derzeitige Armeebuch

  • Hallo allerseits... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vlt. erstmal zu mir... ich habe vor knapp 4 Jahren aufgehört mit Warhammer und habe jetzt wieder angefangen, wobei ich nur noch die neue Vampirarmee besitze, die ich kurz vor meiner Unterbrechung mir gekauft habe. Die ist zu großen Teilen jetzt endlich zusammen gebaut und ich habe auch angefangen sie zu bemalen. Bis ich fertig bin dauert es zwar bestimmt noch einige Monate, aber wurscht ... macht viel Spaß, wenn man sich mal ein Wochenende dafür nimmt. Ich habe ca. 60 Zombies, 40 Skelette, paar Todeswölfe, 20 Verfluchte, ca. 8er Kavallerie, natürlich Vampire und paar ander Charaktermodelle, Banshee, Geister, 4 Fledermausschwärme und jetzt neu einen Leichenwagen. Wenn ich das jetzt so lese, bemerke ich erst, wie sehr ich eigentlich damals bei dem einen mal zugeschlagen habe. :D


    Naja da es schon einige Zeit her ist, kam natürlich ein neues Armeebuch und ich kann nur sagen, dass ich schockiert bin was mit den Vampiren passiert ist. Die ganze Individualität, die ich einst an den Vampiren so geliebt habe und weshalb ich sie mir damals dann auch angefangen habe zu kaufen, ist weg... Die Vampirclans gibt es nicht mehr... und ich dachte mir *neeiiin* ich wollte doch Verführerinnenarmee der Lahmia spielen! und Strigori und und und... jetzt geht das alles nicht mehr. Gerade auf einen coolen Imperiumslakaien für meine Vampirfürstin habe ich mich schon gefreut. Einige von euch haben ja sicherlich noch zum alten Armeebuch gespielt... wie seht ihr das? Was sagen andere damals schon aktive Vampirspieler? Ich fühl mich ja ziemlich verarscht... aber da ich hauptsächlich derzeit die Motivation im bemalen sehe, gehts noch aber... trotz allem. Auch die geniale Abstufung Vampirfürst, Vampirgraf, Vampirbaron ... ist weg. WTF? Wie seht ihr das?

  • Games Workshop lässt Grüssen!


    Na, im ernst. Was du schreibst, vermisse ich auch. Die Vampirklans vermisse ich auch. Bin selber Fan der Blutdrachen gewesen.
    Aber leider leider ist es mal so, das einiges verschwunden ist, und nur Regeltechnisch neues dazugekommen ist.
    Wenn du ein wenig an die alten Zeiten anknüpfen willst, die Vampirkräfte sind ein wenig Aufgeteilt worden im neuen Armeebuch.
    Du kannst mit ein paar wenigen Abzügen, trotzdem noch Lahmia ähnliche Vampire spielen. Aber ja, der Fluff vom Hintergrund her ist halt weg. Leider.

    4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)


    Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri


    ---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

  • Was die Individualität der Chars angeht, kannst ud nur noch deine 200 Punkte, die du an Gegenständen und Kräften haben kannst nutzen, um individualität reinzubekommen. Ich denke dass du damit schon einiges erreichen kannst, was die Individualität angeht und Modelle kannst ja auch die alten nutzen. Aber eigene Profile usw. wirst halt keine mehr finden.


    Vor allem fällt mir auf, dass du die Einheiten hast, die jetzt nicht mehr so der Brüller sind.


    1. Zombis, Skelette, Todeswölfe (nur in kleinen Einheiten sinnvoll zum Stören) und der Leichenkarren sind nicht gut. Ritter sind generell nicht mehr so der Hit.
    2. Gut sind Verfluchte (da hast du etwas zu wenig), Varghulf, Gespenster, die Kutsche und Ghule sind gut, da hast du aber kaum was davon.


    liegt natülich in den Regeländerungen, man hats so hinbekommen, dass man eine alte Armee wirklich um einiges ändern musste, wenn man eine starke haben wollte.

  • Ja da werde ich noch einiges hinzukaufen müssen... 9 Ghoule reichen bei weitem nicht. Habe schon gesehen, dass die jetzt ziemlich gerne auch gespielt werden. Wobei ich die alten Modelle da einmal besser finde. Ich hätte gerne immer noch nen Lahmia-Lakaien. Ich wollte immer eine fluffige zombielastige mass Fußtruppen-Vampirarmee spielen. Und dann über die Lakaien aber nen dicken Hammer rein. Nen Schädelsammler auf Moloch z.B. ... tja so ist das.


    EDIT: Varghulf und Ghoule sind sicherlich die nächsten Anschaffungen

    Einmal editiert, zuletzt von Mauzi ()

  • Zombis taugen halt jetzt garnix mehr, deswegen wirst du damit wenig freude haben, wenn du auch mal was gewinnen willst. Laut Regeln darf da auch kein Char oder so rein, aber das wäre auch mist, weil das darin nur sterben würde. Zombis zerfallen einfach viel zu schnell.

  • Ziemlich schleierhaft, warum die das so gemacht haben. Ist ja nicht so, dass die diese neuen Regeln nicht ausgetestet haben. Insofern kann man nur vermuten, dass hinter diesem Schritt System herrscht, um neue Käufe - in diesem Fall zu Gunsten von Ghoulen - zu forcieren. Traurig...

  • Naja es kommt zum einen durch die "neuen" Regeln der Vampire - aus deiner Sicht neu - und zum anderen kommt es durch die neuen Grundregeln, die da einige Tendenzen noch verstärkt haben.

  • Ziemlich schleierhaft, warum die das so gemacht haben. Ist ja nicht so, dass die diese neuen Regeln nicht ausgetestet haben. Insofern kann man nur vermuten, dass hinter diesem Schritt System herrscht, um neue Käufe - in diesem Fall zu Gunsten von Ghoulen - zu forcieren. Traurig...

    Ich fürchte in der Hinsicht muss ich dir deine Illusionen nehmen, GW testet neue Regeln nicht wirklich.
    Ansonsten finde ich den grundsätzlichen Schritt der mit dem neuen AB gemacht wurde gut weil sie prinzipiell flexiblere Listen ermöglicht, die Umsetzung ist nur nicht so gut gelungen.