1000 Punkte - Hilfe gegen Echsen!

  • Guten Tag-Tag, werte Skavenbrüder.
    Dieses Wochenende habe ich ein Freundschaftsspiel gegen einen Echsensammler. Ich möchte wissen, wie ich seine Viecher aushebeln kann. Er wird vorraussichtlich folgendes mitnehmen: (Exakte Ausrüstung: keine Ahnung)
    1 Saurus-Hornnacken
    1 Skinkschamanen
    1 Stegadon
    20 Sauren
    10 Skinks
    10 Skinkplänkler
    eine mir unbekannte Anzahl Salamander



    Wohingegen ich mitnehmen will:


    1 Kriegsherr
    1 Warlock
    1 AST
    20 Klanratten mit Schilden und Mörser
    30 Klanratten mit Schilden und Flamer
    1Höllengrubenbrut
    Einige Riesenratten
    eventuell Gossenläufer


    Punktelimit: 1000. Meine Frage: Wie kann ich die oben genannten Truppen gegen seine Echsen sinnvoll benutzen? Wie sollte ich meine Chars ausrüsten? Kann mir jemand allgemein Tipps gegen Echsen geben? Ich bedanke mich im voraus.
    PS. Dies ist wohlgemerkt kein "Schreibt mir ne Liste" Thread, da ich meine ungefähre Armeeauswahl bereits vorgegeben habe. Nur, um Gemecker vorzubeugen.


    MFG die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Mit der Höllengrubenbrut würde ich aufpassen bei den Skinks und Plänklern. Die können Blasrohre mit Giftattacken haben, was sehr ugly gegen deine Brut werden könnte. Nimm lieber ein DW oder noch besser eine WBK mit und kill damit den stegadon (weiß jemand wie teuer der ist?). Von den gesparten Punkten würde ich noch Sklaven kaufen oder die Klanratten auf 30 aufstocken. Ansonsten kenne ich mich mit Echsen kaum aus.

  • Ich hab mir grad mal die Profile angeguckt. Jospitar hat schon recht, lieber WBK als Brut. Die kostet genausoviel wie der Stegadon, ist aber deutlich gefährdeter. Aber als generellen tipp würd ich geben, soviele Attacken wie möglich auszuteilen, da die Echsen kaum Ini haben. Ich denke wenn du statt der Brut eine WBK und ein Todesrad stellst, wird er schon probleme bekommen :) . Die Frage ist natürlich, wie fair das bei 1000p ist.....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hi,


    ich spiel zufällig beide Armeen deshalb würd ich dir folgende Liste empfehlen:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    - - - >240 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - - - >70 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Bronzesphäre
    + Lehre des Untergangs
    - - - >115 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    50 Skavensklaven
    - - - >100 Punkte


    50 Skavensklaven
    - - - >100 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - >40 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - >23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - >23 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - >108 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - >90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - >90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 999


    Der Prophet sollte immer versuchen den 13. durchzubekommen. Einmal auf die Salamander einmal auf die Sauruskrieger. Die Bronzesphäre mit Schwefelsprung dann entweder auf Stegadon oder die Sauruskrieger. Stegadon lohnt sich mehr. Wenns zu nah rankommt schön Spaltenruf mit dem Propheten machen falls du den Zauber bekommst. Ansonsten ein bisschen passiv spielen und die WBK ihre Arbeit machen lassen. Ein treffer auf die Salamander und die sind hin ebenso wie die Skinks. Wenn deinen Gegner wirklich so aufstellt musste dir keine Sorgen machen. Die Gossenläufer gegen die Skinks einsetzen.


    Auf keinen Fall HGB oder Waffenteams nehmen.

  • Die Liste oben ist auf jeden fall ne fiese Sache gegen Echsen (ich spiel auch beide ;) wobei ich eher dazu tendieren würde die Bronzsphäre in den Saurusblock zu werfen, da du das Stegadon mit einer Runde beschuss aus den WBK´s locker killen kannst. Ganz lustig gegen Echsen ist auf jeden fall alles was ein Initiativetest verursacht :)

    Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

  • brut kannste gegen echsen schön draußen lassen...die wird in grund und boden geschossen von den skinks da hilft dir dein w6 auch nicht groß weiter ^^


    wbk ist gegen stegas sehr gut !!! brauchste auch, denn wenn die stegas in deine reihen von pisseligen ratten stürmen kannste die händeweise wegnehmen vonner platte...


