Fragen zu Khemri

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe fragen zu Khemri.


    1. Im Armeebuch steht, dass Skelettkrieger eine Einheitenstärke von 10 - 40 habe. Dürfen Einheiten auch größer als 40 sein?


    2. Grüftkönige bzw. Gruftprinzen dürfen mein Wille geschehe ausführen. Dort steht, dass eine Einheit in 6 Zoll umkreis oder die eigene Einheit genommen werden darf. Wiederrum steht, das bei der Anrufung des Niederschmetterns sowie, Anrufung der Eitelkeit eine Einheit in 12 Zoll Umkreis genommen werden darf (Dies trifft für Priester des Todes bzw. Hoheprieser zu das ist klar) aber muss ich nun 6 oder 12 Zoll bei den Gruftkönigen bzw. Prinzen nehmen?


    Vielen dank erstmal für die Antworten.

  • Ohne jetzt schnippisch zu klingen. Eigentlich eindeutig.


    1. 10 bis 40. Nicht 10 bis 41 oder 62. Ja ist Müll, dank 8ter Edition.


    2. Mach einfach das was da steht 6 Zoll für handwerklich begabte, 12 für Denker. Ganz easy.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    1. Dachte hätte irgendwo gelesen, dass man auch größere Einheiten zusammen stellen kann (Forum ). Außerdem habe ich nirgendwo gelesen, dass explizit steht das größere Einheiten verboten sind. Hätte vllt. gedacht das es sich dort um einen Richtwert handeln könnte. Also nicht möglich!? Obwohl mir eigentlich unklar ist wieso ich keine Einheit/ Regiment mit 100 Skeletten aufstellen kann? Hauptsache ist doch das ich mich im Rahmen der Punkte befinde (z.B. 3000 Punkte Spiel). Also ist das ein muss mit der Zahl 40?


    2. Alles klar das habe ich mir schon gedacht. War nur eine Verständniss frage.

  • In den alten Armeebüchern tauchen solche Begrenzungen häufiger auf. Auch die Bretonen dürfen beispielsweise nur maximal 15 bzw. 12 Ritter in eine Einheit stellen, das ist auch nicht gerade viel.


    Da gibts kein wenn und aber, wenn da steht Einheitengröße 10-40, dann darfst halt nicht mehr als 40 in eine Einheit stellen.

  • Kleiner Nachtrag: In Freundschaftsspielen kann man mit seinem Gegner ja absprechen was man willl - ich denke da sollte man sich drauf einigen können, wenns unbedingt sein muss.

  • @ ONeil ja da hast du wohl recht. Aber es geht ja auch mit 40 Skeletten.


    Neue Frage: Verstehe ich das richtig: Khemri kann eigentlich alles und jeden wieder erwecken und zurück holen oder nicht? (wenn nicht gebannt)

  • Nein, du kannst Einheiten, von denen noch mindestens ein Modell stehen muss, soweit wiederbeleben, bis sie wieder ihre Anfangsstärke erreicht hat.


    Ist aber eine Einheit ganz ausgeschaltet worden - Charaktermodelle, die ggf. noch stehen zählen dabei nicht zur Einheit - dann kannst du sie nicht wiederbeleben.


    Für Charaktermodelle gilt im Prinzip genau das selbe. Sind sie einmal tot, dann bleiben sie das auch. Du kannst ihnen nur Lebenspunkte zurückgeben, wenn sie noch wenigstens einen haben.

  • @ Großer Grobo


    vielen dank für diesen Hinweis. Nun ergibt sich für mich doch wieder die Frage wie es mit der Einheitenstärke aussieht. Was ist in dem Text damit gemeint : "Einheitenstärke
    Ignoriere alle Verweise zur Einheitenstärke"????? (1. Seite gleich Rechts)


    Vielen dank.

  • Einheitenstärke wurde mit der 8. Edition (der aktuellen) abgeschafft.
    Das wurde früher gebraucht, um festzustellen, wer z.B. in der Überzahl war.


    Wenn also jetzt bei Settra im Armeebuch (aus dem Kopf heraus) steht: "Das gesamte Modell hat Einheitenstärke 6"
    wird dieser Satz komplett gestrichen, weil er in den aktuellen Regeln keine Verwendung mehr findet.


    Mit der Anzahl an Modellen in einer Einheit hat das nichts zu tun.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Einheitengröße ist aber was anderes als Einheitenstärke - nur mal so als Anmerkung, um Verwechslungen vorzubeugen


    Edit: Hatte Grobo schon geschrieben, sorry, das hab ich überlesen.

  • Ja das hatte er schon geschrieben! Danke nochmal für die netten und schnellen Antworten.


    Nochmal eine Frage: Es ist mir doch möglich mehrere Gruftkönige und Hohepriester in den Schlacht zu führen oder nicht? (Liegt an der Punktzahl der Schlacht)
    oder darf es nur einen König geben und der rest müssen Prinzen sein?


    MFG

  • Kannst mehrere, musst nur auf die Beschränkungen im Regelbuch achten. Habs grad nicht zur Hand und weiß daher nicht ob es Probleme mit doppelter Auswahl gibt.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Ja das mit den beschränkungen ist klar. Aber da du gerade die Beschränkungen an sprichst wie sieht es eigentlich mit den Magischen Gegenständen aus!? Darf ich alle nur einmal verwenden oder öffters. Also bsp. das gleiche Banner zwei mal oder ähnliches?

  • Nein, leider nicht, sind Unigue die Banner. Bei magischen Gegenständen geht es glaub ich auch nicht mehr. War aber noch nie in der Versuchung es zu tun.
    An was hattest du gedacht?


    Also am sinnvollsten ist es eigentlich, erstmal in Ruhe das komplette Regelwerk wenigstens einmal zu lesen, dann haste schon mal guten Überblick. Habs auch nicht getan, das Stück für Stück zu lernen ist schwer.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Also habe das Regelbuch mittlerweile zwei mal gelesen! Aber man vergisst immer wieder was. Das Armeebuch auch bestimmt schon zwei oder drei mal. Aber irgendwie kommen trotzdem fragen auf. Eigentlich ist vieles klar wenn man das liest aber auf der anderen Seite ich weiß nicht ist einiges auch unklar. Naja ich meinte z.b. Zerststörer der Ewigkeiten oder Banner der Ewigen Legionen. Wieso kann ich das nicht mehrmals benutzen? Bei einer Armee die sagen wir mal ca. 20.000 Punkte hat sind ja irgendwann die Magischen Gegenstände irgendwann mal alle. So das ich jedes einmal benutzt habe. Dann dürfte ich ja keine weiteren Benutzen auch wenn ich noch Punkte frei habe. Also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen??