die Packung finde, kann ich dir den vollen Produktnamen sagen ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Also danke schon mal. Die Idee mit Wasser hatte ich ja auch nur, weil die Figuren gedippt sind und die Dips sind ja nicht auf Wasserbasis.
    Naja, denke ich werde es mal mit nem großen Staubwedel ausprobieren.

  • wasser....kaltes klares wasser!
    denn die gw farbe is zwar auf wasser basis,aber nach dem abbinden ist es vorbei mit dem wassergebunden.
    zudem hast du die minis gedippt,was dazu führt das sie schon wie gelackt sind.


    also einfach unter dem wasserhahn halten und dann luft trocknen lassen.


    gruß
    psiman

  • also einfach unter dem wasserhahn halten und dann luft trocknen lassen.

    Wurd ich abe rnicht amchen, wiel daß häßliche Wasserflecke geben kann (Vor allem wenns in der Gegend hartes Wasser ist), dann sollte er seinen Minis schon nen Kanister Destilliertes Wasser spendieren.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Druckluftspray. Gibts in Dosen, wie Grundiersprays. Damit braucht man nicht pumpen. :) Gibts in Baumärkten und auch in Elektrofachhandel (sind hier aber meistens für PC-Gehäuse und damit teurer als das Gleiche im Baumarkt...).

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Ja naja wegen bissel staub kauft man aber nicht extra ne praydose, selbst meinen rehcner puste ich mit so ner Luftmatratzenpumpe durch ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hab sie einfach mit Wasser abgewaschen und natürlich danach trocken gepustet. Spray extra kaufen wäre mir eh nen bisl zu ehrgeizig gewesen.
    Meine Hauptbefürchtung bei Wasser war ja, dass der Dip milchig o.ä. werden könnte. Was aber nicht der Fall war :)
    Zum Staubwedel, war mir nicht gründlich genug, ich meine, wenn man duschen sollte reicht einfaches abfegen ja auch nicht wirklich ;)


    Aber Danke für eure Tips

  • Ich würde auch von der Verwendung von Wasser abraten. Zwar geht die Farbe davon nicht zwangsläufig ab, allerdings entstehen oft hässliche Wasserränder und das denke ich möchtest du ja auch nicht unbedingt haben. Ich würde dir raten, es einfach so wie ich zu machen. Als ich damals meine Dekofiguren säubern wollte, habe ich auch einen herkömmlichen Staubwedel zur Hand genommen und bin damit 2-3 mal drübergegangen, hat auch super geklappt. Reicht vollkommen aus, mach dir da am besten nicht zu viele Gedanken:)