    grauen propheten würde ich nicht unbedingt spielen da du so sehr viel punkte für einen magier ausgibst...wir reden immerhin von nem 1000 punktespiel^^


    ne wbk und nen doomwheel kannste ruhig stellen :P ist zwar vllt etwas gemein aber damit werden echsen schon fertig wenn man die gut spielt^^ zumal stegadöner ebenfalls sehr gemein sind...


    richtig gut ist ne menekelhorde....schön 35 mönche mit seuchenbanner nen menetekel schieben lassen ^^ kriegste alles rein bei 1000 punkten ;) hast 10000000000 attacken und mit dem banner schön treffer und verwundungen widerholen ist gegen sauruskrieger ziemlich gut...so schlägt nicht allzuviel zurück da er bei 1000 punkten ja keine dicke horde stellen kann, bzw besser ausgedrückt, sollte


    salamander musste stark drauf aufpassen...die brennen sich ohne mühe durch deine ratten dann werden aus vielen auf einmal sehr wenige...die solltest du möglichst früh ausschalten...vllt ja mit ein paar jezzails;)


    berichte demnächst mal bitte wie die schlacht verlaufen ist und was von euch beiden gestellt wurde das interessiert mich sehr, da skaven meine verhassteste armee und echsen meine turnierarmee im moment sind ^^



    mfg

  • hey, super, bei mir steht bald auch ein Spiel gegen Echsen an- und wollte gerade auch um Tipps bitten. Das mit der Ini ist schonmal gespeichert.


    Ich wollte aber unbedingt mein Menetekel in die Schlacht führen, weil das gerasde frisch angestrichen aus der Werkstatt kommt ... Ist das ne gute Idee gegen die Echsen? Wenn ja wie sollte ich den Seuchenpriester einsetzen? Hab das Menetekel wie gesagt noch nicht in die Schlacht geführt und bin für Tipps echt dankbar :)


    WBK's hab ich auch zwei, vielleicht werden die es auch beide sein ...



    Gruß
    Warpsteinfresser!

  • menetekel ist überhaupt nen extrem klasse teil....sieht auch spitze aus muss ich ja sagen ^^


    und für 150 punkte echt nen schnäppchen...der widerstandstest ist gegen echsen zwar nicht soooooo geil aber das fallen lassen ist manchmal ziemlich cool wenn man gut würfelt...unerschütterlichkeit für die mönche ist ebenfalls super...



    menetekel ist gegen echsen immer gut ;)


    zum priester: brauch keine große ausrüstung....flegel und ne bannrolle und gut ist....ist ja nur dafür da, dass man das menetekel kaufen kann ^^ dann zumindest der flegel da 4 stärke 6 attacken schonmal das zünglein an der waage sein können



    2 wbk :D sehr gut gegen echsen :D




    zum einsatz: renn mit der horde mönche mit menetekel einfach auf ne dicke einheit sauruskrieger zu...da holste ne menge von ;)

  • vom stegadon


    die skinks sind nur son kleiner bonus...manchmal ganz nett noch nen paar extra attacken mit gift ^^


    aber erstmal muss man schaffen das dem stega anzutun ^^


    nen kluger echsenspieler weiß was er zu bannen hat und was er durchlassen kann !!!


    erfahrene generale lassen dir keinen initest durch außer du würfelst totale energie dann kann man auch nix mehr machen

  • Hab hier nen Armeelistenvorschlag:



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    - - - > 289 Punkte


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdamnisrakete
    - - - > 45 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    25 Skavensklaven
    - - - > 50 Punkte


    25 Skavensklaven
    - - - > 50 Punkte


    25 Klanratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 265 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1231



    Hab also noch 250 pkt offen, jmd nen Vorschlag?


    Nen kriegsherrn, oder noch einen Warlocktechniker mit der Bronzesphäre ?


    Bin über alle vorschläge Dankbar :)

  • moin moin



    als erstes pack mal noch 5 mönche mehr mit ein !!!! mit dem menetekel stehste dann 10 breit und 5 tief !!! sehr gute horde also


    dann um aufzufüllen auf 1,5k: kern!!!! du hast grad mal ne handvoll punkte drin...bei 1500 punkten braucshte mindestens 375 punkte kern...davon biste weit entfernt...pack noch nen regi klanratten ein mit 40 mann...die stellste tief auf...uns pack nen waffenteam ein...warpflammenwerfer ist da immer mein favorit

  • *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    - - - > 289 Punkte


    Häuptling
    - - - > 45 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdamnisrakete
    - - - > 45 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 250 Punkte


    25 Skavensklaven
    - - - > 50 Punkte


    25 Skavensklaven
    - - - > 50 Punkte


    28 Klanratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 132 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    35 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 300 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1501




    Besser??


    von dem Flammer musst du mich noch überzeugen, ich persönlich finde ne Rattlinggun supergeil und die ist auchnoch günstiger .... also dein Argument für einen Flammer???

  • Wow, das ging aber hurtig mit den Antworten. Um aber eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin in meinen Mitteln relativ begrenzt. Ich besitze weder eine WBK noch ein Todesrad, und leider auch nur 25 Seuchenmönche. Am besten schreibe ich einfach noch mal, was ich so alles in meiner Sammlung habe.


    1 Kriegsherr
    1 Häuptling Marke Eigenbau
    1 AST Marke Eigenbau
    3 Warlocktechniker
    1 Höllengrubenbrut
    25 Mönche
    20 Schattenläufer, die ich normalerweise als Gossenläufer proxe
    bis zu 88 Klanratten bzw. Sklaven
    2 Giftwindmörser
    2 Warpflammenwerfer
    1 Ratlinggun
    20 Sturmratten
    9 Rattenoger
    26 Riesenratten
    Skrotz den Mutanten
    2 Rattenschwärme


    Das Wars. Leider etwas unkonventionell, es fehlen eben die Schwergewichte. Die Höllenbrut soll also raus, womit ich 235 Punkte einspare... Ich habe eure Tipps berücksichtigt und eine Liste erstellt, bin für Verbesserungen offen.


    KOMMANDANTEN
    ------------------------------------


    Kriegsherr
    Weltrandrüstung, Schild und Klinge des Nurglitch
    ----128 Punkte (kommt in die 40er Klanratten zum Moralwertspenden)


    HELDEN
    ------------------------------------


    Warlocktechniker
    Zauberer Stufe 1, Magiebannende Spruchrolle
    ----90 Punkte (castet eifrig Warpblitze auf das Stegadon und andere nervige Dinge)


    Warlocktechniker
    Bronzesphräre
    ----65 Punkte (ziemlich selbsterklärend.)


    Häuptling
    AST, Schild, Banner des Tiefenreichs
    ----97 Punkte (kommt in die 40er Klanratten)


    KERN
    ------------------------------------


    40 Klanratten
    Handwaffen, Schilde, volle Kommandoeinheit
    ----200 Punkte (wird als kämpfender Gegenpart für die Sauren und das Stegadon genutzt, hoffen wir auf das beste)


    20 Klanratten
    Handwaffen, Schilde, volle Kommandoeinheit, Warpflammenwerfer
    ----180 Punkte (kämpfen mit schwächeren Einheiten und fallen bei Gelegenheit in diverse Flanken)


    6 Riesenratten, 1 Bändiger
    ----26 Punkte (Umlenker und Nervtöter um dem 40er Block Ärger an den Flanken zu ersparen)


    20 Skavensklaven
    Schilde, Musiker
    ----55 Punkte (siehe Riesenratten. Die Jungs schlagen nur härter zu.)


    ELITE
    -----------------------------


    20 Seuchenmönche
    Volle Kommandoabteilung
    ----165 Punkte (metzeln, was sich an Beute finden lässt)


    Gesamt: 1003 Punkte für die Skaven!
    Das Spiel steigt Übermorgen. Wäre also klasse, wenn ich bis dahin noch ein wenig Feedback erhalten würde. Danke schnmal an alle, die geschrieben haben.


    MFG die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rote_Ratte ()

  • Flamer kann bis zu 20 Zoll weit schießen und macht super harten Schaden. Mit S5 und W3 Hpverlust kannst du auch prima Helden in Einheiten grillen (bevorzugt den General). Dank Stehen und Schießen kommt er eigentlich (zumindest bei mir) immer zum Schuss. Aprospros General, wenn der Priester dein General ist, dann spendiere ihm unbedingt einen guten Retter (bevorzugt die Kette für 45 pkt, Rüstung kann er ja als Zauberer nicht haben und ohne die inspierirende Gegenwart könte es schwierig werden. Ausserdem gibt es beim Tod des Generals extra Siegespunkte.
    Edit: Das bezog sich auf die andere Liste.
    Zur neuen Likste der Roten Ratte: Denke auch, das bei Skaven das beste bei 1000 Punkte Masse mit ein par kleinen netten Breakern, wie dem Flamer.
    Würde dem Kriegsherren statt der Weltrand einen verzauberten Schild geben. spart 15 Phkte. Gib demWarpblitzwarlock statt der magiebannenden nen Kondensator. Den Sklaven würde ich die Schilder wegnehmen, stattdesen Schleudern. Mach ich ziemlich oft, das sind so viele Geschosse wegen Mehrfachschuss 2. Hab mal 20 Sklaven 2 Glieder breit gemacht und hatte dann 40 Geschosse :D. Rest ist in Ordnung. Blitz immer schön auf Stega, nimm aber evtl. statt dem Mörser ne Rattling, glaube die Echsen werden nicht so viel Masse auffahren und es eignet sich auch gut um das Stega zu killen (sollte der Warlock es verkacken)

  • Die Schlacht ist geschlagen, der Rauch verzieht sich und die Leichen vermodern in der prallen Sonne von Lustria...
    Ich habe die in meinem letzten Post verwendete Liste gespielt, mein Gegner hatte alles, was ich im ersten Post erwähnte (2 Salamander) und es ist folgendermaßen gelaufen: mies.
    Das Endergebnis war ein vernichtender Sieg für die Echsenmenschen, den sie einigen dummen Fehlern und großem Pech meiner Wenigkeit verdanken. Hier kommen die Highlights dieses Gemetzels.
    - schon bei der Aufstellung beging ich den Fehler, meine Horde (40 Modelle, inklusive AST und General) zu zentral hinzustellen. Das ganze Spiel über wurden sie von dem Riesenbogen des Stegadons, Uranons Donnerkeil vom Schamanen und ein Paar Giftschüssen eifrig dezimiert, im 4. Zug schließlich jagte sich der Warpflammenwerfer selbst in die Luft, forderte 8 Todesopfer unter meinen Ratten und machte den Weg für einen Angriff der Sauruskrieger frei. Den 6. (und letzten) Zug erlebten nur noch 7 Ratten.
    - Mein anderes Klanrattenregiment schlich sich im 2. Zug auf einen Hügel, um später einen Angriff auf die Skinks (und den darin stehenden General) anzusagen. Dazu kam es nie. Der Skinkschamane sprach Uranons Donnerkeil, die Skinks schossen, beide würfelten scheußlich gut und murksten 8 Klanratten ab. Der Rest (inklusive meines einzigen Zauberers) verpatzte mit einem schier erstaunlichen Ergebnis von Doppelsechs seinen Paniktest und floh, leider direkt über die Spielfeldkante.
    - Die Riesenratteneinheiten verloren BEIDE (!!!) ihre Bändiger in der zweiten und dritten Schussphase, die eine Einheit war sofort weg, die andere bewies ihren Wert und erschlug im späteren Spielverlauf immerhin noch 5 Skinks.
    - Die Seuchenmönche gaben sich im Kampf gegen die Echsen zwar redlich Mühe, erschlugen einen Salamander und später auch noch 3 Sauren, wurden jedoch leider besiegt, flohen und gingen durch die verfolgenden Sauren zugrunde.


    Tja, trotz guter Ausgangslage und Armeekomposition scheiterte diese Mission, es gab nicht einen Überlebenden unter meinen Skaven. Schade, aber schon Morgen folgt die Revache, wenn ich gegen die Hochelfen desselben Gegners in die Schlacht ziehe... der Ruhm gebührt Klan Abrak!
    MFG die Rote (und zutiefst von ihren wertlosen Truppen enttäuschte) Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Schade. Naja so ist das eben als Skave, auch der best durchdachte Plan kann in die Hose gehen, wenn deine Teams sich hochjagen oder deine Truppen fliehen. Aber das sind nur kleine Verluste und irgendwann werden wir die Welt unterjochen :]

  • Ganz Recht, nur nicht den Glauben verlieren. Und: Wen kümmerts, die Kaltblut-Dinge sind nicht die Aufmerksamkeit eines hirnamputierten Rattenogers wert! Wir haben wichtigeres zu tun. :augenzu:

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht